Instant-Chat

Was ist Instant-Chat?

Instant-Chat, auch als IM bekannt, ist ein Chat-Messaging-System, welches Nachrichten in Echtzeit über das Internet versendet. Meist sind IMs kurze Nachrichten, die zwischen zwei oder mehreren Personen ausgetauscht werden.

Wie funktioniert der Instant-Chat?

Um IMs zu senden und zu erhalten können Nutzer entweder eine spezielle Software herunterladen oder miteinander über Browser-basierte Chat-Tools sprechen. Nutzer können sehen, wenn andere Nutzer online sind und mit ihnen in Echtzeit über Geräte wie Computer, Mobiltelefone, iPads und selbst Spielkonsolen chatten.

Was kann man über IMs senden?

Moderne Instant-Chat-Software ermöglicht es Nutzern, klickbare Hyperlinks, GIFs, Fotos, Anhänge, Dokumente, Videos und selbst Sprachnachrichten zu versenden. Mit fortgeschrittener Software können Nutzer Video- und Sprachanrufe tätigen. Manche Anbieter ermöglichen es Nutzern sogar, ihren Bildschirm mit anderen zu teilen.

Wie fügt man Instant-Chat auf einer Webseite ein?

Wenn Sie auf Ihrer Webseite eine Option für den Instant-Chat anbieten möchten, müssen Sie nur ein Chat-Widget platzieren. Es ist keine Codierung notwendig. Kopieren Sie ganz einfach den Code der Schaltfläche und fügen Sie ihn auf Ihrer Webseite ein. Um zu erfahren, wie das funktioniert, folgen Sie diesem Schritt-für-Schritt-Leitfaden.

Wie kann man Instant-Chat im Kundensupport einsetzen?

Wenn Sie Instant-Chat im Kundensupport verwenden möchten, sollten Sie eine Live-Chat-Software in Betracht ziehen. Eine Live-Chat-Software funktioniert auf die gleiche Weise wie Instant-Chat – Sie ermöglicht es Angestellten, mit Kunden in Echtzeit zu chatten. Der einzige Unterschied ist, dass Kunden keine Software herunterladen müssen, um mit Kundenbetreuern zu sprechen. Wenn Kunden mit Ihren Angestellten chatten möchten, müssen sie nur auf die Chat-Schaltfläche/das Widget auf Ihrer Unternehmenswebseite klicken.

Mögen Kunden den Live-Chat?

Kunden verwenden den Live-Chat sehr gerne. 79% der Konsumenten bevorzugen es, mit Kundenbetreuern zu chatten, da sie ihnen sofortige Antworten geben können.

Sollte man nur für das Instant Messaging in eine Live-Chat-Software investieren?

Meist ist Live-Chat-Software Teil einer größeren Software-Lösung – wie zum Beispiel einer Helpdesk-Software. Zusätzlich zu Live-Chat/IM-Funktionen enthält eine Helpdesk-Software fortgeschrittene Funktionen, wie eine Ticketing-Software, Software für Wissensdatenbanken oder a Software für Callcenter . Deshalb sollte es Ihnen wert sein, in eine Live-Chat-Software zu investieren – Sie erhalten zusätzliche Funktionen, mit welchen Sie Kundenservice auf einem noch höheren Niveau anbieten können. Um mehr über Helpdesk-Software und ihre Vorteile zu erfahren, klicken Sie auf diesen Link..

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