Kundenportal-E-Mail-Vorlagen

Jedes Mal, wenn ein Kunde ein Ticket über die Nutzung eines Ihrer Produkte oder einer Ihrer Dienstleistungen einreicht, müssen Ihre Mitarbeiter antworten und verlieren wertvolle Zeit, die für andere Aufgaben verwendet werden könnte. Das muss aber nicht so sein. Warum?

Nicht alle Produktanfragen sind so komplex, dass sie die Aufmerksamkeit eines Kundenbetreuers erfordern. Eine beträchtliche Anzahl von Problemen kann von vorhandenen Benutzern gelöst werden, wenn ein Unternehmen über ein Kundenportal verfügt.

Ein Kundenportal ist eine Selbstbedienungsplattform, die es den Kunden ermöglicht, Informationen auszutauschen, jederzeit nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen und selbständig Anfragen zu stellen. Es bietet Kunden Zugang zu einer Website, auf der sie Themen erstellen, ihre Kontaktinformationen aktualisieren, eine Wissensdatenbank konsultieren, Ressourcen herunterladen, historische Beiträge durchsuchen oder Wissen mit anderen Benutzern austauschen können.

Wenn Sie dieses Portal jedoch erst einmal aufgebaut haben, müssen Sie es bei Ihren Kunden bewerben, sie durch den Prozess der Erstellung eines Kundenportal-Kontos führen und schließlich die Kunden dazu ermutigen, aktive Benutzer zu werden.

Das Versenden sorgfältig gestalteter E-Mail-Kommunikation ist der effektivste Weg dazu:

  • Kunden über die Verfügbarkeit Ihres Kundenportals informieren 
  • Für das Kundenportal zu werben
  • Kunden durch den Prozess der Erstellung eines Kundenportal-Kontos zu leiten

Die Verwendung von E-Mail-Vorlagen für Kundenportale hilft Ihnen, Ihre Kunden zu erreichen und sie davon zu überzeugen, dem Kundenportal beizutreten, das Sie für sie aufgebaut haben. Dieser Artikel sammelt Beispiele für verschiedene Arten von Nachrichten aus jeder Phase der effektiven Kundenservice-Kommunikation, ergänzt durch aussagekräftige Beispiele für E-Mail-Betreffzeilen des Kundenservice.

Was ist eine E-Mail-Vorlage?

Eine E-Mail-Vorlage ist eine HTML-formatierte E-Mail, die Sie verwenden können, um Ihre eigene Nachricht zu erstellen, indem Sie den vorgeschlagenen Inhalt durch Ihren eigenen ersetzen. SendPulse bietet mehr als 130 kostenlose Vorlagen, die sofort einsatzbereit sind.

Mit einer E-Mail-Vorlage können Sie E-Mail-Kampagnen erstellen, indem Sie Bilder, Text, Schriftarten und andere Elemente ersetzen. Die E-Mail-Vorlagen-Galerie in SendPulse ist in thematische Abschnitte unterteilt, so dass Sie eine Vorlage finden können, die für Sie am besten geeignet ist. 

Vorteile der Verwendung einer E-Mail-Vorlage

Es spart Ihnen Zeit und Mühe

Anstatt eine E-Mail-Vorlage von Grund auf neu zu erstellen, können Sie ganz einfach Ihre eigenen Bilder hochladen, den Text ändern und neue relevante Inhalte für Ihre Abonnenten auswählen. Sie müssen keine Zeit damit verschwenden, zu entwerfen und herauszufinden, welches Format am besten funktioniert.

Kundenportal-E-Mail-Vorlagen
Speichern Sie unsere Kundenportalvorlagen in Ihren Nachrichtenkonserven, um Zeit zu sparen.

Sie brauchen die Formatierung nicht zu überprüfen

Jedes Mal, wenn Sie eine neue E-Mail-Vorlage von Grund auf neu erstellen, sollten Sie sie auf Fehler überprüfen. Es besteht immer das Risiko, wichtige Abschnitte wegzulassen oder Formatierungsfehler zu machen. Die Verwendung einer Vorlage stellt sicher, dass Ihre E-Mail genau so aussieht wie in der Vorschau.

