Geschäftszeiten

Was sind Geschäftszeiten?

Die Geschäftszeiten sind Büroarbeitszeiten, in der Regel von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Geschäftszeiten sind im Wesentlichen die Stunden, in denen Sie Geschäfte tätigen. Die Öffnungszeiten variieren von Unternehmen zu Unternehmen und von Branche zu Branche.

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Geschäftszeiten

Warum müssen Sie Geschäftszeiten einrichten?

Die Einrichtung Ihrer Helpdesk-Geschäftszeiten ist wichtig, da sie sich auf die Einhaltung Ihrer Service Level Agreements (SLA) auswirken. Ohne Geschäftszeiten würden beispielsweise die Tickets, die Sie an Wochenenden oder Feiertagen erhalten (im Grunde wenn Ihre Agenten nicht arbeiten), für die festgelegte SLA-Dauer unbeantwortet bleiben und zu einer Strafe für Sie führen.

SLA-Anmeldung Kundensupport-Software - LiveAgent

Das lässt sich natürlich vermeiden, indem man einfach Geschäftszeiten einrichtet. Wenn Ihre Helpdesk-Geschäftszeiten beispielsweise von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr sind und Sie ein Ticket am Freitag um 16:00 Uhr erhalten, dann ist das Ticket bis 9:00 Uhr am Montag nur ein Ticket Geschäftsstunde alt. Dadurch haben Ihre Agenten genügend Zeit, um darauf zu antworten, und müssen sich keine Gedanken über das Versäumen von SLA-Fristen machen.

Geschäftszeiten des Helpdesks einrichten

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Was sind die Service Level Agreements (SLAs)?

Ein Service Level Agreement (SLA) ist ein Vertrag zwischen einem Dienstleister und einem Kunden, der festlegt, welches Serviceniveau dem Kunden jederzeit zur Verfügung gestellt werden muss. SLAs decken in der Regel die Servicequalität, die Serviceverfügbarkeit und die Verantwortlichkeiten des Anbieters ab.

Beispielsweise könnte ein Service Level Agreement festlegen, dass der Service Desk des Softwareanbieters die Anfragen des Kunden per E-Mail, Live-Chat und Telefon innerhalb einer Geschäftsstunde beantworten muss. Wird dieses Ziel nicht erreicht, hat der Kunde Anspruch auf Erstattung.

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SLA-Compliance-Bericht

Welche Strafen gibt es, wenn ein SLA nicht eingehalten wird?

Typischerweise enthalten SLAs vordefinierte Strafen, die der Kunde durchsetzen kann, wenn der Dienstanbieter die Servicebedingungen nicht erfüllt. Diese Strafen werden oft über Gutschriften abgewickelt, die einem bestimmten Prozentsatz des monatlichen Gewinns des Verkäufers aus dem Konto des Kunden entsprechen. Wenn das SLA-Ziel nicht erreicht wird, hat der Kunde Anspruch auf Erstattung in Form einer Gutschrift, die er auf zukünftige monatliche Abonnementgebühren anwenden kann.

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SLA-Protokollbericht

Wie funktionieren die Geschäftszeiten?

Die Geschäftszeiten von LiveAgent konfigurieren Ihre SLA-Ebenen so, dass sie nur während bestimmter Zeiträume aktiv werden und Feiertage ausgeschlossen werden können.

So richten Sie Geschäftszeiten in LiveAgent ein

  1. Loggen Sie sich bei LiveAgent ein
  2. Klicken Sie auf Konfiguration
  3. Klicken Sie auf Automatisierung
  4. Klicken Sie auf SLA
  5. Klicken Sie rechts auf die orangefarbene Schaltfläche Ebene erstellen
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5. Benennen Sie Ihre SLA-Stuffe
6. Prüfen Sie das Kontrollkästchen “Zeiten sind innerhalb der folgenden Geschäftszeiten definiert”.

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7. Wählen Sie Ihre Zeitzone aus
8. Markieren Sie jedes Feld (Montag bis Sonntag) und richten Sie Ihre Geschäftszeiten ein

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9. Optional: Aktivieren Sie “Feiertage ausschließen” und definieren Sie die arbeitsfreien Tage im Format JJJJ-MM-TT. Wenn Sie jährlich wiederkehrende Feiertage einrichten möchten, können Sie folgendes Format verwenden: *-MM-TT
10. Klicken Sie auf Speichern

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Abzeichen

Wie können Sie von der Einrichtung von Geschäftszeiten profitieren?

