Vorgefertigte Nachrichten (Makros)

Was sind vorgefertigte Nachrichten?

Vorgefertigte Nachrichten, auch als Makros bekannt, sind vordefinierte Textantworten. Sie werden im Voraus verfasst und können durch einen einzigen Klick oder Tastendruck verwendet werden. Meist werden sie verwendet, um häufig gestellte Fragen zu beantworten.

Vorgefertigte Nachrichten
Beispiel von vorgefertigten Nachrichten

Wie unterscheiden sich vorgefertigte Nachrichten von vordefinierten Antworten?

Trotz Ihrer ähnlichen Verwendung, sind vorgefertigte Nachrichten und vordefinierte Antworten zwei unterschiedliche Funktionen.

Vordefinierte Antworten unterscheiden sich von vorgefertigten Nachrichten auf drei Arten:

  • Vorgefertigte Nachrichten können nur eine kurze Textsequenz speichern
  • Beim Erstellen einer vordefinierten Antwort können Sie den Betreff einer E-Mail festlegen

  • Vordefinierte Antworten können Anhänge enthalten?

Wer verwendet vorgefertigte Nachrichten?

Vorgefertigte Nachrichten werden meist von Kundenservice-Angestellten und technischen Supportbetreuern verwendet. Verkäufer und Vermarkter werden sie auch. Im Grunde kann jeder, der oft online kommuniziert und nach einer schnellen Methode sucht, um auf Fragen zu antworten, von dem Einbindung dieser Nachrichten in den Workflow profitieren.

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Unterstützt LiveAgent vorgefertigte Nachrichten auf allen Kanälen?

LiveAgent-Nutzer können Fragen auf den folgenden Kanälen mit norgefertigten Nachrichten beantworten:

  • E-Mail
  • Live-Chat
  • Tickets werden über das Kundenportal eingereicht

  • Foren
  • Feedback und Vorschläge
  • Facebook-Messenger
  • Facebook-Posts
  • Twitter
  • Instagram
  • Viber

Wie man vorgefertigte Nachrichten erstellt

  1. Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
  2. Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon).

  3. Klicken Sie auf Automatisierung.

  4. Klicken Sie auf Vorgefertigte Nachrichten.

  5. Klicken Sie auf Nachricht erstellen.

Vorgefertigte Nachrichten

6. Machen Sie Ihre vorgefertigte Nachricht erkennbar, indem Sie ein Schlüsselwort definieren. Wenn Sie die Nachricht benötigen, finden Sie sie dank des Schlüsselwortes leichter wieder. Wenn Ihre vorgefertigte Nachricht beispielsweise von den Lieferrichtlinien handelt, könnte Ihr Schlüsselwort ‘Lieferung’ sein.

7. Tragen Sie Ihre vorgefertigte Nachricht ein. 8. Wählen Sie, welche Abteilungen und Angestellten vorgefertigte Nachrichten verwenden dürfen. 9. Klicken Sie auf Erstellen.

Erstellung einer vorgefertigten Nachricht

Wie man vorgefertigte Nachricht bearbeitet

  1. Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
  2. Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon).

  3. Klicken Sie auf Automatisierung.

  4. Klicken Sie auf Vorgefertigte Nachrichten.

  5. Klicken Sie auf eine bestehende Nachricht.

  6. Bearbeiten Sie die Nachricht nach Belieben.

  7. Klicken Sie auf Speichern.

Vorgefertigte Nachrichten löschen

  1. Loggen Sie sich auf LiveAgent ein.
  2. Klicken Sie auf Konfiguration (Zahnrad-Icon).

  3. Klicken Sie auf Automatisierung.

  4. Klicken Sie auf Vorgefertigte Nachrichten.

  5. Suchen Sie nach der Nachricht, die Sie löschen möchten.

  6. Klicken Sie auf das Müll-Icon auf der rechten Seite der Nachricht.

Eine vorgefertigte Nachricht löschen

7. Ein Bestätigungsdialog wird erscheinen. Bestätigen Sie Ihre Wahl mit einem Klick auf Ja.

Beispiele von vorgefertigten Nachrichten

LiveAgent ermöglicht es Ihnen, eine unbegrenzte Anzahl an vorgefertigten Nachrichten zu erstellen. 

Standard-Systemnachrichten enthalten:

  • Kann ich noch anders behilflich sein?
  • Könnten Sie mir bitte Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse mitteilen?
  • Haben Sie noch weitere Fragen, mit denen ich behilflich sein kann?
  • Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen oder Unterstützung
  • Guten Tag, mein Kollege hat seine Schicht beendet, deshalb übernehme ich nun das Gespräch. Bitte geben Sie mir einen Moment, um mich über alles zu informieren.
  • Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
  • Wie kann ich helfen?
  • Ich entschuldige mich für meine späte Antwort, ich betreue nämlich auch andere Kunden.
  • Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.
  • Ich werde diesen Chat schließen; bitte kontaktieren Sie uns erneut, wenn Sie weitere Fragen haben. Vielen Dank.
  • Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.
  • Danke für Ihr Verständnis.
  • Kein Problem.