E-Mail-Betreffzeilen des Kundenportals

Verifizierungsmail

  • Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
  • Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail für [Firma].
  • Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse für [Name des Kundenportals].
  • Willkommen bei [Kundenportal], bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse
  • [Name], bitte überprüfen Sie Ihr Konto
  • [Unternehmen] – Kontoüberprüfung
  • [Unternehmen] – E-Mail-Verifizierung
  • [E-Mail-Adresse] – vervollständigen Sie Ihre Registrierung für das [Firmen-/Kundenportal]!
  • Aktivieren Sie Ihr Konto [Unternehmen].
  • Bestätigungs-E-Mail
  • Ihr Verifizierungs-Code
  • Ihr [Kundenportal] Sicherheitscode lautet: [Code]
  • Überprüfen Sie den Verifizierungscode für [Unternehmen].
  • Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse

Willkommens-E-Mails

  • Wir freuen uns, Sie hier zu sehen!
  • Danke, dass Sie sich angemeldet haben 🙂
  • Willkommen in der [Kundenportal]-Community
  • Willkommen in der [Kundenportal]-Familie
  • Willkommen an Bord
  • Danke für den Beitritt zu uns!
  • Willkommen im Club!
  • Sie sind registriert. Hier ist das Nächste…
  • Willkommen in Ihrem [Kundenportal] Konto
  • Wir warten auf Sie im [Kundenportal].
  • Vielen Dank für Ihre Wahl [Kundenportal]

Bestätigungs-E-Mails

  • Bestätigung: Ihr Konto wurde erstellt!
  • Es ist bestätigt – willkommen an Bord
  • Ihr Konto ist eingerichtet und läuft!
  • Juhuu! Es geht los!
  • Ihr [Name des Kundenportals] Konto ist bereit 
  • Sie können Ihr [Kundenportal]-Konto jetzt verwenden.
  • Sie können jetzt auf Ihr Konto mit [Kundenportal] zugreifen
  • Ein Konto für [Name] wurde aktiviert
  • Danke für Ihre Registrierung, Zugang zu Ihrem Konto
  • Ihre Registrierung ist abgeschlossen.
  • Konto-Bestätigungs-E-Mail

Passwort-E-Mails zurücksetzen

  • [Kundenportal] Passwort zurücksetzen
  • Ihr Link zum Zurücksetzen des Passworts
  • Benötigen Sie Hilfe beim Zurücksetzen Ihres Passworts?
  • Hier ist Ihr neues Passwort für [Kundenportal].
  • Ihr neues Passwort ist nur ein paar Klicks entfernt
  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
  • Ihr Passwort zurücksetzen
  • Passwort zurücksetzen
  • [Name], diese E-Mail wird Ihnen helfen, Ihr Passwort zurückzusetzen
  • Wählen Sie ein neues Passwort für Ihr Konto [Kundenportal].
  • Ändern Ihres [Kundenportal]-Kennworts

Feedback-E-Mails

  • Wir würden gerne Ihre Meinung zu [Kundenportal] erfahren.
  • Was halten Sie von [Kundenportal]?
  • Wir müssen reden über [Kundenportal], [Name]…
  • Überprüfen Sie Ihre Erfahrungen mit [Kundenportal].
  • Teilen Sie Ihr Feedback auf [Kundenportal].
  • Teilen Sie Ihre Gedanken über [Kundenportal] mit
  • Wir möchten Ihre Meinung wissen
  • Vielen Dank, dass Sie ein aktiver Benutzer von [Kundenportal] sind.
  • Wie sind Ihre Erfahrungen mit [Kundenportal]? 
  • Wir wollen [Kundenportal] verbessern. Wir brauchen Ihre Hilfe!
  • Wie können wir [Kundenportal] verbessern?

Einladungs-E-Mails

  • Wollen Sie das Beste aus [Produkt/Dienstleistung] herausholen? Mitglied werden [Kundenportal].
  • Jetzt [Kundenportal] beitreten. Sie werden es nicht bereuen.
  • [Kundenportal] wartet auf Sie
  • Wussten Sie, dass es ein [Kundenportal] gibt, das für alle unsere Kunden verfügbar ist?
  • Es wird Zeit, dass Sie Mitglied werden [Kundenportal].
  • Wir wollen nicht prahlen, aber die Benutzer lieben unser [Kundenportal].
  • Hier erfahren Sie, warum Sie [Kundenportal] beitreten sollten
  • Sie sind eingeladen, unserem Portal beizutreten!
  • Wir haben neue Module zum [Kundenportal] hinzugefügt. Melden Sie sich jetzt an und sehen Sie sich diese an!
  • Lernen Sie alle Funktionen und Möglichkeiten kennen, die [Produkt/Dienstleistung] mit sich bringt
  • Wir haben es für Sie gebaut, damit Sie wachsen und neue Dinge über [Produkt/Dienstleistung] lernen können.
  • Was Sie lernen werden…

