Vorlagen für Helpdesk-Anfrageformulare können Unternehmen dabei helfen, Kundenservice in verschiedenen Kommunikationskanälen anzubieten und personalisierte Erfahrungen zu bieten. Außerdem können diese Vorlagen Zeit sparen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
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Die Lieferung von gutem Kundenservice ist nicht genug, um in einem überfüllten Markt herauszustechen. Diese Regel gilt für B2C- und B2B-Unternehmen, sowie für jene, die notwendige Güter, Luxusprodukte oder Software verkaufen.
Warum? Weil Käufer heutzutage höhere Erwartungen haben und oft an personalisierte und positive Erfahrungen gewohnt sind. Diese positiven Erfahrungen haben eine starke Verbindung zu einem der Prinzipien im modernen Kundenservice – dem Kundensupport auf allen Kanälen.
Kundensupport auf allen Kanälen bedeutet, dass Sie sich Ihren Kunden auf verschiedenen Kommunikationskanälen zur Verfügung stellen und das gleiche Niveau an Support auf jedem Kanal anbieten. Darum sollte der Support auf allen Kanälen (von Telefon zu E-Mail oder sozialen Medien und Live-Chat) reibungslos ablaufen, ohne dass das Problem und Fragen mehrmals für verschiedene Support-Angestellte wiederholt werden müssen.
Die Hauptvorteile von Kundensupport auf allen Kanälen, abgesehen davon, dass die Kundenerfahrung natürlich verbessert wird, enthalten:
Wenn Sie sich mit Kunden über verschiedene Kanäle ihrer Wahl verbinden, können Sie ihre Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen und Probleme besser verstehen. Die Interaktion mit Kunden über mehrere Kanäle ist ein toller Weg, um sie besser kennenzulernen. Sie können Ihre Bereitschaft zeigen, Kunden eine angenehme Erfahrung zu ermöglichen.
Sie können viele wertvolle Einsichten und Feedback über Ihre Produkte oder Dienste sammeln, während Sie sich mit Kunden auf verschiedenen Plattformen verbinden. Kunden sind meist bereit, ihre Meinung über Ihre Produkte oder Dienste auf einem Kanal zu äußern, auf dem sie sich wohl fühlen. Damit meinen wir zum Beispiel Nachrichten auf sozialen Medien oder E-Mail anstatt Kundenzufriedenheits-Umfragen oder Pop-Up-NPS-Fragen.
Es mag unmöglich erscheinen, aber das Angebot eines Omnichannel-Kundenservice macht die Arbeit Ihrer Agenten tatsächlich einfacher und schneller. Wie? Denn das Anbieten von Omnichannel-Support verlangt von einem Unternehmen, seinen Kundenservice im Vergleich zum Multichannel-Support effizienter zu organisieren. Und dank dessen können Agenten produktiver arbeiten und ihre Leistung wird sich mit der Zeit verbessern.
Das Angebot von Kundenservice auf allen Kanälen sorgt für erhebliche Ersparnisse in Ihrem Kundenservice-Budget. Ein einziger Angestellter kann mehrere Anfragen auf einmal bearbeiten, was einen direkten Einfluss auf die Angestelltenproduktivität hat. Außerdem werden Angestellte weniger frustriert und ihre Arbeit wird leichter. Das bedeutet wiederum, dass ihre Motivation und Arbeitsmoral steigt.
Roman Bosch
Partly
Es ist hervorragend, solch ein tolles Portal zu haben, das unsere Kundenzufriedenheit verbessert.
Christine Preusler
HostingAdvice
LiveAgent bestärkt unsere Angestellten dabei besseren, schnelleren und genaueren Support zu liefern.
Karl Dieterich
Covomo
LiveAgent hat uns geholfen, 2 wichtige Ziele zu erreichen: die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Umsätze.
Hendrik Henze
HEWO Internetmarketing
Wir verwenden LiveAgent seit August und wir sind sehr zufrieden.
Razvan Sava
Webmaster Deals
Seit wir LiveAgent verwenden, hat sich unsere Reaktionszeit um 60% verbessert.
Taras Baca
XperienceHR
Unsere Kundenkonversionsrate stieg um 325% im ersten Monat, indem wir LiveAgent eingerichtet und aktiv benutzt haben.
Andrej Ftomin
TAZAR Group
Ich muss sagen, dass ich noch nie solch eine professionelle Kundenansprache erlebt habe.
Matt Janaway
The Workplace Depot
Wir finden, dass LiveAgent bei weitem die beste Live-Chat-Lösung ist.
Viviane Carter
CSI Products
Wir verwenden LiveAgent auf all unseren E-Commerce-Webseiten. Das Tool ist benutzerfreundlich und erhöht unserer Produktivität.
Christian Lange
Lucky-Bike
Mit LiveAgent können wir unseren Kunden Support anbieten, egal wo sie sind.
Jens Malmqvist
Projure
Ich kann LiveAgent jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seinen Kundenservice besser und effektiver zu gestalten.
Catana Alexandru
Websignal
Ich bin mir sicher, dass wir ohne LiveAgent 90% unseres Tages damit verbringen würden, E-Mails zu sortieren.
Jan Wienk
All British Casino
Mit LiveAgent sind unsere Kunden zufrieden, da wir ihnen einen effizienteren Support anbieten können und dadurch die Wiederkehrrate steigt.
Allan Bjerkan
Norske Automaten
LiveAgent ist verlässlich, preisgünstig und einfach eine tolle Wahl für jeden schnelllebigen Online-Betrieb!
