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E-Mail-Vorlagen für das Kundenportal

Jedes Mal, wenn ein Kunde ein Ticket über die Nutzung eines Ihrer Produkte oder einer Ihrer Dienstleistungen einreicht, müssen Ihre Mitarbeiter antworten und verlieren wertvolle Zeit, die für andere Aufgaben verwendet werden könnte. Das muss aber nicht so sein. Warum?

Nicht alle Produktanfragen sind so komplex, dass sie die Aufmerksamkeit eines Kundenbetreuers erfordern. Eine beträchtliche Anzahl von Problemen kann von vorhandenen Benutzern gelöst werden, wenn ein Unternehmen über ein Kundenportal verfügt.

 A Kundenportal ist eine Selbstbedienungsplattform, die es den Kunden ermöglicht, Informationen auszutauschen, jederzeit nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen und selbständig Anfragen zu stellen. Sie bietet den Kunden Zugang zu einer Website, auf der sie Themen erstellen, ihre Kontaktinformationen aktualisieren, eine Wissensdatenbank konsultieren, Ressourcen herunterladen, historische Beiträge durchblättern oder Wissen mit anderen Benutzern austauschen können.

Wenn Sie dieses Portal jedoch erst einmal aufgebaut haben, müssen Sie es bei Ihren Kunden bewerben, sie durch den Prozess der Erstellung eines Kundenportal-Kontos führen und schließlich die Kunden dazu ermutigen, aktive Benutzer zu werden.

Das Versenden sorgfältig gestalteter E-Mail-Kommunikation ist der effektivste Weg dazu:

  • Kunden über die Verfügbarkeit Ihres Kundenportals informieren 
  • Werben Sie für das Kundenportal 
  • Kunden durch den Prozess der Erstellung eines Kundenportal-Kontos navigieren

Die Verwendung von E-Mail-Vorlagen für Kundenportale hilft Ihnen, Ihre Kunden zu erreichen und sie davon zu überzeugen, dem Kundenportal beizutreten, das Sie für sie aufgebaut haben. Dieser Artikel sammelt Beispiele für verschiedene Arten von Nachrichten aus jeder Phase der effektiven Kundenservice-Kommunikation, ergänzt durch aussagekräftige Beispiele für E-Mail-Betreffzeilen des Kundenservice.

Was ist eine E-Mail-Vorlage?

Eine E-Mail-Vorlage ist eine HTML-formatierte E-Mail, die Sie verwenden können, um Ihre eigene Nachricht zu erstellen, indem Sie den vorgeschlagenen Inhalt durch Ihren eigenen ersetzen. SendPulse bietet mehr als 130 kostenlose Vorlagen, die sofort einsatzbereit sind.

Mit einer E-Mail-Vorlage können Sie E-Mail-Kampagnen erstellen, indem Sie Bilder, Text, Schriftarten und andere Elemente ersetzen. Die E-Mail-Vorlagen-Galerie in SendPulse ist in thematische Abschnitte unterteilt, so dass Sie eine Vorlage finden können, die für Sie am besten geeignet ist. 

Vorteile der Verwendung einer E-Mail-Vorlage

Es spart Ihnen Zeit und Mühe

Anstatt eine E-Mail-Vorlage von Grund auf neu zu erstellen, können Sie ganz einfach Ihre eigenen Bilder hochladen, den Text ändern und neue relevante Inhalte für Ihre Abonnenten auswählen. Sie müssen keine Zeit damit verschwenden, zu entwerfen und herauszufinden, welches Format am besten funktioniert.

E-Mail-Vorlagen für das Kundenportal
Speichern Sie unsere Kundenportalvorlagen in Ihren Nachrichtenkonserven, um Zeit zu sparen.

