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Trennungs-E-Mail-Vorlagen

Die Trennungs-E-Mail ist eine der effektivsten Follow-Up-E-Mails im Verkauf, die Sie bei unempfänglichen Interessenten einsetzen können, die auf mehrere Nachrichten nicht geantwortet haben. Wenn es richtig gemacht wir, können Trennungs-E-Mails die Antwortraten verbessern, unempfängliche Interessenten zurück in den Verkaufszyklus bringen und Geschäfte abschließen, die sonst wahrscheinlich verloren wären.

Laut Katharine Derum, Vertriebsleiterin von HubSpot, erzielt ihr Team eine 33%-ige Antwortrate auf Trennungs-E-Mails. Kein Wunder, dass diese Art von E-Mail unter Verkaufsleuten im B2B-Bereich immer beliebter wird. Hier ist ein kurzer Einblick darüber, was eine Trennungs-E-Mail tatsächlich ist, zusammen mit 10 Trennungs-E-Mail-Vorlagen, die Sie in Ihren Follow-Up-Verkaufskampagnen einsetzen können.

Wertvolle Trennungs-E-Mail von Crocs
Crocs teilt dem Empfänger mit, dass er von der Mailing-Liste entfernt wird, wenn er nicht darauf klickt.

Was sind Trennungs-E-Mails und warum werden sie versendet?

Eine Trennungs-E-Mail ist die letzte E-Mail, die Sie einem potenziellen Kunden senden sollten, wenn Sie seit einer Weile nicht von ihm gehört haben (oder nie von ihm gehört haben), um eine Antwort zu erzeugen. Diese E-Mail dient als eine Unterbrechung eines Schemas, um unempfängliche, langsame Interessenten dazu zu bringen, zu antworten und etwas zu unternehmen, da die meisten von ihnen über eine Abschieds-E-Mail von einer Verkaufsperson überrascht sind. Selbst wenn die meisten Trennungs-E-Mails nicht zu einer Konversion führen, gibt es einige gute Gründe, sie auszusenden:

  • Trennungs-E-Mails geben Interessenten den kleinen Anstoß, den sie eventuell brauchen, um zurück in den Verkaufstunnel zu gelangen und die Antwortraten zu erhöhen
  • Gut verfasste Trennungs-E-Mails hinterlassen bei dem Interessenten einen dauerhaften, positiven Eindruck. So bleiben Sie ihm im Gedächtnis, falls er je Ihr Produkt/Ihren Dienst benötigt. 
  • Diese E-Mails entfernen qualitativ schlechte Interessenten aus der Pipeline und sparen Zeit, sodass Sie sich auf bessere Leads konzentrieren können.
  • Trennungs-E-Mails ermöglichen es Ihnen, die Kommunikationsschleife zu schließen, während gleichzeitig ein neuer Follow-Up-Zyklus für die Zukunft festgelegt wird.

Betreffzeilen für Trennungs-E-Mails

  • Ein Dankeschön von [Marke]
  • Auf Wiedersehen von [Marke]
  • Ist dies unsere Verabschiedung?
  • Sollen wir gehen oder bleiben?
  • Sind Sie noch an [Ziel des Kunden] interessiert?
  • Dürfen wir Ihr Profil schließen?
  • Es ist Zeit, getrennte Wege zu gehen
  • Letze Nachfrage
  • Wir haben nichts mehr von Ihnen gehört
  • Es liegt nich an Ihnen. Es liegt an uns.
  • Bevor wir gehen…
  • Ich melde mich in 6 Monaten wieder
  • [Name], mein letzter Versuch, falls Sie erneut Kontakt aufnehmen möchten

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10 Trennungs-E-Mail-Vorlagen

Trennungs-E-Mails können sowohl für ausgehende Follow-Ups (wenn Sie Cold E-Mails an potenzielle Kunden senden, mit denen Sie bisher nicht interagiert haben), als auch eintreffende E-Mails (wenn Sie Interessenten Follow-Ups senden, die zu einem Zeitpunkt Interesse in Ihr Angebot gezeigt haben) effizient sein. Egal was der Fall ist, diese 10 Trennungs-E-Mail-Vorlagen dienen als Startpunkt für die Erstellung Ihrer eigenen Follow-Up-Nachrichten für unempfängliche Interessenten.

Höfliche & formelle Trennungs-E-Mail

Informelle Trennungs-E-Mail

Knappe Trennungs-E-Mail

Kurze & einfache Trennungs-E-Mail

Trennungs-E-Mail, die sich auf den Wert fokussiert

Teilen von hilfreichen Ressourcen

Um Genehmigung bitten, ein Profil zu schließen

Einen Follow-Up-Zyklus einrichten

Die lustige Trennungs-E-Mail

 Die ‘Auf Wiedersehen’-Trennungs-E-Mail

Häufig gestellte Fragen

Wie lange sollte eine Trennungs-E-Mail sein?

Die Länge Ihrer E-Mail ist wichtig. Wenn Ihre Nachricht zu lange ist, könnte es sein, dass sie einige Benutzer nicht vollständig durchlesen. Wenn sie jedoch zu kurz ist, könnte es ihnen vorkommen, als würden Sie nicht alle nötigen Details angeben. Die E-Mail sollte also zwischen 75 und 100 Wörter enthalten.

Ist E-Mail-Marketing effektiv für die Kundenbindung?

E-Mail-Marketing ist effektiv, wenn es verwendet wird, um mit Kunden zu kommunizieren. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie Sie mit Kunden interagieren können und ihnen helfen können, sich verstanden zu fühlen. Viele Unternehmen tun dies nicht und verlieren dadurch das Vertrauen der Kunden.

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