Kostenlose Testversion

Language switcher

–Hidden comment

Use attributes in format region_from and region_to= to change the languages showing in language switcher.
Available regions are:
europe_from europe_to
asia_from asia_to
mideast_from mideast_to
america_from america_to

Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Outbound-Callcenter

Was ist ein Outbound-Callcenter?

Im Gegensatz zu einem Inbound-Callcenter, das hauptsächlich verwendet wird, um Anrufe anzunehmen, wird ein Outbound-Callcenter eingesetzt, um Interessenten und derzeitige Kunden im Namen eines Unternehmens anzurufen. Traditionell konzentrieren sich Outbound-Callcenter hauptsächlich auf Telemarketing und die Kontaktaufnahme mit Kunden für Upselling-Zwecke. Aufgrund der Gesetzeslage und dem Kundendruck bezüglich Cold Calling konnte in den letzten Jahren eine steigende Zahl an ausgehenden Anrufen an bestehende Kunden beobachtet werden, mit dem Ziel, proaktive Kundenpflege anzubieten.

Welchen Zweck haben Outbound-Callcenter?

Heute umfassen die gängigsten Dienste von Outbound-Callcentern:

  • Leadgeneration und Verkaufsanrufe an potenzielle Kunden
  • Cross-Selling und Up-Selling an bestehende Kunden
  • Anrufe zur Kundenbindung (Verwaltung von Verlängerungen)
  • Proaktiver Kundenservice (z.B. Kunden über Dienstausfälle, Verspätungen, etc. informieren)
  • Kundenrückrufe vereinbaren
  • Marktforschung und Informationssammlung
  • Kundenfeedback und Kundenzufriedenheitsumfragen
  • Terminvereinbarung
  • Forderungseinziehung

Outbound-Callcenter werden meist von cloudbasierter Callcenter-Software betrieben und wurden entworfen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, aktiv mit Interessenten und Kunden zu interagieren und so die Verkäufe zu steigern. Von Angestellten in Outbound-Callcentern wird erwartet, dass sie stündlich eine große Menge an Anrufen tätigen – Dies wird meist durch die Verwendung verschiedener Dialer ermöglicht. Einige der wichtigsten Outbound-Callcenter-Metriken, die gemessen werden sollten, sind Verkaufsabschluss beim ersten Anruf, Konversionsrate, Anrufe pro Angestelltem, Anrufe pro Konto, Hitrate, Wartezeit, Anrufabbruchrate, durchschnittliche Anrufdauer, Listenabschlussrate, Anrufqualität/-etiquette und Umsatz pro erfolgreichem Anruf.

Call Center Software Demo | LiveAgent

Herausforderungen für Outbound-Callcenter

Outbound-Callcenter treffen manchmal auf verschieden Herausforderungen. Da Outbound-Callcenter von Natur aus aufdringlich sind und von den Bedürfnissen der Unternehmen angetrieben werden, anstatt von Kunden (außer im Fall von Rückrufanfragen und proaktivem Kundenservice), ist es wahrscheinlicher, dass Kunden abwehrend und skeptisch auf den Anruf reagieren. Dies führt dazu, dass Outbound-Anrufe oft stressig für Angestellte sind, da sie ständig mit Abweisungen, einem Mangel an Interesse oder Unhöflichkeit zu tun haben.

Zusätzlich zu der feinen Balance zwischen einer willkommenen Abwechslung und einer nicht erwünschten Störung, müssen Outbound-Callcenter auch Gesetze, wie den Telephone Consumer Protection Act (TCPA) und Do Not Call (DNC)-Register einhalten, was eine gut geplante Kontaktstrategie erfordert.

Callcenter-Memes

Vorteile von Outbound-Callcenter-Software

Verkäufe und Umsätze steigern

Generieren Sie mehr Verkäufe, indem Sie potenzielle Leads kontaktieren oder die Customer Lifetime Value maximieren, indem Sie Gelegenheiten zum Up-Selling oder Cross-Selling ausnutzen.

Behalten Sie mehr Kunden

Wenn es um Produkt- oder Service-Erneuerungen geht, kann ein Telefonanruf ein guter Weg sein, um bei einem Kunden nachzufragen, eine aufrichtige Unterhaltung zu führen und die Kundenabwanderung zu verhindern.

Strategien, um Verkäufe zu steigern

Verbessern Sie den Kundenservice

Verbessern Sie Ihren allgemeinen Kundenservice und Kundenerfahrungen, wenn Sie proaktiv Kontakt aufnehmen, bevor Ihre Kunden überhaupt bemerken, dass es ein Problem gibt oder bevor sie nach Hilfe fragen müssen.

