Eine Veranstaltung zu planen, egal ob vor Ort oder online erfordert viel Zeit und Aufwand. Sie müssen einen Veranstaltungsort finden (egal ob einen echten Ort oder einen Internethost/Plattform), Sprecher und/oder Aussteller buchen, einen Zeitplan kreieren und eine Marketingstrategie erstellen, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Das sind nur einige Ihrer Aufgaben.
Der letzte Punkt ist von besonderer Bedeutung, da es eine Sache gibt, die jede Veranstaltung benötigt, um erfolgreich zu sein. Das sind die Gäste. Deshalb ist es essentiell, Ihrer Zielgruppe eine gut durchdachte Einladungs-E-Mail für die Veranstaltung zuzusenden, um so viele Menschen wie möglich dazu zu veranlassen, eine positive “répondez s’il vous plaît” (RSVP) zurückzusenden, und so ihre Teilnahme zu bestätigen.
Verschiedene Element einer E-Mail-Einladung tragen dazu bei, dass Sie die gewünschte Antwort erhalten:
Ähnlich wie mit den meisten E-Mails, sollten Einladungen zu Events kurz und bündig sein, um die Aufmerksamkeit und das Interesse des Lesers nicht zu verlieren. Kommen Sie zum Punkt, erzählen Sie von den wichtigsten Details der Veranstaltung, wie dem Datum, dem Ort und wichtigen Sprechern/Ausstellern/Aktivitäten, während Sie Menschen dazu anregen, teilzunehmen. Vergessen Sie nicht, einen Handlungsaufruf (CTA) für die Reservierung einzubauen!
Obwohl der Inhalt von Einladungs-E-Mails, wie oben beschrieben, einen bestimmten Zweck erfüllen muss, muss er auch interessant genug sein, um Empfänger dazu zu überreden, auf die Einladung zu antworten. Die E-Mail sollte außerdem Details über das Datum und die Uhrzeit des Events enthalten und die Vorteile der Teilnahme beschreiben. Dies erzielen Sie, indem Sie genau darüber nachdenken, was Ihre Zielgruppe von solchem einem Event erwartet. Die Nachricht sollte sich interessant genug anhören, dass Leute teilnehmen möchten und sich auf einzigartige Verkaufspunkte konzentrieren. Hier eine erneute Erinnerung, die RSVP-CTA nicht zu vergessen.
Ein Bild spricht Tausend Worte, besonders wenn Sie Themen wie den Ort und das Veranstaltungsgebäude eines aufregenden Events besprechen. Reichhaltige Medien, wie Bilder und Videos regen Empfänger eher dazu an, auf die E-Mail zu antworten, als alles was Sie im Inhalt schreiben. Deshalb ist die Antwort auf diese Frage ein klares “Nein”.
Sign up for our free 14-day trial. No credit card required. All features.
Discover all that LiveAgent has to offer, including a WYSIWYG email template builder.
Free TrialErhalten Sie als Erster exklusive Angebote und die neuesten Nachrichten zu unseren Produkten und Dienstleistungen direkt in Ihrem Posteingang.
Wir freuen uns über Ihre kürzlich erfolgte Anmeldung für einen LiveAgent.
Unmittelbar nach der Installation Ihres Kontos wird eine Nachricht mit Anmeldedaten an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
Wenn Sie kurz warten, können Sie nach Abschluss der Installation direkt von hier aus auf Ihr Konto zugreifen.
Nach Abschluss des Vorgangs senden wir Ihre Anmeldedaten an Ihre Mailbox.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch das Fortfahren nehmen wir an, dass Sie der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, zustimmen.