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E-Mail-Vorlagen für Inhalte

Es gibt verschiedene Arten von Inhalten, die Sie auf Ihrer Webseite oder einer anderen Plattformen veröffentlichen können. Manche Inhalte können Sie nutzen, um neue Follower zu erhalten oder potenzielle Kunden anzuziehen, während andere Arten von Inhalten verwendet werden, um Beziehungen mit bestehenden Kunden aufzubauen.

Einige Beispiel für die erste Kategorie ist Gated Content und Newsletter-Anmeldungen. Diese fordern, dass der Nutzer Ihnen Kontaktinformationen, wie eine E-Mail-Adresse mitteilt, um Zugriff auf den vollständigen Artikel oder Bericht zu erhalten. Das bedeutet, dass Sie wertvolle Inhalte anbieten müssen, um Kontaktinformationen zu erhalten. Diese Informationen können Sie dann in zukünftigen Marketing-Kampagnen verwenden, da Sie wissen, dass dieser Kunde bereits an bestimmten Produkten oder Diensten interessiert ist.

Die zweite Kategorie von Inhalten, welche auf bestehende Kunden abzielen, enthalten Blogbeiträge, Webinare, Fallstudien und externe Artikel oder Markenerwähnungen. Es ist wichtig, dass so viele Menschen wie möglich Ihre neuen Inhalte lesen, ansehen oder anhören, da das Hauptziel die Generierung von Verkehr auf Ihrer Seite und die Verbesserung von Kundentreue ist.

Vorschau einer E-Mail-Vorlage über ein LinkedIn-Webinar

Einer der besten Wege das zu erreichen ist es, E-Mails über Inhalte auszusenden, um Kunden über dessen Existenz zu informieren. Wenn Sie eine neue Art von Material erstellen, sollten Sie relevanten Nutzern in Ihrer Datenbank darüber Bescheid geben – einschließlich solcher, die sich vor kurzem für Ihren E-Mail-Newsletter angemeldet haben.

Um diesen Vorgang einfacher und schneller zu gestalten, ist es gut, E-Mail-Vorlagen über Inhalte zu nutzen. Wir stellen Ihnen einige Beispiel von E-Mail-Vorlagen zur Verfügung, die Sie für diverse Inhalte verwenden können, aber beginnen wir mit den Grundlagen.

Was ist eine E-Mail-Vorlage?

Eine E-Mail-Vorlage ist ein Grundbaustein, den Sie bei dem Verfassen Ihrer E-Mail-Nachricht verwenden können, indem Sie einfach den vorgeschlagenen Inhalt mit Ihrem eigenen ersetzen. Dies ermöglicht es Ihnen, E-Mail-Marketingkampagnen über Inhalte schnell und einfach zu erstellen, indem Sie einen Teil des Textes und andere Elemente an Ihre eigene Marke anpassen.

E-Mail-Vorlagen über Inhalte sparen Ihnen Zeit und Aufwand, da Sie nur die relevanten Teile bearbeiten, anstatt eine neue E-Mail verfassen zu müssen. Dadurch haben sie mehr Zeit, um neue kreative Inhalte zu erstellen. Weiters erspart Ihnen das Zeit, die Sie mit der Formatierung und Fehlerbehebung verbringen würden, da die Vorlage alles konsistent hält und Gelegenheiten für Fehler reduziert.

Anpassung der Emailvorlage
E-Mail-Vorlagen auf LiveAgent anpassen

Personalisierte und einheitliche E-Mails über Inhalte

Personalisierte E-Mails über Inhalte können bei der Verbesserung von wichtigen Kennzahlen, wie der Klickrate, helfen. Diese wird als Prozentsatz der Empfänger definiert, welche auf einen Link in einer E-Mail klicken, der zu einer externen Seite führt. Sie können diese Kennzahl um 27% erhöhen, wenn Sie E-Mails aussenden, die den Empfänger mit Namen ansprechen (Quelle).

Dies ist die einfachste Art der Personalisierung. E-Mails über Inhalte an individuelle Kunden anzupassen kann dabei helfen eine bedeutende Kundenerfahrung zu erschaffen. Dies kann wiederum zu besseren Vertrauen und höherer Loyalität zu Ihrer Marke führen. Weiters stimmen 74% von Vermarkter zu, dass die Personalisierung dabei hilft, das Engagement zu erhöhen. (Quelle).

Win-back-E-Mail von Sephora
Personalisierte E-Mails von Sephora

Es wird großteils angenommen, dass die Personalisierung die Zukunft des Marketings ist. Sie können die Wirksamkeit Ihrer Strategie optimieren, indem Sie individuelle Inhalte und E-Mails an bestimmte Bereiche Ihrer Benutzerbasis aussenden. Personen Material zu präsentieren, dass am interessantesten und relevantesten für diese Kunden ist, hilft bei der Verbesserung der Kundenerfahrung.

Ein Vorteil der Verwendung von Vorlagen ist, dass das Design stets einheitlich ist. Ihr Publik kann erwarten, dass bestimmte Aspekte Ihrer E-Mails, wie Farben, Schriften und Layout immer gleich bleiben. Dadurch verbinden Empfänger die Kommunikation mit Ihrer Marke mit einem einheitlichen Stil. So stechen Ihre E-Mails aus vollgefüllten Posteingängen heraus.

