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Antwortvorlagen für Fragen über Öffnungszeiten/Geschäftszeiten

Hervorragenden Kundenservice anzubieten kann dazu beitragen, dass Sie mehr Kunden und Interessenten zu gewinnen, die Ihrem Unternehmen treu sind und es weiterempfehlen.

Mit dem Aufstieg von sozialen Medien wurde es für Unternehmen sehr vorteilhaft, den Kundenservice auf soziale Medien auszuweiten. Dies hat diverse Vorteile, wie die Optimierung von Ressourcen, Zeit, automatisierten Antworten und mehr.

Jedoch funktioniert der Kundenservice auf soziale Medien nur dann gut, wenn seine Abläufe logisch organisiert sind. Es geht nicht nur darum, allgemeine vorgefertigte Antworten, wie “Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir werden uns bald melden” zu versenden.

Antwortvorlagen für Fragen über Öffnungszeiten/Geschäftszeiten
Antworten Sie von Ihrem LiveAgent-Dashboard aus auf Facebook-Nachrichten
Antwortvorlagen für Fragen über Öffnungszeiten/Geschäftszeiten

Die Arbeit der Kundenbetreuer auf sozialen Medien muss während vorher festgelegten Zeiten stattfinden und Nutzer von sozialen Medien müssen darüber informiert werden. Einer der schlimmsten Fehler im Kundenservice ist, Kunden im Unklaren zu lassen, wann sie eine Antwort erhalten werden.

Vorteile der Planung des Kundenservices auf sozialen Medien

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Kunden Support über soziale Medien anzubieten und es richtig machen, erhalten Sie verschiedene Vorteile. Unten stehend finden Sie einige davon.

  • Kosten: Der Preis des Kundenservices über soziale Medien ist niedriger, als über traditionelle Kanäle, wie Kontaktcenter oder E-Mail, da ein Kundenbetreuer sich um mehrere Anfragen zugleich kümmern kann.
  • Geschwindigkeit: Soziale Medien wie Facebook und Twitter haben keine Ausfallzeit, die auf anderen Kundenservicekanälen aufgrund von Verzögerungen der Antworten und Wartezeiten auftritt.
  • Soziale Medien stellen eine direkte und gut zugängliche Kommunikationsart dar, weil Unternehmen mit Kunden ohne jegliche Hindernisse und über einen Kanal, den Kunden selbst gewählt haben, sprechen können.
  • Ruf: Die Verwendung von Twitter und Facebook für Kundenservice kann den Ruf eines Unternehmens verbessern, da Probleme schneller und öffentlich sichtbar gelöst werden.
  • Zusätzliches Wissen: Der Kundenservice über soziale Medien ermöglicht Ihnen die Sammlung von Kundenmeinungen und -feedback in Echtzeit.

Vorlageideen für Fragen über Öffnungszeiten/Geschäftszeiten auf sozialen Medien

Antwortvorlage für Fragen über Öffnungszeiten auf sozialen Medien – für den Kundenservice auf sozialen Medien

Antwortvorlage für Fragen über Öffnungszeiten auf sozialen Medien – Geschäftszeiten

Antwortvorlage für Fragen über Öffnungszeiten auf sozialen Medien – Allgemeine Nachricht 1

Antwortvorlage für Fragen über Öffnungszeiten auf sozialen Medien – Allgemeine Nachricht 2

Antwortvorlage für Fragen über Öffnungszeiten auf sozialen Medien 5 – Wenn Sie keinen Kundenservice über soziale Medien anbieten

Öffnungszeiten auf sozialen Medien – Häufig gestellte Fragen

Sollte ich die Öffnungszeiten in der Beschreibung meines Unternehmensprofiles auf sozialen Medien beinhalten?

Ja, wenn Ihre Geschäftszeiten begrenzt sind, sollten Sie Ihre Kunden über die Zeiten, in denen Sie verfügbar sind, informieren. Am besten veröffentlichen Sie diese Information in der Profilbeschreibung. Sie können diese Zeiten auch in in einem Nachrichtenfenster auf Facebook beinhalten. Wenn einer Ihrer Kundenservice-Kanäle außerhalb der Öffnungszeiten verfügbar ist, können Sie Kunden darüber informieren und sie wissen lassen, wie sie diese Kontaktmethode verwenden können.

Was sind typische Kundenservicezeiten auf sozialen Medien?

Es gibt keine allgemeine Regel. Sie sollten diese Entscheidung basierend auf der Verfügbarkeit Ihrer Angestellten (Längere Geschäftszeiten bedeuten höhere Gehälter für Kundenbetreuer) und den Aktivitäten Ihrer Kunden treffen. Wenn Sie zum Beispiel bemerken, dass Ihre Follower am aktivsten während der “normalen” Geschäftszeiten zwischen 9 und 17 Uhr sind, ist es schlau, den Kundenservice auf sozialen Medien zu dieser Zeit zur Verfügung zu stellen.

Wenn Ihre Kunden es aber bevorzugen, Ihre Marke am Abend zu kontaktieren und morgens nicht viele Anfragen einsenden, ist es natürlich sinnvoller und besser für Nutzer, wenn Sie den Support abends verfügbar machen.

Sollte ich den Service auf sozialen Medien rund um die Uhr anbieten?

Für die meisten Unternehmen ist das nicht notwendig. Wenn Ihre Marke jedoch auf der ganzen Welt tätig ist und Ihre Kunden sich in diversen Zeitzonen befinden, könnte es schlau sein, einige wenige Kundenbetreuer in verschiedenen Schichten arbeiten zu lassen. Vor einiger Zeit überraschte eine internationale Fluglinie seine Nutzer mit der Aussage, dass ihr Kundenservice auf sozialen Medien nur zwischen 8 und 16 Uhr in der EDT-Zeitzone verfügbar ist. Das ist nicht angemessen für ein weltweites Unternehmen.

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