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Onboard-E-Mail-Vorlage für den Kunden

Die Sicherung der Kundentreue und das Gewinnen neuer potenzieller Kunden sind zwei Ziele von hoher Priorität bei allen digitalen Marketingstrategien. Es sind keine leicht zu erreichenden Ziele, aber es gibt spezifische Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um neue Kunden zu gewinnen und Ihre bestehenden Kunden zufrieden zu stellen.

Wie können Sie es also tun? Kommunizieren Sie direkt mit den Verbrauchern und informieren Sie sie über Ihre Produkte oder Dienstleistungen, während Sie ihnen einen Mehrwert bieten. Sie können ihr Vertrauen auf eine für beide Seiten vorteilhafte Weise festigen – durch das Kunden-Onboarding.

Onboard-E-Mail-Vorlage für den Kunden
Mit LiveAgent können Sie E-Mails direkt von Ihrem Ticketing-Dashboard aus versenden

Was ist Kunden- Onboarding? Warum ist es wichtig?

Wenn ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft, möchte der Händler nicht, dass er die Investition bereut. Schließlich ist es wahrscheinlicher, dass ein zufriedener Kunde ein anderes Produkt desselben Unternehmens kauft. Und hier kommt das Onboarding ins Spiel. Es ist eine Methode, um die Kunden zur korrekten Nutzung der gekauften Produkte oder Dienstleistungen anzuleiten.

Wenn Sie die Interaktionen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden verbessern wollen, ist die Implementierung einer Onboarding-Strategie eine gute Option. Auf diese Weise wird es einfacher, mit ihnen zu kommunizieren und Wert zu schaffen. Im Wesentlichen ist das Onboarding ein Teil einer umfassenderen Strategie in Bezug auf die Beziehung zu einem neuen Kunden.

LiveAgent Einführungsemail
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Aber was hat das mit digitalem Marketing zu tun?

Wenn man bedenkt, dass Marketing hauptsächlich auf digitalen Werkzeugen, Kanälen und Strategien basiert, ist es unerlässlich, in praktische, effiziente und erfolgreiche Kommunikationskanäle zu investieren, wie z.B. E-Mail-Marketing. Aus diesem Grund sollte der Großteil Ihrer Onboarding-Strategie durch personalisierte und zielgerichtete E-Mails, die an neue Benutzer gesendet werden, geschehen.

5 Ideen für E-Mail-Vorlagen für das Kunden-Onboarding

Onboarding-Begrüßungs-E-Mail


Hi [name],

Thanks for joining [name of company].

We built [product/service] to [story behind it, explanation what pain points your offering solves].

We are really curious why you signed up for [product/service].

Your feedback will really help us improve our products, as we always aim to deliver exactly what our customers want.

Share your thoughts by replying to this email.

Over the next few weeks, you can expect a few more emails from us. All these messages will help you get the most out of [product/service].

We’ll also share our tips and tricks on how we use [product/service].

Thanks!

[name and company]


Eine Onboarding-E-Mail-Vorlage, die von einem realen Menschen stammt


Hey [name],

I’m [name], the founder of [company name], and I’d like to personally thank you for [signing up to our service/buying our product/subscribing to our…].

We established [company name] to [mission/values of company/pain points that a product/service solves].

I’d love to hear what you think of [product/service]. Is there anything we should work on or improve? Let us know!

I’m always happy to help and read our customers’ suggestions.

[name and company]

Onboarding-E-Mail-Vorlage “Vielen Dank für Ihre Teilnahme” 


Hey [name],

I really appreciate you joining us at [company], and I know you’ll love finding out how easy it is to deliver outstandingly personal support to every customer.

We started [company] to help [small] businesses [of all size] grow, and I hope that we can achieve that for you.

If you wouldn’t mind, I’d appreciate it if you answered one quick question: why did you [sign up for a service/ buy a product/subscribed]?

I’m asking because knowing what made you sign up helps us make sure that we’re delivering what our users expect.

Reply to this email and let me know your opinion.

Over the next couple of weeks, we’ll be sharing some tips from [industry], checking in with you and showing you how some of our other customers use [company/product/service] to grow their businesses.

Thanks, [name of the CEO], [company name]

Die E-Mail “Willkommen zu Ihrer Testversion”


Hi [name],

Welcome to [product/service name]. Your X-day [number of free days] free trial starts today.

What will happen next?

We’ll be sending you some hot news from the [name of the industry] industry and our best tips for [product/service]. Keep an eye on your inbox so you don’t miss any message from us.

Want to reveal the full potential of [product/service name]?

Choose a plan below…

[paid plan link]

Die produktorientierte Begrüßungs-E-Mail


Hi [name],

Welcome to [product/service/company]. We’re super happy to see you on board!

We’re sure that [product/service] will help you overcome [pain points] thanks to providing [key benefits of product/service].

Get to know more about [product/service] by watching [title] video.

You’ll be guided through [name of service/product] by [name], our expert in [area of expertise], to ensure that you get the very best out of our service.

And that’s not all that we got for you! More insightful resources like our guides [link] or video tutorials [link to a video] are at your disposal.

Take care!

