Heutzutage bieten viele Websites ihren Besuchern die Möglichkeit, sich mithilfe eines kostenlosen Online-Chat-Tools in Echtzeit zu verbinden.Denken Sie beispielsweise an Textnachrichten, Direktnachrichten in sozialen Medien oder sogar an einen Google Hangouts-Chat.Da alle Formen von Instant Messaging praktische Lösungen sind, die den Informationsaustausch erleichtern, ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen sie für ihre Kundendienst- und Marketingstrategien nutzen möchten.
Allerdings die Bequemlichkeit, ein direktes Gespräch mit Kunden zu führen, ist nicht der einzige Vorteil von Chat-Tools. Ab dem Moment, in dem ein Besucher Ihre Website betritt; Live-Chat kann sie entlang der gesamten Kundenreise und (hoffentlich) während des gesamten Kaufprozesses begleiten.
Aus diesem Grund ist es heute für die meisten Unternehmen notwendig, ein Live-Chat-Tool zu wählen, das in Ihre Webseite integriert werden kann. Die kostenlose Live-Chat-Software von LiveAgent für Ihre Website enthält viele integrierte Systeme. Zum Beispiel ein schnelles Chat-Widget, eine 7-tägige Ticketverlaufssuche und eine Integration. Wie zum Beispiel; Live-Chat-Schaltfläche, E-Mail-Adresse, Kontaktformular oder Telefonnummer.
Wenn Sie nach weiteren Funktionen und/oder fortschrittlicheren Lösungen suchen, wie z. unbegrenzter Suchverlauf, Social-Media-Integrationen oder Automatisierungsfunktionen, sehen Sie sich die kostenpflichtigen Pläne von LiveAgent an.
Selbst die eingeschränkte Funktionalität eines kostenlosen Online-Chat-Tools ermöglicht es Ihnen, Ihr Unternehmen einfach zu verwalten. Wie? Lassen Sie uns tiefer in die Details eintauchen und uns diese beliebte Lösung genauer ansehen.
Live-Chat-Software – was genau ist das?
Live-Chat ist ein Medium, mit dem Sie mit den Besuchern Ihrer Website interagieren können. Sie können den Live-Chat kostenlos nutzen, um Gespräche mit Erstbesuchern zu initiieren, mit wiederkehrenden Kunden zu interagieren und Ihre vorhandenen Benutzer in Echtzeit zu unterstützen. Dies ist eine moderne, kontinuierliche und kontextbezogene Methode, um mehr Umsatz zu generieren, mehr Geschäfte abzuschließen und bestehende Kunden zufrieden und loyal zu halten.
Ein kostenloser Online-Chat auf Ihrer Website bietet die Vorteile personalisierter Kundenererfahrungen, besserer Markeninteraktionen und eines Wettbewerbsvorteils gegenüber Ihren Mitbewerbern an. Die Implementierung einer kostenlosen Live-Chat-App in Ihrem Unternehmen ist auch für alle Servicemitarbeiter sowie für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Entwicklungsteams von Vorteil.
Eine Live-Chat-Lösung auf einer kommerziellen Website spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Verbindung zwischen einer Website und ihren Besuchern, da die Mitarbeiter des Unternehmens das Interesse eines Kunden an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen erfassen und stärken können.
Wenn ein Besucher eine Website betritt (entweder direkt oder über einen Suchmaschinen-Click-through), kann er dennoch die Gründe identifizieren, aus denen er seine Suche überhaupt erst durchgeführt hat, weshalb er eher bereit ist, den ersten Kontakt herzustellen hoch.
Aus diesem Grund können Sie in einem kostenlosen Online-Chat diese Situation voll ausnutzen. Sie können das Interesse der Verbraucher an Ihren Produkten wecken, indem Sie die Echtzeit-Unterstützung anbieten. Dadurch können das Interesse und die anfängliche Zufriedenheit eines Besuchers steigen und sich vervielfachen, noch bevor er in einen Interessenten umgewandelt wird. Dadurch werden Investitionen optimiert, die dann in Positionierungen oder Werbekampagnen umgeschichtet werden können.
Wieso benötigen Sie Live-Chat-Software auf Ihrer Website?
