Foren sind so alt wie das Internet selbst. Jedoch hat sich eine Sache geändert. Man muss sie nicht mehr von Grund auf erstellen. Stattdessen können Sie Forumsoftware nutzen, um schnell und ohne spezielle Hilfe oder Programmierfähigkeiten ein Forum zu kreieren.
Jedoch gibt es mehr als Einhundert verschiedene Forumtools, von denen Sie wählen können. Die verschiedenen Forumsoftwarelösungen unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander.
Manche konzentrieren sich auf forumorientierte Funktionen, während anderer Helpdesk-Funktionen anbieten. Manche sind kostenlos, andere haben wiederum einen Preis. Die wichtigsten Unterschiede zu kennen, hilft Ihnen, die beste Forumsoftware für Ihr Unternehmen zu wählen. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir über 20 Forumsoftwarelösungen getestet und verglichen.
Bevor wir uns die Liste der 20 besten Forumsoftwarelösungen ansehen, sollten wir genauer besprechen, was diese Lösungen sind und warum sie verlässlich sind.
Was ist Forumsoftware?
Die gängigste Definition von Forumsoftware ist:
“Forumsoftware ist eine Lösung, die es ermöglicht, Online-Messagingplattformen zu erstellen und es Nutzern erlaubt, miteinander zu interagieren und Informationen zu teilen.”
Softwareentwickler arbeiten ständig an der Verbesserung ihrer Lösungen. Das gleiche gilt für die Internet-Forumsoftwareindustrie. Aus diesem Grund wäre eine passendere Definition für moderne Forumsoftware:
“Eine Online-Forumlösung wird erstellt, um Unternehmen zu helfen, große Gemeinschaften rund und ihre Marke zu erstellen und zu unterstützen, während die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und Kunden, sowie unter Kunden ermöglicht wird.”
Eine Definition kann jedoch nie all das vollkommen übermitteln, was diese Softwarelösungen tun können. Jede beliebte Forumsoftware hat einzigartige Funktionen, die sie von der Konkurrenz abhebt.
Die kraftvollste Forumsoftware ermöglicht es Ihnen, so viel mehr zu tun, als nur ein Online-Forum zu erstellen und zu verwalten. Sie können ebenfalls private Foren, Diskussionsforen, Nachrichtentafeln und Gemeinschaftsforen erstellen. LiveAgent verfügt zum Beispiel über jede Funktion, die man von dieser Art Software erwartet, bietet jedoch zusätzlich auch Kundensupport-Funktionen an.
Der Grund warum Foren so gut für den Kundensupport funktionieren ist, weil sie einen Ort bereitstellten, wo Kunden ausführlich über Probleme sprechen können. Sie sind auch gut, um eine Gemeinschaft aufzubauen und es Kunden zu ermöglichen, sich gegenseitig bei Problemen zu unterstützen, was Ihren Kundensupport-Angestellten eine Menge Arbeit abnimmt. Zu guter Letzt sind Foren auch Orte, an denen kein Problem unwichtig ist und keine Eile besteht.
Dies ist für Ihr gesamtes Unternehmen wertvoll, nicht nur für Kunden. Neue Ideen und Verbesserungen können in Gemeinschaftsdiskussionen entstehen, ohne dass die Marke Ressourcen oder Mühen aufwenden muss, um Feedback zu sammeln.
Warum Ihr Unternehmen Forumsoftware verwenden sollte
Ihrem Workflow neue Software hinzuzufügen kann herausfordernd sein, egal wie groß das Unternehmen ist, das Sie leiten. Abgesehen davon, wie einfach die Einrichtung ist, müssen Organisationen auf jeden Fall etwas Zeit für die Schulung der Angestellten aufwenden. Um die Vor- und Nachteile von Forumsoftware angemessenen abwägen zu können, muss man alle Fakten kennen.
Verbessern Sie das Kundenengagement und ziehen Sie neue Kunden an
Unternehmen wenden viel Mühen auf, um auf diesem dynamischen und übersättigten Markt neue Kunden anzuziehen. Am Ende läuft jedoch alles auf die Verbesserung des Kundenengagements und die Bereitstellung von herausragendem Kundensupport hinaus.
Foren helfen Unternehmen, ihren Fokus auf die Nutzererfahrung zu lenken. Da alle Forumnutzer einzigartige Nutzerprofile haben, kann moderne Forumsoftware Nuzterdaten direkt aus der KBM-Software des Unternehmens nehmen und Supportangestellten die Aktivität des Nutzers in dem Forum, vorherige Interaktionen mit dem Unternehmen und den Bestellverauf anzeigen.
Ein Forum kann eine exzellente Informationsquelle für potenzielle Kunden sein. Sie können wichtige Informationen über die Dienste und Produkte Ihres Unternehmens finden; sie können mit anderen Konsumenten interagieren und ihnen folgen, sowie das Kundenengagement fördern.
Bauen Sie eine Online-Gemeinschaft auf
Mit einer Forumplattform für mehrere Zwecke, können Sie Kunden involvieren, Probleme lösen und ihre Anfragen rechtzeitig bearbeiten. Zusätzlich dazu hilft eine Gemeinschaftsplattform dabei, eine Online-Gemeinschaft aufzubauen, die einer Marke nicht nur treu ist, sondern ihr auch hilft, Probleme aktiv zu lösen.
Wenn die Gemeinschaft konsistente Interaktionen aufbaut und beginnt, Anliegen anzusprechen, kann ein Unternehmen mehrere Vorteile von dem Forum der Marke erwarten.
- Hilft der Nutzergemeinschaft zu sehen, dass Kunden Ihrer Marke wichtig sind
- Hilft neuen Mitgliedern, Teil der Gemeinschaft zu werden
- Fördert eine selbstversorgende, hilfreiche Gemeinschaft über längere Zeit
- Zieht potenzielle Kunden an
Weiters enthalten moderne Foren viele Funktionen, die Marken helfen, ohne ein großes Team mit Tausenden von Nutzern zu interagieren, wodurch die oben erwähnten Vorteile noch einfacher zu erreichen sind. Beispielsweise können Sie Nutzer mit neuen Rollen in den fortgeschrittenen Nutzeroptionen belohnen, die durch ein Rankingsystem eingeführt werden und den aktivsten und hilfreichsten Nutzern einen hohen Rank verleihen.
Konsistente Markenmessage
Bei der Wahl einer Online-Softwarelösung, interessiert es die meisten Unternehmen, ob sie anpassbar ist. Die besten Forumlösungen bieten verschiedenste Anpassungsoptionen an. Dies ist wichtig, da Unternehmen damit einheitliche visuelle Markennachrichten veröffentlichen können.
Eine der besten Lösungen auf dem Markt, LiveAgent, bietet funktionsfertige Stile die auch anpassbar sind. Mit anpassbaren Stilen, Optimierung für mobile Geräte und Optionen zur Profilanpassung können Sie ein Forum erstellten, dass Ihre visuelle Markenstrategie zu 100% widerspiegelt.
