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Social-Media-Management - Checkliste

Social-Media-Management kann für jedes Unternehmen eine entmutigende Aufgabe sein. Bei der Menge an sozialen Netzwerken da draußen ist es schwer zu wissen, auf welche Sie sich konzentrieren sollten und wie.

Das ist eine benutzerfreundliche Checkliste zur Verwaltung all Ihrer Social-Media-Profile.

Die Bedeutung einer Social-Media-Management-Checkliste

In erster Linie ist es wichtig, eine Checkliste für das Social-Media-Management zu haben, da sie sicherstellt, dass alle Ihre Grundlagen abgedeckt sind. Das Erstellen und Befolgen einer Checkliste für soziale Medien verhindert, dass Sie wichtige Aufgaben bei der Verwaltung Ihrer Konten vergessen.

Was ist mehr, Ihre Arbeit zu rationalisiert, indem es Ihnen ermöglicht, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Auf diese Weise können Sie vermeiden, Zeit mit Aktivitäten zu verschwenden, die Ihnen nicht dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Wer kann von einer Social-Media-Management-Checkliste profitieren?

Eine Social-Media-Management-Checkliste ist auf eine Vielzahl von Personen anwendbar, darunter:

  • Die Social-Media-Manager
  • Marketing-Teams
  • Die Geschäftsinhaber
  • Branchenexperten
  • Social-Media-Teams

Eine Checkliste für das Social-Media-Management kann für sie alle von Vorteil sein, da sie ihnen dabei helfen kann, geschäftliche Social-Media-Konten viel effektiver zu verwalten und zu führen. Darüber hinaus kann die Checkliste verwendet werden, um den Fortschritt zu verfolgen und die Ergebnisse zu messen.

Möchten Sie, dass Ihre sozialen Medien glänzen? Hier erfahren Sie, wie Sie es erreichen können.

Sehen Sie sich die Checkliste für das Social-Media-Management für tägliche, wöchentliche und monatliche Aufgaben an

Social-Media-Management – Checkliste
Als Social-Media-Manager sollten Sie den Tag damit beginnen, alle Ihre Profile zu überprüfen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diese “Runden” jeden Tag zu gehen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was vor sich geht und was Ihre Aufmerksamkeit erfordern könnte.

Warum ist es wichtig, alle Ihre Social-Media-Profile zu überprüfen?

Es ist eine ziemlich offensichtliche Notwendigkeit, mit Ihren Social-Media-Konten Schritt zu halten. So sind Sie immer auf dem Laufenden.

Wie gehen Sie damit um, alle Ihre Social-Media-Profile zu überprüfen?

Das erste, was zu tun ist, ist eine Routine zu beginnen. Das Überprüfen von Social-Media-Profilen wird Teil Ihrer Gewohnheit sein, also nehmen Sie sich zu Beginn Ihres Tages Zeit, um sie vor allem anderen zu überprüfen. Tipp: Beginnen Sie diesen Prozess möglichst früh morgens, damit er bis zum Tagesbeginn erledigt ist und die Arbeitsbelastung beginnt. Jedes Konto muss einzeln überprüft werden, einschließlich Kommentare, DMs, Freigaben und Benachrichtigungen. Bereiten Sie ein bestimmtes Muster vor, damit Sie nichts Wichtiges verpassen.
Futurama Fry Facebook

Welche Tools sollten Sie verwenden, um alle Ihre Social-Media-Profile zu überprüfen?

  • Social-Media-Verwaltungstools wie Kontentino, Hootsuite oder Sprout Social
Wenn sich jemand die Zeit nimmt, einen Kommentar auf Ihrer Social-Media-Seite zu schreiben, stellen Sie sicher, dass Sie sich die Zeit nehmen, zu antworten. Zeigen Sie, dass Sie sich interessieren.

Warum ist es wichtig, auf alle Kommentare zu antworten?

Eines der Hauptziele des Social-Media-Marketings ist der Aufbau einer Markengemeinschaft. Positive Kommentare tragen dazu bei, Ihren Ruf aufzubauen und mit Ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben. Das Bild, das Sie online erstellen, wirkt sich direkt auf Ihre Gesamtleistung aus. Wenn niemand auf Kundenkommentare antwortet, ist das inakzeptabel und könnte dem Ruf Ihres Unternehmens schaden.

Wie antworte ich am besten auf alle Kommentare?

Bedanken Sie sich bei Kunden für positive Bewertungen. Sogar neutrale Kommentare bieten eine Gelegenheit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und für Ihr Unternehmen zu werben. Gehen Sie auf negative Kommentare ein und versuchen Sie, das Problem zu lösen. Auch wenn Sie mit der Meinung nicht einverstanden sind, sollten Sie immer eine professionelle Haltung bewahren und sich nicht von Ihren Emotionen überwältigen lassen.
Connect Facebook with Help desk software - LiveAgent

Welche Tools sind für die Beantwortung aller Kommentare zu verwenden?

  • Social-Media-Support-Software von LiveAgent – es ist ein Omnichannel-Helpdesk, der alle Interaktionen Ihrer Follower von mehreren Konten sammelt und sie in einem Posteingang organisiert.
Einer der wichtigsten Aspekte des Social-Media-Managements ist die Planung Ihrer Beiträge. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Konten aktiv bleiben und Sie keine Gelegenheiten verpassen, Ihr Publikum zu erreichen.