Kunden wollen ein Live-Chat-Widget nutzen, um schnell und bequem die Antworten auf ihre Fragen zu erhalten oder um Hilfe bei Problemen zu erhalten. Verkaufs- und Marketingteams verwenden solche Tools, um Leads zu sammeln und in Kunden umzuwandeln. Support- oder Serviceteams verwenden Live-Chat, um Kundenprobleme schnell zu lösen, besseren Service anzubieten und wertvollere Erfahrungen zu sammeln.
Jede zuverlässige kostenlose Live-Chat-Lösung kann für B2C-Unternehmen, die online tätig sind, unglaublich wertvoll sein, da Live-Chat-Tools verwendet werden können, um Leads zu erfassen, die Absprungrate zu reduzieren und den Abbruch des Einkaufswagens zu verringern.
In ähnlicher Weise kann kostenlose Live-Chat-Software B2B-Unternehmen dabei unterstützen, Kampagnen basierend auf dem Benutzerverhalten zu starten oder zu ändern, interaktive Chats basierend auf vordefinierten Vorlagen zu implementieren, um die Kommunikation mit Benutzern zu beschleunigen und zu erleichtern, oder proaktiven Support anbieten.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Vorteile ein kostenloses Online-Chat-Tool Ihrem Unternehmen bringen kann.
Die Vorteile einer kostenlosen Online-Live-Chat-Software
1. Folgen Sie den Trends der Zukunft
Warum ist Live-Chat als Kundenservice-Lösung weltweit im Trend? Die Ergebnisse vieler Umfragen und Untersuchungen sind klar:
Kostenlose Online-Chat-Tools bieten Kunden eine Omnichannel-Erfahrung während ihrer Akquisition, Gründung und technischen Unterstützung. Es bietet dem Kunden ein zusammenhängendes Erlebnis, egal in welcher Phase der Kaufreise er sich befindet.
92% der Nutzer hatten eine positive Erfahrung mit einem Live-Chat-Tool, verglichen mit 88% für das Telefon, 85% für E-Mail, 84% für Facebook und 77% für Twitter (Inc). Zusätzlich stimmen 63% der Kunden zu, dass sie eher zu einer Seite zurückkehren, wenn sie mit einem Betreuer über Live-Chat sprechen können (eMarketer).
Der Hauptgrund für die Implementierung einer solchen Lösung ist jedoch, dass Ihre Besucher heutzutage erwarten, einen Online-Chat auf Ihrer Website zu finden.Und Sie möchten Kunden oder potenzielle Kunden nicht enttäuschen, oder? Genauer gesagt erwarten mehr als 41% der Kunden, dass sie auf Ihrer Website (Forrester) ein Live-Chat-Fenster finden.Wenn Sie dies nicht überzeugt, haben wir 5 weitere Gründe, die unten aufgeführt sind.
2. Sie können schneller reagieren
Kunden schätzen Sofortnachrichten, weil es, wie der Name schon sagt, die Sofortnachrichten sind! Die Benutzer erwarten schnelle Antworten auf ihre Fragen.79% der Kunden geben an, dass sie es vorziehen, nur wegen der Unmittelbarkeit, die sie im Vergleich zu anderen Kanälen bieten, mit Agenten zu chatten (E-Beratung). Es scheint logisch, dass Verbraucher ihre Antworten in Echtzeit wünschen, weshalb Live-Chat und Social Messaging immer mehr Anklang finden, während die Nutzung von E-Mails pro Jahr stetig zurückgegangen ist. Insbesondere hat der Live-Chat zwischen 2017 und 2019 um 14% zugenommen (HubSpot).
Häufiger verfügbar zu sein, ist eindeutig eine großartige Möglichkeit, Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen. Tatsächlich kann die Platzierung eines kostenlosen Online-Chats auf Ihrer Website Ihre erste Antwortzeit auf weniger als 3 Minuten verkürzen (gemäß einem globalen Durchschnitt aller Branchen).