Sie brauchen die Formatierung nicht zu überprüfen

Jedes Mal, wenn Sie eine neue E-Mail-Vorlage von Grund auf neu erstellen, sollten Sie sie auf Fehler überprüfen. Es besteht immer das Risiko, wichtige Abschnitte wegzulassen oder Formatierungsfehler zu machen. Die Verwendung einer Vorlage stellt sicher, dass Ihre E-Mail genau so aussieht wie in der Vorschau.

E-Mail-Betreffzeilen im Kundenportal

Verifizierungs-E-Mails

  • Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
  • Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail für [Firma].
  • Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse für [Name des Kundenportals].
  • Willkommen bei [Kundenportal], bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
  • [Name], bitte überprüfen Sie Ihr Konto
  • [Unternehmen] – Kontoüberprüfung
  • [Unternehmen] – E-Mail-Verifizierung
  • [E-Mail-Adresse] – vervollständigen Sie Ihre Registrierung für das [Firmen-/Kundenportal]!
  • Aktivieren Sie Ihr Konto [Unternehmen].
  • Bestätigungs-E-Mail
  • Ihr Verifizierungs-Code
  • Ihr [Kundenportal] Sicherheitscode lautet: [Code]
  • Überprüfen Sie den Verifizierungscode für [Unternehmen].
  • Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse

Willkommens-E-Mails

  • Wir freuen uns, Sie hier zu sehen!
  • Danke, dass Sie sich angemeldet haben 🙂
  • Willkommen in der [Kundenportal]-Community
  • Willkommen in der [Kundenportal]-Familie
  • Willkommen an Bord
  • Danke für den Beitritt zu uns!
  • Willkommen im Club!
  • Sie sind registriert. Hier ist das Nächste…
  • Willkommen in Ihrem [Kundenportal] Konto
  • Wir warten auf Sie im [Kundenportal].
  • Vielen Dank für Ihre Wahl [Kundenportal]

Bestätigungs-E-Mails

  • Bestätigung: Ihr Konto wurde erstellt!
  • Es ist bestätigt – willkommen an Bord
  • Ihr Konto ist eingerichtet und läuft!
  • Juhuu! Es geht los!
  • Ihr [Name des Kundenportals] Konto ist bereit 
  • Sie können Ihr [Kundenportal]-Konto jetzt verwenden.
  • Sie können jetzt auf Ihr Konto mit [Kundenportal] zugreifen
  • Ein Konto für [Name] wurde aktiviert
  • Danke für Ihre Registrierung, Zugang zu Ihrem Konto
  • Ihre Registrierung ist abgeschlossen.
  • Konto-Bestätigungs-E-Mail

Passwort-E-Mails zurücksetzen

  • [Kundenportal] Passwort zurücksetzen
  • Ihr Link zum Zurücksetzen des Passworts
  • Benötigen Sie Hilfe beim Zurücksetzen Ihres Passworts?
  • Hier ist Ihr neues Passwort für [Kundenportal].
  • Ihr neues Passwort ist nur ein paar Klicks entfernt
  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
  • Ihr Passwort zurücksetzen
  • Passwort zurücksetzen
  • [Name], diese E-Mail wird Ihnen helfen, Ihr Passwort zurückzusetzen
  • Wählen Sie ein neues Passwort für Ihr Konto [Kundenportal].
  • Ändern Ihres [Kundenportal]-Kennworts

Feedback-E-Mails

  • Wir würden gerne Ihre Meinung zu [Kundenportal] erfahren.
  • Was halten Sie von [Kundenportal]?
  • Wir müssen reden über [Kundenportal], [Name]…
  • Überprüfen Sie Ihre Erfahrungen mit [Kundenportal].
  • Teilen Sie Ihr Feedback auf [Kundenportal].
  • Teilen Sie Ihre Gedanken über [Kundenportal] mit
  • Wir möchten Ihre Meinung wissen
  • Vielen Dank, dass Sie ein aktiver Benutzer von [Kundenportal] sind.
  • Wie sind Ihre Erfahrungen mit [Kundenportal]? 
  • Wir wollen [Kundenportal] verbessern. Wir brauchen Ihre Hilfe!
  • Wie können wir [Kundenportal] verbessern?

