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E-Mail-Vorlagen für die Antwort auf Funktionsanfragen

Wenn Sie in einem SaaS -Unternehmen tätig sind, erhalten Sie wahrscheinlich ständig Funktionsanfragen von Kunden. Funktionsanforderungen sind Nachrichten, die Kunden senden, um sich nach einer Funktion zu erkundigen, die nicht in Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung enthalten ist. Das Empfangen von Funktionsanforderungen sollte nicht als negatives Feedback angesehen werden. Tatsächlich bedeutet dies, dass es Ihren Kunden wichtig ist, ihre Ideen mit Ihnen zu teilen, wie sie glauben, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verbessern können.

Viele dieser Anfragen stimmen jedoch nicht immer mit Ihrer Unternehmensvision überein oder sind für die Mehrheit Ihrer Kunden sinnvoll. Unabhängig davon, ob Sie die angeforderte Funktion implementieren möchten, müssen Sie dennoch professionell auf Kunden reagieren und sicherstellen, dass Ihre Nachricht einen positiven Eindruck hinterlässt. Hier sind einige der besten Möglichkeiten, um auf Kundenfeature-Anfragen zu reagieren, einschließlich solcher, die nicht in Ihre Produkt-Roadmap passen oder möglicherweise möglich sind, aber in naher Zukunft nicht implementiert werden.

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Wie antworten Sie auf Funktionsanfragen von Kunden

  • Danken Sie den Kunden für die Zeit, die sie genutzt haben, um ihr Feedback mit Ihnen zu teilen.
  • Wenn Sie nicht vorhaben, in naher Zukunft an einer angeforderten Funktion zu arbeiten, seien Sie transparent und geben Sie ehrlich zu, dass diese nicht in Ihrer aktuellen Roadmap enthalten ist.
  • Wenn Sie bereits an einer angeforderten Funktion arbeiten, vermeiden Sie es, eine genaue ETA anzugeben, da es schwierig sein kann, die Erwartungen der Kunden zu verwalten, falls Sie diese nicht rechtzeitig bereitstellen.
  • Wenn Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine angeforderte Funktion zu implementieren, teilen Sie den Kunden mit, dass Sie sich bei der Erstellung an ihn wenden werden.
  • Wenn ein Kunde nach einer Funktion fragt, die entfernt wurde, geben Sie eine ehrliche Erklärung ab, warum dies getan wurde, um ihm zu helfen, Ihre Entscheidung zu verstehen.
  • Seien Sie hilfreich, indem Sie nach Möglichkeit eine Problemumgehung anbieten (eine andere Funktion, die eine ähnliche Funktion erfüllt) oder eine alternative Lösung (z. B. eine Integration in eine andere App, die gut zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung passt).
  • Bitten Sie die Kunden, sich erneut zu melden, wenn sie weitere Fragen oder Rückmeldungen haben.
Speichern Sie unsere Vorlagen als vordefinierte Nachrichten und beantworten Sie Funktionsanfragen mit einem einzigen Klick.

7 E-Mail-Vorlagen für Antworten auf Funktionsanfragen

Das Verwalten von Funktionsanforderungen kann eine Herausforderung sein. Es gibt zwar keine perfekte Möglichkeit, auf alle Funktionsanfragen von Kunden zu antworten, da dies weitgehend vom Kontext abhängt. Hier sind jedoch 7 E-Mail-Vorlagen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre eigenen Antworten auf effiziente Weise zu erstellen und gleichzeitig sicher stellen, dass Ihre Kunden mit Ihrer Antwort zufrieden sind, auch wenn Sie ihre Anfrage ablehnen müssen.

Auf eine Funktionsanfrage ‘Nein’ sagen

Emailvorlage #1

Hi [Name],

Thank you for contacting us. You’re asking a great question. I can definitely see how this feature could be beneficial, but unfortunately, it’s not something that we can offer right now.

Could you please explain what you were hoping to achieve with this feature (in the event that [Product] did support that feature)? If you do let me know, I can possibly recommend a workaround or alternative solution.

I’m sorry that we can’t offer you this exact feature, but please tell me if there’s anything else that I can help with.

Regards,
[YOUR SIGNATURE]

Emailvorlage #2

Hi [Name],

Thank you so much for emailing me about this. Right now, we do not have this feature available. I can certainly understand how that might be frustrating for you, especially given the scenario you described.

That being said, we aren’t planning on building this into our feature set at this point in time since it doesn’t fit into our current product roadmap. I’m going to pass along your thoughts and needs to our product development team, and I will let you know if this becomes something that we might build in the future.

Thanks again for contacting me. Please don’t hesitate to reach out if you have any other ideas.

Best,
[YOUR SIGNATURE]

Auf eine Funktionsanfrage ‘Ja’ sagen

Emailvorlage #3

Hi [Name],

Thank you for taking the time to contact us. There’s no way to do that at the moment, but the good news is that we have already started working on that feature, and it will be available in one of our upcoming releases.

I’m going to make sure that we reach out to you as soon as this feature goes live. Is this the best email to send that notification to?

In the meantime, I recommend [alternative solution]. If you have any other questions or feedback – please don’t hesitate to let us know.

Cheers,
[YOUR SIGNATURE]

Emailvorlage #4

Hi [Name],

Thanks so much for reaching out about this and sharing your perspective. While we currently don’t offer this feature, we are planning on offering something similar to it in the near future. I can’t give you the exact timeline of when it will be ready, but I can tell you that it’s already in the works and we’ll have it released within the next few months.