Warum ist es wichtig, Beiträge täglich zu planen?

Dies ist eine der besten Möglichkeiten, um eine konsistente Präsenz in den sozialen Medien aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus kann es eine Stagnation Ihrer Konten verhindern.

Wie plane ich Social-Media-Beiträge?

Der erste Schritt besteht darin, Ihre Zielgruppe zu verstehen, der nächste Schritt besteht darin, Inhalte zu erstellen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. Das bedeutet, ansprechende Beiträge zu schreiben, in einem Ton und Stil, den die Leute gerne lesen werden. Fügen Sie außerdem Fotos/Videos/Infografiken hinzu, die ihre Aufmerksamkeit erregen. Wenn Ihnen die Ideen ausgehen, können Sie Ideen sammeln, indem Sie sich Social-Media-Trends ansehen oder Tools wie BuzzSumo verwenden. Der letzte Schritt besteht darin, Inhalte in Ihrem Kalender für die spätere Veröffentlichung zu planen.
Schedule posts illustration
Quelle: postplanner.com

Welche Tools soll man zum Planen von Beiträgen verwenden?

  • Planungstools wie Kontentino, die geplante Beiträge in Ihrem Namen veröffentlichen (Massenplanung)
  • Social-Media-Kalender, um alle Entwürfe und Beiträge an einem Ort zu haben und einfach verwalten zu können
  • Social-Media-Vorlagen, mit denen Sie schnell Beiträge für verschiedene Plattformen erstellen können
  • BuzzSumo, um Inhaltsideen zu finden
Überprüfen Sie Ihre Erwähnungen, um zu sehen, welche Emotionen Ihre Marke hervorruft, und sehen Sie, ob es irgendwelche Brände gibt, die gelöscht werden müssen.

Warum ist die Überwachung von Erwähnungen wichtig?

Dies ist eine der besten Möglichkeiten, Feedback zu Ihrer Marke zu erhalten und herauszufinden, was die Leute über Sie sagen. Es hilft Ihnen auch, Krisen zu vermeiden und schnell auf ungünstige Ereignisse zu reagieren. Das Ergebnis ist, dass Sie stärkere Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen können.

Wie überwacht man Erwähnungen?

Die Automatisierung des Prozesses ist das Beste, da es sonst sehr zeitaufwändig werden kann (wenn Ihre Marke viel Werbung hat, ist es nicht einmal möglich, sie alle zu überprüfen). Nutzen Sie ein Überwachungstool und erstellen Sie Abfragen, die regelmäßig überwacht werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Echtzeit-Benachrichtigungen einzurichten, können Sie schnell auf jede Erwähnung reagieren und eine Eskalation der Situation verhindern. Daher überprüfen Sie nur Benachrichtigungen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.
Twitter monittoring mentions1
Sie verwalten Erwähnungen mit LiveAgent

Welche Tools zur Überwachung von Erwähnungen verwenden?

  • Social-Media-Management-Tools
  • Social-Media-Suchmaschinen wie Google Alerts
  • Überwachungstools für soziale Medien wie Mediatoolkit, mit denen Sie alle Ihre Erwähnungen an einem Ort überwachen und schnell reagieren können
Eine weitere wichtige Aufgabe des Managements ist das Lesen und Beantworten all Ihrer Nachrichten. Das bedeutet, auf Anfragen, Beschwerden und andere Mitteilungen so schnell wie möglich zu reagieren.

Warum ist es wichtig, auf Nachrichten zu antworten?

Social Media ist ein effektiver sozialer Kanal für den Kundenservice. Für ein positives Kundenservice-Erlebnis wird jedoch eine schnelle Reaktion erwartet. Auf lange Sicht können schnelle Antworten nicht nur beim Aufbau von Beziehungen helfen, sondern auch zu mehr Umsatz führen. Je reaktionsschneller und kundenorientierter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden in Zukunft wieder bei Ihnen kaufen.

Wie gehe ich mit der Beantwortung von Nachrichten um?

Wenn Sie zu viele Nachrichten bearbeiten müssen, sollten Sie Tools verwenden, die den Prozess für Sie automatisieren. Sie könnten beispielsweise den universellen Posteingang von LiveAgent verwenden, damit alle Ihre Nachrichten von verschiedenen Social-Media-Plattformen in einem gemeinsamen Posteingang landen. Auf diese Weise haben Sie eine bessere Kontrolle über Ihre Konten und können Ihre Antworten effizienter verwalten. Außerdem verschafft es Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, da Sie schneller auf Nachrichten reagieren können als sie.
LiveAgent support ticketing system

Welche Tools sind für die Beantwortung von Nachrichten zu verwenden?

  • LiveAgent – sein universeller Posteingang ermöglicht es Ihnen, verschiedene Social-Media-Kanäle zu verbinden und alle Ihre Nachrichten, E-Mails und Chats usw. an einem Ort zu verwalten.
Beobachten Sie, was Ihre Konkurrenten tun, und versuchen Sie, von ihnen zu lernen. Sehen Sie sich an, welche Art von Inhalten sie veröffentlichen, wie häufig sie posten und welche Art von Reaktionen ihre Beiträge erhalten.

