• Vorlagen
  • E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf

E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf

Egal was Sie verkaufen und wem Sie es verkaufen — ob es Stammkunden sind oder Erstkunden – gut verfasste und gut geplante automatische E-Mails nach einem Kauf haben einen sofortigen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmen. Diese E-Mails können dafür sorgen, dass Kunden weiter mit Ihrer Marke interagieren, sie helfen Langzeit-Kundenbeziehungen zu pflegen und mehr Verkäufe zu generieren. Kampagnen, die E-Mails nach einem Kauf einsetzen, sind einige der einfachsten und effektivsten Taktiken für die Verbesserung der Kundentreue und -bindung. Da die Anwerbung von neuen Kunden meist fünf Mal soviel kostet, wie die Beibehaltung von bestehenden Kunden, sollten diese E-Mails garantiert ein Teil Ihrer E-Mail-Marketingstrategie sein.

ASOS E-Mail-Vorlage nach einem Kauf
E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf von ASOS

Wieso sollten Sie E-Mails nach einem Kauf aussenden?

E-Mails nach einem Kauf haben die höchsten Öffnungs- und Klickraten unter allen E-Mail-Marketingkampagnen. Laut Daten von Klaviyo haben E-Mails nach einem Kauf eine 217% höhere Öffnungsrate, mehr als 500% höhere Klickrate und einen 90% höheren Umsatz pro Empfänger als reguläre E-Mail-Kampagnen. Forschungsergebnisse von Medallia (ein Kundenerfahrungs-Unternehmen) aus der Harvard Business Review haben gezeigt, dass “Kunden mit den besten früheren Erfahrungen 140% mehr ausgeben, im Vergleich mit Kunden, die die schlechtesten früheren Erfahrungen hatten.”

E-Mails nach einem Kauf können verwendet werden, um:

  • Kunden dazu anzuregen, auf Ihre Webseite zurückzukehren
  • Den Grundstein für den nächsten Kauf zu legen
  • Neue Käufer zu regelmäßigen Käufern zu machen
  • Für eine bessere Kundenerfahrung zu sorgen
  • Kundenbeziehungen aufzubauen
  • Kundenfeedback zu erhalten

Betreffzeilen für E-Mails nach einem Kauf

  • Ein Zeichen der Dankbarkeit für Ihren [Marke]-Kauf
  • Ihre Bestellbestätigung
  • Ein großes Dankeschön für Ihre heutige Bestellung
  • Danke, dass Sie guten Geschmack haben!
  • Fantastisch. Wir freuen uns, dass Sie fündig geworden sind!
  • Ihre Bestellung wurde versandt
  • Ihre Bestellung ist auf dem Weg
  • Wir schätzen Sie als Kunden – Danke für den Kauf!
  • Dürfen wir Ihnen eine Frage über Ihren Kauf stellen?
  • Wie war Ihr heutiges Shopping-Erlebnis?
  • Hat Ihre Bestellung Ihre Erwartungen erfüllt?
  • Danke ist einfach nicht genug
  • Unser Geschenk an Sie: 10% Rabatt auf Ihre nächste Bestellung
  • Wir möchten uns revanchieren
  • Ein besonderes Dankeschön von uns an Sie
  • Ein kleines Geschenk für Sie, um Danke zu sagen
  • Zeit, nachzulegen/bestellen Sie erneut
  • Sind die Vorräte knapp? Bestellen Sie nach!
  • Bestellen Sie jetzt und die Lieferung ist kostenlos/Sie erhalten 15% Rabatt/Sie erhalten ein Bonusgeschenk

10 E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf

E-Mails nach einem Kauf erfüllen verschiedene Zwecke, abhängig davon, was Ihrem Unternehmen am wichtigsten ist – ob Sie einem Kunden ein gutes Gefühl geben, ihn erinnern ein Produkt nachzubestellen, Cross-Selling mit ähnlichen Produkte durchführen oder Feedback sammeln möchten – wenn es richtig gemacht wird sind E-Mails nach einem Kauf äußerst wirksam. Unten finden Sie 10 E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf nach einem Kauf für die häufigsten Situationen. Sie können diese verwenden, um Ihre eigenen E-Mail-Kampagnen nach einem Kauf zu erstellen.

