Obwohl immer mehr Unternehmen erkannt haben, wie wichtig es ist, Kundenfeedback konsequent zu sammeln und zu analysieren, haben die meisten immer noch Schwierigkeiten, ein effizientes Feedback-Follow-up-System zu implementieren, und noch weniger haben eine klare Strategie für den Umgang mit negativem Feedback. Hier erfahren Sie, warum und wie Sie auf negatives und positives Kundenfeedback reagieren sollten. Außerdem finden Sie 10 Feedback-Follow-up-Antwortvorlagen, die Sie als Ausgangspunkt für die Erstellung Ihrer eigenen Antworten verwenden können.
Während es wichtig ist, das Feedback der Kunden durch Umfragen und Fragebögen zu verfolgen (da dies zeigt, dass Sie ihre Meinung schätzen und offen für ihre Vorschläge sind), ist es noch entscheidender, auf öffentliche Bewertungen zu antworten. Laut den von Invesp gesammelten Daten, lesen 90% der Kunden Online Bewertungen vor dem Besuch einer Unternehmenswebsite und 88% der Kunden vertrauen diesen Meinungen ebenso wie persönlichen Empfehlungen.
BrightLocal’s lokale Kundenrezensionsumfrage hat auch enthüllt, dass Kunden die unteranderem Rezensionen lesen, 97% der Verbraucher auch die Antworten von Unternehmen auf Bewertungen beachten. Die Art und Weise, wie Sie reagieren, kann die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch einen Kunden verbessern, den Ruf Ihrer Marke beeinflussen und die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden beeinflussen.
Unabhängig davon, mit welcher Art von Kundenfeedback Sie es zu tun haben – positiv, negativ oder neutral – können vorgefertigte Feedback-Follow-up-Antwortvorlagen den Prozess der Beantwortung erheblich vereinfachen. Im Folgenden finden Sie 10 Beispielvorlagen für Feedbackantworten, die Sie verwenden oder sich inspirieren lassen können, um Ihre eigenen zu schreiben:
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