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  • E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Das Vergessen, Follow-up-E-Mails zu senden , ist einer der kritischsten Fehler, die Vertriebs- und Marketingfachleute machen, wenn sie potenzielle Kunden erreichen. Viel zu oft konzentrieren sie sich ausschließlich auf die anfängliche Tonhöhe und vernachlässigen Follow-ups vollständig. Satte 70% der Verkaufs-E-Mails werden nicht weiterverfolgt, obwohl bis zu 80% der Geschäfte vor dem Abschluss mindestens fünf Nachverfolgungen erfordern.

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Kontakt mit potenziellen Kunden wiederaufzunehmen verhilft Ihrem Unternehmen letztendlich zu höheren Antwortraten und dem Abschluss mehrerer Verkäufen. Tatsächlich haben Follow Up E-Mails bessere Antwortraten als die allerersten E-Mails, die an Interessenten gesendet werden. Eine Studie von Iko System zeigte, dass die Antwortrate für die erste E-Mail 18%, für die zweite 14%, für die vierte 13% und für die sechste unglaubliche 27% betrug. Mit der richtigen E-Mail-Vorlage kann Ihr Vertriebs- und Marketing-Team für eine einheitliche Kommunikation mit potenziellen Kunden sorgen und die Umsätze auf die Dauer verbessern.

3 große Fehler in Nachfrage-E-Mails, die Sie vermeiden sollten

Zu viele E-Mails verschicken

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Obwohl es keine allgemeine Regel bezüglich der idealen Anzahl und Häufigkeit von Follow Up E-Mails gibt (es hängt sehr von der Art der vorherigen Interaktionen mit einem Interessenten ab) – zeigt die Forschung, dass 2 oder 3 Follow-Ups die optimale Anzahl sind. Meist wird empfohlen mindestens zwei Tage zu warten, bevor die erste dieser E-Mails versendet wird.

Zu früh aufgeben

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Wenn Sie nach der ersten E-Mail keine Antwort erhalten, haben Sie, statistisch gesehen, eine 21-prozentige Chance, dass auf die zweite E-Mal geantwortet wird und eine 25-prozentige Chance, dass der Empfänger nach mehreren Nachfrage-E-Mails antwortet. Es könnte sogar 5 Follow-Ups oder mehr erfordern, bis sich ein potenzieller Kunde schließlich meldet.

Mangel an Personalisierung

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Die individuelle Anpassung spielt eine große Rolle im E-Mail-Marketing, da Sie Ihre Follow Up Emails so mehr herausstechen lassen können. Studien haben gezeigt, dass E-Mails mit personalisierten Betreffen eine 26% höhere Chance haben, geöffnet zu werden als E-Mails ohne einen solchen Betreff. Die Umsätze sind laut Forschung 5.7 Mal höher in E-Mails, die individuell angepasst wurden.

Emailvorlagenbeispiele für Follow Up E-Mails nach Verkäufen

Die Entscheidung, wie Sie potenzielle Kunden ansprechen sollen, die nicht auf Ihre erste E-Mail geantwortet haben, kann schwierig sein, da Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Mehrwert und aufdringlich/nervig finden müssen. Im Folgenden finden Sie 10 grundlegende E-Mail-Vorlagen für Verkaufsnachverfolgungen für verschiedene Anwendungsfälle, die Sie als Ausgangspunkt verwenden können, bevor Sie Ihre eigenen erstellen.

Follow Up E-Mail nach Auslöseereignissen

Follow Up E-Mail, um über ein Sonderangebot zu informieren

Follow Up E-Mail, um Kontakt mit einem Interessenten wiederaufzunehmen 

Follow Up E-Mail, nachdem eine Sprachnachricht hinterlassen wurde

Follow Up E-Mail nach einer Veranstaltung

Follow Up E-Mail mit dem Angebot einer kostenlosen Probeversion

Follow Up E-Mail nach einer Demo

Follow Up E-Mail zu Werbezwecken

Follow Up E-Mail, nachdem keine Rückmeldung erhalten wurde

Follow Up E-Mail, nachdem Kontakt mit einem Interessenten verloren wurde

Bonus: Lustige Vorlagen für Follow Up E-Mails nach Verkäufen, um Ihr Vertriebsteam zu inspirieren

E-Mails für das Follow Up nach Verkäufen – Häufig gestellte Fragen

Wie verfasst man eine gute Follow Up-E-Mail nach Verkäufen?

Um eine effektive Follow Up-E-Mail nach Verkäufen zu schreiben müssen Sie geduldig sein. Manchmal braucht es etwas Zeit und Mühe, um eine Antwort zu erhalten. Senden Sie dem potenziellen Kunden jedoch nicht zu viele Nachrichten, denn dies könnte einen Gegeneffekt erzielen. Am Allerwichtigsten ist, keine allgemeinen E-Mails auszusenden. Je personalisierter die E-Mail ist, desto besser die Chance auf eine Antwort.

Warum sollte ich eine Follow Up-E-Mail aussenden?

Eine gute Follow-Up-E-Mail kann Ihnen helfen, im Gedächtnis Ihrer Kunden zu bleiben. Die meisten Verkäufe werden in den Follow-Up-Stufen des Verkaufstrichters abgeschlossen. Aus diesem Grund ist die Follow-Up-E-Mail ein direkter Weg, um dem Verkaufsabschluss etwas näher zu kommen.

Was ist eine Follow-Up-E-Mail?

Eine Follow-Up-E-Mail ist eine Nachricht, die an Menschen gesendet wird, die nicht auf eine vorherige E-Mail geantwortet haben. Follow-Up-E-Mails werden meist nach einigen Tagen ausgesendet.

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