I just added you to the follow-up list, so as soon as we do have news regarding this feature, we’ll be sure to reach out. Feel free to let us know if you have any other questions or feedback.

Best,
[YOUR SIGNATURE]

Auf eine Funktionsanfrage ‘vielleicht’ sagen

Emailvorlage #5

Hi [Name],

Thank you so much for reaching out – that is a great suggestion and I appreciate you explaining how it would help you out. We have had other customers asking about this feature as well. While we’re actively looking into the possibility of developing it – it isn’t on our product roadmap for the next few months.

That said, I have added you to the follow-up list, so you can be sure you’ll be the first to know if and when anything changes on the status of this feature.

Though we can’t offer exactly what you’re after, I do have a suggestion that might get you most of what you need: [different features with a similar functionality].

Please, let me know if you have other questions, concerns, or feedback.

Have a great day,
[YOUR SIGNATURE]

Emailvorlage #6

Hi [Name],

Thank you for using [Product/ Service] and moreover, for caring enough to send us your suggestion. We genuinely appreciate it.

There is no way to do what you’re asking for at the moment, unfortunately. While we don’t have plans to build anything like that in the nearest future, I can definitely understand why this would be a handy feature for you and other users.

I’m going to pass along your request to our product development team so that they can consider this moving forward and weigh it against our current product roadmap. In the meantime, I’ll be sure to reach out to you if anything changes about this or we start to work on it.

Thanks again for writing in and I’m sorry that I didn’t have better immediate news for you.

Regards,
[YOUR SIGNATURE]

Auf eine entfernte Funktion antworten

Emailvorlage #7

Hi [Name],

Thank you for writing in and sharing your specific case. I understand how frustrating it must be to lose a feature that you’ve come to rely on, however, it’s not something we plan to replace. Let me give you a bit more context on why we made that change and how it will hopefully benefit you and other customers in the long run.

In short, it was a complex feature to maintain. It wasn’t being used by the majority of our customers, which meant we were spending a lot of development time and resources on something that wasn’t making our product better for most people.

That being said, by deciding to drop it, we’ve been able to allocate those resources into building [features X and Y], that have been long-awaited by many users – and you’ll see them rolling out much sooner than we originally planned.

I realize that it doesn’t solve your immediate issue, though. Some of our customers have found that [alternative feature] is a good substitute for that functionality. I hope that helps to some extent.

Thanks once again for taking the time to reach out. If you have any other questions, feedback, or concerns, please let me know.

Best,
[YOUR SIGNATURE]

E-Mails für die Antwort auf Funktionsanfragen – Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Funktionsanfrage?

Wenn ein Nutzer Bugs findet oder Verbesserung an einem Produkt anfordert, kann er den Hersteller informieren, indem er eine Funktionsanfrage einsendet.

Wie antwortet man auf eine Funktionsanfrage?

Antworten Sie auf eine Funktionsanfrage, indem Sie den Nutzer bitten, die Funktion/den Fehler detailliert zu beschreiben. Wenn die Anfrage spezifisch ist können Sie sie zu Ihrem Entwicklungsplan hinzufügen.

Wie kann ich Funktionsanfragen tracken?

Sie können Funktionsanfragen als Tickets in Helpdesk-Software erhalten. Auf LiveAgent können Sie diese priorisieren und Fristen für ihre Lösung festlegen.

Save our templates as canned messages and reply to feature requests with one click.

Test our canned messages with a free 14-day trial today. No credit card required.

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Lernen Sie mit unseren E-Mail-Vorlagen für SaaS-Produkt-Onboarding, Tricks und Tipps, wie richtiges Kunden-Onboarding geht!

E-Mail-Vorlagen für Produkt-Onboarding im SaaS-Bereich

Der Text beschreibt die Bedeutung von E-Mail-Marketing für Verkaufsförderung und stellt E-Mail-Vorlagen für verschiedene Zwecke vor. Zudem bietet er Informationen über die Funktionen, Integrationen und Preise von LiveAgent sowie die Möglichkeit, eine Demo zu vereinbaren und einen Newsletter zu abonnieren.

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Kundenportal-E-Mail-Vorlagen

Der Text enthält verschiedene E-Mail-Vorlagen für Kundenportal-Bestätigungen, Passwort-Reset-Anfragen, Feedback-Umfragen und Einladungen. Die E-Mails bieten nützliche Tipps und Links zur Benutzerhilfe und fördern die gemeinschaftliche Nutzung der Plattform. Außerdem werden Metriken zur Überwachung des Newsletter-Erfolgs erwähnt.

Um guten Kundenservice zu schaffen, müssen Sie die Kundenservice-Theorie in die Tat umsetzten. Erfahren Sie mehr über die wichtigen Prinzipien.

Kundenservice-Theorie

LiveAgent ist ein Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, Kundensupport zu verbessern. Es bietet zahlreiche Funktionen und Integrationen. Außerdem gibt es ein Support-Portal, auf dem Kunden ihre Anfragen stellen können. LiveAgent hat Auszeichnungen und Zertifikate erhalten und arbeitet mit VoIP-Partnern zusammen. Es gibt auch ein Partnerprogramm. LiveAgent bietet eine kostenlose Testversion an.

Kundendienstmitarbeiter müssen über umfassende Kundendienstfähigkeiten verfügen, um das von den Verbrauchern erwartete Serviceniveau bieten zu können.

Kundendienstfähigkeiten

Kundendienstmitarbeiter müssen über umfassende Kundendienstfähigkeiten verfügen, um das von den Verbrauchern erwartete Serviceniveau bieten zu können.

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