Einladungs-E-Mails

  • Wollen Sie das Beste aus [Produkt/Dienstleistung] herausholen? Mitglied werden [Kundenportal].
  • Jetzt [Kundenportal] beitreten. Sie werden es nicht bereuen.
  • [Kundenportal] wartet auf Sie
  • Wussten Sie, dass es ein [Kundenportal] gibt, das für alle unsere Kunden verfügbar ist?
  • Es wird Zeit, dass Sie Mitglied werden [Kundenportal].
  • Wir wollen nicht prahlen, aber die Benutzer lieben unser [Kundenportal].
  • Hier erfahren Sie, warum Sie [Kundenportal] beitreten sollten
  • Sie sind eingeladen, unserem Portal beizutreten!
  • Wir haben neue Module zum [Kundenportal] hinzugefügt. Melden Sie sich jetzt an und sehen Sie sich diese an!
  • Lernen Sie alle Funktionen und Möglichkeiten kennen, die [Produkt/Dienstleistung] mit sich bringt
  • Wir haben es für Sie gebaut, damit Sie wachsen und neue Dinge über [Produkt/Dienstleistung] lernen können.
  • Was Sie lernen werden…

Kundenportal E-Mail-Vorlagen Ideen

Verifizierungs-E-Mail-Vorlagen

Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 1


Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 2


Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 3


Verifizierungs-E-Mail-Vorlage, die den Wert hervorhebt


Bestätigungs-E-Mail-Vorlage mit einem Bestätigungslink


Willkommen E-Mail-Vorlagen

Eine einfache Willkommens-E-Mail-Vorlage


Willkommens-E-Mail-Vorlage mit einem Aufruf zum Handeln


Informative Willkommens-E-Mail-Vorlage 


E-Mail-Bestätigungsvorlagen

Kurze Bestätigungs-E-Mail-Vorlage


Vielen Dank für das Ausfüllen der E-Mail-Vorlage zur Registrierungsbestätigung


“Wir freuen uns…” Bestätigungs-E-Mail-Vorlage


E-Mail-Bestätigungsvorlage mit Links zu Ressourcen


E-Mail-Vorlagen zum Zurücksetzen des Passworts

E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 1


E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 2


E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 3


E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 4


Feedback-E-Mail-Vorlagen

Feedback-E-Mail-Vorlage 1


Feedback-E-Mail-Vorlage 2


Feedback-E-Mail-Vorlage 3


Feedback-E-Mail-Vorlage 4


Vorlagen für Einladungs-E-Mails

Vorlagen für Einladungs-E-Mails 1


Vorlagen für Einladungs-E-Mails 2

Vorlagen für Einladungs-E-Mails 3

E-Mail-Vorlagen für Kundenportal – Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich den Erfolg meiner E-Mail-Kommunikation messen?

Gelöstes Ticket

Die nützlichsten Metriken zur Überwachung der Erfolgsrate eines Newsletters sind die Zustellraten, Öffnungsraten, Klickraten und Absprungraten.

  • Die Zustellrate ist das Verhältnis der nicht abgeprallten E-Mails zur Anzahl der versandten E-Mails.
  • Die Öffnungsrate ist das Verhältnis zwischen den Abonnenten, die Ihren Newsletter geöffnet haben, und der Anzahl der zugestellten E-Mails.
  • Die Click-Through-Rate ist das Verhältnis von Personen, die auf Links geklickt haben, zur Anzahl der zugestellten E-Mails.
  • Die Bounce-Rate ist das Verhältnis der E-Mail-Adressen in Ihrer Newsletter-Liste, die Ihre Nachricht nicht erhalten haben, weil ihre Mail-Server oder Clients sie zurückgesendet haben, zur Gesamtzahl der E-Mail-Adressen in Ihrer Liste.