Allerdings sind nicht alle Live-Chat-Tools gleich. Halten Sie sich von reinen Automatisierungstools und Chatbots fern. Laut 99 Firms die 29% der Live-Chat-Benutzer hassen vorgefertigte Antworten, und fast 1/3 der Verbraucher sind nicht scharf auf vorgefertigte Antworten, die von Live-Chat-Dienstmitarbeitern verwendet werden, da sie nicht personalisiert sind. Daher sollten Sie darauf abzielen, Ihren Kunden so oft wie möglich personalisierte und angepasste Erfahrungen anzubieten.
Genau wie Instant Messaging-Anwendungen sind Live-Chat-Konversationen in der Regel entspannter und benutzerfreundlicher, da sie die Barrieren zwischen Unternehmen und Kunden überwinden.
3. Ihre Website arbeitet rund um die Uhr für Sie
Der vielleicht größte Vorteil der Verwendung von Live-Chat ist die Möglichkeit, Ihren Kunden zu jeder Tageszeit zu antworten. 51% der Kunden möchten, dass Unternehmen rund um die Uhr verfügbar sind, daher ist diese Verfügbarkeit ein großer Vorteil für jedes Online-Unternehmen (Inc). Sie werden jedoch höchstwahrscheinlich andere Prioritäten haben (wie zum Beispiel Schlafen), was bedeutet, dass Sie nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche online sein können. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Welt untergeht, denn Sie können den Live-Chat für sich arbeiten lassen, auch wenn Sie offline sind.
Mit den erweiterten Live-Chat-Tools können Sie automatisierte Antworten auf verschiedene Arten von Abfragen erstellen. Dies kann alles sein, von einer Begrüßungsnachricht bis zu einem Kontaktformular. Sie können Besucher sogar bitten, ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse und ihre Telefonnummer anzugeben, bevor sie mit Ihnen chatten können.
Die per Live-Chat gesammelten Kundendaten werden automatisch gespeichert, wenn Ihre Lösung in eine CRM– oder Helpdesk-Software integriert ist. Sie können Ihre Antworten anpassen und Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, sobald Sie mit der Beantwortung ihrer Nachrichten beginnen. Im Gegensatz zu Telefon- oder E-Mail-Gesprächen speichert eine zuverlässige kostenlose Live-Chat-Software für Ihre Website auch die Transkripte früherer Gespräche in Threads, auf die sowohl Agenten als auch Kunden zugreifen können, sobald sie ein Online-Chat-Fenster öffnen.
Eine weitere Option beim Live-Chat ist die Automatisierung der Antworten auf häufig gestellte Fragen, wodurch Sie auf lange Sicht jede Menge Zeit sparen und auch Ihre Kunden zufrieden stellen. Die allgemeine Idee besteht darin, Ihren Besuchern zu zeigen, dass Sie für sie da sind, wann immer sie Sie benötigen, und Gespräche zu initiieren, um Konversionen zu erzielen.
4. Ihre Kunden werden das Gefühl haben, dass Sie sich wirklich um sie kümmern
Eine Sache, die kostenlosen Live-Chat für Websites von anderen Tools unterscheidet, ist, dass es in den Augen vieler Benutzer eine viel natürlichere Form der Kommunikation ist als E-Mail. Da Gespräche in Echtzeit-Chats geführt werden, können Sie auf persönlicher Ebene eine unmittelbare Verbindung zu Ihren Kunden herstellen.
Beim Live-Chat geht es jedoch nicht nur um schnelle Antwortzeiten. Es gibt noch etwas Wichtigeres als das, und es ist die Tatsache, dass der Aufbau einer dauerhaften Beziehung dazu führt, dass Kunden immer wieder gerne zurückkehren. Dies führt wiederum zu persönlicheren Gesprächen mit Kunden, die bereits eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen hergestellt haben.
Unter technischen Gesichtspunkten ermöglicht der kostenlose Live-Chat auf einer Website (anders als in den meisten Fällen auf Mobilgeräten) Ihren Agenten, Rich Media-Dateien wie Bilder, Videos oder GIFs über ein Chat-Fenster freizugeben.Und während Sie ähnliche Dinge per E-Mail erledigen können, ist es kontextbezogener, dies über einen Live-Chat zu tun.