Beispiele für die Betreffzeile einer E-Mail-Vorlage für Kunden-Onboarding

  • Willkommen bei [Firma], [Vor- und Nachname]
  • [Name], willkommen in der [Firma] Gemeinschaft!
  • [Name], lass uns dich in Bewegung bringen!
  • [Name], Sie verdienen das Beste
  • Willkommen bei [Firma], [Name]. Ihre Angebote sind hier!
  • Neu in der [Unternehmens-]Welt?
  • Fühlen Sie sich glücklich?
  • Sind Sie an Gelegenheiten interessiert?
  • Haben Sie “[Substantiv mit einem Firmennamen verbunden]” gesagt? Willkommen bei [Unternehmen]!
  • Bereit für [Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmensprodukt / Ihrer Dienstleistung]?
  • Bereit, loszulegen? Willkommen bei [Unternehmen]
  • Hier erfahren Sie, wie Sie mit [Produkt/Dienstleistung] von [Unternehmen] beginnen können
  • Melden Sie sich bei Ihrem [Unternehmens]-Konto an
  • 4 Möglichkeiten für den Einstieg in [Produkt / Dienstleistung]
  • Willkommen bei [Unternehmen]: Wichtige nächste Schritte
  • Herzlich willkommen! Hier sind die 5 wichtigsten Dinge, die Sie wissen sollten
  • Willkommen in der Welt von [Unternehmen].
  • Willkommen bei [Unternehmen]! Fühlen Sie sich wie zu Hause
  • Willkommen zu Ihrem neuen Lieblings-[Produkt]

E-Mail-Voragen für das Kunden-Onboarding – Tipps & bewährte Praktiken

1. Kennen Sie Ihre Kunden

Die Kenntnis des Benutzers ist in allen Bereichen einer Organisation von wesentlicher Bedeutung, aber wenn wir über die Eingliederung des Kunden sprechen, wird sie zur Pflicht.

2. Passen Sie Ihr Onboarding an

Jeder Benutzer kann ein anderes Problem haben, das gelöst werden muss oder andere Erwartungen an ein Produkt oder einen Dienstleistungsanbieter haben, daher sollten Ihre Onboarding-E-Mails dies berücksichtigen. Können Sie sich vorstellen, dass ein Friseur all seinen Kunden den gleichen Haarschnitt gibt?

Nein? (Wenn Ihre Antwort ja ist, schicken Sie mir die Adresse dieses Friseurs, denn der Schnitt muss phänomenal sein!)

3. Sichern Sie den Erfolg Ihrer Kunden, und zwar schnell

Wenn ein Kunde Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gekauft hat, liegt es an Ihnen, ihm großartige Ergebnisse zu liefern und dies so schnell wie möglich zu tun. Geben Sie daher Ihr Bestes, um ihm zu helfen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so schnell wie möglich optimal zu nutzen. Zeigen Sie ihm, dass es die investierte Zeit und das investierte Geld wert ist.

4. Gib einem hungrigen Mann keinen Fisch, sondern bring ihm das Fischen bei

Jetzt, da Sie Ihren Kunden instruiert haben, wie er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen soll, weiß er über alle Vorteile Bescheid, die ihm das Produkt bringen kann. In kurzer Zeit haben Ihre Kunden dank Ihres Produkts ihren ersten Erfolg erzielt.

Aber haben Sie ihnen beigebracht, wie sie dieses Ergebnis erreichen können, oder haben Sie ihnen das Ergebnis gebracht?

Lassen Sie Ihre Kunden nicht vom Onboarding-Team abhängig sein. Sie müssen über Autonomie und genügend Wissen verfügen, um eigenständig mit dem Produkt arbeiten zu können. Ihre Aufgabe ist es, ihnen auf ihrem Weg zum Erfolg mit dem Produkt zu helfen.

5. Strukturieren Sie Ihr Onboarding-Team gut

Ihr Onboarding-Team ist ein Teil des Puzzles, das sicherstellen muss, dass alle Elemente erfolgreich sind.

Alles muss gut geplant und organisiert sein, mit Fachleuten an Ihrer Seite, die sich der Probleme des Kunden annehmen.

Kunden-Onboarding-E-Mail-Vorlagen – Häufig gestellte Fragen

Wann sollten Sie eine Kunden-Onboarding-E-Mail versenden?

Lösungszeit

Ihre erste Onboarding-E-Mail sollte einige Minuten nach der Registrierung oder dem Kauf eines Produkts/einer Dienstleistung durch Ihren Kunden gesendet werden. Warum einige Minuten später? Weil das sofortige Senden einer automatisierten E-Mail zu künstlich erscheint. Es mag offensichtlich sein, dass Sie automatisierte E-Mails versenden, aber versuchen Sie, so persönlich wie möglich zu wirken.

Wie lange sollte eine Kunden-Onboarding-E-Mail sein?

Onboard-E-Mail-Vorlage für den Kunden

Ihre Onboarding-E-Mail sollte zwischen 60 und 130 Wörter umfassen. Halten Sie die Begrüßungsnachricht so kurz und einfach wie möglich. Sie wollen sie nicht sofort überfordern.

Darüber hinaus bitten Sie bei jedem neuen Kunden-Onboarding um Feedback, damit Sie Ihren Prozess kontinuierlich verbessern können.

Welche Struktur sollte meine Onboarding-E-Mail haben?

Benachrichtigungs-Vorlagen

Der Inhalt sollte kurz und überfliegbar, sowie in kleinen Stücken präsentiert werden. Die Empfänger verbringen Sekunden damit, E-Mails zu überfliegen und nur allgemeine Schlüsselwörter und Themen aufzugreifen. Wenn sie etwas Relevantes entdecken, werden sie langsamer und lesen Ihre Nachricht sorgfältiger. Beginnen Sie damit, Ihre E-Mail zu schreiben, entfernen Sie dann die Hälfte der Wörter und überprüfen Sie sie, um weitere Wörter zu entfernen. Danach werden Sie nahe daran sein, nur noch die Schlüsselinformationen zu haben.

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