Kostenlose Testversion

Language switcher

–Hidden comment

Use attributes in format region_from and region_to= to change the languages showing in language switcher.
Available regions are:
europe_from europe_to
asia_from asia_to
mideast_from mideast_to
america_from america_to

Example:
europe_from=0 europe_to=22 will put all languages (ordered in language switcher settings) from 1 to 21 to Europe region:
asia_from=22 asia_to=25 will put all languages from 23 to 24 (so only 2) into Asia region.

Jira

Was ist Jira?

Jira ist eine Software zur Fehler-, Problem- und Projektverfolgung. Heute hat es sich zu einem der leistungsstärksten Arbeitsmanagement-Tools auf dem Markt entwickelt und wird von Teams auf der ganzen Welt verwendet, die sich auf Produktmanagement, Projektmanagement, Agile, Softwareentwicklung, Fehlerverfolgung und Aufgabenmanagement konzentrieren.

Wie können Sie es verwenden?

Jira hat mehrere Zwecke und bietet verschiedene Lösungen für Ihren Arbeitsablauf an. Jira Software Cloud kann Ihnen beim Verkauf helfen, Probleme überwachen, Updates, Notizen, Nutzerbewertungen usw. nachverfolgen oder verwalten. Es liegt an Ihnen, wie Sie diese Tracking-Software nutzen würden.

Problemverfolgung und -verwaltung

Mit Jira können Sie Aufgaben erstellen, sie Einzelpersonen und Teams zuweisen, Prioritäten setzen und deren Fortschritt verfolgen. Außerdem können Sie Aufgaben zwischen verschiedenen Entwicklungsstadien verschieben, um eine maximale Transparenz der Arbeitsabläufe zu gewährleisten.

Berichterstattung

Mit Jira können Sie umfassende reports um den Fortschritt bestimmter Projekte besser zu verstehen. Jira kann zum Beispiel verfolgen, wie viel Sie für jedes Projekt ausgeben, um Ihren Arbeitsablauf an Ihr Budget anzupassen.

Scrum und Kanban

Jira stellt einsatzbereite Scrum- und Kanban-Tafeln zur Verfügung. Diese Tafeln dienen als Knotenpunkte für das Aufgabenmanagement, die verschiedene Aufgaben innerhalb eines Projekts beherbergen. Durch den Einsatz dieser Tafeln können Sie den Arbeitsablauf der verschiedenen Teams transparenter gestalten.

Vorteile

Wenn Sie Jira mit Ihrem LiveAgent-Account verbinden, können Sie dies tun:

  • Ansehen Tickets verbunden mit Jira-Aufgaben innerhalb von LiveAgent

  • Zusammenführen von Aufgaben mit Tickets von bestimmten Kunden
  • Suche nach Jira-Tickets direkt in LiveAgent

Wie integriert man Jira mit LiveAgent

LiveAgent enthält ein natives Integrationsplugin für Jira, sodass Sie die beiden Apps ganz einfach über Ihre Helpdesk-Konfiguration verbinden können. Sie benötigen keine Programmierkenntnisse. Folgen Sie einfach dieser Anleitung, um zu erfahren, wie Sie Jira in LiveAgent integrieren.

Der erste Schritt besteht daraus, auf Ihre LiveAgent-Konfiguration zu gehen. Gehen Sie zum Abschnitt “Plugins” und finden Sie Jira. Klicken Sie auf den Aktivierungsschalter, um das Plugin zu aktivieren. LiveAgent muss nach diesem Schritt neu geladen werden.

Wo finde ich das Jira-Plugin in den LiveAgent-Einstellungen?
LiveAgent-Plugin-Abschnitt

Finden Sie das aktive Jira-Plugin und klicken Sie auf das Konfigurationsrad, um Ihre Integration einzurichten.

Aktiviertes Jira-Plugin in LiveAgent mit verfügbarer Konfigurationsoption
Jira-Plugin konfigurieren

Jetzt müssen Sie Ihre Daten eingeben. Das erste Feld muss Ihre Jira-URL enthalten. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse in die zweite ein. Verwenden Sie die E-Mail-Adresse, die Sie beim Einrichten Ihres Jira-Kontos verwendet haben. Das letzte Feld erfordert ein API-Token.

Jira-Plugin-Konfigurationsfenster in den LiveAgent-Einstellungen
Konfiguration des Jira-Plugins

Unter dem Feld finden Sie einen Link. Klicken Sie darauf und generieren Sie Ihr API-Token, kopieren Sie es dann und fügen Sie es in das API-Token-Feld in LiveAgent ein.

Wo erstellt man das API-Token in Jira
API-Token erstellen

Vergessen Sie nicht auf Speichern zu klicken, wenn Sie fertig sind.

Ein erfolgreich konfiguriertes Jira-Plugin in LiveAgent
Erfolg

Jetzt ist Ihre Jira-Integration eingerichtet. Um zu sehen, wie es funktioniert, öffnen Sie die E-Mail-Tickets oder eine andere Ihrer Wahl und sehen Sie sich das rechte Feld an. Hier sehen Sie Icons Ihrer Integrationen (sofern bereits irgendwelche aktiv sind). Suchen Sie in einem offenen Ticket nach dem Jira-Logo.

