Verschiedene E-Mail-Vorlagen für Zurückgewinnungs-E-Mails im E-Commerce-Bereich werden präsentiert, darunter Rabattangebote, Gründe, um bei der Firma zu bleiben und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Personalisierte Informationen und Betreffzeilen sind enthalten, um Bestellvorgänge zu verbessern. Die Bedeutung des E-Mail-Marketings wird betont, da es mehr Konversionen als andere Marketingkanäle generiert.
Kunden sind am Aktivsten, wenn sie ihren ersten Kauf abschließen oder sich für ein Newsletter-Abonnement anmelden. Egal, wie überzeugend Ihre Produkte sind oder wie gut die Kundenerfahrung ist, sowohl Kunden als auch Abonnenten werden früher oder später inaktiv.
Das muss nicht unbedingt heißen, dass etwas mit Ihrer Marketingstrategie nicht stimmt – Es ist eine ganz normale Entwicklung bei Kunden.
Bedeutet das also, Sie sollten Ihre loyalen Kunden einfach weiterziehen lassen, eventuell bei Ihrer Konkurrenz einkaufen lassen, ohne um ihre Aufmerksamkeit zu kämpfen? Natürlich nicht! Tatsächlich ist es fünf-Mal günstiger, einen bestehenden Kunden am Unternehmen zu behalten, als einen neuen Kunden zu gewinnen (Quelle). Zurückgewinnungs-E-Mails sollte eine grundlegende Rolle in jeder effektiven Marketingstrategie spielen.
Eine Zurückgewinnungs-E-Mail ist eine Nachricht oder eine Reihe von Nachrichten, die an einen inaktiven Kunden gesendet werden, mit der Hoffnung, ihn dazu zu überzeugen, zu Ihrem Online-Shop zurückzukehren und einen Kauf zu tätigen oder mit Ihren E-Mail-Kampagnen zu interagieren. Für die beste Erfolgschance solche Kunden zurückzugewinnen, ist es wichtig, ihnen einen Sonderrabatt oder Mehrwert anzubieten. Dadurch erzeugen Sie erneutes Interesse an Ihrem Unternehmen.
Einen Kunden erfolgreich zu behalten, erfordert mehr als nur eine einzige E-Mail. Egal wie gut Ihr Angebot ist, der Empfänger könnte den Rabatt für eine Bestellung ausnutzen und wieder inaktiv werden. Stattdessen ist es empfehlenswert, mehrere E-Mails zu versenden, um den gewünschten Vorgang erfolgreich abzuschließen. Die erste E-Mail sollte den vorher erwähnten Rabatt oder Mehrwert enthalten. Die nächste Nachricht sollte den Kunden an all die tollen Vorteile oder Funktionen erinnern, welche Ihr Unternehmen ihm anbietet.
Wenn der Kunde zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht aktiv wird, ist es wahrscheinlich Zeit, ihn von der E-Mail-Datenbank zu entfernen. Trotzdem sollten Sie noch eine letzte Nachricht senden, um ihn wissen zu lassen, dass er von der E-Mail-Liste gelöscht wird. Geben Sie ihm außerdem noch eine letzte Chance, ein aktiver Kunde zu werden.
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