Im heutigen digitalen Zeitalter müssen Sie Ihre Kunden behandeln, als wären sie Ihre Partner. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit mit Smalltalk, sondern hören Sie stattdessen Ihren Kunden zu! Ihre aktuellen und potenziellen Kunden können Ihnen eine Vielzahl von Informationen liefern, die Ihnen helfen, Ihre Umsätze zu steigern, mehr hochwertige Leads zu generieren und einfach die Kundenbindung zu verbessern.
Dazu können Sie einen der grundlegendsten und effizientesten Kommunikationskanäle nutzen – nämlich E-Mail.
Sie denken vielleicht: “Nun, wir leisten bereits gute Arbeit mit unserem E-Mail-Marketing”. Das ist möglich, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Warum nutzen Sie nicht E-Mails, um Ihre Beziehung zu den Kontakten auf Ihrer Liste zu stärken, damit diese länger loyal bleiben und aktiver werden? Es gibt eine bestimmte Art von E-Mail, die als Feedback-Anfrage-E-Mail bezeichnet wird und Ihnen helfen kann, mit potenziellen und bestehenden Kunden zu interagieren und sinnvolle Beziehungen aufzubauen.
Eine E-Mail mit der Bitte um Feedback ist eine einfache und kreative Möglichkeit, Ihre Kunden anzusprechen und ihr Feedback zu erhalten, was Ihnen helfen kann, Ihre zukünftigen Marketingbotschaften sowie Ihr Produkt zu verbessern.
Bevor wir ins Detail gehen, ist es notwendig zu erklären, warum das Einholen von Feedback von Ihren Kunden so wichtig ist. Lange Zeit haben Unternehmen weder Zeit noch Ressourcen in das Kennenlernen ihrer Kunden investiert.
Das ist ein Fehler, denn wenn man Kunden nach ihrer Meinung fragt, erfährt man mehr über die Menschen, die bereit sind, Ihre Produkte zu kaufen. Dazu gehört beispielsweise, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie erfüllt werden können.
Daher besteht der Hauptgedanke hinter der Bitte um Rückmeldung darin, wertvolle Informationen aus erster Hand zu erhalten, die Ihnen helfen Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen weiter zu verbessern und zu entwickeln.
Indem Sie Ihre aktuellen Kunden um ihr Feedback bitten, können Sie herausfinden, ob sie zufrieden sind, was verbessert werden kann und welche ihrer Bedürfnisse nicht befriedigt werden.
Wenn Sie all diese Informationen analysieren und kluge Schlussfolgerungen ziehen, können Sie dies tun:
Wie sollten Sie also Ihre Kunden um Feedback bitten? Durch die Nutzung einer guten alten E-Mail.
Bevor Sie anfangen, Fragen zu stellen, erklären Sie, wie wichtig es für Sie ist, einen Mehrwert für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu schaffen. Sagen Sie Ihren Kunden, dass Sie aus ihren Erfahrungen lernen wollen, damit Sie sich auch in Zukunft verbessern und einen guten Service gewährleisten können.
Drücken Sie Ihre Wertschätzung im Voraus aus und lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie verstehen, dass ihre Zeit kostbar ist, weshalb Sie jedes Feedback, das Kunden teilen, sehr zu schätzen wissen.
Die Antworten auf diese Frage werden Ihnen helfen, all die “guten” Dinge zu erkennen, die Sie tun.
Dieser Punkt ist von entscheidender Bedeutung. Es geht darum, Ihre Kunden zu fragen, welche Teile des Einkaufs-/Serviceerlebnisses ihnen nicht gefallen haben.
Achten Sie besonders auf diese Antworten. Wenn Sie den Rat nicht befolgen, haben Sie keine Entschuldigung, wenn etwas Ähnliches bei anderen Kunden wieder passiert.
Es hängt wirklich von den Besonderheiten Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung ab. Warten Sie aber nicht zu lange, denn Ihre Kunden werden die Erfahrung, die sie mit Ihrem Unternehmen gemacht haben, wahrscheinlich vergessen (es sei denn, sie war besonders negativ). Es ist eine gute Idee, bis zu 5 Tage nach einem Kauf eine E-Mail mit einer Feedback-Anfrage zu senden.
Ja, Sie sollten sich um die Erfahrungen all Ihrer Kunden kümmern und diejenigen nicht ignorieren, die eine negative Meinung über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung geäußert haben. Jede negative Rückmeldung sollte gründlich analysiert werden und es sollte daraufhin gehandelt werden, um Ihnen zu helfen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
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