Die Grafikdesign-Checkliste ist eine hilfreiche Liste von Schritten, die Designer vor der Veröffentlichung von Inhalten überprüfen sollten. Die Checkliste umfasst Bereiche wie die Vorbereitung eines Design-Briefings, Durchführung von Recherchen, Auswahl geeigneter Farben und Schriftarten, sowie das Festlegen von Dokumentgröße, Budget und Frist. Ein optimiertes Grafikdesign ist das Ergebnis dieser gründlichen Überprüfungsprozesse.
Beim Entwerfen von Grafiken sind viele Elemente zu berücksichtigen, und es ist wichtig, dass Sie Ihre Recherchen durchführen, bevor Sie beginnen. Verwenden Sie diese praktische Checkliste, um Ihnen zu helfen.
Eine Grafikdesign-Checkliste ist eine Liste von Elementen, die Sie überprüfen sollten, bevor Sie Inhalte veröffentlichen. Sie müssen darüber nachdenken, wie sich jeder Aspekt auf Ihre spezifischen Ziele bezieht.
Es hilft, häufige Fehler zu vermeiden. Es stellt auch sicher, dass Ihre Grafiken genau und professionell aussehen. Darüber hinaus hilft es, hochwertige Grafiken zu erstellen, die Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
Geschäftsinhaber können genaue und professionell aussehende Grafiken für ihre Websites, Broschüren und andere Werbematerialien erstellen. Sie können es sogar verwenden, um ihre Vorlieben zu organisieren und herauszufinden, wie sie einen Grafikdesigner finden.
Grafikdesigner können sicherstellen, dass ihre Designs genau sind und können die Anforderungen ihrer Kunden erfüllen. Sie können es auch als Werkzeug zur Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und zur termingerechten Erstellung qualitativ hochwertiger Designs verwenden.
Marketingteams können Grafiken schneller und präziser liefern oder die Grafikdesigner in die Vorgehensweise einweisen.
Ein Designbriefing ist ein Dokument, das alle relevanten Informationen zu einem Projekt enthält. Es sollte enthalten:
Sie erhalten alle Informationen, die Sie benötigen, um mit der Arbeit an einem Projekt zu beginnen. Wenn einige der kritischen Elemente fehlen, kann dies später im Prozess zu Fehlern und Verzögerungen führen.
Sie können selbst ein Briefing schreiben, aber es ist am besten, Ihren Kunden dazu zu bringen. Auf diese Weise werden ihre Erwartungen von Anfang an erfüllt.
In diesem Schritt ist kein professionelles vektorbasiertes Design- und Zeichenprogramm erforderlich. Sie können einfach Google Docs oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm verwenden.
Recherche ist entscheidend für die Erstellung hochwertiger Bilder, die die Botschaft genau vermitteln. Stellen Sie sicher, dass Sie Informationen zum Thema, das Sie kommunizieren, sowie zu allen relevanten Designs von Mitbewerbern sammeln.
Er hilft Ihnen dabei, mehr über Ihr Publikum zu erfahren und darüber, wonach es in Bezug auf visuelle Elemente sucht. Sie möchten sicherstellen, dass die übermittelten Informationen oder Konzepte klar sind und sie nicht verwirren.
Schauen Sie sich andere Designs in Ihrer Branche und die Marken von Mitbewerbern an. Entsprechend den Designpräferenzen der Verbraucher in diesem Markt können Sie entscheiden, was funktioniert und was nicht.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, versuchen Sie es mit Behance oder Pinterest, um sich inspirieren zu lassen.
So können Sie innovative Ideen für Ihr Designkonzept entwickeln. Der beste Weg, diese Phase anzugehen, besteht darin, sicherzustellen, dass es keine Grenzen oder Einschränkungen gibt, damit Sie so viele Optionen wie möglich erkunden können.
Dieser Schritt stellt sicher, dass Sie aus einer breiten Palette von Konzepten auswählen können, bevor Sie mit der nächsten Phase fortfahren.
Schaffen Sie eine kreative Umgebung, in der jeder seine Ideen einbringen kann, unabhängig davon, wie ausgefallen sie erscheinen mögen. Denken Sie daran, dass es beim Brainstorming keine schlechten Ideen gibt.
Sie brauchen ein Notizbuch und einen Stift, um Ihre Gedanken und Ideen aufzuschreiben, egal wie einfach sie sind.