Kundenportal E-Mail-Vorlagen Ideen

Kundenportal – E-Mail-Vorlagen zur Verifizierung

Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 1


Hello [name],

You’ve registered for [company name] customer portal. Before you can use your account, you need to verify that this is your email address by clicking the following link: [link]

Kind Regards, [company]


Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 2


Hi [name],

We just need to verify your email address before you can access your customer portal account.

Verify your email address here [verification link]

Thanks! – The [company] team


Kurze Verifizierungs-E-Mail-Vorlage 3


Hey [name],

You’re almost ready to start enjoying our customer portal.

Simply click the big [color] button below to verify your email address.

[button]

Best, [company]


Verifizierungs-E-Mail-Vorlage, die den Wert hervorhebt


Hello [name/email address]

Are you ready to get access to all the useful info that we’ve prepared for you?

Complete your registration by clicking on the button below!

[button]

This link will verify your email address, and then you’ll officially be a part of our customer portal community.

See you there!

Best regards, the [company] team


Bestätigungs-E-Mail-Vorlage mit einem Bestätigungslink


Hi [name],

Thanks for registering for our customer portal!

We need a little more information to complete your registration, including a confirmation of your email address.

Click below to confirm your email address:

[link]

If you have problems, please paste the above URL into your web browser.

Thanks, the [company] team


Kundenportal – Willkommens-E-Mail-Vorlagen

Eine einfache Willkommens-E-Mail-Vorlage


Hello [name],

Thank you for joining our customer portal community!

We are [one sentence that describes your organization best]. We’re happy that you will get [the value a recipient will get by learning more about your product/service].

We believe that our customer portal will make your life easier. We hope you enjoy it!

If you need anything from us, remember that we’re at your disposal.

Best,
The [company] team


Willkommens-E-Mail-Vorlage mit einem Aufruf zum Handeln


Hi there [name]!

I’m absolutely thrilled that you’ve decided to give our customer portal a try. If you need to contact the team or me, feel free to do so at any time.

The best way to start using our customer portal is to [the next step users should take].

So if you haven’t done that already, get started now!

[CTA]

Have a great day,
The [company] Team


Informative Willkommens-E-Mail-Vorlage 


Hi [name],

Welcome to [company] customer portal. Our platform is powered by [unique characteristics of your customer portal, e.g. knowledge from our top-notch experts in customer service] to help you with [user pain point].

Here’s a quick look at what to expect:

• [Link to customer portal article/manual 1]
• [Link to customer portal article/manual 2]
• [Link to customer portal article/manual 3]

We share the latest news about our [product/service], tips and tricks for customers, our experiments, and battle-tested solutions.

Zero spam, just our best content.

Best,
The [company] team


Kundenportal – E-Mail-Bestätigungsvorlagen

Kurze Bestätigungs-E-Mail-Vorlage


Hello [name],

Thank you for joining our customer portal.

We’d like to confirm that your account was created successfully, and you can now start accessing it.

If you have any issues with logging into your account, reach out to us at [email address].

Best,
The [customer portal] team


Vielen Dank für das Ausfüllen der E-Mail-Vorlage zur Registrierungsbestätigung


Dear [name],

Thank you for completing your customer portal registration.

This email is t to confirm that your account is active and that you are now officially part of the [customer portal] family.
Enjoy!

Regards,
The [company] team


“Wir freuen uns…” Bestätigungs-E-Mail-Vorlage


Hello [name],

Thank you for creating a [customer portal] account. We look forward to reading your first posts.

See you around!

The [customer portal] team


E-Mail-Bestätigungsvorlage mit Links zu Ressourcen


Hello [name],

We’re happy that another incredible person (you) joined our community.

To get started, try out these three simple tasks that will help you understand our platform:

Task 1 [for example, login]
Task 2 [for example, create an entry]
Task 3 [for example, use a basic feature]

Remember to check out our tutorials [link] and sign up for your first 10 lessons on how to use the [customer portal] platform.

Thank you for joining, let’s make great things happen together!

Sincerely,
The [company] team


Kundenportal – E-Mail-Vorlagen zum Zurücksetzen des Passworts

E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 1


It seems like you forgot your [customer portal] password. If this is true, click the link below to reset your password.

