Kostenlose Testversion

Language switcher

–Hidden comment

Use attributes in format region_from and region_to= to change the languages showing in language switcher.
Available regions are:
europe_from europe_to
asia_from asia_to
mideast_from mideast_to
america_from america_to

Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

  • Vorlagen
  • Ablehnungsanschreiben Vorlagen

Ablehnungsanschreiben Vorlagen

So sehr jedes Unternehmen seine Kunden stets zufrieden stellen möchte, ist es nicht immer möglich, zu allen Kundenanfragen Ja zu sagen. Wenn man die Idee aufgreift, dass der Kunde immer Recht hat, ist es schwieriger herauszufinden, wie man Nein zu Kunden sagt, ohne sie zu enttäuschen oder zu verlieren. Wenn ein Kunde jedoch etwas verlangt, das nicht verfügbar, unangemessen oder einfach unmöglich zu liefern ist, sollte jeder, der an direkten Interaktionen mit Kunden beteiligt ist, genau wissen, wie er in einem höflichen Ton Nein zu Kunden sagen kann.

Wie Sie Nein zu Kunden sagen, ohne sein Geschäft zu verlieren

Wie kann ich Kundenanfragen oder -anforderungen ablehnen, , ohne Kunden wütend, frustriert oder enttäuscht zu machen? Hier einige Grundlagen, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, wann immer Sie Ihren Kunden oder Interessenten ein Ablehnungsschreiben schreiben müssen.

  • Deuten Sie das “Nein” mit dem Gebrauch einer positiven Redeweise um, welche die einzige Kommunikationsweise ist, die Sie nutzen sollten, um einen Rückweisungsbrief zu schreiben.
  • Behalten Sie ein einfaches Format für den Rückweisungsbrief: zeigen Sie Anerkennung, kündigen Sie die Nachricht kurz an, erklären Sie warum, bieten Sie Hilfe an, schließen Sie die Nachricht hochachtungsvoll ab.
  • Benutzen Sie empathische Argumente um zu zeigen, dass Sie die Gefühle des Kunden verstehen (z.B. Ich verstehe vollkommen, dass …, Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, dass …, etc.)
  • Liefern Sie immer eine bestimmte Erklärung, warum es nicht möglich ist eine Anfrage eines Kunden zu erfüllen (d.h. wenn etwas gegen die Richtlinien des Unternehmens geht).
  • Erklären Sie Ihre Ablehnung, ohne den Kunden falsche Versprechungen zu machen (d. h. versprechen Sie nicht, in naher Zukunft ein Feature zu implementieren, wenn Sie nicht wirklich planen dies zu tun).
  • Finden Sie die bestmögliche Alternative, wenn möglich. Auch wenn es für den Kunden nicht geeignet ist, wird er jedoch Ihre Mühe schätzen.
  • Versichern Sie sich, dass der Kunde versteht, dass Sie Nein auf seine Anfrage sagen und nicht zu ihm persönlich.
  • Falls sich die Situation ändert, lassen Sie den Kunden wissen, dass Sie nun fähig sind seine Anfrage zu erfüllen.

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden: 7 Rückweisungsbrief-Vorlagen

Unabhängig davon, ob Sie Angst vor einem schlechten Ruf haben, Ihre Beziehung zu einem Kunden ruinieren oder dessen Geschäft vollständig verlieren, kann die Ablehnung von Kundenanfragen eine Herausforderung sein, wenn Sie nicht wissen, wie Sie dies professionell tun können. In der Tat ist das Nein Sagen zu erlernen eine wesentliche Fähigkeit, insbesondere für diejenigen, die an Positionen mit Kundenkontakt arbeiten. Im Folgenden finden Sie einige Standardvorlagen für Rückweisungssschreiben, die Sie für Ihre Kundeninteraktionen verwenden (und personalisieren) können.

Erstellen Sie Ablehnungsschreiben-Vorlagen auf LiveAgent
Speichern Sie unsere Ablehnungsschreiben-Vorlagen in Ihren gespeicherten Nachrichten, um Zeit zu sparen

Wie sagen Sie Nein zu einer Featureanfrage eines Kunden

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden, der nach einem Feature fragt, das entfernt wurde

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden, der um einem Preisnachlass bittet

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden, der um eine Erstattung/Rückgabe/Austausch bittet

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden, der möchte, dass Sie seine Arbeit für ihn machen

Wie sagen Sie Nein zu einem Meeting mit einem Kunden

Wie sagen Sie Nein zu einem Projekt eines Kunden

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Ablehnungsanschreiben?

Ein Ablehnungsanschreiben ist ein formeller Brief, der eine/n Bewerber/in darüber informiert, dass er/sie nicht eingestellt werden wird.

Was sagt man in einem Ablehnungsanschreiben?

Der Brief sollte die Hauptgründe, warum der Bewerber nicht eingestellt wird, kurz zusammenfassen. Am Ende des Briefes sollten Sie sich bedanken. Außerdem sollte das Ablehnungsanschreiben innerhalb einer Woche nach dem Bewerbungsgespräch versendet werden.

Wie verfasst man ein gutes Ablehnungsanschreiben?

Der Brief sollte direkt an den Bewerber adressiert und in der dritten Person verfasst sein. Er sollte professionell, höflich und kurz sein.

Ready to put our rejection templates to the test?

LiveAgent is the most reviewed and #1 rated customer satisfaction software for small to medium-sized businesses. Try it today with our free 14-day trial. No credit card required.

Free Trial
{ “@context”: “https://schema.org”, “@type”: “FAQPage”, “mainEntity”: [{ “@type”: “Question”, “name”: “Was ist ein Ablehnungsanschreiben?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Ein Ablehnungsanschreiben ist ein formeller Brief, der eine/n Bewerber/in darüber informiert, dass er/sie nicht eingestellt werden wird.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Was sagt man in einem Ablehnungsanschreiben?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Der Brief sollte die Hauptgründe, warum der Bewerber nicht eingestellt wird, kurz zusammenfassen. Am Ende des Briefes sollten Sie sich bedanken. Außerdem sollte das Ablehnungsanschreiben innerhalb einer Woche nach dem Bewerbungsgespräch versendet werden.” } }, { “@type”: “Question”, “name”: “Wie verfasst man ein gutes Ablehnungsanschreiben?”, “acceptedAnswer”: { “@type”: “Answer”, “text”: “Der Brief sollte direkt an den Bewerber adressiert und in der dritten Person verfasst sein. Er sollte professionell, höflich und kurz sein.” } }] }
Zurück zu den Vorlagen KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.