Eine Yotpo-Umfrage über die Einstellung der Amerikaner gegenüber der Kundentreue hat 2018 herausgefunden, dass über 52% der treuen Kunden bereit sind, Mitglied eines Treueprogrammes zu werden, falls ihnen dies angeboten wird.
Der Loyalty Report 2018 von Bond Brand Loyalty hat ebenso gezeigt, dass Konsumenten, die Teil des Treueprogrammes einer Marke sind, bei diesen Marken 37% mehr ausgeben, während 37% bereit sind, eine Gebühr für Zugriff auf zusätzliche Vorteile des Treueprogrammes zu bezahlen.
Ein Kunden-Treueprogramm ist eine Marketingtaktik. Sie wird von Unternehmen verwendet, um wiederholte Käufer dazu zubringen, mehr zu kaufen, indem ihnen bestimmte Vorteile und Belohnungen angeboten werden. Dies könnten Rabatte, kostenlose Produkte oder andere Vorteile sein, die für Kunden wertvoll sind. Ein effektives Treueprogramm, das Kunden belohnt, erfüllt drei grundlegende Marketingziele:
Außer der erhöhten Kundenbindung und der Förderung der Umsätze führen Prämienprogramme für Kunden zu weiteren Unternehmensvorteilen. Mit der richtigen Strategie ermöglichen es diese Vorteile Unternehmen, stärkere emotionale Bindungen mit bestehenden Kunden aufzubauen, bedeutendes Kundenengagement zu erzeugen und Markenbefürworter zu sichern.
Außerdem werden durch die Programme wertvolle Kundendaten gesammelt, die verwendet werden können, um Kundenerfahrungen weiter zu personalisieren. So können spezifische Marketingkampagnen zusammengestellt werden. Die Einführung eines Treueprogrammes ist eine Investition. Es unterstützt Unternehmen dabei, Geld zu sparen, da Kundenbindungsstrategien meist günstiger sind, als neue Kunden anzuziehen. Unten finden Sie die verschiedenen Arten von Treueprogrammen.
Das richtige Treueprogramm ist von großer Bedeutung. Unten finden Sie 6 wichtige Bereiche, die Sie bei der Erstellung eines Kunden-Treueprogrammes bedenken sollten, um für Erfolg und Umsätze zu sorgen.
Der erste Schritt für die Einführung eines effektiven Kunden-Treueprogrammes ist es, Informationen über Ihre bestehenden Kunden herauszufinden. So erhalten Sie ein klares Verständnis darüber, welche Kunden Sie einbinden sollten und welche Motivation sie haben, um Ihrem Treueprogramm beizutreten.
Der 2019 Loyalty Barometer Report von HelloWorld fand die folgenden Daten über Belohnungen heraus:
Wählen Sie also die richtigen Anreize, die für Ihre Kunden am relevantesten sind.
Je komplexer Ihr Treueprogramm ist, desto schwerer ist es, Kunden dazu anzuregen, teilzunehmen. Forschung von COLLOQUY Loyalty Census aus dem Jahr 2017 hat gezeigt, dass die Einfachheit der Nutzung für 53% der US-Konsumenten der Hauptgrund für die Teilnahme an Treueprogrammen war. Unter anderem gaben 73% der Befragten “einfach zu verstehen” als Grund dafür an.
Die 2018 Loyalty Program Consumer Survey von CodeBroker berichtete, dass fast 75% der Konsumenten aktiv mit Treueprogrammen interagieren würden, wenn sie von ihren Smartphones aus auf ihre Belohnungsdetails zugreifen könnten. Außerdem wurde festgestellt, dass:
Wie in dem Loyalty Report 2018 von Bond Brand Loyalty erwähnt, sollten die folgenden Top vier Fallen und Ursachen für Frustration der Mitglieder vermieden werden:
Ihr Treueprogramm sollte Belohnungen anbieten, die für Kunden wertvoll und innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erzielbar sind. Laut der Forschung von COLLOQUY Loyalty Census aus dem Jahr 2017 und dem Loyalty Barometer Report von HelloWorld aus 2019 sagen:
Dies waren die häufigsten Gründe, warum Kunden-Treueprogramme verlassen wurden.
Bei der Einführung eines Treueprogrammes gibt es einige wichtige Metriken für die allgemeine Wirksamkeit, die Sie beachten sollten. Beispielsweise die Kundenbindungsrate, die Kundenabwanderungsrate, der Net Promoter Score und der Kundenaufwands-Score. Ein erfolgreiches Treueprogramm sollte zu einem Anstieg der Kundenbindung führen, da mehr und mehr Mitglieder beitreten. Wenn die Zahlen nicht zufrieden stellend sind, sollten Sie bereit sein, Änderungen durchzuführen. Diese Änderungen sollten darauf basieren, wie gut Ihr Programm abschneidet und wie Kunden darauf reagieren.
Wir haben bereits die tollen Vorteile eines Kunden-Treueprogramme erwähnt. Jedes Unternehmen kann diese Programme nutzen, sogar kleine Unternehmen. Die Kapitalrendite ist die Kundenbindung, das Kundenbewusstsein, Empfehlungen und mehr. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht. Wählen Sie ein budget-freundliches Treueprogramm für Ihr Unternehmen.
Kunden-Treueprogramme für kleine Unternehmen unterscheiden sich von Branche zu Branche. Es bedeutet jedoch nicht, dass eines besser als ein anderes ist.
Wissen ist von großer Bedeutung, aber nur, wenn es auch in die Praxis umgesetzt wird. Testen Sie alles, was Sie in der Akademie lernen sofort auf LiveAgent.
Try out LiveAgent for FREE
Handle all customer inquiries from one interface. Start improving your customer service with a 14-day free trial right away!
FREE TRIALErhalten Sie als Erster exklusive Angebote und die neuesten Nachrichten zu unseren Produkten und Dienstleistungen direkt in Ihrem Posteingang.
Wir freuen uns über Ihre kürzlich erfolgte Anmeldung für einen LiveAgent.
Unmittelbar nach der Installation Ihres Kontos wird eine Nachricht mit Anmeldedaten an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
Wenn Sie kurz warten, können Sie nach Abschluss der Installation direkt von hier aus auf Ihr Konto zugreifen.
Nach Abschluss des Vorgangs senden wir Ihre Anmeldedaten an Ihre Mailbox.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch das Fortfahren nehmen wir an, dass Sie der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, zustimmen.