Warum ist es wichtig, Ihre Konkurrenten zu beobachten?

Zu sehen, was für sie funktioniert, ist eine großartige Möglichkeit, Ideen für Ihre eigene Social-Media-Strategie zu bekommen. Darüber hinaus kann es Ihnen helfen, die Schwächen Ihrer Konkurrenten zu identifizieren und Möglichkeiten zu finden, sie zu überholen.

Wie kann man seine Konkurrenten beobachten?

  • Folgen Sie Ihren Konkurrenten in allen wichtigen sozialen Netzwerken – dazu gehören Twitter, Facebook, LinkedIn, Google+ und Instagram.
  • Überwachen Sie die Social-Media-Aktivitäten Ihrer Konkurrenten – verwenden Sie ein Tool wie Hootsuite oder Sprout Social, um Schlüsselwörter und Hashtags zu verfolgen und erhalten Sie Einblicke in das, worüber Ihre Konkurrenten online sprechen.
  • Analysieren Sie ihre Inhalte – Untersuchen Sie die Arten von Inhalten, die sie veröffentlichen (Blog-Posts, Posts, IG-Storys, Reels, Videos usw.)
  • Erstellen Sie eine Tabelle mit den Social-Media-Profilen Ihrer Konkurrenten, damit Sie Daten sammeln und regelmäßig aktualisieren können.
scrolling through social media - gif

Welche Tools sollten Sie verwenden, um Ihre Konkurrenten zu beobachten?

  • Mit Social-Media-Monitoring-Tools wie Mediatoolkit oder Mention können Sie alle Erwähnungen Ihrer Mitbewerber über alle Kanäle hinweg verfolgen
  • Tabellenkalkulationen wie Google Sheets oder Microsoft Excel
Verwenden Sie Hashtags, um aktuelle Trends aufzugreifen und mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke zu erhalten. Finden Sie trendige Hashtags, die für Ihre Nische relevant sind, und verwenden Sie sie in Ihren Beiträgen.

Warum ist es wichtig, Trend-Hashtags zu verwenden?

Trendige Hashtags können Ihnen helfen, ein größeres Publikum zu erreichen und online sichtbarer zu sein. Sie können auch das Engagement steigern und Ihnen helfen, Ihr Konto zu erweitern.

Wie finde ich angesagte Hashtags?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, angesagte Hashtags zu finden. Eine besteht darin, die Suchleiste auf Instagram oder anderen Social-Media-Plattformen zu verwenden. Geben Sie ein Schlüsselwort oder einen Satz ein und Sie sehen alle Hashtags, die derzeit von Personen verwendet werden, z. Instagram. Eine andere Möglichkeit, angesagte Hashtags zu finden, besteht darin, Websites wie Hashtagify zu besuchen, auf denen Sie ein Schlüsselwort oder einen Satz eingeben und Ihnen im Laufe der Zeit alle zugehörigen Hashtags anzeigen können. Sie können sich auch die Twitter-Trends ansehen, um allgemeinere Informationen darüber zu erhalten, was gerade beliebt ist.
Hashtag made of words
Quelle: pistonbroke.com

Welche Tools eignen sich zum Auffinden von Trend-Hashtags?

  • Hashtagify – ermöglicht es Ihnen, trendige Hashtags für jedes Thema zu finden
  • Twitter, Instagram und andere Social-Media-Plattformen
Sie können sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln, und Ihre Inhaltsstrategie entsprechend anpassen.

Warum ist es wichtig, Keywords und Phrasen zu verfolgen?

Wenn Sie die Leistung Ihrer Keywords und Phrasen verfolgen, können Sie feststellen, welche für Sie funktionieren und welche mehr Aufmerksamkeit benötigen. Darüber hinaus kann es Ihnen helfen, Ihre Content-Strategie zu optimieren und bessere Ergebnisse aus Ihren Marketingbemühungen zu erzielen.

Wie kann man Keywords und Phrasen verfolgen?

Es gibt eine Reihe kostenloser oder kostengünstiger Online-Tools, die Schlüsselwörter und Phrasen verfolgen. Sie liefern Daten zum Suchvolumen für jedes Schlüsselwort oder jede Phrase sowie Daten wie die Anzahl der konkurrierenden Seiten und den durchschnittlichen Cost-per-Click. Wenn Sie detailliertere Daten wünschen oder Schlüsselwörter und Phrasen in mehreren Sprachen verfolgen müssen, sollten Sie einen kostenpflichtigen Dienst in Betracht ziehen. Diese bieten in der Regel umfassendere Daten, einschließlich Informationen zu Suchmaschinen-Rankings und -Traffic. Keywords graphic

Welche Tools soll man zum Verfolgen von Schlüsselwörtern und Phrasen verwendet werden?

  • Mit SEMrush können Sie die Leistung Ihrer Keywords und Phrasen im Laufe der Zeit verfolgen sowie deren Wettbewerbsniveau und das wöchentliche Suchvolumen anzeigen
Jede Woche sollten Sie eine gründliche Analyse Ihrer wichtigsten Kennzahlen und Statistiken durchführen. Sie können dann Aspekte sehen, die auf Ihren Social-Media-Konten funktionieren und was optimiert werden muss.

