Kostenlose Testversion
  • Vorlagen
  • E-Mail-Vorlagen für Fallstudien-Anfragen

E-Mail-Vorlagen für Fallstudien-Anfragen

Fallstudien sind ein wichtiger Teil der meisten B2B-Marketingstrategien. Sie zeigen potenziellen Kunden wahre Beispiele davon, wie Ihr Produkte die Bedürfnisse anderer Kunden befriedigt hat, ihre Probleme gelöst hat und ihnen bei der Erreichung von Geschäftszielen geholfen hat. Fallstudien unterstützen Sie bei der Vertrauensgewinnung von Interessenten und gelten als Beweis, dass Ihr Produkt oder Dienst tatsächlich funktioniert. Der folgende Artikel zeigt auf, warum Fallstudien ein grundlegendes Inhaltmarketing-Tool sind und stellt hilfreiche E-Mail-Vorlagen für Fallstudien-Anfragen zur Verfügung, gemeinsam mit grundlegenden Interviewfragen für Fallstudien. So gelingt Ihnen die Zusammenstellung von Fallstudien und Erfolgsgeschichten.

LiveAgent Fallstudien
Fallstudien auf unserer Webseite

Wieso sollten Sie Fallstudien in Ihrer Marketingstrategie einsetzen?

  • 13% der Vermarkter nennen Fallstudien als eines der Hauptmedien, die sie in ihrer Inhaltstrategie verwenden – Das macht sie zu dem fünft beliebtesten Inhalt hinter visuellen Inhalten, Blogs und eBooks. (HubSpot’s State of Marketing-Bericht)
  • Fallstudien über Kunden sind die beliebteste Self-Promotion-Taktik, die von Marketingagenturen eingesetzt wird: 62,6% der Befragten haben abgestimmt, dass sie in der Leadgeneration wirksam sind. (eMarketer-Studie)
  • Fallstudien/Erfolgsgeschichten nehmen Platz drei der einflussreichsten Inhaltmarketingarten im Kaufprozess, sowohl für kleine Unternehmen, als auch große Konzerne, ein. (B2B Technology Content Survey Report von Eccolo Media).

E-Mail-Vorlagen für Kunden-Fallstudien-Anfragen

Die förmliche Fallstudien-Anfrage-E-Mail


[Name],

[Company name] is currently building a library of case studies to include on our website. We’re looking for successful companies using [Product name] to solve interesting challenges, and your team immediately came to mind. Are you open to [Customer company name] being featured?

Your story will help inform our prospects about how they can benefit from using our product. I’d be happy to provide more details if you are potentially interested.

Either way, thank you for considering my request and thank you for being a loyal [COMPANY] customer.

Regards,
[YOUR SIGNATURE]

Die zwanglose Fallstudien-Anfrage-E-Mail

Subject line: Can I feature you as a case study?

[Name],

The subject line pretty much says everything, but I’d like to ask again. Can I feature you as a case study? I think our project had a lot of highlights, and I’m eager to get the word out about our great work together.

Specifically, I plan to dig into these main aspects:

[Aspect 1]
[Aspect 2]
[Aspect 3]

If being featured is OK with you, can we have a quick call on [date/ time] to discuss it in more detail? Or if that doesn’t work, I’m free on [date].

I look forward to chatting with you!

Cheers,
[YOUR SIGNATURE]

Fallstudien-Anfrage-E-Mail nach einer positiven Kundenerfahrung


Hi [Name],

I’m really glad to hear you had [positive experience with your company], and I was wondering whether you’d be interested in being featured as one of our customer success stories. I manage our case study initiatives and have the opportunity to showcase all the great stories from customers like you.

It should be a lightweight process – I will ask you roughly 10 – 15 questions via email or phone about your experience and results. This case study will include a blurb about your company and a link to your homepage (which hopefully will make your SEO team happy!)

Here’s an example of how it usually looks like: link to a case study example

If this is something you would be interested in, please let me know by responding to this email, or giving me a call at [number] to discuss it in more detail.