Es ist möglich, das Aussehen und die Atmosphäre Ihres Forums anzupassen, selbst wenn Sie sich entscheiden, ein robustes Plugin für WordPress einzusetzen. Es lässt Unternehmen genug Raum, um ihre visuelle Onlinepräsenz anzupassen und von Kunden, selbst in einer spezifischen Niche wie einem Onlineforum wiedererkannt zu werden.
Tracken, speichern, teilen und zeichnen Sie verschiedene Inhalttypen auf
Moderne Forumsoftware enthält nicht nur Funktionen zur Nutzermoderation. Sie ermöglicht Unternehmen auch, verschiedene Arten von Inhalten zu tracken, zu speichern, zu teilen und aufzuzeichnen Noch wichtiger ist, dass Unternehmen die Inhalte basierend auf verschiedenen Faktoren sortieren können.
Diese Option ist für interne Teams wie Kundenservice- und -Supportabteilungen, sowie Konsumenten vorteilhaft. Sie können Inhalte auch in verschiedene Kategorien einordnen. Beispielsweise können Sie Kategorien für nutzergenerierte Inhalte und technische Inhalte erstellen.
Mit dieser Funktion ist es Ihnen und Ihren Konsumenten möglich, relevante Inhalte schnell zu finden.
Gute Skalierbarkeit dank einer großen Auswahl an Funktionen
Die Hersteller von Forumsoftware statten ihre Lösungen oft mit einer Vielzahl an Funktionen aus. Diese Funktionen enthalten Quality-of-Life-Verbesserungen, wie tief gehende Nutzerprofile, Avatare, E-Mail-Benachrichtigungen und andere nutzerorientierte Dinge. Sie haben auch umfangreiche Forumeinstellungen, Plugins und andere Nutzermanagement-Funktionen, um dem Adminteam das Leben einfacher zu machen.
Soziale Netzwerke bieten aufgrund ihrer immensen Beliebtheit viele Gelegenheiten für Unternehmen. Es gibt Milliarden von Menschen, die soziale Plattformen täglich nutzen. Durch Forumsoftware mit den richtigen Funktionen können Sie dieses Potential nutzen.
ÜberrascheDie besten Forumsoftware-Tools können Ihnen helfen, soziale Medien zu nutzen, um die Funktionen Ihres Forums zu verbessern. Beispielsweise können Sie es Konsumenten ermöglichen, sich problemlos über ihre sozialen Konten einzuloggen, Erwähnungen auf sozialen Medien zu überwachen und es Nutzern zu erlauben, Informationen von ihren sozialen Profilen zu importieren.n Sie Konsumenten mit einem großartigen Kundensupportportal
Überraschen Sie Konsumenten mit einem großartigen Kundensupportportal
Die aktuellsten Forumsoftwarelösungen können Ihnen helfen, eine Selbstbedienungsplattform für Ihre Kunden zu bauen. Mit fortgeschrittenen Integrationen, Themenfilterung und Inhaltstyp-Markierungen können sie Ihr Forum als Teil Ihrer Wissensdatenbank verwenden. Es ist ein Ort, an dem Nutzer Fragen stellen können, ohne den Support kontaktieren zu müssen.
Ihr Forum kann als Einstiegspunkt zu einem umfangreichen Selbstbedienungsportal gelten, das rund um die Uhr Kundensupport bereitstellt. Wenn Kunden Zugriff auf eine Selbstbedienungsoption haben, können Sie ein verringertes Anfragevolumen erwarten. Ihre Supportangestellten werden mehr Zeit haben, um sich auf komplizierte Fälle zu konzentrieren.
Die besten Funktionen von Forumsoftware, nach denen Sie suchen sollten
Wie wir bereits besprochen haben, bieten nicht alle Softwarelösungen die gleichen Funktionen an. Wenn Sie noch nie solch eine Software verwendet haben, wird es schwer sein, zu entscheiden, was essentielle Funktionen sind und welche für bestimmte Ziele gedacht sind. Aus diesem Grund listen wir diejenigen auf, die derzeit als Industriestandard gelten.
Ihr Forum kann ein Einstiegspunkt für ein umfassendes Self-Service-Portal sein, das rund um die Uhr Kundensupport bietet. Wenn Kunden Zugang zu einer Self-Service-Option haben, können Sie eine Verringerung des Aufkommens von Anfragen erwarten. Ihre Support-Agenten haben dann mehr Zeit, sich auf kompliziertere Fälle zu konzentrieren.
Die besten Funktionen von Forumsoftware, nach denen Sie suchen sollten
Wie wir bereits besprochen haben, bieten nicht alle Softwarelösungen die gleichen Funktionen an. Wenn Sie noch nie solch eine Software verwendet haben, wird es schwer sein, zu entscheiden, was essentielle Funktionen sind und welche für bestimmte Ziele gedacht sind. Aus diesem Grund listen wir diejenigen auf, die derzeit als Industriestandard gelten.
Wissensdatenbank
Eine Wissensdatenbank dient als zentrale Quelle für hilfreiche Informationen. Deshalb ist das Wissensdatenbank-Management eine essentielle Funktion, die Ihre Forumsoftwarelösung enthalten sollte. Damit können Sie Artikel gruppieren und in logische Kategorien einordnen. Das Inhaltmanagement erlaubt es Ihnen beispielsweise, Artikel nach dem Produkt oder Dienst zu sortieren, welches sie thematisieren.
Weiters können Sie eine interne und eine externe Wissensdatenbank kreieren.
Eine interne Wissensdatenbank hilft Ihren Service- und Supportangestellten dabei, Informationen zu teilen. Mit ihr können sie auch angewandte Methoden des Supports einsetzen, da diese ständig aktualisiert werden. Die Wissensdatenbank kann auch das Onboarding neuer Angestellter beschleunigen.
Sie können eine externe Datenbank veröffentlichen und sie Ihren bestehenden und potenziellen Kunden zugänglich machen.
Mit einer Lösung für mehrere Wissensdatenbanken und dem WYSIWYG-Editor, ist es Ihnen möglich, Hilfeartikel mit einem fantastischen Aussehen zu erstellen und sie mit einem schnellen Klick zu teilen. Zu guter Letzt sollte die Lösung auch die Volltextsuche unterstützen.
Feedback und Vorschläge
Gute Forumsoftware sollte außerdem eine Feedback- und Vorschlägefunktion haben. Diese Funktionen helfen Ihnen, wertvolle Daten von Ihren Mitarbeitern und Kunden zu sammeln, die verwendet werden können, um Ihre Produkte, Dienste und Ihren Support weiter zu verbessern.
Die Feedback- und Vorschlägefunktion hat oft ein Abstimmungssystem und Suchwidgets. Diese Funktionen helfen besonders dabei, die oben genannten Prozesse zu vereinheitlichen, eine einfache Nutzung zu fördern und sie dienen auch als Inhaltfilter. Beispielsweise sehen Nutzer dank dem Abstimmungssystem die nützlichsten Beiträge zuerst.
