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E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Das Vergessen, Follow-up-E-Mails zu senden , ist einer der kritischsten Fehler, die Vertriebs- und Marketingfachleute machen, wenn sie potenzielle Kunden erreichen. Viel zu oft konzentrieren sie sich ausschließlich auf die anfängliche Tonhöhe und vernachlässigen Follow-ups vollständig. Satte 70% der Verkaufs-E-Mails werden nicht weiterverfolgt, obwohl bis zu 80% der Geschäfte vor dem Abschluss mindestens fünf Nachverfolgungen erfordern.

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Überlassen Sie LiveAgent die Schwerarbeit. Automatisieren Sie mit unserer Ticketing Software die Follow Up E-Mails und verbinden Sie sie mit unserer Software für Outbound-Call Center, um mit einem kraftvollen Marketing- und Vertriebstool ausgestattet zu sein.

Kontakt mit potenziellen Kunden wiederaufzunehmen verhilft Ihrem Unternehmen letztendlich zu höheren Antwortraten und dem Abschluss mehrerer Verkäufen. Tatsächlich haben Follow Up E-Mails bessere Antwortraten als die allerersten E-Mails, die an Interessenten gesendet werden. Eine Studie von Iko System zeigte, dass die Antwortrate für die erste E-Mail 18%, für die zweite 14%, für die vierte 13% und für die sechste unglaubliche 27% betrug. Mit der richtigen E-Mail-Vorlage kann Ihr Vertriebs- und Marketing-Team für eine einheitliche Kommunikation mit potenziellen Kunden sorgen und die Umsätze auf die Dauer verbessern.

3 große Fehler in Nachfrage-E-Mails, die Sie vermeiden sollten

Zu viele E-Mails verschicken

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Obwohl es keine allgemeine Regel bezüglich der idealen Anzahl und Häufigkeit von Follow Up E-Mails gibt (es hängt sehr von der Art der vorherigen Interaktionen mit einem Interessenten ab) – zeigt die Forschung, dass 2 oder 3 Follow-Ups die optimale Anzahl sind. Meist wird empfohlen mindestens zwei Tage zu warten, bevor die erste dieser E-Mails versendet wird.

Zu früh aufgeben

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Wenn Sie nach der ersten E-Mail keine Antwort erhalten, haben Sie, statistisch gesehen, eine 21-prozentige Chance, dass auf die zweite E-Mal geantwortet wird und eine 25-prozentige Chance, dass der Empfänger nach mehreren Nachfrage-E-Mails antwortet. Es könnte sogar 5 Follow-Ups oder mehr erfordern, bis sich ein potenzieller Kunde schließlich meldet.

Mangel an Personalisierung

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Die individuelle Anpassung spielt eine große Rolle im E-Mail-Marketing, da Sie Ihre Follow Up Emails so mehr herausstechen lassen können. Studien haben gezeigt, dass E-Mails mit personalisierten Betreffen eine 26% höhere Chance haben, geöffnet zu werden als E-Mails ohne einen solchen Betreff. Die Umsätze sind laut Forschung 5.7 Mal höher in E-Mails, die individuell angepasst wurden.

Emailvorlagenbeispiele für Follow Up E-Mails nach Verkäufen

Die Entscheidung, wie Sie potenzielle Kunden ansprechen sollen, die nicht auf Ihre erste E-Mail geantwortet haben, kann schwierig sein, da Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Mehrwert und aufdringlich/nervig finden müssen. Im Folgenden finden Sie 10 grundlegende E-Mail-Vorlagen für Verkaufsnachverfolgungen für verschiedene Anwendungsfälle, die Sie als Ausgangspunkt verwenden können, bevor Sie Ihre eigenen erstellen.

Follow Up E-Mail nach Auslöseereignissen


Hi [Name],

I’ve noticed that you have read my last email and visited our website. I hope this isn’t an overstep, but I just wanted to make sure you found what you were looking for, and wanted to see if you had any questions.

As I stated in my previous email, I believe [Product] can help [their Company] to [your value proposition].

Please let me know when is a good time for you, so I can hop on a call and walk you through how companies like [customer 1] and [customer 2] have benefited from our tool.

If you are not the right person to discuss this with, who would you recommend I talk to?

I look forward to hearing back from you.
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail, um über ein Sonderangebot zu informieren


Hello [Name],

I know I’ve already shared some information about [product or service] with you a while ago, but I thought you might be interested to learn about a new deal [Company] is offering right now.

[Details of the deal]

This deal is currently available through [end date]. If you’d like to hear about this in more detail, please let me know. I would happily spend 15 mins telling you everything you need to know.

Regards,
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail, um Kontakt mit einem Interessenten wiederaufzunehmen 


Hi [Name],

The last time we discussed [value proposition] you suggested that it wasn’t the right time, asking me to connect some time around the end of the year.

So, should we pick up from where we left off? I’d be happy to do a quick review of our proposal on the phone and answer any pending questions.

Eager to hear back from you!
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail, nachdem eine Sprachnachricht hinterlassen wurde


Hey [Name],

I left you a voicemail earlier today to schedule a time to demo [Product]. We’re excited to show you how we help our clients [achieve their goals].