Das ist jedoch nur der Ausgangspunkt (insbesondere für Live-Chat-Konversationen). Sie können eine unbegrenzte Anzahl benutzerdefinierter Nachrichten erstellen, die besser für E-Mail, soziale Medien, Messaging-Apps oder Wissensdatenbankantworten geeignet sind.

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Welche Arten von vorgefertigten Nachrichten sollte ich erstellen?

Vorgefertigte Nachrichten sind da, um Ihnen zu helfen. Sie sollten ein Tool sein, dass die Kommunikation erleichtert. Um also herauszufinden, welche Arten von Nachrichten Sie erstellen sollten, können Sie über die Arten von Fragen und Anfragen nachdenken, die Sie täglich beantworten.

Wenn Ihnen die häufigsten Fragen nicht einfallen, sehen Sie sich Ihre Helpdesk-Software an. Schauen Sie sich frühere Live-Chat-, E-Mail-, Social Media- und Wissensdatenbank-Tickets an, um festzustellen, welche Sätze am nützlichsten sind, um sie Ihrer vorgefertigten Nachrichtenliste hinzuzufügen.

Geben Sie bei der Erstellung Ihrer Nachrichten jeder Antwort ein relevantes Schlüsselwort, sodass es einfacher ist, sie zu finden, wenn Ihre Liste zu lange wird, um alle verfügbaren Nachrichten anzuzeigen.

Wie können Sie davon profitieren, vorgefertigte Antworten in Ihren Workflow einzubauen?

Vorgefertigte Nachrichten sind für Kunden und Angestellte vorteilhaft. Sie können die Zufriedenheit, Profitabilität und Produktivität erhöhen.

Schnellere Antwortzeiten und erhöhte Kundenzufriedenheit

Dank vorgefertigter Antworten können Ihre Kunden innerhalb von Sekunden Antworten auf ihre Fragen erhalten. Ein schneller und effizienter Service wird Ihr Unternehmen von anderen abheben und Ihre Kunden treu und zufrieden halten.

Verbesserte Angestellteneffizienz

Vorgefertigte Antworten erlauben es Support-Angestellten mehr Anfragen in weniger Zeit zu lösen. Nehmen wir an, dass ein Angestellter zum Beispiel durchschnittlich zehn Tickets pro Stunde beantwortet. Mit vorgefertigten Antworten sollte er sogar noch mehr Anfragen beantworten können, da er erheblich weniger tippen muss.

Angestelltenberichte in der Helpdesk-Software - LiveAgent

Angestellte leiden mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Burnout

Kundenfragen individuell zu beantworten wird von Kunden immer geschätzt, ist jedoch nicht sehr effizient. Die gleiche Antwort mehrere Male zu tippen ist anstrengend und kann Angestellte ermüden.

Die meisten Kundensupport-Angestellten wünschen sich, dass ihre Arbeit einen Unterschied ausmacht und geschätzt wird. Wenn sie immer wieder die selbe Antwort verfassen müssen, langweiligen sie sich, werden frustriert und weniger detailtreu.

Jedoch können sie durch die Verwendung von vorgefertigten Nachrichten häufig gestellte Fragen schneller lösen und sich mit herausfordernden Anfragen beschäftigen, die kritisches Denken erfordern. So sind Vorgefertigte Nachrichten die beste Methode, um Burnout unter Angestellten zu vermeiden und sicherzustellen, dass Ihre Angestellten engagiert und glücklich sind.

  • Partly

    Roman Bosch

    Partly

    Es ist hervorragend, solch ein tolles Portal zu haben, das unsere Kundenzufriedenheit verbessert.

  • HostingAdvice.com

    Christine Preusler

    HostingAdvice

    LiveAgent bestärkt unsere Angestellten dabei besseren, schnelleren und genaueren Support zu liefern.

  • covomo

    Karl Dieterich

    Covomo

    LiveAgent hat uns geholfen, 2 wichtige Ziele zu erreichen: die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Umsätze.

  • HEWO

    Hendrik Henze

    HEWO Internetmarketing

    Wir verwenden LiveAgent seit August und wir sind sehr zufrieden.

  • WebMaster Deals

    Razvan Sava

    Webmaster Deals

    Seit wir LiveAgent verwenden, hat sich unsere Reaktionszeit um 60% verbessert.

  • XperienceHR

    Taras Baca

    XperienceHR

    Unsere Kundenkonversionsrate stieg um 325% im ersten Monat, indem wir LiveAgent eingerichtet und aktiv benutzt haben.

  • TAZAR Group

    Andrej Ftomin

    TAZAR Group

    Ich muss sagen, dass ich noch nie solch eine professionelle Kundenansprache erlebt habe.

  • The Workplace Depot

    Matt Janaway

    The Workplace Depot

    Wir finden, dass LiveAgent bei weitem die beste Live-Chat-Lösung ist.