Ticketing-Managementsystem
Eine der besten Dinge, die eine Forumsoftware für Ihr Supportteam tun kann ist, jegliche neuen Beiträge in dem Forum oder auf der Diskussionstafel in ein Ticket zu verwandeln und es in Ihrer zentralisierten Ticketlösung zu importieren. Durch die Schaffung eines Hybrid-Ticket-Stream, befinden sich all Ihre Tickets in einem universalen Posteingang.
Weitere Funktionen, die die Forumsoftware zu einem vollständigen Paket machen, sind der Ticketverlauf und das Tickettracking. Ihre Supportangestellten wissen immer, was sie zu tun haben, während Manager die Option haben, die Angestelltenleistung zu tracken.
Sie können auch eigene Regeln für das Ticketmanagement festlegen, wie etwa Zeitregeln, Handlungsregeln und SLAs. Sie können ganz einfach für jede Abteilung andere Regeln einstellen und individuelle Verantwortlichkeiten für Ihre Angestellten festlegen.
Mit der automatischen Ticketverteilung können Sie die Ticketpriorität ändern und Tickets automatisch übertragen, verschieben, lösen oder löschen.
Live-Chat
Live-Chat ist eine essentielle Funktion für jedes Kundensupport-Team und glücklicherweise verfügen moderne Forumsoftware-Tools meist über ihn. Eine exzellente Live-Chat-Funktion umfasst anpassbare Chatoptionen anpassbare Chatschaltflächen, -fenster und Stile.
Zusätzliche Live-Chat-Funktionen sind Offline-Nachrichten, Umfragen nach dem Chat und Formulare vor dem Chat.
Sie sollten auch Zugriff auf Antwortvorlagen haben. Diese machen die Lösung simpler Probleme viel einfacher und automatisiert. Sie können vorgefertigte Nachrichten für alle häufig gestellten Fragen vorbereiten.
Mit vorgefertigten Antworten werden Sie hohe Ticketumleitungsraten erzeugen. Ein Kontaktformular ist eine weitere Option, die Sie für Kunden, die E-Mail bevorzugen, in Betracht ziehen sollten. Einige der besten Forumsoftware-Tools enthalten andere Funktionen ähnlich zu Live-Chat wie ein Callcenter und Integrationen mit sozialen Medien.
Der Live-Chat ist da, um die Kommunikation mit Ihren Kunden einfacher und die Erfahrung für sie und ihre Angestellten angenehmer zu gestalten.
KBM
KBM steht für Kundenbeziehungsmanagement, ein Softwaretool, das unter Unternehmen verschiedenster Branchen beliebt ist. Forumsoftware-Tools mit KBM-Fähigkeiten bieten viel mehr Gelegenheiten, als welche ohne. Mit KBM ist es möglich, handlungsorientierte Informationen über Ihre Forumnutzer zu speichern. Sie können sie als Kontakte importieren und relevante Kontaktgruppen erstellen, um eine bessere Übersicht über Ihre Leads zu erhalten.
Die beste Forumsoftware enthält ein KBM das Daten automatisch von Nutzerprofilen nimmt und alle Kontaktfelder ausfüllt. KBM gibt Ihren Angestellten auch schnellen Zugriff auf den Online-Ticketverlauf und bessere Einblicke in die einzigartigen Bedürfnisse und Präferenzen eines Kunden und fördert die Zusammenarbeit.
Berichterstattung
Berichte fallen ebenfalls in die Kategorie der Funktionen, die jede gute Forumsoftware braucht. Der Grund dafür ist, dass Berichte oft wertvolle und handlungsorientierte Einblicke über den Service erzeugen, den Supportangestellte liefern. Der vollständige Analytiküberblick enthält:
- Kanalberichte
- Zeitracking-Berichte
- Leistungsberichte
- Abteilungsberichte
- Angestelltenberichte (z.B. Angestelltenverfügbarkeit und Angestelltenbewertung)
Mit diesen Daten ist es Ihnen möglich, den Workflow in Ihren Service- und Supportabteilungen zu optimieren, die Qualität des Services zu verbessern und Engpässe in Ihrem Betrieb zu identifizieren.
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Wie viel kostet Forumsoftware?
Forumsoftware-Unternehmen verwenden unterschiedliche Preismodelle für ihre Lösungen. Meist sind pro Nutzer und Monat mehrere Preispläne verfügbar. Der monatliche Preis pro Nutzer ist bei jeder Forumsoftwarelösung einzigartig. Es gibt auch Tools mit benutzerdefinierten Preismodellen, die nur per Anfrage erhältlich sind.
Die durchschnittlichen Kosten einer Forumsoftware sind etwa $30 pro Nutzer pro Monat. Der Preis kann eine wichtige Rolle spielen, besonders wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Skalierung entscheiden sollten. Aufgrund dessen sollten Sie bei der Entscheidungsfindung auch immer einen Blick auf die Preise der fortgeschrittenen Pläne werfen.
Top 20 Forumsoftwarelösungen
1. LiveAgent
LiveAgent st eine Lösung, die Sie als Forumsoftware nutzen können, um eine Online-Gemeinschaft aufzubauen und hervorragenden Kundensupport bereitzustellen. LiveAgent st eine umfangreiche cloudbasierte Forumsoftwarelösung mit Dutzenden Funktionen. Mit ihr können Sie Forumeinträge, seien es Posts oder Antworten, automatisch in Tickets verwandeln. Ihre Angestellten haben von einem zentralisierten Posteingang Zugriff auf diese Tickets.
Ein internes oder öffentliches Kundenforum auf LiveAgent zu erstellen ist ganz einfach. Sobald Sie sich eingeloggt haben, kann die Funktion in dem Kundenportal-Bereich Ihrer LiveAgent-Benutzeroberfläche gefunden werden. Bevor Sie den Titel festlegen und das Forum aktivieren, können Sie den Stil, Schlüsselwörter und die SEO anpassen, um die Inhalte zu optimieren oder eine bestimmte Abteilung festlegen, die die Anfragen verwalten soll.
Hauptfunktionen
- Öffentliche und interne Foren erstellen
- Interne und externe Wissensdatenbank
- Einheitliche Nutzerregistrierung
- Foren können bestimmten Abteilungen zugeteilt werden
- Berichte und Forum-Monitoring über Echtzeit-Benachrichtigungen
- Automatische Ticketumwandlung für Forumbeiträge und -antworten;
- Vollständige Anpassung des Forumdesigns (Farben des Stils, Kopfzeile, Fußzeile, Logo und Titel)
Vorteile
- Funktioniert sofort (kein Coding erfordert)
- Kann andere Kanäle integrieren, um Support anzubieten (Twitter, Facebook, Slack, Viber, E-Mail, Live-Chat, Anrufe, Kontaktformulare, Videoanrufe und Feedback)
- Großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Es braucht Zeit, um sich an alle Einstellungen und Funktionen zu gewöhnen
- Es kann zu viel sein, wenn Sie nur Forumfunktionen benötigen
Preis
Die Preise starten ab $9 pro Nutzer pro Monat.