I mentioned that I’d call again on [date and time], but feel free to reach me whenever works best for you at [phone number] or shoot me an email.

Regards,
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail nach einer Veranstaltung


Hi [Name],

It was great connecting with you at [event name]. I hope you got a ton of value from the sessions.

I wanted to follow up with you since you expressed interest in learning more about [product/ service/ company]. Would you be open to scheduling a quick call this week to discuss it further? I’d love to learn more about your company’s needs in this area and how we can help you achieve your goals.

Hope to hear from you soon,
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail mit dem Angebot einer kostenlosen Probeversion


Hey [Name],

Hope you’re doing well. It’s been a few months since you tried [Product], so I thought I’d check-in and see how things were going at [their Company].

I know that sometimes our trial users don’t end up signing up because the timing isn’t right for them, and many consider [Product] to be a better investment after they’ve grown.

I want to offer you another free 15-day trial with no strings attached. Simply click here to activate your extended trial now.

If you have any questions or need assistance, just hit ‘Reply’ and let me know – I’m always happy to help.

Cheers,
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail nach einer Demo


Hi [Name],

Thank you for your time yesterday and sharing more insights on what you are trying to achieve and the challenges you are facing. We understand the bigger picture and we’re happy that the demo gave you a better idea of how [Product] will help you reach your goals.

Ultimately, here are 3 main things [Product] will help you to accomplish:

[Feature #1]: Will allow you to [meet X goal]
[Feature #2]: Will help you [with Y challenge]
[Feature #3]: Will mitigate [Z issue]

As promised, I’ve attached additional information about [specific feature] that you asked about.

The next step is [action item]. Just let me know if you have any questions and I’d be more than happy to chat again. Also, feel free to give me a call at [number].

Best,
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail zu Werbezwecken


Hi [Name],

This is [your name] checking in about the guest post pitch I emailed a couple of weeks ago. I understand that you are having a busy week, so I thought I’d drop you a line and ask. Have you had a chance to look at it?

I’m excited to hear back from you! Let me know if you’d like me to add/remove something from the pitch.

Thanks,
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail, nachdem keine Rückmeldung erhalten wurde


Hello [Name],

I won’t take up too much of your time. If I don’t hear back from someone, I know it’s usually because they’re either busy, not interested, or missing my emails. Could you please hit a quick reply and let me know 1 / 2 / 3 so that I could update your file?

1 – Too busy right now, email me again in a month.
2 – Not interested, please leave me alone.
3 – Haven’t seen previous emails.

Thanks,
[YOUR SIGNATURE]

Follow Up E-Mail, nachdem Kontakt mit einem Interessenten verloren wurde


Hi [Name],

I’m going through my contacts and realized that I haven’t heard back from you about [product/ offer], which usually means one of two things: either the timing may not be right or you no longer have a need.

In either case, I don’t want to keep bothering you. Would it be alright if I closed your file with us? Otherwise, if you would still like to talk, let me know a good time.

Thanks,
[YOUR SIGNATURE]

Bonus: Lustige Vorlagen für Follow Up E-Mails nach Verkäufen, um Ihr Vertriebsteam zu inspirieren


Hey [Name],

I feel strongly that [their Company] could benefit from our [Product/ Service] but I’ve struggled to get a hold of you lately.

This can mean only one thing – your office has become subsumed by a zombie outbreak. Fret not – if you provide a number corresponding with the one of the below options (#1-4), I’ll know exactly how to respond:

1) There’s a zombie gnawing on my leg as I speak. Please send over anyone you know with zombie-killing experience.

2) No zombies on my side but I’m interested in chatting for 5 minutes at ___ (please let me know a date/time that works for you).

3) The timing isn’t great now but please reach back out in 3 weeks.

4) You irritate me more than zombies ever could. Please go away.

Looking forward to hearing from you, [Name],
[YOUR SIGNATURE]

E-Mails für das Follow Up nach Verkäufen – Häufig gestellte Fragen

Wie verfasst man eine gute Follow Up-E-Mail nach Verkäufen?

Um eine effektive Follow Up-E-Mail nach Verkäufen zu schreiben müssen Sie geduldig sein. Manchmal braucht es etwas Zeit und Mühe, um eine Antwort zu erhalten. Senden Sie dem potenziellen Kunden jedoch nicht zu viele Nachrichten, denn dies könnte einen Gegeneffekt erzielen. Am Allerwichtigsten ist, keine allgemeinen E-Mails auszusenden. Je personalisierter die E-Mail ist, desto besser die Chance auf eine Antwort.

Warum sollte ich eine Follow Up-E-Mail aussenden?

Eine gute Follow-Up-E-Mail kann Ihnen helfen, im Gedächtnis Ihrer Kunden zu bleiben. Die meisten Verkäufe werden in den Follow-Up-Stufen des Verkaufstrichters abgeschlossen. Aus diesem Grund ist die Follow-Up-E-Mail ein direkter Weg, um dem Verkaufsabschluss etwas näher zu kommen.

Was ist eine Follow-Up-E-Mail?

Eine Follow-Up-E-Mail ist eine Nachricht, die an Menschen gesendet wird, die nicht auf eine vorherige E-Mail geantwortet haben. Follow-Up-E-Mails werden meist nach einigen Tagen ausgesendet.

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