Erfüllte SLAs

Durch die Einrichtung von Geschäftszeiten riskieren Sie nicht, Ihre SLA-Fristen zu verpassen. Ihre Agenten haben viel Zeit, um Tickets von VIP-Kunden zu beantworten, und Sie müssen sich keine Gedanken über Strafen machen (wie auch immer diese gemäß Ihrer Service-Level-Agreement aussehen mögen).

Langfristige Kundenbeziehungen

Durch die Einhaltung Ihrer Service Level Agreements (Einhaltung von Fristen) bleiben Ihre Kunden mit Ihrem Service zufrieden. So stärken Sie Ihre Kunden-Kunden-Beziehung und binden diese langfristig an Ihr Unternehmen. Es kann sogar zu Up-Sells und Cross-Sells führen, besonders wenn sie wissen, dass sie sich darauf verlassen können, dass Sie ihre Fragen umgehend beantworten.

Marke-Befürwortung und mehr Umsatz

Zufriedene Kunden können hervorragende Markenbotschafter sein. Sie lieben es, ihre positiven Erfahrungen mit Freunden, Familie, Gleichaltrigen und Kollegen zu teilen. Empfehlungen wie diese sind sehr wirkungsvoll. Laut einer Studie von American Express, 42% der Verbraucher tätigen wahrscheinlich die Einkäufe auf der Grundlage von Empfehlungen ihrer nahen Verwandten..

  • Roman Bosch

    Roman Bosch

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    Es ist hervorragend, solch ein tolles Portal zu haben, das unsere Kundenzufriedenheit verbessert.

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    Christine Preusler

    HostingAdvice

    LiveAgent bestärkt unsere Angestellten dabei besseren, schnelleren und genaueren Support zu liefern.

  • Karl Dieterich

    Karl Dieterich

    Covomo

    LiveAgent hat uns geholfen, 2 wichtige Ziele zu erreichen: die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Umsätze.

  • Hendrik Henze

    Hendrik Henze

    HEWO Internetmarketing

    Wir verwenden LiveAgent seit August und wir sind sehr zufrieden.

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    Webmaster Deals

    Seit wir LiveAgent verwenden, hat sich unsere Reaktionszeit um 60% verbessert.

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    XperienceHR

    Unsere Kundenkonversionsrate stieg um 325% im ersten Monat, indem wir LiveAgent eingerichtet und aktiv benutzt haben.

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    Andrej Ftomin

    TAZAR Group

    Ich muss sagen, dass ich noch nie solch eine professionelle Kundenansprache erlebt habe.

  • Matt Janaway

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    The Workplace Depot

    Wir finden, dass LiveAgent bei weitem die beste Live-Chat-Lösung ist.

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    CSI Products

    Wir verwenden LiveAgent auf all unseren E-Commerce-Webseiten. Das Tool ist benutzerfreundlich und erhöht unserer Produktivität.

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    Lucky-Bike

    Mit LiveAgent können wir unseren Kunden Support anbieten, egal wo sie sind.

  • Jens Malmqvist

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    Projure

    Ich kann LiveAgent jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seinen Kundenservice besser und effektiver zu gestalten.

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    Catana Alexandru

    Websignal

    Ich bin mir sicher, dass wir ohne LiveAgent 90% unseres Tages damit verbringen würden, E-Mails zu sortieren.

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    All British Casino

    Mit LiveAgent sind unsere Kunden zufrieden, da wir ihnen einen effizienteren Support anbieten können und dadurch die Wiederkehrrate steigt.

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    Wir lieben LiveAgent - es macht uns die Unterstützung unserer Kunden ganz einfach.

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    Mihaela Teodorescu

    eFortuna

    Das Supportteam hat uns immer sofort geantwortet und uns schnell anwendbare Lösungen geliefert.

  • Hilda Andrejkovičová

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    TrustPay

    Es hilft uns bei der Einordnung der Tickets und der statistischen Aufzeichnung davon, was unsere Kunden am meisten benötigen.

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    Alexandra Danišová

    Nay

    Wir sehen LiveAgent als ein tolles Tool für die Kommunikation mit Kunden.

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    Samuel Smahel

    m:zone

    LiveAgent hat unsere Kommunikation mit Kunden beschleunigt und hat uns auch noch die Möglichkeit des Chats zur Verfügung gestellt.

  • David Chandler

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    Volterman

    Einfach gesagt übertrifft LiveAgent alles, was es sonst noch für diese, oder sogar noch höhere, Preise gibt.

Wissensdatenbank-Ressourcen

Um mehr über die Geschäftszeiten und SLAs zu erfahren, sehen Sie sich unsere Wissensdatenbank-Ressourcen, Blogbeiträge, Webinare und mehr an.

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