5. Sie beschleunigen den Verkaufsprozess
Während Sie Ihren Kunden per Live-Chat von Ihrem Desktop aus antworten, können Sie auch Ihre Konversationsfähigkeiten verbessern und Geschäfte schneller abschließen. Wenn Sie den universellen Posteingang und ein Dashboard verwenden, das alle Benutzerinteraktionen sammelt (jede anständige kostenloser Online-Chat sollte dies anbieten), können Sie mit anderen umgehen Geschäftsaufgaben, während Sie mit Kunden chatten. Dadurch wird der gesamte Verkaufsprozess reibungsloser und effizienter als je zuvor, von der Verarbeitung von Zahlungen und Buchungsdiensten bis hin zum Versenden von Preisangeboten, Rechnungen und sogar Versandinformationen und Prozessverfolgung.
Kurz gesagt, Sie haben alles, was Sie brauchen, um Ihre Produkte an einem Ort zu vermarkten und zu verkaufen. Dies wird sich sicherlich positiv auf Ihre Verkaufsergebnisse auswirken und die Kundenbindung erhöhen.
Sehen wir uns einige Statistiken an, die diese Behauptung unterstützen:
- Live-Chat führt pro Chatstunde zu einer Steigerung des Umsatzes um 48% und einer Steigerung der Konversionsrate (Icmi) um 40%.
- Website-Besucher, die über einen Live-Chat mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, sind 4,5-mal mehr wert als Besucher, die dies nicht tun (Icmi).
- Unternehmen, die Live-Chat anbieten, berichten von einer 34% igen Verbesserung der Kundenzufriedenheitsrate und einer 2,6-fachen Verbesserung der Kundenbetreuungskosten. (Verint)
- Die Live-Chat-Implementierung führt zu einer Steigerung der Konversionsraten um 3,84% und einer Steigerung des Umsatzes um 6% (Goinflow).
- Der durchschnittliche Bestellwert der Verkäufe von Kunden, die vor dem Kauf einen Chat geführt haben, war 10% höher als bei Kunden, die dies nicht getan haben (Forrester).
- 22% der befragten Unternehmen verzeichneten per Live-Chat eine Umsatzsteigerung von 5-10% (99 Unternehmen).
Unabhängig davon, was Sie verwenden – ein kostenloser Chat auf einer Website oder eine kostenpflichtige Software – sind beide Lösungen für Unternehmen jeder Größe erschwinglich. Im ersten Fall entstehen keine Kosten für den Service selbst, aber Sie müssen trotzdem mit Ihrer Zeit „bezahlen“, um die Agenten für die Verwendung und Wartung des Tools zu schulen.
Glücklicherweise ist das Einrichten eines zuverlässigen kostenlosen Chats für eine Website so einfach wie die Verwendung von Plug-and-Play-Software, die keine umfangreiche IT-Arbeit erfordert. Daher sollte die Verwendung eines kostenlosen Chat-Tools für Ihre erfahrenen Servicemitarbeiter ein Kinderspiel sein.
6. Sie bauen langfristige Beziehungen zu Kunden auf
Live-Chat ist ein großartiger Kanal, um Gespräche mit Kunden zu beginnen und ihnen bei ihren Anliegen zu helfen. Wie bereits oben erläutert, können Chats alles abdecken, vom Kundensupport bis zum Abschluss strategischer Geschäfte. Diese Dinge sind jedoch nur der Anfang einer soliden, langfristigen Beziehung, die Sie, wenn alles gut geht, mit jedem Kunden aufbauen können, den Sie haben.
Sobald Sie die Kontaktinformation eines Kunden per Live-Chat erhalten, können Sie mit ihm per E-Mail kommunizieren und auf alle Maßnahmen verweisen, die er in Bezug auf Ihr Unternehmen ergriffen hat. Es kann sein, dass Sie sich für den Kauf bedanken, um Feedback bitten oder eine Zufriedenheitsumfrage ausfüllen (diese Prozesse können jedoch alle automatisiert werden). Dies spart Ihnen Zeit und stellt vor allem sicher, dass Sie die Gelegenheit nicht verpassen, mit Ihren Kunden zu sprechen und das Gespräch fortzusetzen.