Jira-Logo in einer Ticketansicht
Jira-Logo ganz rechts

Wenn Sie darauf klicken, können Sie einfach direkt aus der Ticketansicht ein Problem erstellen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche “Erstellen” geklickt haben, öffnet sich ein neues Jira-Fenster, in dem Sie die Besonderheiten des Tickets festlegen können.

Ein neues Jira-Fenster mit der Erstellung und Beschreibung des neuen Problems
Neues Problem in Jira

Wie integriert man die Jira-Softwarecloud mit LiveAgent über Zapier

Die Integration über Zapier dauert nur wenige Minuten. Es ist ganz einfach. Zapier verbindet zwei Funktionen zweier verschiedener Anwendungen. In diesem Fall handelt es sich bei den Apps um die Kundensupport-Software von Jira Software-Cloud und LiveAgent. Es ist keine Programmiererfahrung erforderlich, damit sie zusammenarbeiten. Folgen Sie einfach dieser einfachen Anleitung oder versuchen Sie es selbst auf Zapier.

Zunächst benötigen Sie ein Zapier-Konto. Wenn Sie noch keins haben, können Sie es hier erstellen. Wenn Sie sich einloggen, fahren Sie mit LiveAgent + Jira-Softwarecloud-Integrationsseite fort. 

LiveAgent- und Jira-Integrationsseite auf Zapier
LiveAgent + Jira-Integration auf Zapier

Scrollen Sie auf der Seite nach unten, bis Sie den Minuten-Abschnitt LiveAgent + Jira Software Cloud “verbinden” sehen. Hier können Sie einen Auslöser und eine Aktion auswählen. Ein Auslöser in einer App aktiviert eine Aktion in der anderen und erstellt eine Integration. Wählen Sie diejenigen aus, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Als Beispiel zeigen wir Ihnen die Integration mit dem Jira-Auslöser “Neues Problem” und LiveAgent-Aktion “Konversation erstellen”. Wenn Sie sie ausgewählt haben, fahren Sie fort, indem Sie auf die blaue Schaltfläche klicken.

Verbinden Sie LiveAgent und Jira auf Zapier, nachdem Sie einen Auslöser und eine Aktion, wie auf dem Bild, ausgewählt haben
Jira mit LiveAgent verbinden

In diesem Abschnitt müssen Sie den Jira Software-Cloud-Auslöser einrichten. Melden Sie sich bei Ihrem Atlassian/Jira-Konto an und fahren Sie mit der Einrichtung fort. Sie müssen die Zapier-Berechtigungen erteilen, um mit Ihren Daten umzugehen..

Jira-Auslöser in Zapier einrichten
Jira-Auslöser einrichten

Klicken Sie auf Speichern und fortfahren, wenn Sie fertig sind.

Abschluss einer Jira-Auslöser-Einrichtung
Jira-Auslöser-Einrichtung abgeschlossen

Der letzte Schritt bei der Auslöser-Einrichtung besteht daraus, den Auslöser zu testen. Sie können diesen Schritt überspringen, wir empfehlen jedoch dringend, den Test durchzuführen. Es dauert nur wenige Sekunden. Falls Sie in Schwierigkeiten geraten, bietet Ihnen Zapier einen praktischen Leitfaden zur Fehlerbehebung an.

Jira-Auslösertest
Auslösertest

Jetzt müssen Sie die LiveAgent-Aktion einrichten. Der Vorgang ist der gleiche wie zuvor, außer dass Sie einige weitere Felder ausfüllen müssen, in unserem Fall, um die Konversation zu spezifizieren, die erstellt wird. Füllen Sie die Absender-E-Mail, die Empfänger-E-Mail, den Betreff und die Nachricht aus. Falls Sie die Aktion weiter spezifizieren möchten, können Sie auch die nicht erforderlichen Felder ausfüllen.

Einrichtung der LiveAgent-Aktion auf Zapier
Einrichtung der LiveAgent-Aktion

Wenn Sie fertig sind, führen Sie einen letzten Test der Integration durch.

Jira und LiveAgent-Integrationstest auf Zapier
Integrationstest

Gehen Sie nach erfolgreichem Test auf LiveAgent und sehen Sie sich Ihren Ticketing-Abschnitt an. Jedes Mal, wenn eine neues Problem in der Jira Software-Cloud erstellt wird, erhalten Sie ein Ticket mit Informationen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Integration in die LiveAgent-Ticketansicht
Ein Ticket-Beispiel

das war´s! Sie haben Jira Software-Cloud erfolgreich in das LiveAgent-Ticketing-System integriert.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Jira?

Jira ist eine Projektmanagement-Software, die Ihnen erlaubt, die Aufgaben und Produkte verwalten zu können. Außerdem weist sie auch auf mögliche Fehler hin, die behoben werden müssen.

Was sind die Vorteile der Nutzung von Jira?

- anpassbar

- nützliche Plugins 

- benutzerfreundlich

- steigert die Effizienz des Arbeitsablaufs

 

Zurück zu Integrationen KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung der Webseite nehmen wir Ihre Zustimmung an, Cookies so einzusetzen, wie es hier festgelegt ist Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.

×

Vereinbaren Sie einen persönlichen Anruf und entdecken Sie, welche Vorteile LiveAgent Ihrem Unternehmen bringen kann.

Wir sind an mehreren Tagen verfügbar

Eine Demo vereinbaren