Erhalten Sie Kundenfeedback

Anrufe sind eine höchst personalisierte Art, um Kundenfeedback zu erhalten. Vereinheitlichen Sie den Vorgang mit Outbound-Anrufen und erhalten Sie mehr Details dank einer ausführlichen Unterhaltung.

Angestelltenbewertung

Stärken Sie die Angestellteneffizienz

Mit Outbound-Kontaktcenter-Software haben Angestellte immer Zugriff auf alle Kundendaten, was effizientere, umfassende und maßgeschneiderte Interaktionen möglich macht.

Tracken Sie wichtige Metriken

Tracken Sie kritische Callcenter-Metriken und KPIs, um einen vollständigen Überblick über die Leistungen Ihrer Verkaufs- und Kundenservice-Teams zu erhalten und Stellen zu identifizieren, die verbesserungswürdig sind.

Outbound-Callcenter

Start your free trial today

Design your own outbound call center and improve your outreach today. Curious about all the opportunities?

Free trial

Welche Outbound-Callcenter-Funktionen hat LiveAgent?

Die cloudbasierte Callcenter-Software von LiveAgent unterstützt Inbound- und Outbound-Callcenter-Funktionen. Das bedeutet, dass sie von Ihren Kundenservice- und Verkaufsteams effizient verwendet werden kann, um Leads, Interessenten und bestehende Kunden zu erreichen.

Click-To-Call-Funktion

Das webbasierte Callcenter von LiveAgent bietet die Möglichkeit, jede Telefonnummer von dem Internet aus anzurufen. Tätigen Sie Outbound-Anrufe direkt von Ihrem LiveAgent-Dashboard aus, während Sie die Webseiten Ihrer potenziellen Kunden besuchen. Diese Funktion kann für Verkaufsteams sehr hilfreich sein. Sie bestärkt Angestellte, mehr Gespräche zu führen und verringert die Zeit, die mit dem manuellen Anwählen verbracht wird.

inbound-Anruf-LiveAgent

Tief gehende Kundeneinblicke

Die Callcenter-Software von LiveAgent stellt ein eingebautes KBM zur Verfügung und integriert mit anderen großen KBM-Anbietern. Ein KBM bietet Ihren Angestellten sofortigen Zugriff auf umfangreiche Kundeneinblicke, wie persönliche Daten, vorherige Käufe und Dienstverlauf. Mit diesen Informationen können sie effizientes Up-Selling oder Cross-Selling mit relevanten Produkten/Diensten betreiben oder proaktiven Kundensupport anbieten.

KBM

Unbegrenzte Anzahl an Anrufaufnahmen

Mit unbegrenzten Anrufaufnahmen können Angestellte alle Kundenanrufe und Sprachnachrichten sicher speichern und nach Bedarf in dem LiveAgent-Konto auf sie zugreifen. Dies kann sehr praktisch sein, wenn Ihre Angestellten eine Erinnerung darüber benötigen, was in den vorherigen Interaktionen besprochen wurde, sodass sie Kunden von relevanten Angeboten erzählen können.

Unbegrenzte-Anruf-Aufnahmen

Callcenteranalysen

LiveAgent’s eingebautes Analytikmodul trackt verschiedenste Callcenter-Metriken und KPIs. Erstellen Sie diverse Berichte, um einen vollständigen Überblick über die Leistungen Ihres Callcenters zu erlangen, inklusive detaillierter Statistiken für jeden Ihrer Angestellten. So können Sie Bereiche identifizieren, die verändert werden müssen, Angestellte mit hohen Leistungen anspornen und jene Mitarbeiter die Hilfe benötigen, entsprechend unterstützen.

call-center-software-LiveAgent

Wie man die Outbound-Callcenter-Software von LiveAgent einrichtet

Das Outbound-Callcenter von LiveAgent kann in wenigen Minuten aktiviert werden.