Bestellbestätigungs-E-Mail


Hello [Name],

Congratulations! Your purchase on [Website.com] was successfully processed. Your order is now being prepared. You will be receiving shipping updates soon.

How was it to shop at [Website.com]? Help us serve you better, click here to take a quick survey. (It won’t take you more than a minute – we promise!).

Here’s your order confirmation:

Order number: ***
Payment method: ***
Items ordered: ***
Total: ***

Your Order Details:
[listing items purchased]

Thank you for shopping with [Brand],
[YOUR SIGNATURE]

Versandbestätigungs-E-Mail

YOUR ORDER HAS SHIPPED

Good news, [Name] – your items are on their way! Are you smiling? You’re totally smiling. ☺

Here are a few things you should know:

Your order should arrive at your shipping address within [number] business days.
Items may be shipped in separate boxes with no additional shipping charges.
Updated tracking information will be posted to the carrier’s website within 24 hours.

Here’s what we shipped:

[Item 1]
[Item 2]
[Item 3]

TRACK MY ORDER

Thanks for shopping with us,
[YOUR SIGNATURE]

———————————————
HAVE QUESTIONS OR NEED HELP?

Let us know! We’ll do everything we can to make sure you love your experience with us. Reach us at [email], [live chat] or [number]. We’re available Monday – Friday **am – **pm.

‘Danke für Ihre Bestellung’-E-Mail


Dear [Name],

WE’RE HONORED that when it comes to [style/ footwear/ beauty, etc.], you think of us.

There’s a lot of choices out there but you singled us out, and that means a lot. We just want to express how much we appreciate your business. When you’re looking for something truly special, we hope that we’ll continue to be the place you think of first.

Thank you!
[YOUR SIGNATURE]

P.S. If we ever fail to live up to your expectations with the quality of our products, delivery times, or anything else – you can always reach out to our customer care team at [number], [email], or [live chat].

Produktempfehlungs-E-Mail


Hey [Name],

Thanks for your recent purchase with [Brand]! Your order should have arrived by now, and we hope you are enjoying your new [products].

We thought that you’d like to know customers who made the same purchase also enjoyed the following favorites:

[Recommended product 1]
[Recommended product 2]
[Recommended product 3]
[Recommended product 4]

If you need any help with your next purchase, don’t hesitate to reach out anytime.

Cheers,
[YOUR SIGNATURE]

Erinnerung zur Wiederbestellung-E-Mail 


[Name],

Greetings from [Brand]! Hope you’re doing great.

According to our records, you ordered (products) a while ago and we would hate for you to run out. So, this a friendly reminder that it’s time to restock, in case your supplies are running low.

RESTOCK NOW

Order in the next 24 hours and shipping is on us.

Let us know if you have any questions. We’re here to help!
[YOUR SIGNATURE]

Einladung zur nächsten Bestellung-E-Mail


Hey [Name], we’ve missed you!

Maybe you’ve been away or just super busy but we noticed you haven’t ordered in a while. So perhaps we can tempt you back with 10% OFF your next order?

We’ve actually added some cool new stuff we think you might like! Here’s a coupon for 10% OFF your next purchase in the next two weeks (expires on ***): [CODE NUMBER]

SHOP NOW

If you have questions or need any help, just reply to this email and we’ll get back to you as soon as we can.

Cheers,
[YOUR SIGNATURE]

Produktfokussierte E-Mail


Dear [Name],

Congratulations on your new purchase of [product]!

You’ve made an excellent choice by shopping with us. At [Brand] we truly care about our customers and appreciate your business. If you have any issues at all, we’ll work with you until you are completely satisfied.

Here are a few great tips on using your [product]:

[Product usage tip 1]
[Product usage tip 2]
[Product usage tip 3]

I will contact you in a few days to make sure everything is working well for you and to also share some Frequently Asked Questions (FAQs) about your new [product] that I’m sure will be very helpful.

If by any chance you will not receive your product within [number] days of placing your order, please do let us know right away. We’ll be happy to assist you in any way that we can.

