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E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf

Egal was Sie verkaufen und wem Sie es verkaufen — ob es Stammkunden sind oder Erstkunden – gut verfasste und gut geplante automatische E-Mails nach einem Kauf haben einen sofortigen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmen. Diese E-Mails können dafür sorgen, dass Kunden weiter mit Ihrer Marke interagieren, sie helfen Langzeit-Kundenbeziehungen zu pflegen und mehr Verkäufe zu generieren. Kampagnen, die E-Mails nach einem Kauf einsetzen, sind einige der einfachsten und effektivsten Taktiken für die Verbesserung der Kundentreue und -bindung. Da die Anwerbung von neuen Kunden meist fünf Mal soviel kostet, wie die Beibehaltung von bestehenden Kunden, sollten diese E-Mails garantiert ein Teil Ihrer E-Mail-Marketingstrategie sein.

ASOS E-Mail-Vorlage nach einem Kauf
E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf von ASOS

Wieso sollten Sie E-Mails nach einem Kauf aussenden?

E-Mails nach einem Kauf haben die höchsten Öffnungs- und Klickraten unter allen E-Mail-Marketingkampagnen. Laut Daten von Klaviyo haben E-Mails nach einem Kauf eine 217% höhere Öffnungsrate, mehr als 500% höhere Klickrate und einen 90% höheren Umsatz pro Empfänger als reguläre E-Mail-Kampagnen. Forschungsergebnisse von Medallia (ein Kundenerfahrungs-Unternehmen) aus der Harvard Business Review haben gezeigt, dass “Kunden mit den besten früheren Erfahrungen 140% mehr ausgeben, im Vergleich mit Kunden, die die schlechtesten früheren Erfahrungen hatten.”

E-Mails nach einem Kauf können verwendet werden, um:

  • Kunden dazu anzuregen, auf Ihre Webseite zurückzukehren
  • Den Grundstein für den nächsten Kauf zu legen
  • Neue Käufer zu regelmäßigen Käufern zu machen
  • Für eine bessere Kundenerfahrung zu sorgen
  • Kundenbeziehungen aufzubauen
  • Kundenfeedback zu erhalten

Betreffzeilen für E-Mails nach einem Kauf

  • Ein Zeichen der Dankbarkeit für Ihren [Marke]-Kauf
  • Ihre Bestellbestätigung
  • Ein großes Dankeschön für Ihre heutige Bestellung
  • Danke, dass Sie guten Geschmack haben!
  • Fantastisch. Wir freuen uns, dass Sie fündig geworden sind!
  • Ihre Bestellung wurde versandt
  • Ihre Bestellung ist auf dem Weg
  • Wir schätzen Sie als Kunden – Danke für den Kauf!
  • Dürfen wir Ihnen eine Frage über Ihren Kauf stellen?
  • Wie war Ihr heutiges Shopping-Erlebnis?
  • Hat Ihre Bestellung Ihre Erwartungen erfüllt?
  • Danke ist einfach nicht genug
  • Unser Geschenk an Sie: 10% Rabatt auf Ihre nächste Bestellung
  • Wir möchten uns revanchieren
  • Ein besonderes Dankeschön von uns an Sie
  • Ein kleines Geschenk für Sie, um Danke zu sagen
  • Zeit, nachzulegen/bestellen Sie erneut
  • Sind die Vorräte knapp? Bestellen Sie nach!
  • Bestellen Sie jetzt und die Lieferung ist kostenlos/Sie erhalten 15% Rabatt/Sie erhalten ein Bonusgeschenk

10 E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf

E-Mails nach einem Kauf erfüllen verschiedene Zwecke, abhängig davon, was Ihrem Unternehmen am wichtigsten ist – ob Sie einem Kunden ein gutes Gefühl geben, ihn erinnern ein Produkt nachzubestellen, Cross-Selling mit ähnlichen Produkte durchführen oder Feedback sammeln möchten – wenn es richtig gemacht wird sind E-Mails nach einem Kauf äußerst wirksam. Unten finden Sie 10 E-Mail-Vorlagen nach einem Kauf für die häufigsten Situationen. Sie können diese verwenden, um Ihre eigenen E-Mail-Kampagnen nach einem Kauf zu erstellen.

Bestellbestätigungs-E-Mail

Versandbestätigungs-E-Mail

‘Danke für Ihre Bestellung’-E-Mail

Produktempfehlungs-E-Mail

Erinnerung zur Wiederbestellung-E-Mail 

Einladung zur nächsten Bestellung-E-Mail

Produktfokussierte E-Mail

E-Mail mit Anfrage für eine Produktumfrage

E-Mail mit Anfrage für eine Produktbewertung

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