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Anfragen zu Empfehlungsschreiben

Referenzenanfragen

Da die Verbraucher heutzutage weniger geneigt sind, traditionellem Marketing und Werbung zu vertrauen, war das Sammeln von Kundenreferenzen und -rezensionen noch nie so kritisch. Kundenreferenzen können eine große Auswirkung auf die Beeinflussung potenzieller Geschäftsbeziehungen mit Ihnen haben und Ihnen dabei helfen, Ihren Ruf im Internet zu verbessern, Glaubwürdigkeit aufzubauen und mehr Umsatz zu erreichen. Es kann jedoch schwierig sein, Ihre zufriedenen Kunden dazu zu bringen, ihre positiven Erfahrungen mit Ihrer Marke zu teilen, da viele Unternehmen einfach nicht wissen, wie sie nach Referenzen fragen sollen.

Was ist eine Referenz?

Referenzen sind Empfehlungen von zufriedenen Kunden, die die Qualität, Leistung oder den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung bestätigen; freiwillig oder auf Wunsch eines Unternehmens gegeben. Kundenreferenzen sind eines der leistungsstärksten Marketinginstrumente. Tatsächlich legen Studien nahe, dass Testimonials die höchste Effektivitätsbewertung (89%) aufweisen, mehr als jede andere Art von Content-Marketing.

LiveAgent Rezension capterra
Kundenreferenzen für LiveAgent bei Capterra

Wie fragen Sie nach einer Referenz: Best Practices

Hier sind einige generelle Tips und Best Practises, wie sie Ihre Kunden nach Referenzen fragen können.

  • Seien Sie proaktiv – wenn Sie Kunden nicht nach Referenzen fragen, werden Sie diese kaum bekommen.
  • Wählen Sie einen besonderen Augenblick – das Vollenden eines Projektes, einen vom Kunden erreichten Meilenstein, Jahresabschluss, etc.
  • Denken Sie an den richtigen Ton (formal oder casual), welches am besten zu Ihrem Unternehmen und seiner Zielgruppen passt.
  • Eine Referenz zu schreiben kann schwierig sein – machen Sie es Ihren Kunden einfacher und stellen Sie ihnen einige Leitfragen.
  • Drücken Sie Dankbarkeit aus, erzählen Sie dem Kunden wie wichtig sein Feedback für Sie ist und warum Sie Kundenreferenzen sammeln und sie so bedeutend sind.
  • Wenn Sie Referenzenvorlagen nutzen, passen und personalisieren Sie die Anfragen an, um sicherzustellen, dass sie im Kontext der Beziehung zu dem Kunden Sinn machen.
  • Teilen Sie einen Link zu Ihrer Referenzenseite, damit sich der Kunde ein Bild machen und Ideen von bereits bestehenden Referenzen sammeln kann.
  • Stellen Sie mehrere Formatoptionen für Referenzen (Text oder Video) zur Verfügung und lassen Sie Kunden eine Referenz in einem Format einreichen, mit dem sie vertraut sind.
  • Sie können einen Anreiz nutzen (Rabatt, kostenloses Abonnement, Geschenkkarte etc.), jedoch ist das nicht immer notwendig.
  • Ihre Referenzanfrage kann vergessen werden oder im Posteingang Ihres Kunden verloren gehen – haben Sie keine Angst, bei Bedarf nachzufragen.

12 Referenzfragen, welche Sie Ihren Kunden stellen können

Kunden dazu zu bringen, bestimmte Details ihrer Erfahrungen mit einem Unternehmen, Produkt oder einer Dienstleistung zu teilen, ist was eine gute Referenz ausmacht. Auf Nachfrage werden die meisten jedoch kaum wissen, was sie auf Anhieb sagen sollen. Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Referenzfragen für Kunden, die an Ihr Unternehmen angepasst werden können.

  1. Wie war es, bevor Sie unser Produkt/Dienstleistung nutzten?
  2. Was war Ihre größte Herausforderung vor dem Erwerb unseres Produktes/Dienstleistung?
  3. Wo haben Sie mit der Suche nach der Lösung begonnen / Wie haben Sie uns gefunden?
  4. Welche Probleme haben Sie versucht mit unserem Produkt/Dienstleistung zu lösen?
  5. Was hat unser Produkt/Dienstleistung von anderen auf dem Markt verfügbaren Optionen unterschieden?
  6. Was haben Sie geschafft seit der Nutzung unseres Produktes/Dienstleistung zu erreichen?
  7. Was sind die spezifischen Vorteile, die Sie mit der Nutzung unseres Produktes/Dienstleitung bekommen?
  8. Was gefällt Ihnen am Besten an unserem Produkt/Service?
  9. Was hat Ihre Erwartungen übertroffen?
  10. Was war Ihr Hauptanliegen, das Sie am Kauf unseres Produkts /Dienstleistung hätte hindern können, und was hat Sie beruhigt?
  11. Was ist der hauptsächliche Grund, warum Sie unser Produkt/Service weiterempfehlen?
  12. Was würden Sie zu jemanden sagen, der es in Erwägung zieht unser Produkt/Service zu kaufen?