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2. WordPress
WordPress ist ein kostenloses Inhaltmanagementsystem (CMS). Ja, mit WordPress können Si in kurzer Zeit stilvolle Seiten erstellen und veröffentlichen, jedoch kann es auch als Forumsoftware eingesetzt werden. Dank den Gemeinschaftsforum-Plugins können Sie die Funktionen Ihrer Webseite erweitern. Es gibt eine Menge Optionen von kostenlosen bis zu kostenpflichtigen Plugins.
Hauptfunktionen
- Einfache Veröffentlichung
- Einfacher Start und einfache Verwendung
- Gutes eingebautes Nutzermanagement
- Medienmanagement
- Tief greifende Anpassung
- Optimiert für Suchmaschinen
- Verbesserte Flexibilität
Vorteile
- Große und unterstützende Gemeinschaft
- Von Anfang an mobil-kompatibel
- Zugriff auf Hunderte professionell entworfene Stile
Nachteile
- Die Navigation durch die WordPress-Einstellungen kann für Anfänger schwierig sein
- Nutzer müssen für Domain und Hosting bezahlen
- Einige Updates erfordern eine Überprüfung durch eine Fachkraft
Preis
WordPress ist kostenlos, jedoch müssen Sie über die Kosten des Domainnamen, Hosting und eines Premiumplugins für das Gemeinschaftsforum nachdenken.
3. Joomla!
Joomla! ist eine CMS-Plattform, die WordPress ähnelt. Jedoch ist sie robuster und erfordert erheblich weniger technisches Wissen als WordPress. Es gibt diverse kostenlose und kostenpflichtige Forumplugins für Joomla!, die Sie bei der Erstellung und Veröffentlichung eines Forums unterstützen. Im Gegensatz zu WordPress müssen Sie für Joomla! eventuell einen Entwickler anstellen, der Erfahrung mit der Plattform hat.
Hauptfunktionen
- Großartiger mehrsprachiger Support
- Eingebauter Aktualisierer für einfache grundlegende Plattformupdates
- Kontextbezogenes In-App-Hilfssystem
- Nutzermanagement mit Privilegen und Zugriffsrechten für Nutzer
- Inhaltmanagement
- Support für verschiedene Erweiterungen
- Support für verschiedene Erweiterungen
Vorteile
- Vollständige Forumanassung
- Vollständige Kontrolle über das Forum
- Feine Kontrolle über das Forum ist von dem Frontend einfach
Nachteile
- Kraftvolle Erweiterungen
- Erfordert erhebliches technisches Wissen
- Premium-Forumplugins sind sehr kostspielig
Preis
Joomla! ist kostenlos, jedoch müssen Sie ähnlich wie bei WordPress die Kosten des Domainnamen, Hostings und eines Premium-Forumplugins in Betracht ziehen. Zusätzlich müssen Sie höchstwahrscheinlich einen Joomla-Entwickler einstellen, welche nicht günstig sind.
4. phpBB
phpBB ist eine kostenlose Pinnwand-Software und einer der Vorreiter in dieser Softwarekategorie. Mit phpBB können Sie Foren erstellen, in denen Nutzer sich einloggen und Nachrichten posten können. Mit phpBB-Erweiterungen können Sie interne Nachrichten hinzufügen, das Aussehen und die Atmosphäre der Foren anpassen und es Nutzern erlauben, ihre Profile frei zu gestalten.
Hauptfunktionen
- Tracking ungelesener Nachrichten
- Nutzerpräferenzen
- Privates Nachrichtentafel-System
- Forum-Moderationstools
- Forum-Moderationstools
- Vollständig anpassbare Registrierungsformulare
- Forumstutzung
Vorteile
- Forumfunktionen mit phpBB MOD einfach änderbar
- Umfangreiche Forumhierarchie-Funktionen
- Einfach anpassbare Vorlagen und Stile
Nachteile
- Es bietet außerhalb des Forums nichts weiter an
- Es hat ein altmodisches Aussehen
- Es hat eine steile Lernkurve
Preis
Die Nutzung von phpBB ist kostenlos.
5. Drupal
Drupal ist ein weiteres CMS auf unserer Liste, welches ähnliche Funktionen und Möglichkeiten im Bereich Foren anbietet. Sie können Foren rasch erstellen und veröffentlichen. Wichtiger noch, Sie können die Nutzer- und Forummoderation vereinheitlichen. Mit den Stilen und Modulen von Drupal ist es möglich, Funktionen zu Ihrem Forum und Ihrer Webseite hinzuzufügen und Formnutzern eine bessere visuelle Erfahrung anzubieten. Im Gegensatz zu WordPress und Joomla! hat Drupal eigebaute Forumfunktionen.
Hauptfunktionen
- Eingebauter Support für Threads auf Diskussionstafeln
- Einzigartige URL für jedes Forumthema
- Nuzterberechtigungen
- Hot-Topic-Schwelle
- Themen nach Seite
- Standardmäßige Themenreihenfolge
- Flexible und neue Stilmaschine – Twig
Vorteile
- Bietet von Anfang an Forumfunktionen
- Eine Menge Module und Stile, mit denen die Forumfunktionen und das Aussehen verbessert werden können
- Vollständig anpassbar
Nachteile
- Steile Lernkurve
- Weniger Module als WordPress
- Die Verwaltung von Drupal erfordert technisches Wissen und Expertise
Preis
Drupal ist kostenlos, jedoch sind die meisten Module Premiumelemente und kostspielig. Sie müssen auch die Kosten eines Dommainnamens und des Hostings in Betracht ziehen.
6. MyBB
MyBB ist phpBB im Bereich Funktionen sehr ähnlich. Es ist ebenfalls eine Open-Source-Forumsoftware und die Nutzung ist kostenlos. Mit MyBB können Sie ein Forum erstellen, Nachrichtentafeln einrichten, haben Zugriff auf einfache Moderation und eine einheitliche Nutzerregistrierung. MyBB hat ein umfangreiches Kontrollpanel, mit welchem das Forum auch unterwegs moderiert werden kann und in Echtzeit aktualisiere Nutzungsstatistiken überprüft werden können.
Hauptfunktionen
- Große Auswahl an MyBB-Forumstilen;
- Plugins werden spezifisch zugeschnitten, um das Nutzerengagement zu fördern;
- Eingebaute Vorlagen und Stileditor;
- Nutzerruf-System;
- Kalender für die Eventplanung;
- Vorlagen für die Nutzerregistrierung;
- Toolbox für die Forummoderation;
- Berichte.
Vorteile
- Auch für Anfänger einfach zu verwenden;
- Gute Gamifizierungsfunktionen, um Forumnutzer zu beteiligen;
- Forummoderation von einem Bildschirm aus.
Nachteile
- Weniger Funktionen als andere Forumsoftware-Tools auf unserer Liste;
- Sicherheitsprobleme;
- Mangel an mobil-kompatiblen Stilen.