Sissy Böttcher
Study Portals
Wir mögen es, weil es einfach zu benutzen ist und tolle Funktionen, wie zum Beispiel nützliche Berichtfunktionen bietet.
Peter Koning
TypoAssassin
Wir lieben LiveAgent - es macht uns die Unterstützung unserer Kunden ganz einfach.
Aranzazu F
Factorchic
Wir möchten unseren Kunden gerne die beste Support-Erfahrung bieten. Aus diesem Grund haben wir uns für LiveAgent entschieden.
Rick Nuske
MyFutureBusiness
Von der Einrichtung bis zum laufenden Support und allem dazwischen, das Team von LiveAgent ist beeindruckend.
Vojtech Kelecsenyi
123-Nakup
LiveAgent spart uns täglich Hunderte von wertvollen Minuten, da der Kundenservice klar und geordnet abläuft.
Rafael Kobalyan
Betconstruct
Unbegrenzte Integrationen für Kundenbetreuer, E-Mail, soziale Medien und Anrufe. All das für einen geringeren Preis, als für bei unserem vorherigen...
Martin Drugaj
Atomer
Wir verwenden LiveAgent seit 2013. Wir können uns nicht vorstellen, ohne es zu arbeiten.
Ivan Golubović
AVMarket
Es ist eine kosteneffiziente Lösung, die Ihnen bei der Bewältigung einer großen Menge von Support-Anfragen über verschiedene Kanäle helfen kann.
Rustem Gimaev
Antalya Consulting Language Center
E-Mails über Outlook zu beantworten war schwer. Aber mit LiveAgent wissen wir, dass jede E-Mail zeitnah beantwortet wird.
Randy Bryan
tekRESCUE
LiveAgent ist so toll! Die Installation hat wenig Zeit und Mühe in Anspruch genommen. Wir konnten das System schon in...
Timothy G. Keys
Marietta Corporation
Ich finde die Produkte von LiveAgent höchst empfehlenswert. Sie sind nicht nur eine Alternative zu Kayako, sondern eine viel bessere...
Mihaela Teodorescu
eFortuna
Das Supportteam hat uns immer sofort geantwortet und uns schnell anwendbare Lösungen geliefert.
Hilda Andrejkovičová
TrustPay
Es hilft uns bei der Einordnung der Tickets und der statistischen Aufzeichnung davon, was unsere Kunden am meisten benötigen.
Alexandra Danišová
Nay
Wir sehen LiveAgent als ein tolles Tool für die Kommunikation mit Kunden.
Samuel Smahel
m:zone
LiveAgent hat unsere Kommunikation mit Kunden beschleunigt und hat uns auch noch die Möglichkeit des Chats zur Verfügung gestellt.
David Chandler
Volterman
Einfach gesagt übertrifft LiveAgent alles, was es sonst noch für diese, oder sogar noch höhere, Preise gibt.
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Helpdesk-Anfrageformulare sollten so kurz wie möglich sein. Sie sollten die wichtigsten Felder, wie Kundendaten (Vor- und Nachname, E-Mail, Telefonnummer, falls nötig), ein großes Textfeld, in welchem der Kunde die Anfrage beschreiben kann und eine “Senden”-Schaltfläche enthalten.
Wenn Ihre Kundenservice-Abteilung komplexer ist und aus mehreren Teams besteht, sollten diese Formulare auch eine Drop-Down-Liste enthalten, aus welcher Kunden das Team wählen können, welches sie kontaktieren möchten. Sie können auch andere Drop-Down-Listen einfügen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Formular so kurz und einfach wie möglich gehalten werden sollte.
Ähnlich der Länge und Struktur eines Helpdesk-Anfrageformulars muss ein Formular in einer leicht verständlichen Sprache verfasst sein. Verwenden Sie verständliche Aussagen, die Ihren Kunden bekannt sind. Vermeiden Sie die Verwendung von Jargon oder Fachsprache, vermeiden Sie die Verwendung von Phrasalverben oder komplexen zusammengesetzten Sätzen. Denken Sie daran, dass Ihre Kunden beschäftigt sind, sodass sie Ihr Formular innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden absenden können, ohne Zeit damit verbringen zu müssen, Ihren Unternehmenscode zu interpretieren.
Die einfache Antwort auf diese Frage ist, so schnell wie möglich. Das ist natürlich einfacher gesagt, als getan. Die benötigte Zeit, um auf eine Kundenanfrage zu antworten sollte innerhalb Ihres Kundenservice-Teams festgelegt werden und wenn möglich, von einer von Kundenbetreuern unterschriebenen Dienstgütevereinbarung (SLA) bestätigt werden. Antwortzeiten variieren in jeder Branche und von Unternehmen zu Unternehmen. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab.
Dies Faktoren sind beispielsweise die Zahl der Angestellten im Kundenservice-Team, die Anzahl der eingesendeten Helpdesk-Tickets in einem bestimmten Zeitraum, die Komplexität der Kundenanfragen, das Niveau der Automatisierung der Helpdesk-Abläufe und die Qualität der Kundenservice-Software, um einige zu nennen.
Unabhängig von den internen Bedingungen in Ihrem Team, sollten Ihre Kundenservice-Angestellten darauf abzielen, Kundenanfragen im besten Interesse des Kunden und sobald sie eintreffen zu bearbeiten.
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Answer Delivery Status Indicator
The answer delivery status indicator in LiveAgent tickets provides information on the status of email replies, including if they were sent, scheduled, delayed, or not delivered. Administrators and owners can access detailed email response information for a specific time period. If an answer is not delivered, a delivery report can be viewed to determine the issue.
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