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E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Das Vergessen, Follow-up-E-Mails zu senden , ist einer der kritischsten Fehler, die Vertriebs- und Marketingfachleute machen, wenn sie potenzielle Kunden erreichen. Viel zu oft konzentrieren sie sich ausschließlich auf die anfängliche Tonhöhe und vernachlässigen Follow-ups vollständig. Satte 70% der Verkaufs-E-Mails werden nicht weiterverfolgt, obwohl bis zu 80% der Geschäfte vor dem Abschluss mindestens fünf Nachverfolgungen erfordern.

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Kontakt mit potenziellen Kunden wiederaufzunehmen verhilft Ihrem Unternehmen letztendlich zu höheren Antwortraten und dem Abschluss mehrerer Verkäufen. Tatsächlich haben Follow Up E-Mails bessere Antwortraten als die allerersten E-Mails, die an Interessenten gesendet werden. Eine Studie von Iko System zeigte, dass die Antwortrate für die erste E-Mail 18%, für die zweite 14%, für die vierte 13% und für die sechste unglaubliche 27% betrug. Mit der richtigen E-Mail-Vorlage kann Ihr Vertriebs- und Marketing-Team für eine einheitliche Kommunikation mit potenziellen Kunden sorgen und die Umsätze auf die Dauer verbessern.

3 große Fehler in Nachfrage-E-Mails, die Sie vermeiden sollten

Zu viele E-Mails verschicken

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Obwohl es keine allgemeine Regel bezüglich der idealen Anzahl und Häufigkeit von Follow Up E-Mails gibt (es hängt sehr von der Art der vorherigen Interaktionen mit einem Interessenten ab) – zeigt die Forschung, dass 2 oder 3 Follow-Ups die optimale Anzahl sind. Meist wird empfohlen mindestens zwei Tage zu warten, bevor die erste dieser E-Mails versendet wird.

Zu früh aufgeben

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Wenn Sie nach der ersten E-Mail keine Antwort erhalten, haben Sie, statistisch gesehen, eine 21-prozentige Chance, dass auf die zweite E-Mal geantwortet wird und eine 25-prozentige Chance, dass der Empfänger nach mehreren Nachfrage-E-Mails antwortet. Es könnte sogar 5 Follow-Ups oder mehr erfordern, bis sich ein potenzieller Kunde schließlich meldet.

Mangel an Personalisierung

E-Mail-Vorlagen für das Follow Up nach Verkäufen

Die individuelle Anpassung spielt eine große Rolle im E-Mail-Marketing, da Sie Ihre Follow Up Emails so mehr herausstechen lassen können. Studien haben gezeigt, dass E-Mails mit personalisierten Betreffen eine 26% höhere Chance haben, geöffnet zu werden als E-Mails ohne einen solchen Betreff. Die Umsätze sind laut Forschung 5.7 Mal höher in E-Mails, die individuell angepasst wurden.

Emailvorlagenbeispiele für Follow Up E-Mails nach Verkäufen

Die Entscheidung, wie Sie potenzielle Kunden ansprechen sollen, die nicht auf Ihre erste E-Mail geantwortet haben, kann schwierig sein, da Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Mehrwert und aufdringlich/nervig finden müssen. Im Folgenden finden Sie 10 grundlegende E-Mail-Vorlagen für Verkaufsnachverfolgungen für verschiedene Anwendungsfälle, die Sie als Ausgangspunkt verwenden können, bevor Sie Ihre eigenen erstellen.

Follow Up E-Mail nach Auslöseereignissen

Follow Up E-Mail, um über ein Sonderangebot zu informieren

Follow Up E-Mail, um Kontakt mit einem Interessenten wiederaufzunehmen 

Follow Up E-Mail, nachdem eine Sprachnachricht hinterlassen wurde

Follow Up E-Mail nach einer Veranstaltung

Follow Up E-Mail mit dem Angebot einer kostenlosen Probeversion

Follow Up E-Mail nach einer Demo

Follow Up E-Mail zu Werbezwecken

Follow Up E-Mail, nachdem keine Rückmeldung erhalten wurde

Follow Up E-Mail, nachdem Kontakt mit einem Interessenten verloren wurde

Bonus: Lustige Beispiele für Follow Up E-Mails, um Ihr Vertriebsteam zu inspirieren

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