Feedback-E-Mail-Vorlagen

Feedback ist eine wertvolle Information, die Sie für wichtige Geschäftsentscheidungen nutzen können. Unabhängig davon, ob es von Ihren Kunden, Mitarbeitern oder Interessenten kommt, kann Feedback helfen, Zufriedenheit, Trends oder Verhalten zu messen. Feedback kann Unternehmen auch dabei helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben, und gibt Aufschluss darüber, wie andere ihre Leistung wahrnehmen.

Unternehmen, die sich von ihren Mitbewerbern differenzieren wollen, sollten den Satz “sich von der Konkurrenz abheben” nicht nur als Schlagwort, sondern als realistischen Ansatz betrachten.

Wenn Sie ein Kundenportal erstellen und Sie Ihren Benutzern die bestmögliche Erfahrung bieten wollen, müssen Sie ihre Meinungen einholen und danach handeln. Der beste Weg, diese Erkenntnisse zu sammeln, ist, Ihren Kunden eine E-Mail zu schicken und sie um Feedback zu bitten.

Was ist eine Feedback-E-Mail? 

Eine Feedback-E-Mail ist eine E-Mail, die an eine bestimmte Gruppe von Empfängern geschickt wird, um deren Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung einzuholen. In diesem Fall würden Sie eine E-Mail verwenden, um Benutzer zu fragen, was sie über das von ihnen verwendete Kundenportal denken. 

Sie können dies auf verschiedene Weise tun:

  • Benutzer auffordern, auf eine E-Mail zu antworten und ihre Gedanken mitzuteilen
  • Senden Sie ein Formular mit offenen Fragen oder mit Multiple-Choice-Antworten
  • Schließen Sie eine NPS-ähnliche Umfrage mit einer Skala von 1 bis 5 oder von 1 bis 10 ein. 
  • Bitten Sie darum, bestimmte Funktionen oder Module Ihres Kundenportals zu bewerten
Feedback-E-Mail-Vorlage
LiveAgent bietet eine Integration mit NiceReply, mit der Sie Kunden-Feedback aus E-Mails sammeln können

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Sie es Ihren Kunden erleichtern können, das von ihnen genutzte zu beurteilen. 

Es ist auch ratsam, ihnen einen zusätzlichen Anreiz in Form einer Ermäßigung oder eines Gutscheins zu bieten, damit sie motivierter sind, etwas Zeit zu investieren und Ihnen Feedback zu geben.

Beispiele für die Betreffzeile von Feedback-E-Mails

  • Wir würden gerne Ihre Meinung zu [Kundenportal] erfahren.
  • Was halten Sie von [Kundenportal]?
  • Wir müssen über [Kundenportal] reden, [Name]…
  • Bewerten Sie Ihre Erfahrungen mit [Kundenportal].
  • Teilen Sie Ihr Feedback auf [Kundenportal].
  • Teilen Sie uns Ihre Gedanken über [Kundenportal] mit
  • Wir möchten die Sicht unserer Benutzer auf [Kundenportal] kennen lernen.
  • Vielen Dank, dass Sie auf [Kundenportal] aktiv sind. Wie gefällt es Ihnen?
  • Wie sind Ihre Erfahrungen mit [Kundenportal]? 
  • Wir wollen [Kundenportal] verbessern. Wir brauchen Ihre Hilfe!
  • Wie können wir [Kundenportal] verbessern?

Ideen für Feedback-E-Mails

E-Mail-Vorlage für Feedback 1 


How did we do?

We hope you enjoy [customer portal] and that you find it’s insightful and easy to use.

We’re constantly striving to provide excellent service for those who are active on [customer portal]. We’d love to get your feedback through a brief customer survey.

[TAKE OUR SURVEY]

Thank you for your time. We really appreciate it!


E-Mail-Vorlage für Feedback 2


Hello [name],

Thank you for giving [customer portal] a try!

We strive to provide the highest quality service and care deeply about how our work affects customers like you.

We would love it if you could send us an email and tell us what we can do to make [customer portal] better.

Thank you for taking the time out of your day. We really appreciate it!
Best, the [customer portal] team


E-Mail-Vorlage für Feedback 3


Hi [name],

Thanks for registering and actively using [customer portal].

