Egal was Sie verkaufen und wem Sie es verkaufen — ob es Stammkunden sind oder Erstkunden – gut verfasste und gut geplante automatische E-Mails nach einem Kauf haben einen sofortigen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmen. Diese E-Mails können dafür sorgen, dass Kunden weiter mit Ihrer Marke interagieren, sie helfen Langzeit-Kundenbeziehungen zu pflegen und mehr Verkäufe zu generieren. Kampagnen, die E-Mails nach einem Kauf einsetzen, sind einige der einfachsten und effektivsten Taktiken für die Verbesserung der Kundentreue und -bindung. Da die Anwerbung von neuen Kunden meist fünf Mal soviel kostet, wie die Beibehaltung von bestehenden Kunden, sollten diese E-Mails garantiert ein Teil Ihrer E-Mail-Marketingstrategie sein.
E-Mails nach einem Kauf haben die höchsten Öffnungs- und Klickraten unter allen E-Mail-Marketingkampagnen. Laut Daten von Klaviyo haben E-Mails nach einem Kauf eine 217% höhere Öffnungsrate, mehr als 500% höhere Klickrate und einen 90% höheren Umsatz pro Empfänger als reguläre E-Mail-Kampagnen. Forschungsergebnisse von Medallia (ein Kundenerfahrungs-Unternehmen) aus der Harvard Business Review haben gezeigt, dass “Kunden mit den besten früheren Erfahrungen 140% mehr ausgeben, im Vergleich mit Kunden, die die schlechtesten früheren Erfahrungen hatten.”
E-Mails nach einem Kauf können verwendet werden, um:
E-Mails nach einem Kauf erfüllen verschiedene Zwecke, abhängig davon, was Ihrem Unternehmen am wichtigsten ist – ob Sie einem Kunden ein gutes Gefühl geben, ihn erinnern ein Produkt nachzubestellen, Cross-Selling mit ähnlichen Produkte durchführen oder Feedback sammeln möchten – wenn es richtig gemacht wird sind E-Mails nach einem Kauf äußerst wirksam. Unten finden Sie 10 E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf für die häufigsten Situationen. Sie können diese verwenden, um Ihre eigenen E-Mail-Kampagnen nach einem Kauf zu erstellen.
Live chat, ticketing, call center, and knowledge base all packed into one.
Discover over 180 advanced features including automation, gamification, and social media integrations.
Free trialErhalten Sie als Erster exklusive Angebote und die neuesten Nachrichten zu unseren Produkten und Dienstleistungen direkt in Ihrem Posteingang.
Wir freuen uns über Ihre kürzlich erfolgte Anmeldung für einen LiveAgent.
Unmittelbar nach der Installation Ihres Kontos wird eine Nachricht mit Anmeldedaten an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
Wenn Sie kurz warten, können Sie nach Abschluss der Installation direkt von hier aus auf Ihr Konto zugreifen.
Nach Abschluss des Vorgangs senden wir Ihre Anmeldedaten an Ihre Mailbox.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch das Fortfahren nehmen wir an, dass Sie der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, zustimmen.