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  • E-Mail-Vorlagen über einen Preisanstieg

E-Mail-Vorlagen über einen Preisanstieg

Preisanstiege sind ein unumgänglicher Teil des Wachstums eines jeden Unternehmens, sowohl für B2C als auch B2B. Einen Preisanstieg durchzuführen, ohne derzeitige Kunden zu verlieren, ist eine Herausforderung für die meisten B2B-Unternehmen. Die Art, wie Sie Ihre Nutzer über den Preisanstieg eines Produktes oder Dienstes informieren, kann Einfluss darauf haben, ob sie Ihrer Marke treu bleiben oder nach kostengünstigeren Alternativen suchen. Unten finden Sie einige angewandte Methoden, zusammen mit 7 E-Mail-Vorlagen für Preisanstiege, die Sie nutzen können, um Ihren Kunden die Neuigkeiten zu überbringen.

E-Mail-Vorlage für einen Preisanstieg von Netflix
Ankündigung eines Preisanstieges von Netflix

Wie man Kunden über Preisanstiege informiert

  1. Sagen Sie Kunden im Voraus Bescheid: Besprechen Sie den Preisanstieg sobald Sie die Entscheidung gemacht haben und bevor die neuen Preise in Kraft treten. Sorgen Sie dafür, dass Kunden etwas Zeit haben, sich an das neue Angebot zu gewöhnen, ihr Budget zu überprüfen oder sich auf dem Markt für Alternativen umzusehen
  1. Besprechen Sie den Grund/die Gründe für den Preisanstieg: Ob es höhere Betriebskosten sind oder Sie ein Produkt/ einen Dienst verbessern müssen – Machen Sie es klar, dass Sie nicht auf höhere Umsätze aus sind, sondern lediglich auf eine Änderung im Markt reagieren.
  1. Erklären Sie den Wert, den Ihre Kunden erhalten werden: Konzentrieren Sie sich auf den Wert, den der Kunde nach dem Preisanstieg erhält – wie zum Beispiel neue essentielle Produktmerkmale, nach denen Kunden gefragt haben, eine Verbesserung der Leistung oder besserer Kundensupport, etc.
  1. Lassen Sie Kunden das meiste aus den derzeitigen Preisen herausholen: Verwandeln Sie negative Neuigkeiten in eine Förderung der Umsätze, bevor der tatsächliche Preisanstieg in Kraft tritt, indem Sie bestehenden Kunden Vorteile anbieten – z.B. ihnen die Gelegenheit geben, in einer bestimmten Zeitspanne ein Upgrade für einen jährlichen Plan noch für den alten Preis zu kaufen.
  1. Sprechen Sie nicht in einem entschuldigenden Ton: Als Unternehmen haben Sie das Recht, Ihre Preise hin und wieder zu erhöhen und zwar wann immer Sie einen guten Grund dafür haben. Wenn Kunden den Anschein bekommen, Sie entschuldigen sich für den Preisanstieg, dann untergraben Sie den Wert Ihres Produkts.
E-Mail-Vorlagen über einen Preisanstieg
Ankündigung eines Preisanstieges von Adobe

7 E-Mail-Vorlagen über einen Preisanstieg für B2B

Vorlage #1: Kurze Ankündigung

Vorlage #2: Auf die Vorteile fokussiert

Vorlage #3: Loyale Kunden

Vorlage #4: Vorankündigung

Vorlage #5: Sonderangebot

Vorlage #6: Kostenlose Nutzer

Vorlage #7: Gute Neuigkeiten, schlechte Neuigkeiten

E-Mails über einen Preisanstieg – Häufig gestellte Fragen

Was ist die ideale Länge einer E-Mail über einen Preisanstieg?

Die ideale Länge einer E-Mail über einen Preisanstieg sind einige Sätze, wenn die Änderungen geringfügig und geplant sind. Eine längere Erklärung wird erfordert, wenn die Änderungen erheblich sind oder nicht geplant waren.

Wie sollte ich Kunden über einen Preisanstieg informieren?

Sie können eine E-Mails als formale Benachrichtigung nutzen, um Kunden über den Anstieg zu informieren. Nutzen Sie das auch als Gelegenheit, die Kundenbindung zu stärken, indem Sie ihnen einen Rabatt anbieten, wenn Kunden sofort einkaufen.

Wie verfasst man einen Brief, um Kunden über einen Preisanstieg zu informieren?

Sie können Kunden in einem persönlichen Brief über den Preisanstieg informieren, in welchem Sie eine Liste der Preise all Ihrer Dienste, inklusive dem Preisanstieg und dem Datum des Preisanstieges, einfügen. Sie sollten den Grund für den Preisanstieg ausführlich erklären und sicherstellen, dass der Preisanstieg angemessen ist.

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