Heutzutage ist bekannt, dass die Beibehaltung von bestehenden Kunden der Grundstein jedes Unternehmens und dessen laufendem Erfolg ist. Dennoch ist die Gewinnung neuer Kunden einer der größten Faktoren im Unternehmenswachstum, besonders in der B2B-Industrie. Hier kommt Empfehlungsmarketing ins Spiel. Verschiedene Studien haben bewiesen, dass Empfehlungen für einige der höchsten Konversionsraten unter allen Marketingkanälen verantwortlich sind. Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, warum Empfehlungsmarketing so mächtig und wertvoll für B2B-Unternehmen ist. Erfahren Sie außerdem, wie Sie bestehende Kunden um Empfehlungen bieten können (10 E-Mail-Vorlagen für B2B-Kundenmpfehlungen sind enthalten).
Eigene Empfehlungsvorlagen auf LiveAgent
Wie wertvolle sind Empfehlungen für B2Bs?
Laut der Harvard Business Review beginnen 84% der B2B-Käufer ihren Kaufprozess mit einer Empfehlung und Empfehlungen von Gleichgesinnten beeinflussen mehr als 90% aller B2B-Kaufentscheidungen.
Statistiken von Influitive haben gezeigt, dass 69% von B2B-Unternehmen mit Empfehlungsprogrammen schnellere Abschlusszeiten für Verkäufe berichten, 59% berichten eine höhere Customer Lifetime Value und 71% berichten höhere Konversionsraten.
Basierend auf der Forschung der Wharton School of Business kostet es viel weniger, einen an Ihr Unternehmen verwiesenen Kunde zu gewinnen. Außerdem besteht mehr Potenzial für die Kundenbindung und -treue. Ein an Sie verwiesener Kunde hat eine 16% höhere Lifetime Value als ein nicht-verwiesener Kunde.
In ihrer eigenen Umfrage fand CustomerGauge heraus, dass von Empfehlungen veranlasste Geschäfte für 20% mehr Verkäufe sorgen, während verwiesene Gelegenheiten nach 20 Tagen abgeschlossen wurden, dies steht im Vergleich zu 100 Tagen bei nicht-verwiesenen Geschäften.
IDC und LinkedIn berichteten, dass 76,2% der Unternehmenskäufer es bevorzugen, mit empfohlenen Anbietern zusammenzuarbeiten. 73% bevorzugten es mit empfohlenen Verkaufsleuten zusammenzuarbeiten.
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10 E-Mail-Vorlagen für B2B-Empfehlungen
Einen treuen Kunden um eine Empfehlung bitten
Einen neuen Kunden um eine Empfehlung bitten
Einen einmaligen Kunden um eine Empfehlung bitten
Empfehlungsanfrage nach einer Umfrage der Kundenzufriedenheits
Nachfrage-E-Mail nach einer Empfehlungsanfrage
Einladungs-E-Mail zu einem Kunden-Empfehlungsprogramm
Empfehlungs-E-Mail-Vorlage, die Sie Kunden für die Verwendung senden können
Einem Langzeit-Kunden für eine Empfehlung danken
Einem einmaligen Kunden für eine Empfehlung danken
Nachfrage-E-Mail, wenn eine Empfehlung nicht erfolgreich war
Wann sollten Sie Kunden nach Empfehlungen fragen?
Der Kunde kauft schon lange genug bei Ihrem Unternehmen ein, um den Wert Ihres Produktes/Dienstes zu kennen.
Der Kunde nutzt Ihr Produkt/Ihren Service aktiv und erzählt Ihnen, wie zufrieden er damit ist.
Sie wissen, dass Sie die Erwartungen eines Kunden, basierend auf seinem Feedback, übertroffen haben.
Der Kunde antwortet positiv auf eine Ihrer NPS-Umfragen/hat eine positive Bewertung hinterlassen.
Sie haben einen wichtigen Projekt-Meilenstein erreicht/ein Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Der Kunde hat Sie bereits an andere weiterempfohlen, ohne dass Sie ihn gefragt haben (Er wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder tun, wenn Sie ihn bitten).
Sie haben ein neues Kunden-Empfehlungsprogramm gestartet (oder Änderungen an dem bestehenden durchgeführt).
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