  • CSI Products

    Viviane Carter

    CSI Products

    Wir verwenden LiveAgent auf all unseren E-Commerce-Webseiten. Das Tool ist benutzerfreundlich und erhöht unserer Produktivität.

  • Lucky Bike

    Christian Lange

    Lucky-Bike

    Mit LiveAgent können wir unseren Kunden Support anbieten, egal wo sie sind.

  • Projure

    Jens Malmqvist

    Projure

    Ich kann LiveAgent jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seinen Kundenservice besser und effektiver zu gestalten.

  • Websignal

    Catana Alexandru

    Websignal

    Ich bin mir sicher, dass wir ohne LiveAgent 90% unseres Tages damit verbringen würden, E-Mails zu sortieren.

  • All British Casino

    Jan Wienk

    All British Casino

    Mit LiveAgent sind unsere Kunden zufrieden, da wir ihnen einen effizienteren Support anbieten können und dadurch die Wiederkehrrate steigt.

  • Norske Automaten

    Allan Bjerkan

    Norske Automaten

    LiveAgent ist verlässlich, preisgünstig und einfach eine tolle Wahl für jeden schnelllebigen Online-Betrieb!

  • Study Portals

    Sissy Böttcher

    Study Portals

    Wir mögen es, weil es einfach zu benutzen ist und tolle Funktionen, wie zum Beispiel nützliche Berichtfunktionen bietet.

  • TypoAssassin

    Peter Koning

    TypoAssassin

    Wir lieben LiveAgent - es macht uns die Unterstützung unserer Kunden ganz einfach.

  • Factorchic

    Aranzazu F

    Factorchic

    Wir möchten unseren Kunden gerne die beste Support-Erfahrung bieten. Aus diesem Grund haben wir uns für LiveAgent entschieden.

  • MyFutureBusiness

    Rick Nuske

    MyFutureBusiness

    Von der Einrichtung bis zum laufenden Support und allem dazwischen, das Team von LiveAgent ist beeindruckend.

  • 123 Nakup

    Vojtech Kelecsenyi

    123-Nakup

    LiveAgent spart uns täglich Hunderte von wertvollen Minuten, da der Kundenservice klar und geordnet abläuft.

  • Betconstruct

    Rafael Kobalyan

    Betconstruct

    Unbegrenzte Integrationen für Kundenbetreuer, E-Mail, soziale Medien und Anrufe. All das für einen geringeren Preis, als für bei unserem vorherigen...

  • Atomer

    Martin Drugaj

    Atomer

    Wir verwenden LiveAgent seit 2013. Wir können uns nicht vorstellen, ohne es zu arbeiten.

  • AVMarket

    Ivan Golubović

    AVMarket

    Es ist eine kosteneffiziente Lösung, die Ihnen bei der Bewältigung einer großen Menge von Support-Anfragen über verschiedene Kanäle helfen kann.

  • Antalya Consulting Language Center

    Rustem Gimaev

    Antalya Consulting Language Center

    E-Mails über Outlook zu beantworten war schwer. Aber mit LiveAgent wissen wir, dass jede E-Mail zeitnah beantwortet wird.

  • tekRESCUE

    Randy Bryan

    tekRESCUE

    LiveAgent ist so toll! Die Installation hat wenig Zeit und Mühe in Anspruch genommen. Wir konnten das System schon in...

  • Marietta Corporation

    Timothy G. Keys

    Marietta Corporation

    Ich finde die Produkte von LiveAgent höchst empfehlenswert. Sie sind nicht nur eine Alternative zu Kayako, sondern eine viel bessere...

  • eFortuna

    Mihaela Teodorescu

    eFortuna

    Das Supportteam hat uns immer sofort geantwortet und uns schnell anwendbare Lösungen geliefert.

  • TrustPay

    Hilda Andrejkovičová

    TrustPay

    Es hilft uns bei der Einordnung der Tickets und der statistischen Aufzeichnung davon, was unsere Kunden am meisten benötigen.

  • Nay

    Alexandra Danišová

    Nay

    Wir sehen LiveAgent als ein tolles Tool für die Kommunikation mit Kunden.

  • m:zone

    Samuel Smahel

    m:zone

    LiveAgent hat unsere Kommunikation mit Kunden beschleunigt und hat uns auch noch die Möglichkeit des Chats zur Verfügung gestellt.

  • Volterman

    David Chandler

    Volterman

    Einfach gesagt übertrifft LiveAgent alles, was es sonst noch für diese, oder sogar noch höhere, Preise gibt.

Ressourcen aus der Wissensdatenbank

Entdecken Sie, wie Vorgefertigte Nachrichten Ihren Support optimieren können. Erfahren Sie mehr darüber, indem Sie sich unsere Wissensdatenbank-Artikel, Blogbeiträge und Seiten in der Akademie und im Glossar ansehen.

Youtube video: LiveAgent Product Tour

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