Preis
Die Nutzung von MyBB ist kostenlos, jedoch müssen Sie für einen Domainnamen und einen Hostingplan bezahlen.
7. Vanilla Forums
Vanilla Forums ist eine der besten Forumsoftwarelösungen, die es gibt. Sie bietet sowohl eine kostenlose, als auch eine Premiumversion an. Die kostenlose Version ist dafür dar, die Bedürfnisse kleiner und mittelgroßer Unternehmen zu erfüllen. Die Premiumversion ist andererseits für Unternehmen auf Enterpriseniveau gedacht. Die Add-On- und Stilsysteme ermöglichen es Ihnen, das Aussehen und die Atmosphäre des Forums anzupassen, sowie die Funktionen zu erweitern.
Hauptfunktionen
- Unterstützung für verschiedene Diskussionstypen (z.B. Standarddiskussionen, Abstimmungen, Fragen)
- Reicher Inhalt
- Nutzererwähnung
- Avatare und Nutzerprofile
- Private Nachrichten
- Wissensdatenbank
- Private Nachrichten
Vorteile
- Moderne Stile
- Viele Add-Ons für Erweiterungen der Forumfunktionen
- Wissensdatenbank-Support für bessere Kundenerfahrungen
Nachteile
- Nicht viele Add-Ons und Stile zur Auswahl
- Es braucht Zeit, um sich an die optimale Nutzung zu gewöhnen
- Der Preis der Premiumversion liegt erheblich über dem Industriedurchschnitt
Preis
Die Open-Source-Edition von Vanilla Forums ist vollständig kostenlos. Jedoch ist die Premiumversion ab $689 pro Monat erhältlich.
8. Flarum
Flarum ist einer der neuersten Anbieter in der Forumsoftware-Branche. Die gute Nachricht ist, dass es komplett kostenlos ist. Die Plattform wurde für alle Bildschirmgrößen entwickelt und so optimiert, dass sie selbst mit den niedrigsten Bandbreitenverbindungen fantastische Leistungen erzielen kann. Flarum hat sowohl essentielle, als auch fortgeschrittene Funktionen, erfordert jedoch technisches Fachwissen, um die Plattform zu installieren, zu aktualisieren und zu warten.
Hauptfunktionen
- Mehrsprachiger Support (derzeit sind 16 Übersetzungen verfügbar)
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Nutzerfortschrittsystem
- Zuletzt online
- Nutzererwähnungen
- Scrollen in Threads möglich
- Einmalige Anmeldung
- Ein Kontrollpanel mit fortgeschrittener Forummoderation
Vorteile
- Hat dank der Pusher-Integration Live-Chat-Support
- Erweiterungen ermöglichen es Nutzern, das Forum anzupassen
- Stilvolle Benutzeroberfläche
Nachteile
- Wird noch weiterentwickelt
- Erfordert für korrekten Betrieb das neueste Apache/Nginx, PHP und MySQL
- Installierung und Aktualisierung müssen von einer Fachkraft durchgeführt werden
Preis
Flarum ist eine vollständig kostenlose Forumsoftware.
9. Simple Machines Forum
Simple Machines Forum ist eine exzellente Software für die Erstellung, Veröffentlichung und Verwaltung von Onlineforen. Es bietet ein ähnliches Funktionsset wie phpBB. Jedoch gibt es einige Dinge, die es von anderen abhebt – die Stil- und Modulsysteme. Mit diesen beiden Systemen erzeugt Simple Machines Forum exzellente Flexibilität. Da es eine Open-Source-Lösung ist, können Sie es, mit dem richtigen Fachwissen, an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen.
Hauptfunktionen
- Einfache Anpassung dank dem neuen Vorlagensystem
- Fortgeschrittenes Nutzermanagement und Genehmigungen
- SEO-Unterstützung
- Einfach verwendbarerer Package-Manager
- Berichte und Analytik
- Mitglieder-Tracking und -Tracing
- Einheitliches Forummanagement
Vorteile
- Premium-Stile und -Module
- Großartiger mehrsprachiger Support
- Support für Premium-Abonnenten
Nachteile
- Stile sind altmodisch
- Es unterstützt keine Anpassung der Nutzerprofile
- Die Anzahl der Einstellungen kann für Anfänger überfordernd sein
Preis
Simple Machines Forum ist eine kostenlose und Open-Source-Forumlösung.
10. Discourse
Wenn Sie Foren schnell und ohne Ihr Budget zu sprengen, erstellen und veröffentlichen möchten, ist Discourse vielleicht eine gute Lösung für Sie. Die Software bietet außer Forumfunktionen nichts weiter an, jedoch enthält sie eine moderne Benutzeroberfläche und mobile Optimierung. Weiters unterstützt sie die Login-Integration für eine großartige Nutzererfahrung. Nutzer können sich über ihre Konten auf Twitter, Instagram und Facebook einloggen.
Hauptfunktionen
- Unterhaltungen werden von einzelnen Seiten auf Seiten mit Scrollfunktion geändert
- Sofortige Benachrichtigungen
- Automatische Linkerweiterung
- Für Bildschirme jeder Größe entworfen
- Nutzervertrauenssystem
- Support für die Gemeinschaftsmoderation
- Eine Anmeldung
- Berichte und Analytik
Vorteile
- Echzeit-Benachrichtigungen helfen Nutzern über alle wichtigen Erwähnungen auf dem Laufenden zu bleiben;
- Der Mailingliste-Modus erlaubt Nutzern, ihre Lieblings-Threads zu tracken;
- Gute Skalierbarkeit.
Nachteile
- Es ist kostspieliger als andere Premium-Lösungen;
- Absolute Anfänger müssen zuerst lernen, wie man die fortgeschrittenen Funktionen nutzt;
- Das Scrollsystem beeinflusst bei einer großen Anzahl von Antworten die Lesbarkeit.
Preis
Die Preispläne von Discourse starten ab $100 pro 5 Mitarbeiter pr Monat.
11. Codoforum
Codoforum ist eine Freemium-Gemeinschaftsforumsoftware. Obwohl dies eine kostenfreie Lösung ist, bietet sie alle Funktionen an, die man von einem Forumsoftware-Toolkit erwartet. Codoforum ist vielleicht die beste Forumsoftware in der Kategorie “Schlichte Benutzeroberfläche”. Sie ist von Anfang an mobil-kompatibel, was toll ist, wenn ein Großteil Ihrer Nutzer oft unterwegs ist.