Best,
[YOUR SIGNATURE]

Fallstudien-Anfrage-E-Mail nach Kundenfeedback


Dear [Name],

Thank you for the fantastic feedback – I’m thrilled to hear [Product name] is working well for you and that [Customer company name] is getting the results you’ve been looking for.

My team is actually in the process of building out our library of case studies, and I’d love to include your story. Happy to provide more details if you’re potentially interested.

In any case, thank you again, and I look forward to getting more updates on your progress.

Best,
[YOUR SIGNATURE]

Fallstudien-Anfrage-E-Mail nach der Erreichung eines Meilensteines


Hi [Name],

I wanted to reach out to thank you for being a loyal [Company] customer for over [number] years now. I noticed you achieved your goal of [milestone] last month, and I wanted to congratulate you on your success!

I’d love to share your story using [Product name] with the world – I think it’s a great example of how our product + a dedicated team and a good strategy can achieve awesome results.

Are you open to being featured in a case study? If so, I’ll send along more details.

Best,
[YOUR SIGNATURE]

Fallstudien-Anfrage-E-Mail am Ende des Jahres


Hi [Name],

Happy Holidays!

As this year winds down, I wanted to say thank you for being a loyal [Company] customer and for your partnership using [Product/ Service] this year. You’ve achieved fantastic results in the time we’ve been working together, so I wanted to reach out to see if you’d be interested in being featured in a case study on our website.

Here’s how it would look like: link to a case study example

Either way, thank you once again for the chance to work with you, and I hope you have a warm and happy holiday season with your family and friends.

I’m looking forward to chatting soon in the new year!

Cheers,
[YOUR SIGNATURE]

Nachfrage-E-Mail, nachdem ein Kunden eingewilligt hat, an einer Fallstudie teilzunehmen


Hi [Name],

We’re thrilled to hear you’re interested in sharing your success story with [Product name]. My name is [Name], and I’ll be working directly with you on this case study.

I’ve attached an important document to this email that outlines the whole process, which includes [details of your case study process]. Typically, a case study will take about a week t complete from start-to-finish depending on availability and turnaround time of any revisions, and your involvement will require about 1 hour of your time.

Again, I’m excited to start the process with your team and learn more about your success with [Product name]!

In the meantime, please don’t hesitate to contact me with any questions. Happy to be a resource.

Regards,
[YOUR SIGNATURE]

Interview-Fragen für Kunden bei einer Unternehmensfallstudie

Um eine überzeugende Fallstudie/Erfolgsgeschichte zu verfassen, welche mit tiefen Einblicken und Daten über den Mehrwert des Produktes oder Dienstes gefüllt ist, müssen Sie gut durchdachte Fragen stellen. Gleichzeitig müssen Sie jedoch berücksichtigen, dass der Kunde nicht zu viel Zeit mit der Beantwortung von Fragen verbringen möchte. Hier sind einige der häufigsten Interview-Fragen für Fallstudien, die Sie verwenden können, wenn Sie Kunden interviewen.

Interview-Fragen für Fallstudien über das Umfeld des Kunden, bevor er ein Produkt gekauft hat

  • Was haben Sie vor diesem Produkt verwendet?
  • Was waren drei große Frustrationspunkte, die Sie erlebt haben?
  • Welche anderen Herausforderungen haben Sie erlebt, bevor Sie unser Produkt verwendet haben?
  • Was war der große “Aha!”-Moment, als Sie entschieden haben, dass es Zeit für etwas Neues war?
  • Wie haben Sie von unserem Produkt erfahren?

Interview-Fragen für Fallstudien über den Entscheidungsprozess

  • Welche anderen Produkte haben Sie sich angesehen, bevor Sie sich für unser Produkt entschieden haben?
  • Nach welchen Merkmalen haben Sie in einer Lösung gesucht?
  • Aus welchem Grund stach unsere Lösung von anderen heraus, die Sie in Erwägung gezogen haben?
  • Was waren die Hauptgründe, unser Produkt zu wählen?
  • Welche Funktionen unseres Produktes waren am attraktivsten?