Warum ist es wichtig, sich Ihre Statistiken wöchentlich anzusehen?

Es gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Leistung und hilft Ihnen, negative Trends zu erkennen, bevor sie außer Kontrolle geraten. Sie werden keine Abweichungen von der Norm feststellen können, wenn Sie die Statistiken nicht regelmäßig analysieren.

Wie kann man sich seine Statistiken ansehen?

Es gibt viele verschiedene Tools und Plattformen, die detaillierte Einblicke in Ihre Leistung bieten. Allerdings waren nicht alle gleich gut. Der beste Weg, Ihre Statistiken zu analysieren, ist die Verwendung einer Plattform, die sowohl historische als auch Echtzeitdaten bietet. So können Sie sehen, wie sich Ihre Konten im Laufe der Zeit entwickelt haben, und den Fortschritt Ihrer Kampagnen in Echtzeit verfolgen.
Wie kann man sich seine Statistiken ansehen?

Welche Tools sollten Sie verwenden, um Ihre Statistiken anzuzeigen?

  • Google Analytics
  • Hootsuite-Einblicke
Einmal pro Woche sollten Sie sich auch mit Ihrem Team treffen, um Ihre Fortschritte in den sozialen Medien zu besprechen. Dies wird allen helfen, auf dem gleichen Stand zu bleiben und potenzielle Probleme oder Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Warum ist es wichtig, wöchentliche Meetings durchzuführen?

Meetings erleichtern die Co-Creation der gesamten Strategie. Es ist eine Zeit, um Ideen und Zweifel auszutauschen und Updates über Fortschritte bereitzustellen.

Was soll bei solchen Treffen besprochen werden?

  • den Gesamtfortschritt Ihrer Kampagnen
  • Leistung jeder einzelnen Kampagne
  • Fortschritte bei bestimmten Zielen
  • Probleme und Herausforderungen der vergangenen Woche
  • Pläne für die kommende Woche
Slack dashboard illustration

Welche Tools für die Durchführung von Meetings verwenden?

  • Google Hangouts oder eine andere Videokonferenzsoftware zum Hosten von Meetings aus der Ferne
  • Slack, um miteinander zu kommunizieren
  • Asana, um den Überblick über die täglichen Aufgaben zu behalten
Ihre Bemühungen können durch den Einsatz von Influencer-Marketing gesteigert werden. Der Einsatz von Taktiken wie Mundpropaganda und Social Proof erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Ihre Produkte kaufen und/oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Warum sollten Sie sich mit Influencern der Branche vernetzen?

Sie können Zugang zu ihren Followern erhalten und somit Ihre Inhalte einem breiteren Publikum präsentieren sowie Ihre Marke sichtbarer und erkennbarer machen. Menschen, die Influencern folgen, neigen dazu, ihnen zu vertrauen, daher können solche Verbindungen einen großen Einfluss auf Ihre Verkäufe haben.

Wie verbinden Sie sich mit den Influencern der Branche?

Finden Sie sie zuerst in den sozialen Medien und folgen Sie ihren Konten. Um die besten Ergebnisse für Ihr Influencer-Marketing zu erzielen, müssen Sie sicher sein, dass sie zu Ihrer Marke passen und Sie zusammen ein wirklich gutes Duo abgeben. Sobald Sie sich mit ihnen verbunden haben, bitten Sie um Zusammenarbeit, sprechen Sie über Erwartungen, legen Sie alle Bedingungen fest und pflegen Sie einen guten Kontakt. Besprechen Sie die Kampagne und lassen Sie ihnen kreative Freiheit. Legen Sie nicht zu viele Richtlinien fest, da sie ihr Publikum kennen und wissen, wie sie es am besten erreichen können.
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Welche Tools sollten Sie verwenden, um mit Influencern in Kontakt zu treten?

  • Heepsy und NinjaOutreach sind Tools, die künstliche Intelligenz verwenden, um Ihre Marke mit den besten Influencern abzugleichen (Sie sollten die Ergebnisse jedoch immer selbst überprüfen).
  • erreichen Sie sie über soziale Medien
Sie sollten Ihrem Publikum immer die Möglichkeit anbieten, sich zu engagieren – sei es durch Beiträge, Instagram Stories oder einen anderen Kanal.

Warum ist es wichtig, mit Kunden in Kontakt zu treten?

Indem Sie das Social-Media-Engagement verbessern, stärken Sie die Beziehung Ihrer Marke zu Ihren Kunden und bauen eine Community auf. Dies führt wiederum zu einer Steigerung der Markentreue, der Mundpropaganda und der Verkäufe.

Wie kann Ihre Marke attraktiver werden?

  • Überwachen Sie Ihre Konten regelmäßig und reagieren Sie zeitnah auf Kommentare.
  • Veröffentlichen Sie interessante, ansprechende Inhalte, die die Aufmerksamkeit Ihrer Follower auf sich ziehen, ihnen etwas beibringen und sie zum Lachen bringen
  • Nehmen Sie an Diskussionen teil und beantworten Sie Fragen von Followern
  • Folgen Sie anderen Unternehmen in Ihrer Branche und treten Sie mit ihnen in Kontakt
a very polite hello to you madam

Welche Tools soll man zur Kundenbindung verwenden?