Hauptfunktionen
- Tägliche und wöchentliche Nachrichtenaussendungen (Senden Sie Ihren Nutzern die neusten Updates über E-Mail)
- Frische minimalistische Benutzeroberfläche
- Support für alle mobilen Geräte
- WYSIWYG-Editor
- Support für bestehende Webseitenintegrationen
- Nutzererwähnungen und -markierungen
- Benachrichtigungen und Abonnements
Vorteile
- Benachrichtigungssystem unterstützt Benachrichtigungsniveau-Einstellungen
- Markierungssystem liefert exzellente Nutzererfahrung
- Erweiterte Leitfäden und Dokumentation
Nachteile
- Nur die Premiumversionen unterstützen automatisches Upgrade und Sicherheitverbesserungen
- Die Freemium-Version hat ein Wasserzeichen, das nicht entfernt werden kann
- Es gibt wenig und seltene Updates
Preis
Die kostenlose Version von Codoforum hat ein Powered by Codoforum-Wasserzeichen. Die White-Label-Premiumpläne sind ab $49 erhältlich (einmaliger Kauf).
Still with us?
Forum is an effective platform for encouraging self-service resolution and customer-to-customer cooperation. With LiveAgent you can delight and nurture your relationship with customers.
12. FluxBB
Obwohl dies eine erheblich einfachere Forumlösung als jede andere Software auf unserer Liste ist, hat es FluxBB dank seiner Leistung auf die Liste geschafft. Es ist eine einfache Gemeinschaftsforum-Lösung, die alle essentiellen Funktionen unterstützt. Sie haben Zugriff auf wichtige Optionen zur Forummoderation, Stile und Plugins. Mit FluxBB können Sie Ihre Foren sehr rasch und mit wenigen Komplikationen einrichten und veröffentlichen.
Hauptfunktionen
- Themenranking
- Forum- und Themenabonnement
- Themen verschieben, teilen & zusammenführen
- Forumstutzung
- Support für RSS-Feeds
- Nutzerregistrierung aktivieren/deaktivieren
- Nuzterberechtigungen
Vorteile
- Nuzterberechtigungen
- Für starke Leistungen gebaut
- Support für die fortgeschrittene Profilanpassung
Nachteile
- Mangel an Plugins
- Die Stile sind altmodisch
Preis
FluxBB ist vollständig kostenlos.
13. Invision Community
Invision Community ist der Nachfolger von IP Board, was zu seiner Zeit eine der beliebtesten Forumsoftwarelösungen war. Die Plattform bietet viele Funktionen an und macht die Forummoderation einfach. Sie erlaubt Nutzern sogar, ihre eigenen Gruppen namens “Clubs” innerhalb des Forums zu erstellen. Die Preise der Plattform sind einzigartig, da der Datenspeicher und die Anzahl der Online-Besucher hinter verschiedenen Paywalls versteckt sind.
Hauptfunktionen
- Gemeinschaftsclubs
- Automatische Veröffentlichung Ihrer Forumposts auf Ihren Sozialen-Medien-Konten
- Nutzerruf und Bestenlisten
- Gruppenförderung
- Kostenpflichtiges Abonnement
- Fortgeschrittene Moderationstools
- Mobiler Support
- Remote-Kommentaranwendung für die einfache Verbreitung von Neuigkeiten und Artikeln
Vorteile
- Ziehen Sie Kunden ganz einfach mit ansprechenden Funktionen an
- Gute Benuzteroberfläche
- Integrieren Sie Ihr Publikum auf sozialen Medien mit ansprechenden Forumbeiträge
Nachteile
- Mangel an SEO-Funktionen
- Benötigt mehr Gamifizierungsoptionen
- Der Preis kann mit höheren Datenbedürfnissen steigen
Preis
Invision Community ist ab einem Preis von $45 pro Monat erhältlich und unterstützt bis zu 65 Onlinenutzer.
14. XenForo
XenForo ist eine erstklassige Gemeinschaftsplattform und eine Premium-Forumsoftwarelösung, die für Unternehmen gemacht wurde, welche nach self-hosted Lösungen suchen. XenForo hat eine beeindruckende Liste mit Funktionen und eine exzellente Soziale-Medien-Integration. Mit mehr als 2.000 Add-Ons, aus denen Sie wählen können, ist es kinderleicht, ein eigenes Forum mit einzigartigen Funktionen, basierend auf dem Aktivitätenfeed der Nutzer zu erstellen. Zusätzlich dazu ist die Plattform für Suchmaschinen optimiert.
Hauptfunktionen
- Support für strukturierte Fragen- und Antworten-Threads
- Reiches Artikelverfassersystem
- Eingebaute Suchfunktion
- Mitarbeiterprivilegien
- Inline-Moderationssupport
- Nutzerleistungssystem
- Eigene Mobilapp
- Berichte und Analytik
Vorteile
- Vollständig SEO-optimiertes Onlineforum
- Forummoderations-Tools mit einfacher Nutzung
- Mobilapp von XenForo
Nachteile
- Die Installierung vor Ort muss von einem erfahrenen Mitarbeiter durchgeführt werden
- Erfordert mehrere PHP-Erweiterungen und die aktuelle Version von PHP und MySQL
- Den XenForo-Urheberrechtsvermerk zu entfernen kostet zusätzlich $300
Preis
Die XenForo-Lizenz ist ab $160 erhältlich.
15. Wix
Wix ist ein Online-Webseitenbauer. Als Teil ihres Angebotes erhalten Kunden die Wix-Forumsoftware. Dies ist eines der einfachsten Gemeinschaftsforum-Tools, da es einen Drag-and-Drop-Editor enthält. Das bedeutet, dass Sie Ihr Forum bauen und veröffentlichen können, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben. Sie können eigenständige Foren erstellten oder sie mit einer Webseite integrieren. Auch im Bereich Funktionen kann Wix Forum mit der Konkurrenz mithalten.
Hauptfunktionen
- Support für klassische und Kartenlayouts
- Eingebautes SEO-Tool
- Mobil-kompatibles Forum
- Forum-Moderationstools
- Forum-Moderationstools
- Nutzerberechtigungen
- Mitgliederseite
- Forumvorlagen
- Benachrichtigungen in Echtzeit
Vorteile
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- Cloudbasierte Forumsoftware
- Elegante Vorlagen
Nachteile
- Mit dem kostenlosen Plan erhalten Sie Wix-Branding
- Um Zugriff auf Tracking und Analytik zu erhalten, benötigen Sie einen kostenpflichtigen Plan
- Die meisten wertvollen Add-Ons sind kostenpflichtig
Preis
Wix ist ab $8,50 pro Monat erhältlich.
16. vBulletin
vBulletin ist eine kraftvolle Forumsoftware. Es ist eine beliebte Lösung, die von manchen großen Organisationen wie Sony Pictures und der NASA eingesetzt wird. Sie enthält jede Funktion, die Sie benötigen, um in kürzester Zeit großartige Foren zu erstellen. Auch mobile Nutzer wurden von vBulletin berücksichtigt und es hat SEO-Support. Sie können Foren privat oder öffentlich machen, die Hierarchie bearbeiten, private Nachrichten aktivieren und noch mehr.