Der Veröffentlichungsplan Ihrer Beiträge sollte auch konsistent sein, außer wenn es um Must-Read-E-Mails geht, welche sofort versendet werden, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt, die geteilt werden müssen. Dadurch erschaffen Sie Vertrautheit mit den Empfängern, die wissen, was sie von Ihren Nachrichten zu erwarten haben.

Begleitende Texte, die Leser von einer externen Quelle auf Ihre Webseite verweisen, nennt man Backlinks oder Rückverweise. Diese helfen ebenfalls bei der Erhöhung von Webverkehr und der Erschaffung von Markenbewusstsein. Rückverweise helfen bei Suchmaschinenoptimierung (SEO), dadurch erscheint Ihre Webseite weiter oben in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google (SERPs), wenn nach bestimmten Schlüsselwörtern gesucht wird.

Inhalte, die nicht auf Ihrer Seite veröffentlicht werden, wie auf sozialen Medien, in separaten Dokumenten oder einem externen Blog oder einer Webseite, sollten deshalb, wenn möglich, Rückverweise enthalten. Die E-Mails über Inhalte, die Sie aussenden, um Abonnenten über neue Materialen zu informieren sollten, wenn passend, auch Links zu Ihrer Webseite enthalten.

Wenn Ihre Marke von einer unabhängigen Organisation erwähnt wird, jedoch kein Rückverweis zu Ihrer Webseite eingefügt wurde, sollten Sie dem Verfasser oder Besitzer eine E-Mail senden, in der Sie ihn bitten, den Bericht mit einem relevanten Begleittext zu aktualisieren. Sie können sogar vorschlagen, wie dieser Text lauten könnte, um dem Gegenüber den Vorgang zu erleichtern.

Wenn Sie zu guter Letzt noch einen fehlerhaften Link auf der Webseite einer angesehenen Autoritätsperson finden, von welcher Sie gerne einen Rückverweis hätten, können Sie dieser Person eine E-Mail senden und vorschlagen, einen relevanten Ersatztext mit einem Link zu Ihrer Seite einzufügen.

Betreffzeilen für E-Mails über Inhalte

Betreffzeilen für E-Mails über Gated Content 

  • Hier ist das/die gewünschte [eBook/Informationsschrift]!
  • Tolle Inhalte warten auf Sie, wie versprochen
  • Sehen Sie sich unser Video mit Tipps für die Lösung von [Problemstelle] an
  • Wir veranstalten ein Live-Video und laden Sie als Zuschauer ein
  • Willkommen zu dem Kurs über [Thema] von [Unternehmen]
  • Danke für die Anmeldung zu unseren [täglichen/wöchentlichen/monatlichen] E-Mails über [Thema]

Betreffzeilen für E-Mails über neue Blogbeiträge 

  • Sie sind nicht alleine im Kampf gegen [Problemstelle]…
  • Haben Sie es satt, nicht die erwünschten Ergebnisse zu erhalten? Wir können helfen
  • Verpassen Sie nicht diese tollen Tipps für Erfolg bei [Ziel]!
  • Kennen Sie diesen Trick beim [Aufgabe]?
  • Jetzt öffnen, um herauszufinden wie man [Ziel] erzielt!
  • Haben Sie keine Zeit für [Aufgabe]? Diese [X] Tipps schaffen Abhilfe

Betreffzeilen für die Vorschau eines LinkedIn-Webinars

  • Merken Sie sich das Datum – Ihre Einladung zu dem Webinar über [Thema] von [Unternehmen]
  • Verpassen Sie nicht die bevorstehende [Titel]-Online-Veranstaltung
  • Anmeldung abgeschlossen! Das können Sie erwarten…
  • Registrationsbestätigung für das [Titel]-Webinar und Einblicke
  • Erinnerung: Unsere Online-Veranstaltung findet [heute/morgen/diese Woche] statt
  • Vergessen Sie nicht, dass das [Unternehmen]-Webinar bevorsteht!

Betreffzeilen für Anmelde-E-Mails bei Newslettern 

  • Hallo, Sie sind nun angemeldet
  • Willkommen beim [Titel]-Newsletter
  • Jetzt öffnen, um die angeforderten [Inhalte] zu sehen
  • Da Sie jetzt Abonnent sind..
  • Ihre Anmeldung ist abgeschlossen, wie wäre es jetzt mit etwas [Inhalt]
  • Abonnenten des [Unternehmen]-Newsletters interessiert auch…

Betreffzeilen für E-Mails über Fallstudien 

  • Eine Fallstudie darüber, wie Ihnen [Produkt/Dienst] mit [Problemstelle] helfen kann
  • Sehen Sie, was wir zusammen mit [Name eines bestehenden Kunden] erreicht haben
  • Wieso Sie uns eine Chance geben sollten: Eine Fallstudie
  • Wissen Sie noch, wie Sie [Produkt/Dienst] ausprobiert haben?
  • Wir würden gerne eine Fallstudie darüber erstellen, was wir gemeinsam mit Ihnen erreicht haben
  • Teilen wir gemeinsam die Geschichte darüber, wie Sie [Produkt/Dienst] nutzen