  • Interaktionsinhalte wie Videos oder Reels
  • Q&A-Sitzungen oder Umfragen zu Instagram Stories
  • Live-Streaming
Ist es Ende der Woche? Setzen Sie sich hin und erstellen Sie eine Liste der Aufgaben, die Sie bewältigen konnten.

Warum ist die Meldung der wöchentlichen Ziele wichtig?

Es hilft Ihnen, sich auf Ihre Kampagnen zu konzentrieren und hält Sie verantwortlich. Deine Fortschritte zu sehen, kann dich auch motivieren.

Wie gehe ich mit dem Einchecken der wöchentlichen Ziele um?

Wöchentliche Ziele sollten spezifisch, messbar und erreichbar sein. Sie sollten auch mit Ihrer Gesamtstrategie übereinstimmen. Selbst die kleinsten Schritte können Ihnen ein Gefühl dafür geben, was Sie in der vergangenen Woche erreichen konnten und woran Sie in der kommenden Woche arbeiten müssen.
Track goals on notepad

Welche Tools sollten Sie verwenden, um die wöchentlichen Ziele zu überprüfen?

  • Die Asana-Software ist ein großartiges Tool zum Verfolgen von Zielen – sie gibt Ihnen die Möglichkeit, Aufgaben zu erstellen und deren Fortschritt zu verfolgen, außerdem können Sie Fristen zuweisen und den Erfolg dieser Aufgaben messen
Sie sollten Ihre Kampagne jeden Monat planen, um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, was Sie erreichen möchten.

Warum ist die Planung einer Social-Media-Kampagne wichtig?

Es ermöglicht Ihnen, Ziele zu setzen und deren Erfolg zu messen. Ohne eine Social-Media-Strategie sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, was Sie messen oder wie Sie Ihren Fortschritt verfolgen können.

Was sollte in einem Social-Media-Kampagnenplan enthalten sein?

Ein Kampagnenplan sollte ein Ziel, eine Zielgruppe, ein Budget, einen Zeitplan und eine Strategie enthalten. Auf den ersten Blick mag dies wie eine Menge Arbeit erscheinen, aber die Aufteilung des Prozesses in überschaubare Schritte wird es einfacher machen. Es gibt ein paar Schlüsselphasen:
  • Definieren Sie Ihre Ziele für die Kampagne
  • bestimmen Sie Ihre Zielgruppe
  • Inhalte erstellen, die für sie relevant sind
  • Legen Sie ein Budget und einen Zeitplan fest
  • Entwickeln Sie eine Strategie, wie Sie Ihre Ziele erreichen
Sobald Sie diese Schritte abgeschlossen haben, können Sie mit der Umsetzung Ihres Kampagnenplans beginnen. Vergessen Sie nicht, dass es wichtig ist, Ihre anstehenden Kampagnen regelmäßig zu überprüfen und zu überarbeiten, da sich Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe ändern können.
LiveAgent Facebook Christmas promo

Welche Tools für die Planung von Social-Media-Kampagnen?

  • Social-Media-Management-Tools
  • Tabellenkalkulationen
  • Kampagnenvorlagen für soziale Medien
Ein Inhaltskalender kann Ihrem Unternehmen bei der Entscheidung helfen, welche Inhalte auf Social-Media-Kanälen geteilt und beworben werden sollen. Sie können damit nicht nur Ihre Beiträge verfolgen, sondern auch Blogeinträge, E-Mail-Kampagnen und sogar traditionelle Werbung.

Warum ist es wichtig, einen Inhaltskalender zu erstellen?

Es hilft Ihnen, all Ihre Ideen für Inhalte zu organisieren und vorauszuplanen. Ein Inhaltsplan hilft Ihnen auch sicherzustellen, dass alle Inhalte Ihrer Social-Media-Konten auf Ihre allgemeine Marketingstrategie abgestimmt sind.

Wie erstelle ich einen Inhaltskalender?

Der Schlüssel hier ist, das richtige Tool zu haben – finden Sie eines, das Ihnen hilft, den gesamten Prozess zu rationalisieren, nicht ihn zu verlangsamen. In den besten Lösungen haben Sie Zugriff auf die Massenplanung und die Drag-and-Drop-Funktion, um Daten und Beiträge einfach zu ändern. Nachdem Sie sich für das Tool entschieden haben, führen Sie eine Inhaltsrecherche durch, um auf Ideen zu kommen. Binden Sie Ihr Team ein und führen Sie gemeinsam ein Brainstorming durch – das ist der beste Weg, um Ideen auszutauschen und interessante Konzepte zu entwickeln.
Content calendar illustration
Quelle: planitpdq.com

Welche Tools soll man zum Erstellen eines Inhaltskalenders verwenden?