Reset my password [link]

If you did not forget your password, you can safely ignore this email.

Best,
The [company] team


E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 2


Hello [name],

Somebody requested a new password for the [customer portal] account associated with [email].

No changes have been made to your account yet.

You can reset your password by clicking the link below.

If you did not request a new password, please let us know immediately by replying to this email.

Yours,
The [company] team


E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 3


Hi [name],

You recently requested to reset the password for your [customer portal] account. Click the button below to proceed.

[button]

If you did not request a password reset, please ignore this email or reply to let us know. This password reset is only valid for the next 30 minutes.

Thanks, the [customer portal] team


E-Mail-Vorlage zum Zurücksetzen des Passworts 4


Please use the following link to reset your password: [link]

If you did not request a password change, please feel free to ignore this message.

If you have any comments or questions, then don’t hesitate to reach us at [email to customer portal support team]

Please feel free to respond to this email. It was sent from a monitored email address, and we would love to hear from you.

Yours,
The [company] team


Kundenportal – E-Mail-Vorlagen für Feedback

Feedback-E-Mail-Vorlage 1


Hi [name],

[X] days ago, you created an account at [customer portal], and you’ve been an active user ever since.

We’d love to get your feedback on the platform! Give us a rating by clicking on the stars below:

[*****]

Kind regards,
The [customer portal] team


Feedback-E-Mail-Vorlage 2


Hi [name],

Thanks for using [customer portal].

Please tell us about your experience by completing this 30-second survey. Your feedback helps us create a better experience for yourself and other [customer portal] users.

Let us know how it goes!

– The [customer portal] team


Feedback-E-Mail-Vorlage 3


Dear [name],

Your feedback means a lot to us. We constantly strive to provide a flawless experience for our customers, and your input helps us do so.

With that in mind, we would really appreciate it if you could take a minute to share your feedback on the portal.

We hope to see you soon at [customer portal]

Best regards, [customer portal team member’s name]


Feedback-E-Mail-Vorlage 4


Hi [username],

Help us shape the [customer portal] experience by taking this survey.

Your feedback is very important to us and will help us make the portal better, so we hope you will take a few minutes to answer our questions.

[CTA]

We appreciate your time and feedback!
The [customer portal] team


Kundenportal – E-Mail-Vorlagen für Einladungen

Vorlagen für Einladungs-E-Mails 1


Hi [customer name]!

We’ve given you access to our portal so that you can manage your journey with us and get to know all the possibilities offered by [product/service].

If you want to create an account, please click on the following link: [link]

Enjoy!

Best,
The [customer portal] team


Vorlagen für Einladungs-E-Mails 2


Hi there!

How much time are you spending [dealing with a customer pain point]? I bet it’s too much!

[product/service] is an intuitive [purpose of your product/service] tool that will help you drive meaningful results on [issue your product/service helps with], and give you more time to focus on other areas of your [sector] strategy, such as [one of the activities].

We’re so happy that you’re taking [company] for a spin, and we’d love it if you create a customer portal account to join our user community!

We’ll walk you through the platform and share our best tips and tricks first.

Then you can start learning more about [product/service] and, when you feel like it, contribute to the community and share your own knowledge.

Register Now

Best,
The [customer portal] team

Vorlagen für Einladungs-E-Mails 3


Hey!

It’s time to focus on other things! We created [customer portal] so that you can get to know [product/service] and spend less time dealing with [pain point].

Join our portal to learn:

[benefit 1]
[benefit 2]
[benefit 3]

Here’s what some other [users of your customer portal] are saying:

[Testimonial 1]
[Testimonial 2]

[Register now]

Best,
The [customer portal] team

E-Mail-Vorlagen für Kundenportal – Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich den Erfolg meiner E-Mail-Kommunikation messen?

Gelöstes Ticket

Die nützlichsten Metriken zur Überwachung der Erfolgsrate eines Newsletters sind die Zustellraten, Öffnungsraten, Klickraten und Absprungraten.

