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Anfragen von Empfehlungsschreiben

Referenzanfragen

Da die Verbraucher heutzutage weniger geneigt sind, traditionellem Marketing und Werbung zu vertrauen, war das Sammeln von Kundenreferenzen und -rezensionen noch nie so kritisch. Kundenreferenzen können eine große Auswirkung auf die Beeinflussung potenzieller Geschäftsbeziehungen mit Ihnen haben und Ihnen dabei helfen, Ihren Ruf im Internet zu verbessern, Glaubwürdigkeit aufzubauen und mehr Umsatz zu erreichen. Es kann jedoch schwierig sein, Ihre zufriedenen Kunden dazu zu bringen, ihre positiven Erfahrungen mit Ihrer Marke zu teilen, da viele Unternehmen einfach nicht wissen, wie sie nach Referenzen fragen sollen.

Was ist eine Referenz

Referenzen sind Empfehlungen von zufriedenen Kunden, welche die Qualität, Leistung oder Wert eines Produktes oder Services bestätigen – sie ist freiwillig veröffentlicht oder auf eine Anfrage des Unternehmens gegeben. Kundenreferenzen sind eine der leistungsfähigsten Marketinginstrumente. Es gibt tatsächlich Studien die anzeigen, dass Referenzen die höchste Effektivitätsbewertung (89%), mehr als jede andere Art von Content Marketing haben. Die verschiedenen Arten von Kundenreferenzen beinhalten möglicherweise Zitatreferenzen, Videoreferenzen, Influencerreferenzen, Kundenbeurteilungen, Fallstudien und Social Media Referenzen.

LiveAgent Rezension capterra
Kundenreferenzen für LiveAgent bei Capterra

Wie fragen Sie nach einer Referenz: Best Practices

Hier sind einige generelle Tips und Best Practises, wie sie Ihre Kunden nach Referenzen fragen können.

  • Seien Sie proactive – wenn Sie Kunden nicht nach Referenzen fragen, werden Sie diese kaum bekommen.
  • Wählen Sie einen besonderen Augenblick – das Vollenden eines Projektes, einen vom Kunden erreichten Milestone, Jahresabschluss etc. .
  • Denken Sie an den richtigen Ton (formal oder casual), welches am besten zu Ihrem Unternehmen und seiner Zielgruppen passt.
  • Eine Referenz zu schreiben kann schwierig sein – machen Sie es Ihren Kunden einfacher und stellen Sie ihnen einige Leitfragen.
  • Drücken Sie Dankbarkeit aus, erzählen Sie dem Kunden wie wichtig ihr Feedback für Sie ist und warum Sie Kundenreferenzen sammeln und sie so bedeutend sind.
  • Wenn Sie Referenzentemplates nutzen, passen und personalisieren Sie die Anfragen an, um sicherzustellen, dass sie im Kontext in Beziehung auf den Kunden Sinn machen.
  • Teilen Sie einen Link zu Ihrer Referenzenseite, damit sich der Kunde ein Bild machen und Ideen von bereits bestehenden Referenzen sammeln kann.
  • Stellen Sie mehrere Formatoptionen für Referenzen (Text oder Video) zur Verfügung und lassen Sie Kunden eine Referenz in einem Format einreichen, mit dem sie vertraut sind.
  • Sie können einen Anreiz nutzen (Rabatt, kostenloses Abonnement, Geschenkekarte etc.), jedoch ist das nicht immer notwendig.
  • Ihre Referenzanfrage kann vergessen werden oder im Posteingang Ihres Kunden verloren gehen – haben Sie keine Angst, bei Bedarf nachzufragen.

12 Referenzfragen, welche Sie Ihren Kunden stellen können

Kunden dazu zu bringen, bestimmte Details ihrer Erfahrungen mit einem Unternehmen, Produkt oder einer Dienstleistung zu teilen, ist was eine gute Referenz ausmacht. Auf Nachfrage werden die meisten jedoch kaum wissen, was sie auf Anhieb sagen sollen. Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Referenzfragen für Kunden, die an Ihr Unternehmen angepasst werden können.

  1. Wie war es, bevor Sie unser Produkt/Dienstleistung nutzten?
  2. Was war Ihre größte Herausforderung vor dem Erwerb unseres Produktes/Dienstleistung?
  3. Wo haben Sie mit der Suche nach der Lösung begonnen / Wie haben Sie uns gefunden?
  4. Welche Probleme haben Sie versucht mit unserem Produkt/Dienstleistung zu lösen?
  5. Was hat unser Produkt/Dienstleistung von anderen auf dem Markt verfügbaren Optionen unterschieden?
  6. Was haben Sie geschafft seit der Nutzung unseres Produktes/Dienstleistung zu erreichen?
  7. Was sind die spezifischen Vorteile, die Sie mit der Nutzung unseres Produktes/Dienstleitung bekommen?
  8. Was gefällt Ihnen am Besten an unserem Produkt/Service?
  9. Was hat Ihre Erwartungen übertroffen?
  10. Was war Ihr Hauptanliegen, das Sie am Kauf unseres Produkts /Dienstleistung hätte hindern können, und was hat Sie beruhigt?
  11. Was ist der hauptsächliche Grund, warum Sie unser Produkt/Service weiterempfehlen?
  12. Was würden Sie zu jemanden sagen, der es in Erwägung zieht unser Produkt/Service zu kaufen?

5 Nachrichtenvorlagen für eine Referenzanfrage

Die meisten Ihrer treuen Kunden – egal wie zufrieden sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen sind – geben wahrscheinlich keine Erfahrungsberichte weiter, es sei denn, sie werden gefragt. Aber wie genau sollten Sie sich an einen Kunden wenden, um eine Referenz zu erhalten? Hier sind einige bewährte E-Mail Vorlagen, die Sie verwenden können, um Referenzen von Ihren Kunden anzufordern.

Formelle Anfrage

Informelle Anfrage

Service Industry Anfrage

Motivationsangebot

Updating einer Webseite

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