Wenn es um die Auswahl eines Designkonzepts geht, haben die Kreativen oft Schwierigkeiten, da es schwierig sein kann, zu wissen, was das gewünschte Ergebnis erzielen wird.
In dieser Phase grenzen Sie alle Konzepte ein, die Sie während des Brainstormings erstellt haben, um den Designprozess zu vereinfachen.
Das Designteam muss sich auf ein Konzept einigen, bevor es fortfahren kann. Dies verhindert spätere Meinungsverschiedenheiten und Verwirrung.
Eine Stimmungstafel kann Ihnen helfen, das jeweilige Konzept zu visualisieren und alle auf die gleiche Seite zu bringen.
Um das bestmögliche Design zu erstellen, ist es an der Zeit, mit der Bewertung Ihrer Ideen zu beginnen.
Es wird Ihnen helfen, die spezifischen Details Ihres Designs zu bestimmen und sicherzustellen, dass alles Ihren Vorstellungen entspricht.
Sie müssen Ihre Ziele kennen, bevor Sie Ideen bewerten. Wenn Teammitglieder zusammenarbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig alle Änderungen mitteilen.
Vorlagen können dabei helfen, Ihre Ideen visuell festzuhalten und verschiedene Designoptionen zu bewerten.
Einer der wichtigsten Aspekte eines jeden Projekts ist das Festlegen und Einhalten von Fristen. Dieser Schritt trägt dazu bei, dass alle am Projekt Beteiligten wissen, was sie tun müssen und wann es getan werden muss.
Das wird dazu beitragen, dass alle auf Kurs bleiben und Verzögerungen oder verpasste Meilensteine vermieden werden.
Erstellen Sie einen Zeitplan mit bestimmten Fristen für jede Phase des Designprozesses. So wird sichergestellt, dass alles auf Kurs bleibt.
Ein Projektmanagement-Tool wie Asana.
Berücksichtigen Sie Ihr Budget beim Entwerfen jeglicher Art von Inhalten. Sie werden nicht mehr als Ihr zugewiesenes Budget ausgeben und trotzdem alle Elemente in Ihrem Design vervollständigen.
Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Budget nicht überschreiten und dennoch das gewünschte Erscheinungsbild erzielen.
Besprechen Sie im Voraus alle Bedürfnisse und Einschränkungen Ihres Teams. Es hilft Ihnen, Ihr Budget für jede Phase festzulegen.
Eine Tabelle in Google Tabellen zum Organisieren und Verfolgen Ihres Budgets.
Der nächste Schritt besteht darin, Designs zu entwerfen, nachdem Sie Ihr Konzept fertiggestellt haben. Dadurch erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, wie alles aussehen sollte, wenn es fertig ist.
Dieser Schritt ermöglicht Überarbeitungen und Feedback, sodass alle notwendigen Änderungen vorgenommen werden können, bevor das Design fertiggestellt ist.
Teammitglieder können sich während dieser Zeit an uns wenden, wenn sie Bedenken oder Fragen haben. Es kann auch dazu beitragen, Änderungen in letzter Minute zu verhindern, die sich auf Fristen auswirken könnten.
Adobe Photoshop oder Illustrator, obwohl sie relativ komplexe Tools sind. Für diejenigen ohne technische Kenntnisse ist Canva eine viel einfachere Alternative.
Bevor Sie überhaupt mit der Erstellung eines Grafikdesigns beginnen, sehen Sie sich den Projektaufbau an. Das bedeutet, die richtigen Werkzeuge auszuwählen und Ihren Arbeitsplatz effizient einzurichten.
Wenn Sie die falschen Tools verwenden oder Ihr Arbeitsbereich nicht richtig eingerichtet ist, kann dies Ihren Arbeitsablauf verlangsamen und zu Frustration führen.
Wenn Sie beispielsweise an einem Webdesign arbeiten, vergewissern Sie sich, dass Sie die gesamte erforderliche Software im Voraus heruntergeladen und installiert haben.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Dokumentformat richtig eingestellt ist.
Die Verwendung der falschen Dokumentgröße kann Ihre Grafiken verzerren und sich negativ auf das Gesamtbild Ihres Designs auswirken.
