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Dankeskarten und -mitteilungen für Kunden

Wieso sollten Sie einem Kunden eine Dankeskarte schicken?

Während Kundenwertschätzungs-E-Mails ebenfalls eine großartige Möglichkeit sind, den Kunden ihre Dankbarkeit zu zeigen, werden E-Mails normalerweise gelesen (wenn überhaupt gelesen) und gelöscht. Eine gut gestaltete gedruckte Dankeskarte/handgeschriebene Dankeskarte wird jedoch eher für eine Weile aufbewahrt und dient als Erinnerung an Ihre Marke. Es ist eine effektive Marketingstrategie, die Kunden wirklich beeindrucken, ihre Loyalität verbessern und mehr Empfehlungen für Ihr Unternehmen generieren kann.

Handgeschrieben oder gedruckt?

Abhängig von der Art und Größe Ihres Unternehmen könnten Sie es in Betracht ziehen, entweder gedruckte Dankeskarten oder handgeschriebene Dankesmitteilungen auszusenden. Für eine große Organisation, die über 500 Kunden danken möchte, machen gedruckte Karten natürlich mehr Sinn. Handgeschriebene Mitteilungen passen besser für kleine Unternehmen, Unternehmer, persönliche Dienste und B2B-Unternehmen mit einer kleinen Kundenbasis.

Wenn es die Zeit, das Budget und die Ressourcen erlauben, ist eine handgeschriebene Dankesnachricht die bessere Option, da sie einen größeren Einfluss hat. Die Authentizität von handgeschriebenen Nachrichten sorgt dafür, dass sich Kunden besonders fühlen und emotional investiert werden. Die Emotion ist in vielen Industrien immerhin die größte Motivation für Treue. Eine Studie von CapGemini fand heraus, dass 70% der emotional gebundenen Konsumenten bis zu zwei Mal mehr bei Marken ausgeben, denen sie treu sind. Außerdem werben 80% für Marken, denen sie treu sind, bei Freunden und Familie.

Wie lange sollten Sie warten, um eine Dankeskarte zu versenden?

Wenn Sie ein Unternehmen verwalten und Kunden gerne mit einer Dankeskarte/-mitteilung etwas Wertschätzung zeigen möchten, ist der beste Zeitpunkt direkt nach einem Ereignis. Die Faustregel besagt, es sollte innerhalb weniger Tage nach dem Ereignis erledigt werden. Nachdem ein Kunde zum Beispiel ein Produkt/einen Dienst von Ihrem Unternehmen gekauft hat. Selbst wenn Sie es nicht schaffen, eine Dankeskarte in dieser Zeitspanne auszusenden, ist es besser, als überhaupt keine zu senden.

Unternehmens-Dankeskarten – Vorlagen

Was schreibt man in eine Dankeskarte an einen Kunden? Unten finden Sie einige Vorlagen für Unternehmens-Dankeskarten, die Sie nutzen können, um eigene Wertschätzungskarten/-mitteilungen zu erstellen.

Einem treuen Kunden danken


Hallo ****,
Nur eine Nachricht, um Hallo zu sagen und Ihnen mitzuteilen, wie dankbar wir sind, dass Sie in den letzten Jahren unser treuer Kunde waren.
Wir arbeiten wirklich gerne mit Unternehmern wie Ihnen zusammen, die sich für den Ausbau ihres erfolgreichen Geschäfts einsetzen, und wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns helfen lassen.
Beste Wünsche,
****

Einem Kunden für einen Kauf danken


Hallo ****,
Ich habe bemerkt, dass Ihr Name in den letzten Monaten ziemlich oft vorgekommen ist, also dachte ich, ich nehme mir einfach die Zeit, Ihnen persönlich zu danken.
Ihren Einkäufen nach zu urteilen, muss ich zugeben, dass Sie einen ausgezeichneten Kleidungsgeschmack haben! Denken Sie daran, dass Sie sie jederzeit umtauschen können, wenn etwas nicht passt.
Mach’s gut,
****

Einem Kunden für eine Empfehlung danken


Lieber ****,
Über die Hälfte meines Geschäfts kommt von Stammkunden und Empfehlungen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie an mich denken und mir einen neuen Kunden schicken. Ich bin sicher, dass ich Ihrem Freund helfen kann, das einzigartige Strandhaus zu finden, das er sucht. Ich habe schon ein paar schöne Objekte im Kopf, die ich ihm zeigen kann.
Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Alles Gute,
****

Andere Wege, um Kunden Dankbarkeit zu zeigen

Es gibt mehrere Wege, um Kunden gegenüber Dankbarkeit auszudrücken.
Dankeskarten und -mitteilungen sind ein großer Teil der Kundenwertschätzung.
Dennoch gibt es auch andere Wege. Zum Beispiel Gutscheine, Rabatte, kostenlose Produkte/Dienste und vieles mehr.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie Ideen zur Kundenwertschätzung.

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