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  • Vorlagen
  • E-Mail-Vorlagen für Lieferbenachrichtigungen und Rücksende-Bestätigungen im E-Commerce-Bereich

E-Mail-Vorlagen für Lieferbenachrichtigungen und Rücksende-Bestätigungen im E-Commerce-Bereich

E-Mail ist ein großartiger Weg, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben, eine Markenidentität aufzubauen und das Markenbewusstsein zu verbessern. Eine angemessene und gut ausgeführte E-Mail-Marketingstrategie kann auch Ihre Umsätze erheblich steigern.

Es wurde bewiesen, dass E-Mail-Marketing mehr Konversionen, als alle anderen Marketingkanäle generiert und für 7% aller E-Commerce-Transaktionen verantwortlich ist. Außerdem ist es laut DMA möglich, $42 von jedem $1 zu verdienen, den man in E-Mail-Marketing investiert. Diese Statistiken beweisen, dass E-Mail-Marketing ein Muss für alle E-Commerce-Unternehmen ist.

Wir haben eine Liste von Beispielen für Liefer- und Rücksende-E-Mails nach einem Kauf vorbereitet, um Ihnen zu helfen, Ihre derzeitige Strategie zu verbessern. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Arten von Nachrichten Sie Ihren Kunden schicken können und wie Sie sie über verschiedene Stufen des Bestellvorganges informieren sollten.

email-packet

E-Mails nach einem Kauf können diese Elemente enthalten:

  • Eine höfliche Feedbackanfrage über ein Produkt. Dies ist eine Quelle von wertvollem Wissen über die Erwartungen, Meinungen, aber auch Enttäuschungen des Kunden.
  • Ähnliche Produkte/passende Ergänzungen zu den Waren sind, die der Kunde bereits gekauft hat.
  • Eine kurze Dankesnachricht, die Dankbarkeit für den Kauf ausdrückt.
  • Zusätzliche Informationen über die Produktpflege, Anwendungsfälle oder Produkt-FAQs.

Betreffzeilen für E-Mails über Lieferbenachrichtigungen und Rücksende-Bestätigungen im E-Commerce-Bereich

  • Ihre Bestellung wird in 1-3 Werktagen ankommen.
  • Lieferbenachrichtigung
  • Sie erhalten Ihre Bestellung von [Name des E-Stores] am [Tag]
  • Bestellnummer: [Nummer] Lieferbestätigung
  • [Produktname] wird heute versendet
  • Rücksende-Bestätigung
  • Wir haben Ihre Rückerstattungs-Anfrage erhalten
  • Ihre Rücksendung an [Name des Unternehmens]
Bestätigungs-E-Mail bezüglich einer Bestellungslieferung

E-Mail-Vorlagen für Lieferbenachrichtigungen und Rücksende-Bestätigungen im E-Commerce-Bereich

E-Mail-Vorlage für Lieferbenachrichtigungen im E-Commerce-Bereich #1

E-Mail-Vorlage für Lieferbenachrichtigungen im E-Commerce-Bereich #2

E-Mail-Vorlage für Rücksende-Bestätigungen im E-Commerce-Bereich #1

E-Mail-Vorlage für Rücksende-Bestätigungen im E-Commerce-Bereich #2

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte eine E-Mail mit einer Lieferbenachrichtigung ausgesendet werden?

Eine Lieferbenachrichtigungs-E-Mail sollte gesendet werden, wenn das tatsächliche Produkt von einem Kurier oder einem Lieferunternehmen aus Ihrem Lager abgeholt wird. Natürlich sollte dieser Vorgang automatisiert sein.

Der Zweck der Lieferbenachrichtigung ist, den Kunden über den Status seiner Bestellung zu informieren. Diese Nachricht sollte dem Empfänger auch über die nächsten Schritte des Liefervorganges Bescheid geben. Kunden über alle Schritte des Prozesses auf dem Laufenden zu halten spart Zeit, die Ihre Angestellten anderenfalls mit der Beantwortung von Kundenfragen über den Status ihrer Bestellungen verbringen würden.

Welche Informationen sollte eine Lieferbenachrichtigungs-E-Mail enthalten?

Lieferbenachrichtigungs-E-Mails sollten personalisiert sein. Sie sollten also den Namen und die Adresse des Kunden einfügen. Sprechen Sie ihn mit Namen an. Außerdem sollten solche E-Mails die Bestell-ID, die Liefernummer des Lieferunternehmens, eine geschätzte Lieferzeit, die Kontaktdetails des Kuriers und mögliche Rücksende-Optionen enthalten. Sie sollte es Kunden auch erlauben, wenn möglich und gewünscht, ein anderes Lieferdatum zu wählen. Eine Lieferbenachrichtigungs-E-Mail kann auch einen Tracking-Link mit Live-Updates enthalten.

Anpassung der Emailvorlage
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Welche Informationen sollte eine Rücksende-Bestätigungs-E-Mail enthalten?

Genauso wie eine Lieferbenachrichtigungs-E-Mail sollte eine Rücksende-Bestätigungs-E-Mail die folgenden Punkte enthalten:

  • Name des Empfängers.
  • Bestellnummer oder -ID.
  • Liefernummer.
  • Informationen darüber, welcher Kurier für die Lieferung des Pakets zurück an den Store verantwortlich ist.
  • Geschätztes Rückerstattungsdatum.

Solch eine Nachricht sollte den Kunden darüber informieren, wie lange er auf eine Rückerstattung warten muss.

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