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Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Forum

Was ist ein Kundenforum auf LiveAgent?

Ein Kundenforum ist ein Ort im Internet, an dem Kunden die Produkte und Dienste eines Unternehmens und Präferenzen besprechen können. LiveAgent ist ein komplexes Helpdesk-System, das eine Forumplattform enthält, mit der Sie öffentliche und interne Foren erstellen können.

Was ist ein Forum?

“Ein Forum ist ein Platz im Internet, wo Menschen Nachrichten hinterlassen und bestimmte Themen mit anderen Menschen besprechen können.”

Welche Arten von Foren kann man auf LiveAgent erstellen?

LiveAgent ist eine Helpdesk-Lösung, die Forumsoftware enthält, mit der Sie 2 Arten von Foren erstellen können; interne und öffentliche Foren.

  • Interne

Das interne Forum ist selbsterklärend. Es kann auch als Angestelltenforum bezeichnet werden und wird meist verwendet, um Gedanken, Informationen und Ideen über die Arbeit zu teilen. Im Grunde ist es ein schneller und effektiver Weg, um intern zu kommunizieren. Die internen Arbeitsgespräche in einem Angestelltenforum führen auch zu großartigen Vorschlägen über weitere Artikel für die interne Wissensdatenbank.

  • Öffentlich

Andererseits kann jeder auf ein öffentliches Forum zugreifen, auch Ihre Kunden. Deshalb wird es oft Kundenforum genannt. Das Forum erlaubt ihnen, Ideen, Anliegen und Informationen miteinander zu teilen. Dadurch können Kunden ihre Probleme lösen, ohne Ihre Kundenservice-Angestellten zu kontaktieren. Aus diesem Grund können Foren die Kundenzufriedenheit und Produktivität der Angestellten verbessern.

Zusammenfassend ist der Hauptunterschied zwischen einem öffentlichen und einem internen Forum, dass der Inhalt eines öffentlichen Forums für alle verfügbar ist. Um das Forum jedoch zu verwenden, müssen sich Nutzer für ein Konto anmelden.

Forum in dem Kundenportal

Wie funktioniert die Forumsoftware von LiveAgent?

Egal, ob Sie sich für ein internes oder ein öffentliches Forum entscheiden, kann in der Gemeinschaftsforen-Software jedem Forum eine andere Abteilung in Ihrem Unternehmen zugeteilt werden.

Wann immer in dem Forum also eine neue Frage oder ein neues Kommentar auftaucht, erhält die entsprechende Abteilung ein Ticket auf LiveAgent, welches dort wenn nötig beantwortet werden kann. Durch diese Benachrichtigungen können Ihre Angestellten Diskussionen in dem Kundenforum überwachen und wenn es nötig ist, eingreifen.

Forum
Beispiel eines öffentlichen Kundenforums
Kundenforum-Ticket auf LiveAgent
Kundenforum-Ticket auf LiveAgent

Wie erstellt man ein grundlegendes Forum auf LiveAgent?

Schritt 1 – Loggen Sie sich in Ihr LiveAgent-Konto ein

Der erste Schritt ist, sich  in Ihr LiveAgent-Konto einzuloggen. Wenn Sie kein Konto haben, können Sie sich gerne für unsere 14-tägige kostenlose Probeversion anmelden.

Schritt 2 – Navigieren Sie in das Kundenportal

Bevor Sie mit dem Forum fortfahren, empfehlen wir, dass Sie Kategorien erstellen. Mit Kategorien können Sie den Inhalt des Forums organisieren.

Um eine neue Kategorie zu erstellen, klicken Sie auf Wissensdatenbank -> Erstellen. Danach sehen Sie ein Dropdown-Menü. Wählen Sie eine Kategorie und tragen Sie einen Titel, Zugriffsbeschränkungen und Schlüsselwörter für die Suchmaschinenoptimierung ein.

Wenn Sie beispielsweise ein internes Forum über die Preisgestaltung erstellen, können Sie die Kategorie Preisinformation nennen. So werden alle Forumeinträge über Preise ordentlich in dieser Kategorie versammelt. Sie können auch eigene Kategorien für verschiedene Sprachen erstellen, wenn Ihre Marke international tätig ist.

