Ablehnungsbrief Vorlagen

So sehr jedes Unternehmen seine Kunden jedes Mal auch zufrieden stellen möchte, ist es nicht immer möglich, zu allen Kundenanfragen Ja zu sagen. Wenn man die Idee aufgreift, dass der Kunde immer Recht hat, ist es schwieriger herauszufinden, wie man Nein zu Kunden sagt, ohne sie zu enttäuschen oder zu verlieren. Wenn ein Kunde jedoch etwas verlangt, das nicht verfügbar, unangemessen oder einfach unmöglich zu liefern ist, sollte jeder, der an direkten Interaktionen mit Kunden beteiligt ist, genau wissen, wie er in einem höflichen Ton Nein zu Kunden sagen kann.

Wie Sie Nein zu Kunden sagen, ohne Ihr Unternehmen zu verlieren

Wie sagen Sie Nein zu einer Anfrage oder Anforderung eines Kunden ohne die Kunden zu verärgern, zu frustrieren oder zu enttäuschen? Here sind einige Basics, die Sie im Gedächtnis behalten sollten, wann auch immer Sie einen Rückweisungsbrief an Ihre Kunden oder möglichen Kunden schreiben müssen.

  • Umdeuten Sie das “Nein” mit dem Gebrauch einer positiven Redeweise, welche die einzige Kommunikationsweise ist, die Sie nutzen sollten, um einen Rückweisungsbrief zu schreiben.
  • Behalten Sie ein einfaches Format für den Rückweisungsbrief: zeigen Sie Anerkennung, kündigen Sie die Nachricht kurz an, erklären Sie warum, bieten Sie Hilfe an, schließen Sie die Nachricht hochachtungsvoll ab.
  • Benutzen Sie empathische Argumente um zu zeigen, dass Sie die Gefühle des Kunden verstehen (z.B. Ich verstehe vollkommen, dass …, Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss, dass …, etc. )
  • Liefern Sie immer eine bestimmte Erklärung, warum es nicht möglich ist eine Anfrage eines Kunden zu erfüllen (d.h. wenn etwas gegen die Richtlinien des Unternhemens geht).
  • Erklären Sie Ihre Ablehnung, ohne den Kunden falsche Versprechungen zu machen (d. h. versprechen Sie nicht, in naher Zukunft ein Feature zu implementieren, wenn Sie nicht wirklich planen dies zu tun).
  • Finden Sie die bestmögliche Anternative, wenn möglich. Auch wenn es dem Kunden nicht dient, wird er jedoch Ihre Mühe schätzen.
  • Versichern Sie sich, dass der Kunde versteht, dass Sie Nein auf seine Anfrage sagen und nicht zu ihm persönlich.
  • Fall sich die Situation ändert, lassen Sie den Kunden weiterhin wissen, dass Sie nicht fähig sind seine Anfrage zu erfüllen.

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden: 7 Rückweisungsbrief-Vorlagebeispiele

Unabhängig davon, ob Sie Angst vor einem schlechten Ruf haben, Ihre Beziehung zu einem Kunden ruinieren oder dessen Geschäft vollständig verlieren, kann die Ablehnung von Kundenanfragen eine Herausforderung sein, wenn Sie nicht wissen, wie Sie dies professionell tun können. In der Tat ist das Nein Sagen zu erlernen eine wesentliche Fähigkeit, insbesondere für diejenigen, die an Positionen mit Kundenkontakt arbeiten. Im Folgenden finden Sie einige Standardbeispiele für Rückweisungssschreiben, die Sie für Ihre Kundeninteraktionen verwenden (und personalisieren) können.

Ablehnungsbrief Vorlagen
Speichern Sie unsere Ablehnungsvorlagen in Ihren gespeicherten Nachrichten, um Zeit zu sparen

Wie sagen Sie Nein zu einer Featureanfrage eines Kunden

Wie Sagen Sie Nein zu einem Kunden, der nach einem Feature frägt, das entfernt wurde

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden, der nach einem Preisnachlass bittet

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden, der um eine Erstattung/Rückgabe/Austausch bittet

Wie sagen Sie Nein zu einem Kunden, der möchte, dass Sie deren Arbeit für sie machen

Wie sagen Sie Nein zu einem Meeting mit einem Kunden

Wie sagen Sie Nein zu einem Projekt eines Kunden

Ready to put our rejection templates to the test?

LiveAgent is the most reviewed and #1 rated customer satisfaction software for small to medium-sized businesses. Try it today with our free 14-day trial. No credit card required.

Free Trial
Zurück zu den Vorlagen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch das Fortfahren nehmen wir an, dass Sie der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, zustimmen.