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Interner Chat

Was ist ein interner Chat?

Der interne Chat von LiveAgent erlaubt es Ihnen, sich mit Ihren Kollegen zu verbinden, ohne eine Drittanbieter-Anwendung nutzen zu müssen. Der Teamchat gibt Ihnen die Möglichkeit, sofortige Textnachrichten und Anhänge (alle gängigen Dateitypen werden unterstützt) zu senden. Zusätzlich dazu ist die Kommunikation nur für Sie und den Empfänger Ihrer Nachricht sichtbar.

Interner Chat in der Kundenservice-Software - LiveAgent

Wie startet man einen internen Chat?

Um loszulegen, suchen Sie nach dem Angestellten, den Sie kontaktieren möchten in dem Bereich “Aktive Angestellte” in dem Dashboard. Klicken Sie auf den grünen (online) oder grauen (offline) Punkt und wählen Sie “Nachricht senden” aus. Beachten Sie, dass Sie auch dann Nachrichten senden können, wenn Ihre Kollegen offline sind (sie können sie zu einem späteren Zeitpunkt lesen).

Alternativ können Sie einen internen Chat direkt von einem Ticket oder von einem laufenden Chat aus starten. Der Prozess ist der gleiche. Klicken Sie einfach auf den grünen Punkt und wählen Sie “Sofortnachricht senden”. Wenn Sie auf diese Weise einen internen Chat starten, enthält der Chat die Ticketnummer, von der aus Sie den Chat gestartet haben.

Interne Arbeitsplatz Chatfunktion auf LiveAgent - Beispiel
Wie beginnen Sie einen internen Chat

Welche anderen Features unterstützt der interne Chat Support?

Wenn Sie um Hilfe bitten möchten, haben Sie die Möglichkeit, die eindeutige Ticketnummer eines Tickets zu kopieren und in den internen Chat einzufügen, wodurch sofort ein anklickbarer Link erstellt wird. Der Empfänger Ihrer Nachricht kann auf den Link klicken und sofort zum Ticket weitergeleitet werden.

Interner-Chat-LiveAgent

Wie viele Chatfenster unterstützt der interne Chat?

Das interne Chatfenster unterstützt mehrere Unterhaltungen gleichzeitig. Die Größe des Fensters kann nach Ihren Wünschen geändert und an einer beliebigen Stelle in der Benutzeroberfläche von LiveAgent positioniert werden.

Mehrere interne Chats mit Angestellten
Mehrere interne Chats

Wieso sollten Sie interne Chats verwenden?

Vorteile:

  • Spart Zeit – Sie müssen nicht zwischen Plattformen wechseln
  • Trägt zu einer positiven Organisationskultur bei
  • Verbessert die Teamarbeit
  • Besser Erfahrung im Kundenservice

Ready to give it a try?

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Andere Live-Chat-Funktionen:

Echtzeit-Schreibansicht

Die Echtzeit-Schreibansicht ist im Grunde eine Vorschau der Nachricht, die der Besucher in dem Live-Chat eintippt. Diese Funktion wurde erstellt, um Ihre Angestellte dabei zu unterstützen, Probleme schneller zu lösen und die Kundenerfahrung besser zu machen.

Echtzeit-Schreibansicht

Eingebautes Chattracking

LiveAgent bietet ein kostenloses Plugin an, mit welchem Sie wichtige Daten von Ihrem Live-Chat mit Google Analytics verbinden können. So können Sie den allgemeinen Einfluss des Kundenservices über Live-Chat auf Ihre Konversionen schnell analysieren.

Eingebautes Chattracking

Chatüberblick

Erhalten Sie einen Überblick und analysieren Sie schnell die derzeitige Situation im Live-Chat – und zwar mit der Chatüberblick-Funktion. Beispielsweise können Sie das Land eines Besuchers, Besucher in der Warteschlange, Besucher im Chat, verfügbare Angestellte, und mehr ansehen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Entdecken Sie alle Live Chat-Funktionen auf LiveAgent.

Ressourcen für die Wissensdatenbank:

Haben Sie noch keine Chat-Schaltfläche erstellt?

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung darüber, wie man eine Chat-Schaltfläche auf LiveAgent erstellt.

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