Once again, thank you very much for purchasing [product]!

Best,
[YOUR SIGNATURE]

E-Mail mit Anfrage für eine Produktumfrage


Name,

A great big thank you for shopping with [Brand]!

We love our customers dearly, and their opinions mean a lot to us. So, we put together a survey that gives you an opportunity to share your thoughts, so WE can improve your shopping experience – and YOU can take 20% OFF your next purchase for completing it. Click below to take the survey (it won’t take you more than a few minutes) and receive your offer.

START SURVEY
Thank you for your participation.
[YOUR SIGNATURE]

E-Mail mit Anfrage für eine Produktbewertung

[Name],

We wanted to say a HUGE thank you for shopping with us and we’d love to know what you thought of [Website.com]. If you can spare a few minutes to leave us a review, we’d be super grateful! Please be as honest as you want to be (we can take it).

Write a Review of [Brand]

We love you either way.
[YOUR SIGNATURE]

 SaaS-Willkommens-E-Mail


[Name],

Thank you for signing up and joining the [Brand] family! We built [Product name] to help businesses [achieve specific goals], and I hope that we can achieve that for you.

Over the last couple of weeks, we’ll be sending you a few more emails to help you get maximum value from [Product name]. We’ll be sharing some tips, checking in with you, and showing how some of our customers use [Product name] to [whatever the product helps to achieve].

In the meantime, you might find these resources helpful:

[QUICK VIDEO GUIDE]
[KNOWLEDGE BASE]
[COMPANY BLOG]

If you have any questions or hit any bumps in the road, please feel free to call us at [number], start a chat with our support team or visit our FAQs.

Until next time,
[YOUR SIGNATURE]

E-Mail nach einem Kauf – Häufig gestellte Fragen

Was ist die Erfahrung nach einem Kauf?

Die Kundenerfahrung nach einem Kauf besteht aus der Kommunikation und den Handlungen, die stattfinden, nachdem ein Kunde einen Kauf bei einem Unternehmen tätigt.

Wie bietet man Kundensupport nach einem Kauf an?

Sie können Kundensupport nach einem Kauf anbieten, indem Sie eine automatische Follow-Up-E-Mail mit einem Link zu Wissensdatenbank-Artikeln versenden, um den Support rund um die Uhr möglich verfügbar zu machen.

Was ist Unstimmigkeit nach dem Kauf und was können Unternehmen tun, um dies zu verringern?

Unstimmigkeit nach dem Kauf sind negative Gefühle, die auftreten, nachdem eine Person ein Produkt oder einen Dienst gekauft hat. Um dies zu reduzieren sollten Organisationen einen guten Weg finden, um ihre Kunden zu unterstützen, einschließlich der sofortigen Problemlösung und einem einfachen Weg, um den Support zu erreichen.

Live chat, ticketing, call center, and knowledge base all packed into one.

Discover over 180 advanced features including automation, gamification, and social media integrations.

{ “@context”: “https://schema.org”, “@type”: “FAQPage”, “mainEntity”: [{ “@type”: “Question”, “name”: “Was ist die Erfahrung nach einem Kauf?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Die Kundenerfahrung nach einem Kauf besteht aus der Kommunikation und den Handlungen, die stattfinden, nachdem ein Kunde einen Kauf bei einem Unternehmen tätigt.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Wie bietet man Kundensupport nach einem Kauf an?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Sie können Kundensupport nach einem Kauf anbieten, indem Sie eine automatische Follow-Up-E-Mail mit einem Link zu Wissensdatenbank-Artikeln versenden, um den Support rund um die Uhr möglich verfügbar zu machen.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Was ist Unstimmigkeit nach dem Kauf und was können Unternehmen tun, um dies zu verringern?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Unstimmigkeit nach dem Kauf sind negative Gefühle, die auftreten, nachdem eine Person ein Produkt oder einen Dienst gekauft hat. Um dies zu reduzieren sollten Organisationen einen guten Weg finden, um ihre Kunden zu unterstützen, einschließlich der sofortigen Problemlösung und einem einfachen Weg, um den Support zu erreichen.” } }] }
Zurück zu den Vorlagen KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.