Bestätigungs-E-Mails sind eine der ersten offiziellen Mitteilungen, die Ihre Benutzer oder Kunden erhalten, wenn sie sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung registrieren. Die Bestätigungs-E-Mail sollte verlockend sein und den Kunden ermutigen, Ihr Produkt weiterhin zu verwenden.
Die Erstellung der perfekten Bestätigungs-E-Mail kostet Zeit und Mühe. Der erste schwerwiegende Fehler, den Sie machen können, ist das Versenden einer vordefinierten, vollautomatischen Bestätigungsnachricht.
Es ist wichtig, eine Beziehung zum Benutzer durch personalisierte E-Mails aufzubauen, damit er sich in guten Händen fühlt. Wenn Sie eine Beziehung zu einem Benutzer aufbauen, wird dieser mehr investiert und Ihrem Unternehmen gegenüber loyaler sein.
Eine Bestätigungsnachricht ist ein wichtiger Teil Ihrer Kommunikationsstrategie, aber was genau ist sie?
Eine Bestätigungs-E-Mail ist eine kurze, informative E-Mail, die durch bestimmte Kundenaktionen ausgelöst wird. Sie zielt darauf ab, einem Benutzer zu versichern, dass er alle erforderlichen Schritte in einem Prozess (Zahlung, Bestellung, Anmeldung) erfüllt hat.
In Bezug auf Kundenportale, Diese Bestätigungs-E-Mail sollte darauf hinweisen, dass das Kundenkonto erfolgreich eingerichtet wurde und dass der Kunde mit der Nutzung der Plattform beginnen kann, um am Wissensaustausch teilzunehmen.
Ja, Sie sollten jedes Mal eine Bestätigungs-E-Mail senden, wenn ein neuer Benutzer sein Konto erfolgreich erstellt und verifiziert hat. Ohne eine solche Nachricht könnte Ihr Kunde denken, dass etwas schief gelaufen ist und dass sein Konto nicht erstellt wurde.
Am besten ist es, Bestätigungs-E-Mails direkt nach der erfolgreichen Verifizierung eines Kundenportalkontos durch einen Benutzer zu versenden. Ein Beispiel: Ein Benutzer erstellt ein Konto unter Verwendung seiner E-Mail-Adresse, erhält eine Bestätigungsnachricht und verifiziert dann seine Daten, indem er auf einen Link klickt oder einen Verifizierungscode eingibt. In diesem Szenario sollten Benutzer unmittelbar nach der Verifizierung eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, damit sie darüber informiert werden, dass der gesamte Prozess gut verlaufen ist.
Am besten fügen Sie einen CTA am Ende einer Bestätigungs-E-Mail ein, um sicherzustellen, dass die Kunden Ihr Kundenportal nutzen.
Dieser CTA sollte den Benutzer auf das Kundenportal leiten, ohne ihn aufzufordern, sich erneut anzumelden.
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