Schritt 3 – Erstellen Sie das Forum

Navigieren Sie zu Wissensdatenbank -> Forum und klicken Sie auf Erstellen. Wählen Sie Ihre bevorzugte Kategorie und tragen Sie alle Details ein.

Sobald Sie ein Forum haben, können Sie die “Handlungen” anpassen, indem Sie auf die Bearbeiten-Schaltfläche (der kleine Bleistift auf der rechten Seite) klicken. Mit “Handlungen” können Sie zusätzliche Informationen hinzufügen/ändern. Zum Beispiel können Sie die Abteilung ändern, die sich um Forumanfragen kümmern soll.

Schritt 4 – Fügen Sie Themen hinzu

Um das Forum weiter anzupassen, navigieren Sie zu Kundenportal -> Wissensdatenbank -> Forum -> Kategorie -> Ein neues Thema erstellen.

Themen hinzuzufügen trägt zur Organisierung und klaren Strukturierung des Forums bei

Nun haben Sie einen Überblick über die Themen, können Empfehlungen abgeben und Probleme ganz einfach lösen.

Passen Sie Ihre Forum-Software an

Auf LiveAgent können Sie das Design Ihres gesamten Kundenportals, inklusive dem Forum, ganz einfach anpassen. Sie können beispielsweise die Farben der Stile bearbeiten, eine Kopfzeile, eine Fußzeile, ein Logo und einen Titel einfügen.

Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich unseren umfassenden Kundenportal-Leitfaden an.

Warum sollte Ihr Unternehmen ein Kundenforum haben?

1. Kunden können sich gegenseitig helfen

In einem Forum können Ihre Kunden miteinander sprechen und erfahrungsbasierte Lösungen vorschlagen. So können sie ihre Probleme alleine und ohne die Unterstützung eines Angestellten lösen. Dadurch haben Angestellte mehr Zeit, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren. Außerdem ist es ein bequemer Weg für Kunden ihre Gedanken, Erfahrungen, Tipps & Tricks über das Produkt/den Dienst zu teilen.

2. Verbesserte Kundentreue

Kunden teilen gerne ihre Meinungen über Produkte/Dienste, die sie verwenden. Dadurch, dass Sie ihnen einen Ort geben, an dem sie sich über Erfahrungen und Gedanken austauschen können, fühlen sie sich gehört, was für Bindung sorgt und die Kundentreue stärkt.

3. Kreiert eine Gemeinschaft

Kundenforen ermöglichen es ihren Kunden, Ideen, Gedanken und Tipps frei und anonym zu teilen. Solch ein Forum kann zu einer Online-Gemeinschaft rund um die Branche führen, in der sich Ihr Unternehmen befindet. Dies ist ein einladender Ort, an dem man ohne Druck Fragen stellen kann. Das kann eine starke Gemeinschaft um Ihr Unternehmen kreieren, wo auch Anfänger ihre Gedanken teilen können.

4. Vorschläge für Produkt-/Dienstverbesserungen

LiveAgent’s Forum-Software erstellt jedes Mal ein neues Ticket, wenn es eine neue Aktivität/Änderung auf der Nachrichtentafel gibt. Angestellte werden sofort benachrichtigt und können dringende Probleme rasch beantworten. Anfragen über Produktverbesserungen zu beantworten und kurzfristige Alternativlösungen bereitzustellen ist ein toller Weg, um Kundenbeziehungen zu stärken und Ihr Unternehmen zu verbessern.

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Sie kennen LiveAgent nicht?

LiveAgent ist eine Helpdesk-Lösung, die auch Software für Gemeinschaftsforen anbietet. Mit dieser Software kann Ihr Unternehmen ein Angestelltenforum und ein Kundenforum erstellen, mit dem die Kundentreue, Kundenzufriedenheit und Angestelltenleistung gefördert werden kann.

LiveAgent bietet noch viel mehr als nur Forum-Software. Mit dem Helpdesk-System von LiveAgent können Sie jegliche Kundenkommunikation auf einer Plattform verbinden und auf alle Anfragen effizient von einer Schnittstelle aus antworten.

LiveAgent Product Tour

Entdecken Sie mehr Funktionen:

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Ressourcen für die Wissensdatenbank

Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich unseren umfangreichen Forum-Leitfaden an.

Möchten Sie weitere Vorteile erfahren? Sehen Sie sich 5 große Vorteile eines Gemeinschaftsforums für Kunden an.

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