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E-Mail-Vorlagen für Gated Content

Wertvolle Inhalte zu erstellen, die Nutzer zu Ihrem Unternehmen ziehen und sie dazu anregt, gewünschte Handlungen zu veranlassen, wie Käufe zu tätigen oder einen Dienst zu abonnieren, ist eine Arte von Inbound-Marketinghandlungen. In manchen Fällen kann es gut sein, Zugriff auf bestimmte Inhalte auf Ihrer Seite zu beschränken, in der Hoffnung, neue Leads zu generieren oder zusätzliche Daten zu sammeln. Solche Inhalte nennt man Gated Content oder Premium Content.

Gated Bericht von Exponea
Gated Bericht von Exponea

Was ist Gated Content?

Es gibt keine allgemeine Definition von Gated Content, dennoch erklären wir kurz die Hauptmerkmale. Jegliche Inhalte, die nur verfügbar sind, wenn man etwas im Gegenzug preisgibt, wie E-Mail-Adressen, werden als Gated Content bezeichnet. Die Information, die am häufigsten von Personen, welche Zugriff auf Gated Content wünschen, erfragt wird ist ihre E-Mail-Adresse. Jedoch gibt es auch Strategien, die nach einer Telefonnummer, einem Like oder Follow auf sozialen Medien oder dem Teilen von Beiträgen auf verschiedenen Soziale-Medien-Plattformen fragen.

Der Zweck von Gated Content ist, Leads zu generieren, indem Kontaktdetails von potenziellen Kunden gesammelt werden. Potenzielle Kunden sind Personen, die Ihre Seite als Folge einer Google-Suche besucht haben oder Ihr Unternehmen über eine externe Seite, wie soziale Medien, etc. gefunden haben.

Ein Beispiel von Gated Content könnte ein Blogbeitrag sein, der frei zugänglich ist und wertvolle Einblicke bietet. Wenn der Leser jedoch weitere Artikel lesen möchte oder Zugriff auf zusätzliche Inhalte (wie eine Checkliste) erhalten möchte, muss er seine E-Mail-Adresse eintragen, um diese zu erhalten. Auf diese Art kann Gated Content zu relevanter Leadgeneration führen, da Nutzer, deren Daten Sie erhalten, bereits an Ihrem Unternehmen und dem, was Sie anbieten, interessiert sind.

E-Mail-Vorlagen für Gated Content
The Economist bittet seine Leser, für ein Abonnement zu bezahlen oder sich für ein kostenloses Konto anzumelden, um einen Artikel fertig lesen zu können.

Betreffzeilen für E-Mails über Gated Content 

  • Hier ist das/die gewünschte [eBook/Informationsschrift]!
  • Tolle Inhalte warten auf Sie, wie versprochen
  • Sehen Sie sich unser Video mit Tipps für die Lösung von [Problemstelle] an
  • Wir veranstalten ein Live-Video und laden Sie als Zuschauer ein
  • Willkommen zu dem Kurs über [Thema] von [Unternehmen]
  • Danke für die Anmeldung zu unseren [täglichen/wöchentlichen/monatlichen] E-Mails über [Thema]

E-Mail-Vorlagen für Gated Content

E-Mail-Vorlage für Gated Content 1 – Herunterladen von Inhalten


Hi [name],

Thanks for requesting the [company name] [ebook/white paper] about [topic]. As promised, this email contains the materials that you signed up to receive.

We sincerely hope that you find this content useful and that you head on to our site [link] to find other [blog posts/articles/templates] on the same subject.

Please find the attached documents at the bottom of this email.

Kind regards,
[Name], [position] at [company]

Attachment 1
Attachment 2
Attachment 3…


Hello [name],

You now have access to the [webinar/explainer video/documentary] that you requested to watch.

The video can be accessed on the following [link] and [will go live at [time] on [date] is available now].

Check out our website for more videos related to the subject of [topic].

[More videos]

Thanks for watching!
[Company]

E-Mail-Vorlage für Gated Content 3 – E-Mail-Serie


Dear [name],

Thank you for signing up to receive this series of our [daily/weekly/monthly] emails covering the subject of [topic].

We’ll be sending you regular content containing great insights and actionable tips that will be of great help when solving [pain points].

You can expect to find the following topic covered in our upcoming emails:

Sub-topic 1
Sub-topic 2
Sub-topic 3…

We’re sure that you’ll find this series of emails very useful, but if you want to learn more without waiting for new content to land in your inbox, then please head on over to our website [link] or reply to this email.

Best,
The [company] team

Häufig gestellte Fragen 

Wie viele meiner Inhalte sollten Gated Content sein?

Es hängt von den Zielen Ihrer Marketingstrategie ab. Jedoch ist es nicht zu empfehlen, dass alle Inhalte Gated Content sind. Grund dafür ist, dass Sie anfangs genug anbieten müssen, um das Interesse potenzieller Leads zu wecken, sodass diese bereit sind ihre E-Mail-Adressen preiszugeben. Wie viel Inhalt also frei zugänglich sein sollte hängt davon ab, ob Ihr Fokus auf der Leadgeneration oder eher auf Markensichtbarkeit und SEO liegt.

Was sind Beispiele von Gated Content?

Die oben stehenden Vorlagen behandeln E-Mail-Serien, eBooks und Informationsschriften, sowie verschiedene Videoinhalte, wie Webinare und Dokumentationen. Hier sind noch weitere Vorschläge für Gated Content, die Sie anbieten könnten:

  • Content-Upgrades – Zugriff auf zusätzliche Materialien
  • Demos/Testphasen – Ein Zeitraum, indem man ein Produkt oder einen Dienst kostenlos ausprobieren darf
  • Tabellenvorlagen – Helfen Sie Nutzern bei der Zeiteinsparung, indem Sie Formulare mit leeren Feldern anbieten, bereit zum Ausfüllen
  • Prozessunterlagen und Dateien – Wie eine Willkommens-Vorlage für neue Kunden

Kann ich für Gated Content Kosten verrechnen?

Per Definition darf für Gated Content keine Bezahlung verlangt werden. Stattdessen ist dies etwas, was Sie im Gegenzug für die Ausführung einer gewünschten Handlung, wie der Bereitstellung einer E-Mail-Adresse, hergeben, sodass Kunden Zugriff auf bestimmte Materialien erhalten. Sie können Nutzer Kosten für den Zugriff auf Inhalte verrechnen, jedoch werden diese dann als bezahlte Inhalte bezeichnet. Dies ist eine weitere Form des Inbound-Marketings und ist eine vollkommen separate Strategie.

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