Hauptfunktionen
- Unbegrenzte Hierarchie in den Foren
- Private/Öffentliche Foren
- Forum-Moderationstools
- Thread- und Forumabonnement
- Unbegrenzte Moderatoren
- Anpassbares Genehmigungssystem
- Private Nachrichten
- Vorlagen, Add-Ons und Skins
Vorteile
- Erstellen, veröffentlichen und moderieren einer Online-Gemeinschaft über eine Plattform
- Eine Menge Optionen
- Self-hosted und Cloud-Versionen
Nachteile
- Die self-hosted Lösung erfordert technisches Wissen
- Support für die self-hosted Version ist begrenzt
- Support für die self-hosted Version ist begrenzt
Preis
vBulleting 5 Connects für das Self-Hosting startet mit einem Preis von $249,00. vBulletin Cloud startet ab $19,95 pro Monat.
17. inSided
InSided ist eine komplexe Forumsoftwarelösung. Sie können sie nutzen, um eine Online-Gemeinschaft zu schaffen und die Kommunikation zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden zu fördern. Im Vergleich mit anderen Optionen sticht diese Lösung nicht besonders heraus, dennoch ist es eine robuste Wahl.
Hauptfunktionen
- Wissensdatenbank
- Unterstützung von Tafeln im Frage-und-Antwort-Stil
- Suchmaschinen-optimierte Inhalte
- Inhaltpriorisierung
- Eingebaute Smart-Inhaltsuche
- Intelligenter und kontexspezifischer Inhalt
- Fortgeschrittene Berichte
- Informieren Sie Nutzer basierend auf ihren Interessen
Vorteile
- Gute Flexibilität dank der vielen Funktionen
- Einfache Nutzbarkeit, auch ohne vorherige Erfahrung
- Neue Funktionen werden regelmäßig veröffentlicht
Nachteile
- Der Preis ist etwas höher als der Industriedurchschnitt
- Mangel an Anpassungsoptionen
- Berichte und Analytik sind nicht so tief gehend wie in anderen Lösungen
Preis
Die Preise von InSided sind auf Anfrage erhältlich.
18. NodeBB
NodeBB ist eine der aktuellsten Ergänzungen in der Formusoftware-Familie. Sie ist dank ihrer Flexibilität und intuitiven Benutzeroberfläche beliebt. Forummoderatoren haben auf einem Bildschirm Zugriff auf alle Moderationstools. Auch im Bereich Integrationen erbringt es gute Leistungen. Nutzer können verschiedene Plattformen integrieren, von sozialen Medien bis zu Projektmanagement-Software. Nutzer können die Standardfunktionen auch durch Plugins erweitern.
Hauptfunktionen
- Mobile Unterstützung
- Lokalisierungssupport
- Sofortige Benachrichtigungen
- Analytik und Berichte
- SEO-Unterstützung
- Teilen auf sozialen Medien
- Support für self-hosted und cloudbasierte Lösungen
- Eingebautes Instant-Messaging
Vorteile
- Reibungslose Integration mit beliebten cloudbasierten Diensten
- Einfache Einrichtung und Nutzung
- Modernes und frisches Aussehen
Nachteile
- Kostspieliger als andere Forumsoftwarelösungen
- Plugins und Widgets stören oft grundlegende Funktionen
- Mangel an Stilen in den Foren
Preis
Die Preise für NodeBB starten ab $250 pro Monat.
19. Forem
Die Veröffentlichung von Forem steht bald an. Da es aus dem Haus von Dev.to kommt, sind die Erwartungen hoch. Es enthält einen neuen, modernen Look, eine intuitive Benutzeroberfläche und eine einfache Anwendung. Es is eine Open-Source-Softwarelösung, die es Ihnen möglich macht, mit Leichtigkeit Gemeinschaften zu bauen. Mit Forem können Besucher Profile erstellen, Beiträge lesen/schreiben, bestimmten Markierungen folgen oder nach Inhalten suchen.
Hauptfunktionen
- Support für RSS-Feeds
- Moderationstools
- Anderen Nutzern folgen
- Beitragsmarkierungen folgen
- Direct Messaging
- Gruppenchats
- Integration mit anderen Apps
- Leistungsabzeichen
Vorteile
- Leistungsabzeichen
- Einfach verwendbare Moderationsttools
- Gruppenchat und Direct Messaging
Nachteile
- Open-Source bedeutet begrenzter Support
- Erfordert umfassendes Wissen, um es selbst zu hosten
- Anwendungsfall strikt für das Forum
Preis
Forem ist eine vollständig kostenlose Lösung.
20. bbPress
bbPress ist eine Forumsoftware, die von dem selben Team veröffentlicht wurde, das an WordPress gearbeitet hat. Dies zeigt sich in der Plattform deutlich, besonders in der Einfachheit der Nutzung. Das Design sieht etwas altmodisch aus, jedoch sind alle guten Funktionen vorhanden. Als WordPress-Plugin ermöglicht es Ihnen, die Funktionen mit anderen Plugins zu erweitern und genau das Forum zu kreieren, das Sie möchten. Es ist ein Open-Source-Projekt und ist deshalb kostenlos.
Hauptfunktionen
- One-Click-Installierung
- Support für Stile
- Forumvorlagen
- Nuzterberechtigungen
- Aktivitäten-Logging
- Benachrichtigungen
- Support für verschiedene Erweiterungen
- Private Gruppen
Vorteile
- Einfache Installation und Einrichtung
- Funktionen können mit Plugins verbessert werden
- Kompatibel mit modernen WordPress-Stilen
Nachteile
- Der Standardstil sieht altmodisch aus
- Fortgeschrittene Funktionen hängen von den Plugins ab
- Zwischen Neuveröffentlichungen vergeht zu viel Zeit
Preis
bbPress ist vollständig kostenlos.
Top 5 Forumsoftwarelösungen im Vergleich
Stellen wir einen kurzen Vergleich zwischen den Top 5 Forumsoftware-Optionen auf.
1. LiveAgent
LiveAgent ist unsere Nummer-Eins-Wahl für cloudbasierte Forumsoftwarelösungen für Unternehmen. Es enthält nicht nur eine Menge Funktionen, sondern erlaubt es Ihnen auch, das Forum zu nutzen, um Dienste und Produkte zu verbessern, sowie Kunden glücklich zu machen.
Zusätzlich können Unternehmen mit LiveAgent kompetente Entscheidungen treffen und die relevantesten Foruminhalte in eine interne oder externe Wissensdatenbank einbauen. Praktischerweise gelingt all das von einem Bildschirm aus.
Post and share useful content
With LiveAgent you can allow customers to access knowledge base articles, ticket status, interaction history or in-depth product and service information.
2. vBulletin
vBulletin fehlen Helpdesk-Funktionen und die automatische Ticketverwandlung von Forumbeiträgen und -antworten. Wenn Sie jedoch ein Forum auf einer sicheren Plattform leiten und moderieren möchten, ist vBulletin Ihre zweitbeste Wahl. Es enthält alle Funktionen, die Sie benötigen.
vBulletin ist einfach zu verwenden, was gut zu wissen ist, wenn Sie keine bestehende Erfahrung in der Erstellung und Moderation von Foren haben.