Interview-Fragen für Fallstudien über die Erfahrung des Kunden mit Ihrem Produkt

  • Wie einfach oder schwer war der Start mit dem neuen Produkt?
  • Wie lange verwenden Sie das Produkt bereits?
  • Wie hat unser Produkt bei der Überwindung von Herausforderungen geholfen?
  • Was ist Ihr Lieblingsmerkmal unseres Produktes? Wieso?
  • Können Sie mir von der besten Erfahrung mit dem Produkt erzählen?

Interview-Fragen für Fallstudien über die Ergebnisse mit Ihrem Produkt

  • Welche Ergebnisse haben Sie bis jetzt gesehen?
  • Können Sie mir von Maßen/Kennzahlen erzählen, die den Erfolg aufzeigen, den Sie durch unser Produkt erlangt haben?
  • Was hat Sie am meisten beeindruckt?
  • Können Sie anhand der Verwendung unseres Produktes reduzierte Kosten/Verbesserungen in der Produktivität/höhere Umsätze erkennen?
  • Was ist der wichtigste Grund, wieso Sie unser Produkt weiterempfehlen würden?

Fallstudien – Häufig gestellte Fragen

Wie bewirbt man eine Fallstudie?

Sie können Ihre Studie über E-Mail bewerben oder sie auf Ihrer Webseite sichtbarer machen, sie auf sozialen Medien-Kanälen teilen oder sie auf Ihren Blogs verlinken.

Was ist der Zweck von Fallstudien-E-Mails?

Fallstudien sind eine effektive Art, um Glaubwürdigkeit für Ihr Unternehmen aufzubauen. Sie können Ihnen helfen, die Vorteile Ihres Produktes oder Dienstes zu erklären und zu zeigen, dass Sie echte Kunden haben, die Ihr Produkt/Ihren Dienst verwenden.

Was sollten Sie in Ihrer Fallstudie auf jeden Fall einbauen?

Bei der Erstellung einer Fallstudien-E-Mail ist es wichtig zu erwähnen, wie die Lösung mit den beschriebenen Problemen helfen wird. Sie können auch Links zu dem Produkt/Dienst bereitstellen. Vergessen Sie nicht, die Namen der Teammitglieder einzufügen, die an dem Projekt gearbeitet haben.

Ready to amp up your sales?

Take advantage of our free, 14-day, all-inclusive trial. Gamify your support and utilize live chat to assist potential customers with choosing the right products.

{ “@context”: “https://schema.org”, “@type”: “FAQPage”, “mainEntity”: [{ “@type”: “Question”, “name”: “Wie bewirbt man eine Fallstudie?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Sie können Ihre Studie über E-Mail bewerben oder sie auf Ihrer Webseite sichtbarer machen, sie auf sozialen Medien-Kanälen teilen oder sie auf Ihren Blogs verlinken.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Was ist der Zweck von Fallstudien-E-Mails?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Fallstudien sind eine effektive Art, um Glaubwürdigkeit für Ihr Unternehmen aufzubauen. Sie können Ihnen helfen, die Vorteile Ihres Produktes oder Dienstes zu erklären und zu zeigen, dass Sie echte Kunden haben, die Ihr Produkt/Ihren Dienst verwenden.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Was sollten Sie in Ihrer Fallstudie auf jeden Fall einbauen?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Bei der Erstellung einer Fallstudien-E-Mail ist es wichtig zu erwähnen, wie die Lösung mit den beschriebenen Problemen helfen wird. Sie können auch Links zu dem Produkt/Dienst bereitstellen. Vergessen Sie nicht, die Namen der Teammitglieder einzufügen, die an dem Projekt gearbeitet haben.” } }] }
Zurück zu den Vorlagen KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.