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Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

  • Vorlagen
  • E-Mail-Vorlagen für die Antwort auf Funktionsanfragen

E-Mail-Vorlagen für die Antwort auf Funktionsanfragen

Wenn Sie in einem SaaS -Unternehmen tätig sind, erhalten Sie wahrscheinlich ständig Funktionsanfragen von Kunden. Funktionsanforderungen sind Nachrichten, die Kunden senden, um sich nach einer Funktion zu erkundigen, die nicht in Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung enthalten ist. Das Empfangen von Funktionsanforderungen sollte nicht als negatives Feedback angesehen werden. Tatsächlich bedeutet dies, dass es Ihren Kunden wichtig ist, ihre Ideen mit Ihnen zu teilen, wie sie glauben, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verbessern können.

Viele dieser Anfragen stimmen jedoch nicht immer mit Ihrer Unternehmensvision überein oder sind für die Mehrheit Ihrer Kunden sinnvoll. Unabhängig davon, ob Sie die angeforderte Funktion implementieren möchten, müssen Sie dennoch professionell auf Kunden reagieren und sicherstellen, dass Ihre Nachricht einen positiven Eindruck hinterlässt. Hier sind einige der besten Möglichkeiten, um auf Kundenfeature-Anfragen zu reagieren, einschließlich solcher, die nicht in Ihre Produkt-Roadmap passen oder möglicherweise möglich sind, aber in naher Zukunft nicht implementiert werden.

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Wie antworten Sie auf Funktionsanfragen von Kunden

  • Danken Sie den Kunden für die Zeit, die sie genutzt haben, um ihr Feedback mit Ihnen zu teilen.
  • Wenn Sie nicht vorhaben, in naher Zukunft an einer angeforderten Funktion zu arbeiten, seien Sie transparent und geben Sie ehrlich zu, dass diese nicht in Ihrer aktuellen Roadmap enthalten ist.
  • Wenn Sie bereits an einer angeforderten Funktion arbeiten, vermeiden Sie es, eine genaue ETA anzugeben, da es schwierig sein kann, die Erwartungen der Kunden zu verwalten, falls Sie diese nicht rechtzeitig bereitstellen.
  • Wenn Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine angeforderte Funktion zu implementieren, teilen Sie den Kunden mit, dass Sie sich bei der Erstellung an ihn wenden werden.
  • Wenn ein Kunde nach einer Funktion fragt, die entfernt wurde, geben Sie eine ehrliche Erklärung ab, warum dies getan wurde, um ihm zu helfen, Ihre Entscheidung zu verstehen.
  • Seien Sie hilfreich, indem Sie nach Möglichkeit eine Problemumgehung anbieten (eine andere Funktion, die eine ähnliche Funktion erfüllt) oder eine alternative Lösung (z. B. eine Integration in eine andere App, die gut zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung passt).
  • Bitten Sie die Kunden, sich erneut zu melden, wenn sie weitere Fragen oder Rückmeldungen haben.
E-Mail-Vorlagen für die Antwort auf Funktionsanfragen
Speichern Sie unsere Vorlagen als vordefinierte Nachrichten und beantworten Sie Funktionsanfragen mit einem einzigen Klick.

7 E-Mail-Vorlagen für Antworten auf Funktionsanfragen

Das Verwalten von Funktionsanforderungen kann eine Herausforderung sein. Es gibt zwar keine perfekte Möglichkeit, auf alle Funktionsanfragen von Kunden zu antworten, da dies weitgehend vom Kontext abhängt. Hier sind jedoch 7 E-Mail-Vorlagen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre eigenen Antworten auf effiziente Weise zu erstellen und gleichzeitig sicher stellen, dass Ihre Kunden mit Ihrer Antwort zufrieden sind, auch wenn Sie ihre Anfrage ablehnen müssen.

Auf eine Funktionsanfrage ‘Nein’ sagen

Emailvorlage #1

Emailvorlage #2

Auf eine Funktionsanfrage ‘Ja’ sagen

Emailvorlage #3

Emailvorlage #4

Auf eine Funktionsanfrage ‘vielleicht’ sagen

Emailvorlage #5

Emailvorlage #6

Auf eine entfernte Funktion antworten

Emailvorlage #7

E-Mails für die Antwort auf Funktionsanfragen – Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Funktionsanfrage?

Wenn ein Nutzer Bugs findet oder Verbesserung an einem Produkt anfordert, kann er den Hersteller informieren, indem er eine Funktionsanfrage einsendet.

Wie antwortet man auf eine Funktionsanfrage?

Antworten Sie auf eine Funktionsanfrage, indem Sie den Nutzer bitten, die Funktion/den Fehler detailliert zu beschreiben. Wenn die Anfrage spezifisch ist können Sie sie zu Ihrem Entwicklungsplan hinzufügen.

Wie kann ich Funktionsanfragen tracken?

Sie können Funktionsanfragen als Tickets in Helpdesk-Software erhalten. Auf LiveAgent können Sie diese priorisieren und Fristen für ihre Lösung festlegen.

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