3. Discourse
Discourse ist eine Premium-Forumsoftwarelösung, genau wie LiveAgent und vBulletin. Sie ähnelt LiveAgent in Sachen Integrationen und Sie können sie auch mit sozialen Medien verwenden oder mit Ihren Helpdesk-Tools integrieren.
Sie unterstützt WordPress, hat jedoch nicht mehr als die grundlegenden Forumfunktionen und ist etwas kostspielig. Die Hostingpläne von Discourse starten ab $100.
4. phpBB
Wenn Sie ein Forum mit einem kleinen Budget bauen und moderieren müssen, ist phpBB vielleicht die beste Lösung für Sie. Es ist eine kostenlose Forumsoftwareplattform, dessen Angebot grundlegende und fortgeschrittene Forumfunktionen umfasst.
Andererseits sieht phpBB etwas altmodisch aus, was die Eindrücke der Forumnutzer beeinflussen könnte. Außerdem ist es ausschließlich eine self-hosted Lösung, weshalb Sie einen Hostinganbieter finden müssen und so mehr Kosten entstehen.
5. Simple Machines Forum
Zuletzt haben wir noch eine weitere Open-Source-Lösung – Simple Machines Forum. Es mag altmodisch aussehen und nur forumspezifische Tools enthalten, aber im Gegensatz zu phpBB bietet es dank dem fortgeschrittenen Package-Manager viel mehr Anpassungsoptionen an.
Sie können es verwenden, um zusätzliche Module zu installieren, die das Aussehen und die Funktionen ihres Forums fördert. Dieser Anbieter passt besser für größere Gemeinschaften.
Top 5 E-Mail-Supportsysteme im Vergleich
E-Mail-Supportsystem | Capterra-Bewertungen | Kostenlose Probephase | Kostenlose Probephase | Startpreis |
LiveAgent | 4.7/5 (etwa 1000 Bewertungen) | JA | JA | $9 pro Angestellter/Mo |
vBulletin | 4.0/5 (13 Bewertungen) | NEIN | JA | $249 pro Monat |
Discourse | N/A | JA | JA | $100 pro Nutzer/Mo |
phpBB | N/A | JA | JA | Nutzung ist kostenlos |
Simple Machines Forum | N/A | JA | JA | Nutzung ist kostenlos |
Fazit
Die richtige Forumsoftwarelösung für Ihr Unternehmen zu wählen ist für den Langzeit-Erfolg bedeutend. Sie wird Ihnen helfen, die Einführung und das Onboarding zu vereinheitlichen, sowie spezifische Ziele zu erreichen. Um Ihnen dabei zu helfen, eine sachkundige Entscheidung zu treffen, haben wir eine kurze Liste mit Fragen und Antworten zusammengestellt. Vorsicht Spoiler – LiveAgent ist in allen sechs Kategorien der absolute Champion.
Anmerkung des Verfassers: Falls Informationen in diesem Bewertungsartikel inkorrekt sind, kontaktieren Sie uns bitte und wir führen entsprechende Änderungen durch
Die besten All-In-One-Forumsoftwarelösungen
LiveAgent ist die beste All-In-One-Forumsoftwarelösung. Sie bietet die Funktionen eines vollständigen Helpdesks mit reibungsloser Forumintegration, wodurch Unternehmen ihre Online-Foren ohne Probleme leiten können.
Mit der Umwandlung von Beiträgen und Antworten in Tickets können Unternehmen immer auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen bleiben und ihren Kunden helfen, Probleme effizient zu lösen. Zusätzlich dazu erlaubt es ihnen LiveAgent, nützliche interne und externe Wissensdatenbanken zu erstellen und die wichtigsten Inhalte stressfrei zu teilen.
Die beste Forumsoftware mit eingebautem Live-Chat, Callcenter, sozialen Medien und Kundenportal
LiveAgent ist die beste Forumsoftware mit eingebautem Live-Chat, Callcenter, sozialen Medien und Kundenportal. Grund dafür ist, dass die Plattform all diese Funktionen in einer zentralen Lösung anbietet. Die Angestellten und Dienstanbieter müssen nicht die Tools wechseln. Es ist ein gesamtes Tech-Stack, das über eine Benutzeroberfläche verfügbar ist.
Die beste funktionsreiche Online-Forumsoftware
Im Bereich Funktion ist kein anderer Anbieter so gut wie LiveAgent. Die Plattform hat fast 200 Funktionen im Angebot und das Unternehmen arbeitet ständig an der Verbesserung bestehender Funktionen und Einführung neuer Funktionen.
Die Forum-Software mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Mit einem Preis von $15,00 pro Nutzer pro Monat, einer Vielzahl an Funktionen und der einfachen Nutzung ist LiveAgent die beste Forumsoftware im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die am besten bewertete Forum-Software
Laut der vertrauenswürdigsten Softwarebewertungsplattform im Internet, Capterra, ist LiveAgent die am besten bewertete Forumsoftware mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.7 und über 1.000 einzigartigen Bewertungen.
Die Forum-Software mit der einfachsten Einrichtung, Verwendung & und Integration
Obwohl LiveAgent fast 200 Funktionen hat, ist es dennoch die zugänglichste Forumsoftware auf der Liste. Die Funktionen und Benutzeroberfläche sind intuitiv, was die Einrichtung und Verwendung äußerst einfach macht.
A satisfied customer is a happy customer
Take our product tour and explore LiveAgent, the omnichannel help desk solution, today.
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25 beste Kundenfeedback-Softwarelösungen
Die Kundenfeedback-Software bietet umfassende Funktionen zur Umfrageerstellung, Kundenerfahrungsmessung und Integration mit anderen Plattformen. Die Top-5-Tools werden verglichen, wobei LiveAgent als führendes Tool hervorgehoben wird. Preise und Funktionen werden detailliert aufgeführt, um Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Software zu unterstützen.
Die 25 besten Kundenportal-Softwarelösungen
Benutzerdefinierte Kundenportallösungen wie Freshdesk, Accelo, Workflow Max, Teamwork, SuiteDash bieten ein breites Spektrum an Funktionen und Integrationsmöglichkeiten. Preise variieren je nach Plan. LiveAgent, Huddle, Zendesk, SmartVault und Onehub sind ebenfalls führende Kundenportallösungen, die eine Vielzahl von Funktionen und Unterstützung bieten.
Ein Kunden-Community-Forum kann Unternehmen dabei helfen, Kundenbedenken und Feedbacks zu verstehen und ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Durch die Überwachung von Kundenbesprechungen können Unternehmen Einblicke in Kundenperspektiven und Erfahrungen gewinnen. Darüber hinaus bietet ein Kundenforum eine Möglichkeit, den Überblick über Kundenunterhaltungen zu behalten und direkt zu reagieren. Die Implementierung eines Forums kann den Kundensupport verbessern, die vorhandenen Inhalte fördern und die Produktentwicklung vorantreiben. Mit LiveAgent ist die Erstellung eines Kundenforums einfach und erschwinglich.