I wanted to reach out personally and ask for your opinion.

What’s your experience like? (e.g., amazing, terrible, etc.)

We want to be better, and your feedback helps us accomplish that. If you’re willing, it only takes a minute or two.

Share your review here [link]

Thanks for your trust,
[Customer portal team member’s name]


E-Mail-Vorlage für Feedback 4


Hi [name],

[X] days ago, you created an account at [customer portal], and you’ve been an active user ever since.

We’d love to get your feedback on the platform! Click one of the stars below to start a review of the portal:
[Stars]
Kind regards,
The [customer portal] team


E-Mail-Vorlage für Feedback 5


Hi [name],
Thanks for using [customer portal].

Please tell us about your experience in this 30-second survey. Your feedback helps us create a better experience for yourself and other [customer portal] users.

Thanks,

– The [customer portal] team


E-Mail-Vorlage für Feedback 6


Dear [name],

As one of our preferred customers, your feedback is very important to us. We are constantly striving to provide a flawless experience for our customers, and your input helps us do so.

That being said, if you could take a minute to share your feedback, we would really appreciate it.

We hope to see you soon at [customer portal]

Best regards, [customer portal team member’s name]


E-Mail-Vorlage für Feedback 7


Hi [username],
Help us shape the [customer portal] experience by taking this survey.

Your feedback is very important to us and will help us make the portal better, so we hope you will take the time to fill it out.

[CTA]

We appreciate your time and feedback!
The [customer portal] team


E-Mail-Vorlage für Feedback 8


We value your feedback.
Help us improve our [customer portal] by answering a few quick questions.

A thank you gift awaits you afterward!

Start here


E-Mail-Vorlage für Feedback 9


Hello from [customer portal]!

We hope you’re having a nice day.

You’ve been chosen as one of the few people who are able to review their experience as a [customer portal] user.

If you have a moment to spare, would you be willing to answer a few questions? We’d truly appreciate your feedback.

Our short survey takes about [x] minutes:

Share your feedback

Thanks for your help!

Cheers,
The [customer portal] team at [company]

Feedback-E-Mail-Vorlage – Häufig gestellte Fragen

Lösungszeit

Wann sollten Sie eine E-Mail mit einer Feedback-Anfrage schicken?

Es hängt wirklich davon ab, wie die Kunden Ihr Kundenportal nutzen. Warten Sie jedoch nicht zu lange, bevor Sie die Benutzer nach ihrer Meinung fragen. Wenn Sie zu lange warten, kann sich der Benutzer nicht an seine ersten Erfahrungen und Eindrücke erinnern und somit kein genaues Feedback geben.

Wir schlagen vor, dass Sie spätestens 10 Tage, nachdem der Kunde mit der Nutzung des Kundenportals begonnen hat, eine Feedback-E-Mail senden.

Wie viele Follow-ups einer E-Mail mit einer Feedback-Anfrage sollte ich senden?

Feedback-E-Mail-Vorlagen

Zwei Folgesendungen innerhalb einer Woche sind mehr als ausreichend. Denken Sie jedoch daran, nicht zu aufdringlich zu sein und die Reaktionen der Empfänger zu beobachten. Wenn sie Sie auffordern, ihnen keine Nachrichten mehr zu schicken, dann tun Sie dies einfach.

Sie verkaufen nichts, Sie bitten um einen Gefallen. Es ist das Wohlwollen Ihres Kunden, ein paar Minuten damit zu verbringen, seine Meinung über die Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen mitzuteilen, also denken Sie daran.

Wie lang sollte meine E-Mail mit meiner Feedback-Anfrage sein?

Feedback-E-Mail-Vorlagen

Ihre E-Mail sollte kurz und überfliegbar sein, sowie in kleinen Stücken präsentiert werden. Es gibt keine allgemeine Regel, aber schreiben Sie keine Nachricht, die länger als 130 Wörter ist.

Denken Sie daran, dass die Menschen heutzutage nur Sekunden damit verbringen, E-Mails zu überfliegen und allgemeine Schlüsselwörter und Themen aufzugreifen. Sie müssen so schnell wie möglich direkt auf den Punkt kommen und wirklich überzeugend sein, damit sie ihr Feedback mitteilen.

Ready to put your feedback request templates to use?

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