Kostenlose Online-Chat-Trends
Unternehmen setzen Live-Chat für ihre Vertriebs-, Marketing- und Kundenunterstützungsbedürfnisse in großem Umfang ein. Live-Chat füllt eine große Lücke in der Kundenerfahrungsbranche.
Selbst der einfachste kostenlose Online-Chat kann das Leben der Kunden, sowie ihre Entscheidungen beeinflussen und den Umsatz steigern. Es gibt einen guten Grund, warum dies ein so starker Trend in der Geschäftswelt ist und warum Live-Chat bei Unternehmen aller Branchen an Bedeutung gewinnt.Zu Beginn des Jahres 2020 sollte die Nutzung von Live-Chat in den nächsten 12 bis 18 Monaten weiter um bis zu 87% zunehmen.
Die Akzeptanzraten für Unternehmen, die bereits Live-Chat nutzen, steigen weiter. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis alle Ihre Konkurrenten es implementieren. Das bedeutet, wenn Sie sich jetzt entscheiden, ein Live-Chat-Widget zu Ihrer Website hinzuzufügen; Sie werden vielen Wettbewerbern einen Schritt voraus sein.
Comm100 hat entdeckt, dass 82% der Kunden zufrieden mit ihrer Live-Chat-Erfahrung waren. Dies ist eine Verbesserung im Vergleich zu E-Mail (61%) und Telefon (44%). Grund dafür ist wahrscheinlich eine Kombination der bereits erwähnten Faktoren, wie Personalisierung und Geschwindigkeit.
42% of Kunden ziehen den Live-Chat einem Telefonanruf vor, da sie nicht in der Warteschleife stecken möchten. (J.D. Power).
Für B2B-Märkte, der Live-Chat erhöht die Konversionen um 20%. B2B-Kunden, die einen Chat mit einem Unternehmen initiieren, kaufen mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit als diejenigen, die dies nicht tun. Bei E-Commerce-Websites hilft der Live-Chat dabei, 40% der Warenkorbabbrüche zu vermeiden. Und das ist nicht alles! Kunden, die den Live-Chat-Support nutzen, geben durchschnittlich 60 % mehr pro Einkauf aus als diejenigen, die dies nicht tun.
Das Fazit ist also klar. Live-Chat-Software wird in den kommenden Monaten weiterhin im Trend liegen. Das Beste, was Sie tun können, ist, auf den Zug aufzuspringen und Kunden mit effizienter Kommunikation positiv zu überraschen.
Kostenloser Online-Chat oder kostenpflichtige Live-Chat-Software – welche sollten Sie wählen?
Bevor Sie eine kostenpflichtige oder kostenlose Live-Chat-Software für Ihre Website auswählen, sollten Sie einige wichtige Metriken und Aspekte berücksichtigen:
- Die Anzahl der Kunden, die Ihr Unternehmen über verschiedene Kanäle erreichen.
- Das Sicherheitsniveau, das Ihre Kunden erwarten und schätzen.
- Mitarbeiterzahl – beschäftigt Ihre Serviceabteilung genügend Agenten, die für die Verwaltung des Live-Chats verantwortlich sind?
- Welche Art von Service erwarten Ihre Kunden? Erwarten Sie schnelle Antworten? Sind sie bereit, neue Technologien zu nutzen?
- Der kostenlose Online-Chat ermöglicht den Betrieb über die Cloud, sodass Mitarbeiter von überall auf Informationen zugreifen und arbeiten können.
- Sind die Mitglieder des Serviceteams serviceorientiert oder mit den Werten und Zielen des Unternehmens verbunden?
Die Wahl einer Softwarelösung für Ihr Unternehmen sollte in direktem Zusammenhang mit den Zielen Ihres Unternehmens stehen.
Allerdings sollte man bei der Wahl der Lösung auch auf den Anbieter und die Qualität des kostenlosen Online-Chat-Tools achten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, empfehlen wir Ihnen, sich die kostenlose Live-Chat-Lösung von LiveAgent sowie die kostenpflichtigen Optionen anzusehen. Das Angebot des Unternehmens ist eine hervorragende Lösung, die kostenlose Live-Chat-Software für Ihre Website mit dem Helpdesk integriert. Dies macht es zum idealen Werkzeug, um Ihre Kundendienstabteilung zu stärken.
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