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E-Mail-Vorlagen für das Follow-Up nach Verkäufen

Das Vergessen von Nachfrage-E-Mails ist einer der kritischsten Fehler, den Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing begehen können, wenn sie mit Interessenten sprechen. Oft konzentrieren sie sich nur auf das erste Verkaufsgespräch und vernachlässigen das Follow-Up. Unglaubliche 70% von Verkaufs-E-Mails erhalten kein Follow-Up, obwohl bei 80% von Verkäufen mindestens fünf Mal nachgefragt werden muss, bevor ein Verkauf getätigt wird.

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Kontakt mit potenziellen Kunden wiederaufzunehmen verhilft Ihrem Unternehmen letztendlich zu höheren Antwortraten und dem Abschluss mehrerer Verkäufen. Tatsächlich haben Follow-Up-E-Mails bessere Antwortraten als die allerersten E-Mails, die an Interessenten gesendet werden. Eine Studie von Iko System zeigte, dass die Antwortrate für die erste E-Mail 18%, für die zweite 14%, für die vierte 13% und für die sechste unglaubliche 27% betrug. Mit der richtigen E-Mail-Vorlage kann Ihr Vertriebs- und Marketing-Team für eine einheitliche Kommunikation mit potenziellen Kunden sorgen und die Umsätze auf die Dauer verbessern.

3 große Fehler in Nachfrage-E-Mails, die Sie vermeiden sollten

Sie verschicken zu viele E-Mails

E-Mail-Vorlagen für das Follow-Up nach Verkäufen

Obwohl es keine allgemeine Regel bezüglich der idealen Anzahl und Häufigkeit von Follow-Up-E-Mails gibt (Es hängt sehr von der Art der vorherigen Interaktionen mit einem Interessenten ab) – zeigt die Forschung, dass 2 oder 3 Follow-Ups die optimale Anzahl sind. Meist wird empfohlen mindestens zwei Tage zu warten, bevor die erste dieser E-Mails versendet wird.

Sie geben zu früh auf

E-Mail-Vorlagen für das Follow-Up nach Verkäufen

Wenn Sie nach der ersten E-Mail keine Antwort erhalten, haben Sie, statistisch gesehen, eine 21-prozentige Chance, dass auf die zweite E-Mal geantwortet wird und eine 25-prozentige Chance, dass der Empfänger nach mehreren Nachfrage-E-Mails antwortet. Es könnte sogar 5 Follow-Ups oder mehr erfordern, bis sich ein potenzieller Kunde schließlich meldet.

Mangel an Personalisierung

E-Mail-Vorlagen für das Follow-Up nach Verkäufen

Die individuelle Anpassung spielt eine große Rolle im E-Mail-Marketing, da Sie Ihre Follow-Up-Emails so mehr herausstechen lassen können. Studien haben gezeigt, dass E-Mails mit personalisierten Betreffen eine 26% höhere Chance haben, geöffnet zu werden als E-Mails ohne einen solchen Betreff. Die Umsätze sind laut Forschung 5.7 Mal höher in E-Mails, die individuell angepasst wurden.

Beispiele für Follow-Up-E-Mails nach Verkäufen

Die Wortwahl für eine Follow-Up-E-Mail an Interessenten, welche nicht auf die erste E-Mail geantwortet haben, muss gut durchdacht sein. Sie müssen dem Kunden einen Mehrwert zeigen, ohne jedoch aufdringlich zu erscheinen. Unten finden Sie 10 grundlegende Vorlagen für Follow-Up-E-Mails nach Verkäufen, die Sie in verschiedenen Anwendungsfällen als Anfangspunkt einsetzen können, bevor Sie Ihre eigenen E-Mails erstellen.

Follow-Up-E-Mail nach Auslöseereignissen

Follow-Up-E-Mail, um über ein Sonderangebot zu informieren

Follow-Up-E-Mail, um Kontakt mit einem Interessenten wiederaufzunehmen 

Follow-Up-E-Mail, nachdem eine Sprachnachricht hinterlassen wurde

Follow-Up-E-Mail nach einer Veranstaltung

Follow-Up-E-Mail mit dem Angebot einer kostenlosen Probeversion

Follow-Up-E-Mail nach einer Demo

Follow-Up-E-Mail zur Werbung

Follow-Up-E-Mail, nachdem keine Rückmeldung erhalten wurde

Follow-Up-E-Mail, nachdem Kontakt mit einem Interessenten verloren wurde

Bonus: Lustige Beispiele für Follow-Up-E-Mails, um Ihr Vertriebsteam zu inspirieren

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