Achten Sie darauf, die für das Projekt erforderlichen Abmessungen zu überprüfen. Ihr Design muss zu seinem Zweck passen.
Bei allen Designprogrammen können Sie die Dokumentgröße in den Dokumenteinstellungen ändern.
Die Marge ist der Abstand zwischen dem Hauptinhalt und den Rändern. Der Beschnitt ist der Bereich, der über die „fertige“ Schnittkante hinausragt.
Wenn diese nicht korrekt eingerichtet sind, werden Ihre Grafiken möglicherweise abgeschnitten oder sehen am Ende verzerrt aus.
In den meisten Fällen arbeiten Sie standardmäßig mit einem Rand von 0,25 Zoll und einem Anschnitt von 0,125 Zoll.
Die meisten Designprogramme haben standardmäßige Rand- und Anschnitteinstellungen, die Sie beim Bedarf ändern können.
Der Farbmodus kann bestimmen, wie Farben gemäß der Anzahl der Kanäle in einem Farbmodell kombiniert werden. Dies kann sich auf Farbdetails und Dateigröße auswirken.
Wenn Sie den falschen Farbmodus auswählen, können Ihre Grafiken nach dem Drucken oder Verteilen verzerrt oder ausgewaschen erscheinen. Sie können auch völlig anders aussehen als die Farben, die Sie in Ihrem Designprojekt sehen.
Wenn Sie an einem Design für eine Website oder soziale Medien usw. arbeiten, vergewissern Sie sich, dass der Farbmodus auf RGB eingestellt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Logo korrekt aussieht, wenn es auf einem Computerbildschirm angezeigt wird.
Wenn Sie Ihr Design drucken müssen, müssen Sie den Farbmodus auf CMYK ändern.
Adobe Photoshop und Illustrator verfügen beide über eine Vielzahl von Farbmodi, aus denen Sie auswählen können, z. B. den Indexmodus (256 Farben), den Graustufenmodus (256 Graustufen) und den Bitmap-Modus (2 Farben).
n Adobe Photoshop und Illustrator können Sie auf diese Optionen im neuen Dokumentfenster zugreifen. Wenn Sie bereits ein Projekt erstellt haben, gehen Sie auf Datei > Farbmodus Dokument..
Stellen Sie sicher, dass die Schriftarten gut lesbar sind. Sie möchten nicht, dass Ihr Text schwer zu überfliegen ist.
Schwer lesbare Schriftarten können Ihre Inhalte schwer verständlich machen.
Halten Sie sich zunächst nur an ein paar verschiedene Schriftarten und verwenden Sie sie konsequent in Ihrem gesamten Design.
Zweitens: Vermeiden Sie aufdringlich aussehende Schriftarten wie Kursiv- oder Handschriftstile, es sei denn, sie passen zu Ihrer Markenidentität.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Schriftarten Sie verwenden sollen, können Sie auf einigen Websites verschiedene Schriftarten zusammen testen, bevor Sie sich festlegen, z. Flippingfonts.com.
Im Grafikdesign bezieht sich die Gestaltung auf die Anordnung visueller Elemente auf einer Seite, die den Inhalt des Designs ausmachen.
Das Layout hat zwei Ziele: die Botschaft richtig zu übermitteln und Informationen auf logische, kohärente Weise zu präsentieren, die die kritischsten Punkte hervorhebt. Wenn das Layout nicht korrekt ist, kann es dazu führen, dass Ihre Grafiken unprofessionell und/oder desorganisiert aussehen.
Hier sind fünf Punkte, die Sie bei der Erstellung eines guten Layouts beachten sollten:
Mit der Funktion Leitfadenlayout ist es möglich, Ihre Hilfslinienlayouts als Voreinstellungen in Adobe zu erstellen und zu speichern.
Es ist an der Zeit, Ihre Farbpalette für das Projekt auszuwählen.
Eine Website oder Grafik kann völlig anders aussehen, wenn die falsche Farbe verwendet wird.
Zum Beispiel ist ein hellroter Hintergrund möglicherweise nicht für den Inhalt einer Webseite geeignet. Selbst die Verwendung von weißem Text hilft nicht, da die Benutzer ihn nicht lesen werden.
Im Allgemeinen sollten Sie Farben verwenden, die gut zusammenpassen und innerhalb des Designs einen Zweck erfüllen. Wenn Sie nicht wissen wie, folgen Sie der Farbtheorie.