5 Nachrichtenvorlagen für eine Referenzanfrage

Die meisten Ihrer treuen Kunden – egal wie zufrieden sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen sind – geben wahrscheinlich keine Erfahrungsberichte weiter, es sei denn, sie werden gefragt. Aber wie genau sollten Sie sich an einen Kunden wenden, um eine Referenz zu erhalten? Hier sind einige bewährte E-Mail Vorlagen, die Sie verwenden können, um Referenzen von Ihren Kunden anzufordern.

Formelle Anfrage


Hi [NAME],
As a valuable customer of [COMPANY], your feedback is very important to us and as you’re probably well-aware, satisfied customers are vital to the success of any business.
I would like to invite you to take a moment to provide some feedback on [PRODUCT NAME], in the form of a testimonial. To help you with this request, please consider answering any or all of the following questions:
What was your greatest problem before you purchased our product?What made our product stand out from other options?What have you been able to achieve since using our product?What made you happiest about working with our company?What’s the main reason you recommend our product?
This is of course completely voluntary, and if you do intend to provide a testimonial, please do it at your own convenience.

Here are some examples of testimonials left by other customers: [LINK]If you have any questions about submitting a testimonial, please let me know.

I am looking forward to receiving your comments. Your support is much appreciated!
Best Regards,[YOUR SIGNATURE]

Informelle Anfrage


Hey [NAME],
I hope you are enjoying your [PRODUCT NAME].
I wanted to check in about any feedback you might have – just a few sentences describing your experience with us, how you benefit from using [PRODUCT NAME] or whatever comes to mind. As you probably know prospects usually don’t care so much about what we say about our product, but they do care what our customers have to say.
Here are some testimonial examples [LINK] from other clients to give you an idea of what to write about. If you are able to do this in the next couple of days, that would be awesome.
As always, feel free to reach out if you have any questions.Thanks a lot in advance!
Cheers,[YOUR SIGNATURE]

Anfrage der Dienstleistungsbranche


Dear [NAME],
It has been a real pleasure working with you on [PROJECT NAME]. We are always excited to share customer feedback on our website. If you are happy with the work we completed for you, we would love to tell others about your experience! Would you consider leaving a testimonial for us?
It can be as short or as long as you like. Here are some specific questions that you could answer:
What made you choose [COMPANY NAME] for this project?How well did we handle your project?What has exceeded your expectations since working with us?Is there anything we could have done to make your experience working with us better?If you were to recommend [COMPANY NAME] to your friend or colleague, what would you say?
We appreciate your help! It’s valuable to our future business and, just as importantly, allows us to keep on improving.
Regards,
[YOUR SIGNATURE]

Leistungsprämienangebot


Hi [NAME],
As a small gift this holiday season, we’ve selected some of our most loyal customers like you to offer a 3-month subscription to our service for free! All you have to do to claim this deal is simply submit a testimonial, that shouldn’t take you more than 10-15 minutes.
Feel free to share whatever you’d like, but if you need a prompt, please consider answering either all or some of the following questions:
What was life like before you started using our product?Where did you start your search for the solution?What exactly did you like most about our product?What are the three benefits you’ve experienced as a result of using our product?Would you recommend our product to someone looking for the same thing?
You can submit your written or video testimonial by simply following this [LINK]. Once you’re done, your 3-month free subscription will be automatically added to your account. Let me know if you have any questions, and thanks for being a loyal [COMPANY NAME] customer!
Happy Holidays,[YOUR SIGNATURE]

Aktualisieren einer Webseite


Hi [NAME],
I hope all is well with your business!
We are currently in the process of updating our website and would love to include some success stories from our loyal customers like yourself. I was wondering if you’d be willing to provide a testimonial and share your experience with our [COMPANY/ PRODUCT NAME]? Here are some of the questions that might give you a hint on what you could write about:
What was your greatest problem before you bought our product?What made you choose our product over our competitors?What results are you getting from using our product?What would you tell someone who’s considering to buy our product?
Your testimonial will be featured on a special dedicated page and will go a long way in helping us build our business further.
Thanks so much in advance!
All the best,[YOUR SIGNATURE]

Häufig gestellte Fragen

Was sind Empfehlungsschreiben?

Empfehlungsschreiben sind Anfragen für Bewertungen und Empfehlungen, die an Kunden gesendet werden und auf Ihrer Webseite gepostet werden können.

Welche Arten von Empfehlungsschreiben gibt es?

Die verschiedenen Arten von Empfehlungsschreiben von Kunden sind Zitat-Testimonials, Video-Testimonials, Influencer-Testimonials, Kundenbewertungen, Fallstudien und Social-Media-Testimonials.

Warum sind Empfehlungsschreiben für Sie wichtig?

Kundenreferenzen sind eines der leistungsstärksten Marketinginstrumente. Tatsächlich legen Studien nahe, dass Testimonials die höchste Effektivitätsbewertung (89%) aufweisen, mehr als jede andere Art von Content-Marketing.

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