  • Kontentino – es ist einfach zu bedienen und kann den Arbeitsablauf wirklich beschleunigen
Bezahlte Werbung ermöglicht es Ihnen, Zielgruppen anzusprechen, die Ihre Beiträge möglicherweise noch nicht gesehen haben, und erhöht so die Markenbekanntheit. Außerdem sind Paid Socials eine tolle Möglichkeit, z.B. zusätzlichen Traffic auf Ihre Website lenken. Werbestrategien müssen jedoch regelmäßig aktualisiert werden, um effektiv zu sein.

Warum ist es wichtig, Ihre Social-Media-Werbestrategie zu aktualisieren?

Es ist fast unmöglich, eine Anzeige zu erstellen, die eine sofortige Wirkung hat, da es Versuch und Irrtum erfordert, um festzustellen, was funktioniert und was nicht. Sie müssen mehrere Einstellungen ausprobieren, bevor Sie die perfekte für Ihre Anzeigen finden, weshalb viele Ansätze und regelmäßige Änderungen Zeit brauchen, aber für den Erfolg notwendig sind.

Wie aktualisieren Sie Ihre Social-Media-Werbestrategie?

Ihre aktualisierte Social-Media-Werbestrategie sollte einen Plan enthalten, um die richtige Zielgruppe anzusprechen, die richtigen Kanäle auszuwählen und die Ergebnisse Ihrer Kampagnen zu messen.
  • Verwenden Sie verschiedene Arten von Anzeigen (Videos, Karussells usw.)
  • Ausrichtung auf eine bestimmte Zielgruppe (z. B. standortbasiertes Targeting, interessenbasiertes Targeting).
  • Wählen Sie die richtigen Kanäle (z. B. Facebook vs. LinkedIn)
  • Messen Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagnen (mit Metriken wie Impressionen, Klicks und Conversions)
Simpsons gif

Welche Tools sollten Sie zur Aktualisierung Ihrer Anzeigenstrategie verwenden?

  • Facebook Ads Manager – Erstellen und verfolgen Sie Anzeigen, sprechen Sie bestimmte Zielgruppen an und messen Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagnen
  • Google Ads
Als Teil Ihrer monatlichen Pflichten sollten Sie auch ein gründliches Social-Media-Audit durchführen, um Ihre Fortschritte zu verfolgen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren.

Warum ist die Durchführung eines monatlichen Audits wichtig?

Es ermöglicht Ihnen, die Stärken und Schwächen Ihrer Social-Media-Strategie zu identifizieren. Regelmäßigkeit erleichtert es Ihnen, Brüche zu erkennen, bevor sie größer werden. Sie können ein Audit verwenden, um zu sehen, wie gut es Ihnen geht, was geändert werden muss und welche Prioritäten vorangetrieben werden sollten. Sie können auch sehen, wie gut Sie bereit sind, soziale Medien zu nutzen.

Wie gehe ich mit einem Social-Media-Audit um?

Vergleichen Sie Ihre aktuellen Kennzahlen mit früheren Leistungen, um einzuschätzen, wie gut Sie abschneiden. Übertreffen einige Ihrer Beiträgen oder Kampagnen die anderen und wenn ja, was ist daran anders? Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Konten nicht auf Ihre allgemeine Marketingstrategie ausgerichtet sind. Darüber hinaus kann es sein, dass Sie nicht die richtige Zielgruppe ansprechen oder dass Ihre Inhalte nicht bei ihnen ankommen.

Was sind einige der wichtigsten Kennzahlen, die Sie überwachen sollten?

  • Engagement-Rate
  • Eindrücke und Reichweite
  • Anteil der Stimme
  • Follower-Engagement
  • Empfehlungen
  • Konversionsrate
  • Antwortrate
Social media audit illustration
Quelle: sproutsocial.com

Welche Tools sind für die Durchführung eines Social Media Audits zu verwenden?

  • Kontentino ist ein großartiges Tool zum Auditieren Ihrer Social-Media-Konten – es ermöglicht Ihnen, die Leistung Ihrer Konten zu verfolgen und Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen
  • Eine Social-Media-Audit-Vorlage erleichtert Ihnen die monatliche Durchführung eines Audits
  • Tabellenkalkulationen wie Google Sheets oder Excel
Nachdem Sie ein Audit abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, Ihre zukünftigen Ziele festzulegen.

Warum ist es wichtig, sich Ziele zu setzen?

Um zu wissen, in welche Richtung Sie gehen müssen, wenn es um die Entwicklung Ihrer Online-Präsenz und die Erstellung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie geht.

Was sollte in den Zielsetzungsprozess aufgenommen werden?

Der Prozess sollte das Festlegen von SMART-Zielen (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden) und das Bestimmen der Key Performance Indicators (KPIs) zur Messung ihres Erfolgs umfassen. Überprüfen Sie regelmäßig den Fortschritt Ihrer Ziele, um zu wissen, was verbessert oder geändert werden muss, und motivieren Sie Ihr Team, indem Sie kleine Schritte unternehmen.
SMART goals

Welche Tools soll man zur Überwachung der Social-Media-Ziele verwenden?

  • Asana ist ein großartiges Tool zum Zuweisen von Aufgaben und Überwachen von Zielen
Das Wachstum Ihrer Online-Präsenz und Ihres Geschäfts erfordert ständige Verbesserungen, also werden Sie jeden Tag besser.