Betreffzeilen für E-Mails über extern veröffentlichte Artikel 

  • Lesen Sie meinen neuen Artikel [Titel] auf der Seite unseres Partners
  • Möchten Sie mehr über [Thema] erfahren? Hier sind Sie richtig
  • Sehen Sie sich unseren neuen Artikel auf [Name des externen Herausgebers] an
  • Lesen Sie alles, was Sie über [Thema] wissen müssen
  • Möchten Sie unseren Artikel veröffentlichen, [Name eines potenziellen Herausgebers]?
  • Wir haben eine gute Idee für einen Text über [Thema], die Sie begeistern wird!

Betreffzeilen für E-Mails über neue Markenerwähnungen 

  • Sehen Sie sich unsere Erwähnung in dem neuen [Artikel/Blogbeitrag/anderem Inhalt] von [Name des externen Herausgebers] an
  • Erfahren Sie mehr über das Thema [Thema] auf der Seite unseres Partners
  • Könnten Sie bitte einen Rückverweis zu [Unternehmen] in [Titel] einfügen?
  • Danke für die Erwähnung! Hier ist ein Link, den Sie einfügen könnten…
  • Anfrage zur Änderung eines Begleittextes in [Titel], der unser Unternehmen erwähnt
  • Könnten sie diesen Rückverweis akutalisieren?

Betreffzeilen für Must-Read-E-Mails 

  • Enthält wichtige Neuigkeiten von [Unternehmen]
  • Must read: Eine Statement über [Problem]
  • Im Anhang finden Sie ein wichtiges Update von [Unternehmen]
  • Neuigkeiten über [Problem] in dieser Nachricht
  • Besuchen Sie unsere/n [Webseite/Blog/andere Quelle] für eine wichtige Ankündigung
  • Statement von [Unternehmen] über [Problem]: Folgen Sie dem Link in dieser Nachricht

Vorlageideen für E-Mails über Inhalte

E-Mail-Vorlagen für Gated Content

E-Mail-Vorlage für Gated Content 1 – Bestätigung des Abonnements


E-Mail-Vorlage für Gated Content 2 – Link zu einem Video


E-Mail-Vorlage für Gated Content 3 – E-Mail-Serie


E-Mail-Vorlagen über neue Blogbeiträge

E-Mail-Vorlage über neuen Blogbeitrag 1 – Empathie für eine Problemstelle


E-Mail-Vorlage über neuen Blogbeitrag 2 – Neugier wecken


E-Mail-Vorlage über neuen Blogbeitrag 3 – Wie man ein bestimmtes Ziel erreicht


Vorlagen für die Vorschau eines Webinars

E-Mail-Vorlage für die Vorschau eines Webinars 1 – Einladung mit Einblicken


E-Mail-Vorlage für die Vorschau eines Webinars 2 – Bestätigung der Registration mit Einblicken


E-Mail-Vorlage für die Vorschau eines Webinars 3 – Erinnerung mit einem Video-Trailer


E-Mail-Vorlagen für Newsletter-Anmeldungen

E-Mail-Vorlage für Newsletter-Anmeldung 1 – Persönliches Willkommenheißen


E-Mail-Vorlage für Newsletter-Anmeldung 2 – Inhalte im Gegenzug für ein Abonnement

E-Mail-Vorlage für Newsletter-Anmeldung 3 – Weitere Inhalte bewerben


E-Mail-Vorlagen für Fallstudien

E-Mail-Vorlage für Fallstudien 1 – Ergebnisse der Nutzung eines Produktes oder Dienstes


E-Mail-Vorlage für Fallstudien 2 – Testen Sie ein Produkt oder einen Dienst erneut


E-Mail-Vorlage für Fallstudien 3 – Teilnahmeanfrage

E-Mail-Vorlagen für extern veröffentlichte Artikel

E-Mail-Vorlage für extern veröffentlichte Artikel 1 – Auf das Thema fokussieren


E-Mail-Vorlage für extern veröffentlichte Artikel 2 – Ein Herausgeber im Vordergrund


E-Mail-Vorlage für extern veröffentlichte Artikel 3 – Eine Idee vorschlagen


E-Mail-Vorlagen für eine neue Markenerwähnung

E-Mail-Vorlage für eine neue Markenerwähnung 1 – Kunden über Referenzinhalte informieren


E-Mail-Vorlage für eine neue Markenerwähnung 2 – Anfrage eines Rückverweises


E-Mail-Vorlage für eine neue Markenerwähnung 3 – Anfrage zur Richtigstellung oder Aktualisierung eines Rückverweises oder Textes


E-Mail-Vorlagen für Must-Read-E-Mails

E-Mail-Vorlage für Must-Read-E-Mails 1 – Ankündigung im Haupttext


E-Mail-Vorlage für Must-Read-E-Mails 2 – Statement im Anhang

E-Mail-Vorlage für Must-Read-E-Mails 3 – Link zu einer externen Quelle

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