Gibt es etwas Überzeugenderes, als einem Kunden einen Rabattgutschein anzubieten? Das Gefühl, zu einem niedrigeren Preis auf etwas zugreifen zu können, das gewünscht wird, gibt den Kunden oft den letzten Anstoß, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, die sie im Auge behalten haben.
Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Verkäufe in das Internet und treten der Welt des E-Commerce bei. Je mehr Marketingstrategien Sie in Ihrem Online-Shop einsetzen, desto größer sind die Chancen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Rabattgutscheine sind ein hervorragendes Beispiel für eine Technik, die sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden anzieht. Tatsächlich geben 77% der Verbraucher laut jüngsten Studien 10 bis 50 US-Dollar mehr aus als beabsichtigt, wenn sie Gutscheine einlösen, und 68% glauben, dass Gutscheine die Kundenbindung erhöhen (source).
Unter Couponing versteht man jede digitale Marketingstrategie, die darauf abzielt, Verkäufe zu generieren und durch die Verwendung von Rabattcoupons mehr Kunden anzulocken. Rabatt-Gutscheine gab es schon immer. Unter traditionellen Umständen wurden (und werden in einigen Fällen immer noch) Gutscheine aus Broschüren oder Magazinen ausgeschnitten und im Geschäft verwendet. Mit dem Fortschritt der Technologien werden Gutscheine heute häufiger als Codes verwendet, die während des Bestellvorgangs auf Online-Plattformen (oder in Geschäften) eingegeben werden.
Normalerweise ist die Implementierung von Marketingkampagnen mit Gutscheinen sehr einfach. Verschiedene CMS Systeme bieten Plugins an, die Codes generieren, die Benutzer am Ende ihrer Kaufabwicklung anwenden können.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihren Kunden Gutscheine anbieten können. Eine der beliebtesten Methoden ist das E-Mail-Marketing, mit dem Ihre Gutscheine direkt in den Posteingang Ihres Kunden geliefert werden.
Die Häufigkeit von Couponing Kampagnen hängt von vielen Aspekten ab und sollte von jedem Unternehmen sorgfältig geplant werden. Wenn Sie mit Couponing noch nicht vertraut sind, ist es besser, Coupons nur für besondere Anlässe wie Produkteinführungen anzubieten. Bieten Sie nicht zu oft Rabatte an, da dies das Endergebnis Ihres Unternehmens negativ beeinflussen oder für Ihre Kunden so normal werden kann, dass sie nicht bereit sind, den vollen Preis für eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu zahlen.
Sie können anfangen Kundengutscheine zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Black Friday oder Januarrabatt anzubieten. In diesen Zeiträumen sind die Menschen ohnehin eher bereit, Geld auszugeben, sodass Ihre Kampagnen mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind. Sie können ebenfalls in Erwägung ziehen den Kunden Gutscheine zu ihren Geburtstagen oder örtlichen Feiertagen zu geben.
Wenn Sie nach Benchmarks suchen, sollten Sie auf jeden Fall die Couponing Strategie von Amazon analysieren. The Banana Republic und H&M sind auch bekannt für ihre saisonalen Verkäufe, die durch Coupon Marketing unterstützt werden. Die Gutscheinkampagnen von Shopify senken auch erfolgreich die Abbruchquoten von Einkaufskörben.
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