Erfahren Sie, wie Sie Öffnungs- und Geschäftszeiten für Ihren Kundenservice auf Social Media nutzen können, um eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Entdecken Sie effektive Antwortvorlagen für verschiedene Szenarien und erfahren Sie mehr über die Vorteile des sozialen Zuhörens.
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Hervorragenden Kundenservice anzubieten kann dazu beitragen, dass Sie mehr Kunden und Interessenten gewinnen, die Ihrem Unternehmen treu sind und es weiterempfehlen.
Mit dem Aufkommen der sozialen Medien ist eine der Aktivitäten, die für Unternehmen zweifellos am rentabelsten sind, die Ausweitung der Kundendienstunterstützung auf Social-Media Kanälen. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich, so wie die Optimierung der Ressourcen, Geschwindigkeit, automatisierte Antworten und mehr.
Jedoch funktioniert der Kundenservice auf sozialen Medien nur dann gut, wenn seine Abläufe logisch organisiert sind. Es geht nicht nur darum, allgemein vorgefertigte Antworten, wie “Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir werden uns bald melden” zu versenden.
Die Arbeit der Kundenbetreuer auf sozialen Medien muss während vorher festgelegten Zeiten stattfinden und Nutzer von sozialen Medien müssen darüber informiert werden. Einer der schlimmsten Fehler im Kundenservice ist, Kunden im Unklaren zu lassen, wann sie eine Antwort erhalten werden.
Sollten Sie sich dafür entscheiden, Kundensupport über soziale Medien anzubieten und es richtig zu machen, erhalten Sie verschiedene Vorteile. Folgend finden Sie einige davon.
Thank you for your message. Our customer service on [Facebook/Instagram/Twitter] is available every day from [X] to [Y].
If your matter is urgent, you can also visit our website [link] and message our customer service team using the live chat window – we’re available 24/7 there!
However, if you can wait until tomorrow morning we’re happy to assist you here 🙂
Best,
The [company] team
Thank you for your message, [name]!
Our [restaurant/office/beauty salon/bar] is open every day from [X] to [Y] between [weekday] and [weekday].
We’d be very happy to see you here!
If you want to book a [table/service/appointment], you can do so via this link [link].
Best,
[company] staff
Thank you for reaching out to us. We’re here to help you.
Our opening hours on weekdays are: [opening hours], and we also work on weekends from [X] to [Y].
Talk to you soon!
The [company] team
We’ve got your message. Our social media opening hours are from [X] to [Y].
That’s why we’ll be able to answer your query tomorrow after [X] at the earliest.
It’s best to contact our customer service team via this contact form [link to a contact form], via email [customer service email], or by calling them at [phone no.]. This is the fastest way to get assistance.
Best,
The [company] social media team
Thank you for reaching out. We’re happy that you follow [company] on social media.
If you need assistance with solving your issue, please contact our customer service team by filling out this form [link to a form], calling them at [phone no.], or via the live chat on our website.
We’re available [from X to Y/24/7] there and will be happy to assist you!
Have a great day!
Best,
The [company] social media team
Ja, wenn Ihre Geschäftszeiten begrenzt sind, sollten Sie Ihre Kunden über die Zeiten, in denen Sie verfügbar sind, informieren. Am besten veröffentlichen Sie diese Information in der Profilbeschreibung. Sie können diese Zeiten auch in einem Nachrichtenfenster auf Facebook beinhalten. Wenn einer Ihrer Kundenservice-Kanäle außerhalb der Öffnungszeiten verfügbar ist, können Sie Kunden darüber informieren und sie wissen lassen, wie sie diese Kontaktmethode verwenden können.
Es gibt keine allgemeine Regel. Sie sollten diese Entscheidung basierend auf der Verfügbarkeit Ihrer Angestellten (längere Geschäftszeiten bedeuten höhere Gehälter für Kundenbetreuer) und den Aktivitäten Ihrer Kunden treffen. Wenn Sie zum Beispiel bemerken, dass Ihre Follower am aktivsten während der “normalen” Geschäftszeiten zwischen 9 und 17 Uhr sind, ist es schlau, den Kundenservice auf sozialen Medien zu dieser Zeit zur Verfügung zu stellen.
Wenn Ihre Kunden es aber bevorzugen, Ihre Marke am Abend zu kontaktieren und morgens nicht viele Anfragen einsenden, ist es natürlich sinnvoller und besser für Nutzer, wenn Sie den Support abends verfügbar machen.
Für die meisten Unternehmen ist das nicht notwendig. Wenn Ihre Marke jedoch auf der ganzen Welt tätig ist und Ihre Kunden sich in diversen Zeitzonen befinden, könnte es schlau sein, einige wenige Kundenbetreuer in verschiedenen Schichten arbeiten zu lassen. Vor einiger Zeit überraschte eine internationale Fluglinie seine Nutzer mit der Aussage, dass ihr Kundenservice auf sozialen Medien nur zwischen 8 und 16 Uhr in der EDT-Zeitzone verfügbar ist. Das ist nicht angemessen für ein weltweites Unternehmen.
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Answer Delivery Status Indicator
The answer delivery status indicator in LiveAgent tickets provides information on the status of email replies, including if they were sent, scheduled, delayed, or not delivered. Administrators and owners can access detailed email response information for a specific time period. If an answer is not delivered, a delivery report can be viewed to determine the issue.
Wie bringen Sie Ihren Kundenservice in die sozialen Medien und warum ihn Ihre Marke braucht?
Der Kundendienst sollte auf Social-Media-Kommentare reagieren, klare Sicherheitsrichtlinien einhalten, schnell antworten und Chatbots nutzen. Die Wahl der richtigen Plattform ist wichtig, um die Privatsphäre der Kunden zu schützen und das Bewusstsein über den Kundendienst zu schaffen.
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KI: Die Rolle des Maschinenlernens in der Kundenerfahrung
Maschinenlernen wird die Kundenerfahrung optimieren, indem es Support bietet, Verhaltensmuster voraussagt, Kundenprobleme erkennt und den Workflow verbessert. Die Nachfrage nach Maschinenlernen in Unternehmen wird voraussichtlich steigen, aber es wird weiterhin eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine geben.
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