In Adobe können Sie eine benutzerdefinierte Farbpalette erstellen. Du kannst auch verschiedene Farbkombinationen online oder in Design-Lehrbüchern finden, wenn du nicht weiterkommst.
Wenn Sie Bilder in das Projekt aufnehmen, sollten Sie sie zuerst optimieren.
Bilder, die nicht optimiert sind, machen Ihr endgültiges Design zu groß oder es erscheint verpixelt.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Bild zu optimieren. Sie können die Größe der Datei reduzieren, indem Sie sie komprimieren, oder Sie können ein Bildformat wie JPEG oder PNG verwenden, das sie automatisch optimiert.
In Adobe Photoshop können Sie mit der Option Für Web speichern Bilder optimieren, bevor Sie sie in andere Formate exportieren. Sie können auch Online-Tools finden, die Ihre Bilder kostenlos optimieren.
Wenn Ihr Design Text enthält, stellen Sie sich die folgenden Fragen:
Wenn Sie nicht aufpassen, kann die Verwendung falscher Schriftarten oder Textausrichtung dazu führen, dass Ihr Design unprofessionell aussieht.
Um das richtige Schriftartenschema auszuwählen, ist es wichtig, eine allgemeine Vorstellung davon zu haben, wie Ihr Dokument aussehen soll. Wenn Sie beispielsweise einen Flyer für eine Veranstaltung erstellen, verwenden Sie Schriftarten, die gut lesbar sind und zum Ton der Veranstaltung passen.
In Adobe Photoshop können Sie das Werkzeug Text verwenden, um Text zu erstellen und zu bearbeiten. In Adobe Illustrator können Sie mit einem separaten Text-Werkzeug Ihren Text formatieren und ausrichten. Weitere Optionen zum Bearbeiten von Text finden Sie in beiden Programmen auch im Menü Fenster.
Wenn Sie in Ihrem Design einen schwarzen Hintergrund verwenden, ist es wichtig, sattes Schwarz anstelle von Standardschwarz zu verwenden. Vor allem, wenn Sie Ihr Design drucken möchten.
Sattes Schwarz ist tiefer als Standardschwarz, wodurch der Text und andere Elemente schärfer und sauberer aussehen.
Sie müssen die CMYK-Tintenwerte ändern. Es kann ein paar Versuche dauern, bis Sie Ihre perfekte Formel für sattes Schwarz gefunden haben.
In Adobe Illustrator gibt es ein Farbfeld namens Graphic Black, mit dem Sie sattes Schwarz erstellen können.
Das Urheberrechtsgesetz schützt kreative Arbeiten vor unbefugter Vervielfältigung und Nutzung. Wenn Sie Bilder oder Schriftarten verwenden, die nicht Ihre eigenen sind, achten Sie darauf, die Urheberrechtsinformationen des Eigentümers in das Dokument aufzunehmen.
Die Verwendung von Bildern oder Schriftarten ohne Genehmigung ist illegal, daher müssen Sie den Erstellern Anerkennung zollen.
Sie müssen eine Genehmigung einholen, bevor Sie ein urheberrechtlich geschütztes Werk verwenden. Um die Verletzung einer Urheberrechtslizenz zu vermeiden, lesen und verstehen Sie sie gründlich.
Which tools to use to include copyright information?
Welche Tools sollten zum Einfügen von Urheberrechtsinformationen verwendet werden? Sie können Copyright-Informationen zu jedem Dokument in Illustrator, Photoshop oder InDesign hinzufügen, indem Sie Datei > Dateiinfo auswählen.
Der Kontrast ist eine großartige Möglichkeit, das Wesentliche hervorzuheben und die Aufmerksamkeit der Besucher auf einen bestimmten Bereich des Projekts zu lenken.
Wenn Ihr Design zu wenig Kontrast hat, wird es schwierig, den Text zu lesen und andere Elemente zu erkennen.
Kontrast ist nicht nur auf Farben beschränkt. Sie können Ihren Designs Kontrast verleihen, indem Sie verschiedene Größen von Elementen, Texturen und Mustern verwenden.
Sie können ein kostenloses Online-Tool wie den Contrast-Checker verwenden, um die Unterschiede zwischen verschiedenen Elementen zu ermitteln.