Typischerweise sind gute Ergebnisse:

  • 95% oder mehr für die Zustellrate
  • 30%+ für offenen Satz
  • Über 10% für die Klickrate
  • Weniger als 2% für die Absprungrate

Diese Raten und Benchmarks können jedoch von Branche zu Branche variieren. Die wichtigsten Elemente, die diese Ergebnisse beeinflussen, sind die Datenqualität und der inhaltliche Wert einer Kampagne. 

Soll ich eine einfache Text-E-Mail schreiben oder eine E-Mail in HTML senden?

E-Mail-Vorlagen für das Kundenportal

Eine einfache Text-E-Mail enthält Text ohne jegliche Formatierung. Sie ermöglicht es Ihnen auch, einfache Grafiken oder GIFs in die E-Mail-Kopie einzubetten. Eine HTML-E-Mail kann Bilder, Schriftfarben und andere Textformatierungsoptionen enthalten. Das richtige E-Mail-Format hängt von Ihrer E-Mail-Marketingstrategie, Ihrem Branding und Ihrem Styleguide ab.

Wenn Sie eine kurze E-Mail wie eine Verifizierungs-E-Mail oder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts versenden, können Sie sich an eine reine Textversion halten. E-Mails, die darauf abzielen, einen Empfänger zum Handeln zu bewegen, wie z.B. Einladungs-E-Mails oder Feedback-E-Mails, können die Nachricht jedoch attraktiver machen, indem sie in einem HTML-Format gesendet werden.

Wann sollte ich eine E-Mail zum Kundenportal senden?

Lösungszeit

Es hängt wirklich von der Art der E-Mail ab, die Sie senden. Am besten senden Sie Bestätigungs-E-Mails direkt nachdem ein Benutzer eine Aktion durchgeführt hat, so dass er den Prozess, der eine Überprüfung erfordert, fortsetzen kann. Wenn ein Benutzer beispielsweise ein Konto unter Verwendung seiner E-Mail-Adresse erstellt, sollte er sofort eine Verifizierungs-E-Mail erhalten, seine E-Mail bestätigen können und die nächsten Schritte einleiten können. 

Das Gleiche gilt für Begrüßungs-E-Mails und Bestätigungs-E-Mails, die sofort gesendet werden sollten, nachdem ein Benutzer ein Kundenportal-Konto angelegt und erfolgreich verifiziert hat, so dass er den Anmeldeprozess fortsetzen und so bald wie möglich auf das Portal zugreifen kann. 

Eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts ist nicht anders. Sie müssen eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts senden, sobald ein Benutzer des Kundenportals die Anfrage stellt oder Sie um Hilfe beim Einrichten eines neuen Kennworts bittet. Wenn ein Benutzer länger als ein paar Sekunden auf eine E-Mail zur Kennwortzurücksetzung warten muss, kann es sein, dass er aufgibt und keinen Zugriff auf das Kundenportal hat.

Wenn es um eine Feedback-E-Mail geht, hängt es wirklich davon ab, wie die Kunden Ihr Kundenportal nutzen. Warten Sie jedoch nicht zu lange, bevor Sie sie nach ihrer Meinung fragen. Es ist eine gute Idee, diese E-Mail bis zu 10 Tage, nachdem ein Kunde mit der Nutzung des Kundenportals begonnen hat, zu versenden.

Die Regel ist so ziemlich die gleiche, wenn Sie eine Einladungs-E-Mail versenden möchten. Idealerweise sollten Sie die E-Mail ein paar Tage (oder Wochen, je nach Komplexität Ihres Produkts/Dienstleistung) nachdem ein Kunde Ihr Produkt/Dienstleistung in Anspruch genommen hat, versenden.Führen Sie sie zunächst durch den Onboarding-Prozess, lassen Sie sie Ihr Produkt kennen lernen und alle verfügbaren Daten aufnehmen, und informieren Sie sie dann über die Möglichkeit, dem Kundenportal beizutreten.

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