  • Die Zustellrate ist das Verhältnis der nicht abgeprallten E-Mails zur Anzahl der versandten E-Mails.
  • Die Öffnungsrate ist das Verhältnis zwischen den Abonnenten, die Ihren Newsletter geöffnet haben, und der Anzahl der zugestellten E-Mails.
  • Die Click-Through-Rate ist das Verhältnis von Personen, die auf Links geklickt haben, zur Anzahl der zugestellten E-Mails.
  • Die Bounce-Rate ist das Verhältnis der E-Mail-Adressen in Ihrer Newsletter-Liste, die Ihre Nachricht nicht erhalten haben, weil ihre Mail-Server oder Clients sie zurückgesendet haben, zur Gesamtzahl der E-Mail-Adressen in Ihrer Liste.

Typischerweise sind gute Ergebnisse:

  • 95% oder mehr für die Zustellrate
  • 30%+ für offenen Satz
  • Über 10% für die Klickrate
  • Weniger als 2% für die Absprungrate

Diese Raten und Benchmarks können jedoch von Branche zu Branche variieren. Die wichtigsten Elemente, die diese Ergebnisse beeinflussen, sind die Datenqualität und der inhaltliche Wert einer Kampagne. 

Soll ich eine einfache Text-E-Mail schreiben oder eine E-Mail in HTML senden?

Kundenportal-E-Mail-Vorlagen

Eine einfache Text-E-Mail enthält Text ohne jegliche Formatierung. Sie ermöglicht es Ihnen auch, einfache Grafiken oder GIFs in die E-Mail-Kopie einzubetten. Eine HTML-E-Mail kann Bilder, Schriftfarben und andere Textformatierungsoptionen enthalten. Das richtige E-Mail-Format hängt von Ihrer E-Mail-Marketingstrategie, Ihrem Branding und Ihrem Styleguide ab.

Wenn Sie eine kurze E-Mail wie eine Verifizierungs-E-Mail oder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts versenden, können Sie sich an eine reine Textversion halten. E-Mails, die darauf abzielen, einen Empfänger zum Handeln zu bewegen, wie z.B. Einladungs-E-Mails oder Feedback-E-Mails, können die Nachricht jedoch attraktiver machen, indem sie in einem HTML-Format gesendet werden.

Wann sollte ich eine E-Mail zum Kundenportal senden?

Lösungszeit

Es hängt wirklich von der Art der E-Mail ab, die Sie senden. Am besten senden Sie Bestätigungs-E-Mails direkt nachdem ein Benutzer eine Aktion durchgeführt hat, so dass er den Prozess, der eine Überprüfung erfordert, fortsetzen kann. Wenn ein Benutzer beispielsweise ein Konto unter Verwendung seiner E-Mail-Adresse erstellt, sollte er sofort eine Verifizierungs-E-Mail erhalten, seine E-Mail bestätigen können und die nächsten Schritte einleiten können.

Das Gleiche gilt für Begrüßungs-E-Mails und Bestätigungs-E-Mails, die sofort gesendet werden sollten, nachdem ein Benutzer ein Kundenportal-Konto angelegt und erfolgreich verifiziert hat, so dass er den Anmeldeprozess fortsetzen und so bald wie möglich auf das Portal zugreifen kann. 

Eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts ist nicht anders. Sie müssen eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts senden, sobald ein Benutzer des Kundenportals die Anfrage stellt oder Sie um Hilfe beim Einrichten eines neuen Kennworts bittet. Wenn ein Benutzer länger als ein paar Sekunden auf eine E-Mail zur Kennwortzurücksetzung warten muss, kann es sein, dass er aufgibt und keinen Zugriff auf das Kundenportal hat.

Wenn es um eine Feedback-E-Mail geht, hängt es wirklich davon ab, wie die Kunden Ihr Kundenportal nutzen. Warten Sie jedoch nicht zu lange, bevor Sie sie nach ihrer Meinung fragen. Es ist eine gute Idee, diese E-Mail bis zu 10 Tage, nachdem ein Kunde mit der Nutzung des Kundenportals begonnen hat, zu versenden.

Die Regel ist so ziemlich die gleiche, wenn Sie eine Einladungs-E-Mail versenden möchten. Idealerweise sollten Sie die E-Mail ein paar Tage (oder Wochen, je nach Komplexität Ihres Produkts/Dienstleistung) nachdem ein Kunde Ihr Produkt/Dienstleistung in Anspruch genommen hat, versenden. Führen Sie sie zunächst durch den Onboarding-Prozess, lassen Sie sie Ihr Produkt kennen lernen und alle verfügbaren Daten aufnehmen, und informieren Sie sie dann über die Möglichkeit, dem Kundenportal beizutreten.

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