Wenn Sie Bilder oder Illustrationen verwenden, die Text enthalten, stellen Sie sicher, dass die Elemente ausgewogen sind.
Grafische Elemente sollten beim Entwerfen ausgewogen sein, damit sie beabsichtigt und nicht zufällig erscheinen.
Ausgewogenheit kann durch verschiedene visuelle Gewichtungen wie Symmetrisch, Asymmetrisch, Radial oder sogar aus dem Gleichgewicht erreicht werden..
In Adobe gibt es einige Möglichkeiten, ein ausgewogenes Design zu erreichen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung des Rasters der Drittelregel. Sie können auch die Position und Größe der Elemente anpassen, bis sie ausgewogen aussehen.
Wenn Sie planen, Ihr Design zu drucken, ist es wichtig, Schnittmarken einzufügen.
Schnittmarken helfen dem Drucker zu erkennen, wo das Papier geschnitten werden muss, damit alles richtig angezeigt wird.
Wenn Sie planen, Ihr Dokument kommerziell drucken zu lassen, erstellen Sie zuerst eine Musterseite, um sicherzustellen, dass die Schnittmarken korrekt sind.
In Adobe können Sie benutzerdefinierte Schnittmarken hinzufügen, indem Sie die Einstellungen unter Schnittmarken anpassen.
Der letzte Schritt bei der Erstellung eines Designs besteht darin, Markenrichtlinien vorzubereiten, damit jeder weiß, wie genau er das Grafikdesign verwenden kann.
Stellen Sie sicher, dass die Markenrichtlinien angeben, wie und wann Ihr Design verwendet werden kann, insbesondere wenn Sie ein Logo oder ein Marketingbild entwerfen. Das Fehlen klarer Regeln könnte in Zukunft zu Problemen führen.
Überprüfen Sie Ihr Design noch einmal, bevor Sie es veröffentlichen oder an die Druckerei oder den Kunden senden.
Um Fehler im Endprodukt zu vermeiden, sollten Sie alles doppelt überprüfen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie nichts Wichtiges übersehen haben, indem Sie alle Schritte der Grafikdesign-Checkliste noch einmal durchgehen.
Die Verwendung unserer Checkliste ist wahrscheinlich der einfachste Weg, dies zu erreichen. Überzeugen Sie sich selbst!
Wenn Ihr Design fertig ist, ist es an der Zeit, das Endprodukt zu verteilen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Projekt im richtigen Format speichern. Andernfalls kann die Qualität Ihrer Arbeit beeinträchtigt werden.
Das Exportieren eines Projekts in mehrere Formate ist der beste Weg, dies zu tun.
Standard-Rasterdateien sind JPEG, PNG und GIF. Außerdem können Sie Ihr Design im PDF-Format speichern oder zur weiteren Bearbeitung in AI, EPS, TIFF und PSD exportieren.
Konzeptionelle Stufe:
Projekteinrichtung:
Design-Elemente:
Ausgabe:
Es sollte spezifische Designanforderungen, zu befolgende Prinzipien und einen Überprüfungsprozess enthalten. Füllen Sie die Checkliste aus und Sie werden sehen, dass wir alle diese Aspekte abdecken.
Professionelle Grafikdesigner erstellen hochwertige Grafiken, die dem ästhetischen Aspekt Ihres Unternehmens entsprechen, sich in den sozialen Medien abheben, neue Kunden überzeugen und die Loyalität fördern. Die Designs erfordern keine zeitaufwändigen und teuren Design-Updates die Straße, sondern sehen für die kommenden Jahre frisch aus.
Wählen Sie zu viele Schriftarten, einschließlich Bilder mit niedriger Auflösung, verwenden Sie zu kleinen oder schwer lesbaren Text und fügen Sie nicht genügend Leerraum hinzu. Am besten bleiben Sie bei höchstens zwei oder drei Schriftarten und stellen Sie sicher, dass sie sich ergänzen Bilder mit niedriger Auflösung sehen oft verschwommen und verpixelt aus, wenn sie vergrößert werden, daher ist es ratsam, wenn möglich Bilder mit hoher Auflösung zu verwenden. Leerraum ist entscheidend, um ein optisch ansprechendes Layout zu erstellen und Text leicht lesbar zu machen.
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Andrej Saxon | LiveAgent support team