Warum ist es wichtig, Verbesserungen vorzunehmen?

Es ist wichtig, Ihr Social-Media-Management zu verbessern, da es Ihnen hilft, neue Höhen zu erreichen und Erfolge zu erzielen. Sie können Ihre Strategie, die Art und Weise, wie Sie verschiedene Plattformen nutzen, und die von Ihnen produzierten Inhalte verbessern. Durch diese Änderungen können Sie sich besser mit Ihrer Zielgruppe verbinden und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wie gehen Sie mit der Verbesserung Ihrer sozialen Medien um?

Achten Sie auf Trends und sehen Sie, was die Leute in den sozialen Medien tun.
LiveAgent Dashboard Overview animation

Mit welchen Tools können Verbesserungen vorgenommen werden?

Es kommt darauf an, wo die Änderungen vorgenommen werden müssen. Die folgenden Tools können jedoch hilfreich sein:
  • LiveAgent-Helpdesk-Software zum Verwalten von Nachrichten, Beantworten von Kommentaren und Überwachen mehrerer Konten
  • Kontentino oder ein anderes Social-Media-Verwaltungstool für einen Inhaltskalender
  • Canva zum Erstellen von Inhalten
  • Google Ads und Facebook Ads Manager zur Verwaltung aller Anzeigen

Social-Media-Tipps zur effektiveren Verwaltung Ihrer Konten

  • Verwenden Sie Tools, die Ihren Arbeitsablauf optimieren

Wir haben viele großartige Tools aufgelistet, die Ihnen wirklich helfen können, und Sie sollten sie auf jeden Fall ausprobieren. Viele Unternehmen machen einen großen Fehler – sie investieren nicht in gute Tools, weil sie glauben, dass sie auf diese Weise etwas Geld sparen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, denn Ihre Mitarbeiter können viel produktiver sein, wenn sie über Tools verfügen, die ihre Arbeit erleichtern können.

Schauen wir uns den LiveAgent an – ohne seinen Helpdesk müssen Sie nacheinander auf jede Facebook-Nachricht, DM, E-Mail usw. antworten. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, die Sie sonst z. Inhaltserstellung. Mit dem richtigen Tool können Sie all diese Tickets in einem Posteingang verwalten und so die Produktivität steigern und die Reaktionszeiten verkürzen.

  • Installieren Sie einen Chatbot

Eine weitere Möglichkeit, die Reaktionszeit zu verkürzen, ist die Installation eines Chatbots. Facebook Messenger und WhatsApp sind mit über einer Milliarde aktiven monatlichen Nutzern die beiden beliebtesten Plattformen für Chatbots. Das Tolle an Chatbots ist, dass sie Ihnen helfen können, einige Ihrer Kundendienstaufgaben zu automatisieren, z. B. das Bereitstellen von Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen und das Beantworten häufig gestellter Fragen. Dies verkürzt nicht nur die Reaktionszeit, sondern gibt Ihren Kundendienstmitarbeitern auch etwas Zeit, um sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren.

  • Verwenden Sie Tools für die Beitrag-Planung

Ein Beitrag-Planung-Tool kann eine große Hilfe bei der Verwaltung Ihrer Social-Media-Konten sein. Sie können Ihre Beiträge für alle oder einige ausgewählte Plattformen vorplanen, was sehr praktisch ist, wenn Sie regelmäßig Inhalte veröffentlichen möchten, aber keine Zeit haben, dies manuell zu tun.

Zwei der beliebtesten Tools sind Kontentino und Hootsuite. Beide bieten kostenlose Demos an, sodass Sie sie unverbindlich ausprobieren können.

  • Nutzen Sie intelligente Automatisierung

Intelligente Automatisierung ist eine großartige Möglichkeit, Zeit zu sparen, Ärger zu vermeiden und Ihre Leistung zu steigern. Mit LiveAgent-Automatisierungsregeln können Sie beispielsweise Tickets automatisch an andere Abteilungen übertragen, Tags hinzufügen, als Spam markieren oder lösen.

Auf diese Weise müssen Sie Ihre Zeit nicht mit Aufgaben verbringen, die sich leicht automatisieren lassen, wie z. B. das wiederholte Beantworten derselben Fragen.

  • Vermeiden Sie Überbuchungen

Wenn es um die Verwaltung von Social Media geht, kann man leicht in die Falle tappen, zu viel zu veröffentlichen. Es ist sehr wichtig, zu viel Posting zu vermeiden, da es negative Auswirkungen auf Ihre Marke haben kann.

Was bedeutet Overposting? Nun, es hängt von der Social-Media-Plattform ab, die Sie verwenden, und von Ihrer Zielgruppe.

Wenn Sie beispielsweise mehr als dreimal am Tag auf Twitter posten, kann dies als Over-Posting angesehen werden, während das Posten sechsmal am Tag auf Instagram Stories in Ordnung sein kann. Der beste Weg, um herauszufinden, wie oft Sie posten sollten, besteht darin, zu recherchieren und zu sehen, was für Sie funktioniert.