  1. Loggen Sie sich in Ihr LiveAgent-Konto ein und klicken Sie auf Anruf
  2. Klicken Sie auf Nummern
  3. Klicken Sie auf die orange Erstellen-Schaltfläche
Anruf Erstellen-Schaltfläche
  1. Wählen Sie Ihren VOIP-Anbieter (der VOIP-Anbieter, bei dem Sie Ihre Telefonnummer gekauft haben)
Voyced-VoIP-anbieter-LiveAgent
  1. Tragen Sie einen Namen ein (das kann alles Beliebige sein und dient nur als Erinnerung für Sie, um welche Nummer es sich handelt)
  2. Wählen Sie die Abteilung aus, an welche eintreffende Anrufe von dieser Telefonnummer geleitet werden sollen
  3. Tragen Sie die Vorwahl ein
  4. Kreuzen Sie das Kästchen Anrufe Aufzeichnen an, wenn Sie alle eintreffenden/ausgehenden Anrufe von dieser Telefonnummer aufzeichnen möchten
  5. Tragen Sie die Details ein, die Sie von Ihrem VOIP-Anbieter erhalten haben (Hostname, Nutzername, Passwort)
  6. Klicken Sie auf Hinzufügen
    Wenn die Nummer erfolgreich hinzugefügt wurde und aktiv ist, erscheint daneben ein grüner Punkt.
  7. Klicken Sie als Nächstes auf die Bearbeiten-Schaltfläche und dann auf IVR

Richten Sie Ihr IVR/Willkommensnachrichten mit diesem Leitfaden ein: IVR (Willkommens-/Offline-Nachrichten).

  1. Nachdem Sie Ihr IVR eingerichtet haben, klicken Sie auf Konfiguration
  2. Klicken Sie auf Anruf
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Passen Sie die Einstellungen an Ihre Präferenzen an und klicken Sie auf Speichern
  5. Verwenden Sie diesen Leitfaden, um Ihre Hardware- und Softwaretelefone auf dem Geräte-Bildschirm hinzuzufügen
  6. Leiten Sie dann diesen Leitfaden an Ihre Angestellten weiter, sodass diese ihre bevorzugten Geräte für die Beantwortung von Anrufen einrichten können

Testen Sie LiveAgent Heute​

Wir bieten Concierge-Migrationsdienste für die meisten beliebten Helpdesk-Lösungen.

3,000+ Bewertungen Trustpilot GetApp G2 Crowd

Häufig gestellte Fragen

Was ist Outbound-Callcenter-Software?

Im Gegensatz zu zu Inbound-Callcenter-Software, die für die Bearbeitung von eintreffenden Kundenanrufen verwendet wird, wurde Outbound-Callcenter-Software entworfen, um Unternehmen bei der effizienten Verwaltung von großen Mengen ausgehender Anrufe zu unterstützten und für eine hohe Kundenreichweite zu sorgen. Autodialer, Anrufaufzeichnungen, Anrufbericht-Tools und KBM-Integrationen sind einige der Hauptfunktionen von Outbound-Callcenter-Softwarelösungen.

Was sind die Hauptvorteile von Outbound-Callcenter-Software?

Outbound-Callcenter-Softwaresysteme nutzen verschiedenste Dialer-Tools, um den Wahlvorgang zu automatisieren und es Angestellten zu erleichtern, mehr Anrufe in kürzerer Zeit zu tätigen - Effizienter, als mit einem einfachen Unternehmens-Telefonsystem. Dies sorgt für eine bessere Produktivität der Angestellten und erhöht die Umsätze für Unternehmen.

Wer verwendet Outbound-Callcenter-Software?

Outbound-Callcenter-Software wird hauptsächlich von Verkaufsteams genutzt, um Cold und Warm Calls zu machen, in denen potenziellen Käufern die Produkte oder Dienste eines Unternehmens angeboten werden und mit bestehenden Kunden Up-Selling/Cross-Selling betrieben wird. Sie kann auch von Kundensupport-Teams für den proaktiven Kundenservice eingesetzt werden.

Wie kann Outbound-Callcenter-Software Kundenservice-Teams helfen?

Outbound-Callcenter-Software kann sowohl für B2B-, als auch für B2C-Unternehmen ein höchst effizientes Kundenservice-Tool sein. Indem sie Kontakt zu Kunden aufnehmen und proaktiven, personalisierten Support anbieten, können Kundenservice-Teams die Zahl der eintreffenden Anrufe verringern und die allgemeine Qualität des Kundenservices fördern.

Benötigen Sie Inbound- oder Outbound-Callcenter-Software?

Wenn Sie Callcenter-Software hauptsächlich für die Bearbeitung von eintreffenden Kundenanrufen benötigen, sollten Sie sich für Inbound-Callcenter-Tools entscheiden. Wenn Sie nach einer Callcenter-Software suchen, mit der Sie zum Großteil ausgehende Leadgeneration betreiben und Verkaufsanrufe durchführen möchten, sollten Sie Outbound-Callcenter-Tools wählen. Ziehen Sie auch verbundene Callcenter-Softwarelösungen in Betracht, die sowohl Inbound-, als auch Outbound-Callcenter-Funktionen anbieten.

Zurück zum Glossar KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.