  • Antworten hervorrufen

Eines der Ziele von Social-Media ist es, Reaktionen Ihrer Follower hervorzurufen und das Gemeinschaft-Management zu nutzen. Erstellen Sie ansprechende Inhalte und fügen Sie die Aufruf-zum-Handeln-Schaltflächen ein, um Ihre Follower zu ermutigen, auf Ihre Beiträge zu antworten.

Wenn es um soziale Medien geht, ist es wirklich wichtig, eine Gemeinschaft rund um Ihre Marke aufzubauen. Ein gutes Beispiel sind thematische Gruppen, die unglaublich engagierte Gemeinschaften schaffen.

Zusammenfassung der Social-Media-Management-Checkliste

Tägliche Basis

  • Überprüfen Sie alle Ihre Social-Media-Profile
  • Antworten Sie auf alle Kommentare
  • Beiträge planen
  • Überwachen Sie Ihre Erwähnungen
  • Antworten Sie auf alle Ihre Nachrichten
  • Beobachten Sie Ihre Konkurrenten
  • Entdecken Sie angesagte Hashtags

Wöchentliche Basis

  • Verfolgen Sie Schlüsselwörter und Phrasen
  • Sehen Sie sich Ihre Statistiken an
  • Führen Sie ein Meeting mit Ihrem Team durch
  • Vernetzen Sie sich mit Influencern der Branche
  • Engagieren Sie mit den Kunden
  • Überprüfe die wöchentlichen Ziele

Monatliche Basis

  • Planen Sie Ihre Social-Media-Kampagne
  • Erstellen Sie einen Inhaltskalender
  • Aktualisieren Sie Ihre Social-Media-Anzeigestrategie
  • Führen Sie ein Social-Media-Audit durch
  • Legen Sie Ihre zukünftigen Ziele fest
  • Nehmen Sie alle erforderlichen Verbesserungen vor

Social-Media-Tipps zur effektiveren Verwaltung Ihrer Konten

  • Verwenden Sie die Tools, die Ihren Arbeitsablauf optimieren
  • Installieren Sie einen Chatbot
  • Verwenden Sie die Tools für die Beitrag-Planung
  • Použite inteligentnú automatizáciu
  • Vermeiden Sie Over-Posting
  • Antworten hervorrufen

FAQs zur Social-Media-Management-Checkliste:

Wie lange dauert es, die Social Media zu verwalten?

Das hängt davon ab, wie viele Inhalte Sie verwalten müssen, und kann je nach Größe Ihres Unternehmens und der Anzahl Ihrer Konten variieren. Die Verwaltung von Social-Media-Konten dauert normalerweise einige Stunden pro Tag, also wenn Sie mehr ausgeben müssen, als einen Social-Media-Manager oder jemanden einzustellen, der für diese spezielle Aufgabe verantwortlich ist.

Wie plane ich meinen Tag als Social Media Manager?

Sie können einen Inhaltskalender verwenden, um Ihre Inhalte im Voraus zu planen und sicherzustellen, dass alle Ihre Konten auf Ihre allgemeine Marketingstrategie ausgerichtet sind. Noch wichtiger ist, dass Sie per Drag & Drop und in großen Mengen planen können, macht Ihre Arbeit viel einfacher.

Wie viel Zeit sollte ein kleines Unternehmen im Jahr 2022 für soziale Medien aufwenden?

Es ist unmöglich, eine genaue Zahl für die Stunden anzugeben, die ein kleines Unternehmen für soziale Medien aufwenden sollte. Viele verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, einschließlich der Anzahl der an der Verwaltung beteiligten Personen. Es ist möglich, diese Zeit durch die Verwendung von zu reduzieren Social-Media-Tools wie LiveAgent und seine Helpdesk-Software, mit der Sie alle Ihre Social-Media-Aktivitäten an einem Ort verwalten können.

Welche Social-Media-Plattform ist die beste für mein Publikum?

Dies hängt von Ihrer Zielgruppe ab, aber wir empfehlen, eine Mischung aus Social-Media-Plattformen zu verwenden, um die meisten Menschen zu erreichen. Sie können eine gründliche Zielgruppenanalyse durchführen, um zu sehen, welche Plattformen in Ihrem Fall am besten funktionieren. Das können Sie auch Verwenden Sie Tools wie Google Analytics, um Einblicke in die Zielgruppe zu erhalten, und passen Sie die Botschaft und den Kanal an sie an.

Wie können Sie Ihre Social-Media-Inhalte verbessern?

Hier sind ein paar Tipps, die Sie befolgen sollten: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Posts für Ihre Zielgruppe relevant und interessant sind. Fügen Sie wertvolle und einzigartige Inhalte hinzu, die nicht auf anderen Social-Media-Konten zu finden sind. Posten Sie regelmäßig, aber nicht zu oft (Sie wollen Ihre Follower nicht überfordern). Verwenden Sie Bilder und Videos, um Ihren Text aufzulockern und Ihre Posts ansprechender zu gestalten. Entscheiden Sie sich für eine Mischung aus werblichen und nicht werblichen Inhalten. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Links ordnungsgemäß funktionieren. Prüfen Sie vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Überwachen Sie Kommentare und Feedback Ihrer Follower und antworten Sie darauf. Behalten Sie Ihre Analysen im Auge, um zu sehen, wie gut Ihre Social-Media-Kampagnen abschneiden.

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