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Kostenlose Live Chat Software für Ihre Webseite

Heutzutage bieten viele Websites ihren Besuchern die Möglichkeit, sich mithilfe eines kostenlosen Online-Chat-Tools in Echtzeit zu verbinden. Denken Sie beispielsweise an Textnachrichten, Direktnachrichten in sozialen Medien oder sogar an einen Google Hangouts-Chat. Da alle Formen von Instant Messaging praktische Lösungen sind, die den Informationsaustausch erleichtern, ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen sie für ihre Kundendienst- und Marketingstrategien nutzen möchten.

Die Bequemlichkeit eines direkten Gesprächs mit Kunden ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Chat-Tools. Ab dem Moment, in dem ein Besucher Ihre Website betritt, kann ihn ein Live-Chat auf der gesamten Customer Journey und (hoffentlich) während des gesamten Kaufprozesses begleiten.

Aus diesem Grund ist es für die meisten Unternehmen heutzutage erforderlich, ein Live-Chat-Tool auszuwählen, das in Ihre Webseite integriert werden kann. Die kostenlose Live-Chat-Software von Live Agent enthält beispielsweise viele integrierte Systeme: ein schnelles Chat-Widget, eine 7-Tage-Ticketverlaufssuche und eine Integration (Live-Chat-Schaltfläche, E-Mail-Adresse, Kontaktformular oder Telefonnummer).

Wenn Sie nach mehr Funktionen und / oder fortschrittlicheren Lösungen wie unbegrenztem Suchverlauf, Social Media-Integrationen oder Automatisierungsfunktionen suchen, lesen Sie die kostenpflichtigen Pläne von LiveAgent.

Selbst die eingeschränkte Funktionalität eines kostenlosen Online-Chat-Tools ermöglicht es Ihnen, Ihr Unternehmen einfach zu verwalten. Wie? Lassen Sie uns tiefer in die Details eintauchen und uns diese beliebte Lösung genauer ansehen.

Live-Chat-Software – was genau ist das?

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Live-Chat ist ein Medium, mit dem Sie mit den Besuchern Ihrer Website interagieren können. Sie können den Live-Chat kostenlos nutzen, um Gespräche mit Erstbesuchern zu initiieren, mit wiederkehrenden Kunden zu interagieren und Ihre vorhandenen Benutzer in Echtzeit zu unterstützen. Dies ist eine moderne, kontinuierliche und kontextbezogene Methode, um mehr Umsatz zu generieren, mehr Geschäfte abzuschließen und bestehende Kunden zufrieden und loyal zu halten.

Ein kostenloser Online-Chat auf Ihrer Website bietet die Vorteile personalisierter Kundenerlebnisse, besserer Markeninteraktionen und eines Wettbewerbsvorteils gegenüber Ihren Mitbewerbern. Die Implementierung einer kostenlosen Live-Chat-App in Ihrem Unternehmen ist auch für alle Servicemitarbeiter sowie für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Entwicklungsteams von Vorteil.

Eine Live-Chat-Lösung auf einer kommerziellen Website spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Verbindung zwischen einer Website und ihren Besuchern, da die Mitarbeiter des Unternehmens das Interesse eines Kunden an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen erfassen und stärken können.

Wenn ein Besucher eine Website betritt (entweder direkt oder über einen Suchmaschinen-Click-through), kann er dennoch die Gründe identifizieren, aus denen er seine Suche überhaupt erst durchgeführt hat, weshalb er eher bereit ist, den ersten Kontakt herzustellen hoch.

Aus diesem Grund können Sie in einem kostenlosen Online-Chat diese Situation voll ausnutzen. Sie können das Interesse der Verbraucher an Ihren Produkten wecken, indem Sie in Echtzeit Unterstützung anbieten. Dank dessen kann sich das Interesse und die anfängliche Zufriedenheit eines Besuchers erhöhen und vervielfachen, noch bevor er in einen Interessenten umgewandelt wird. Dies führt zur Optimierung von Investitionen, die dann in Positionierungs- oder Werbekampagnen neu zugewiesen werden können.

Wieso benötigen Sie Live-Chat-Software auf Ihrer Website?

Kunden verwenden ein Live-Chat-Widget, um schnell und bequem Antworten auf ihre Fragen zu erhalten oder um Hilfe bei Problemen zu erhalten. Verkaufs- und Marketingteams verwenden solche Tools, um Leads zu sammeln und in Kunden umzuwandeln. Support- oder Serviceteams verwenden Live-Chat, um Kundenprobleme schnell zu lösen, besseren Service zu bieten und wertvollere Erfahrungen zu sammeln.

Jede zuverlässige kostenlose Live-Chat-Lösung kann für B2C-Unternehmen, die online arbeiten, unglaublich wertvoll sein, da Live-Chat-Tools verwendet werden können, um Leads zu erfassen, die Absprungrate zu verringern und das Verlassen des Einkaufswagens zu verringern.

In ähnlicher Weise kann kostenlose Live-Chat-Software B2B-Unternehmen dabei unterstützen, Kampagnen basierend auf dem Benutzerverhalten zu starten oder zu ändern, interaktive Chats basierend auf vordefinierten Vorlagen zu implementieren, um die Kommunikation mit Benutzern zu beschleunigen und zu erleichtern, oder proaktiven Support anbieten.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Vorteile ein kostenloses Online-Chat-Tool Ihrem Unternehmen bringen kann.

Die Vorteile einer kostenlosen Online-Live-Chat-Software 

Warum ist Live-Chat als Kundenservice-Lösung weltweit im Trend? Die Ergebnisse vieler Umfragen und Untersuchungen sind klar:

Kostenlose Online-Chat-Tools bieten Kunden eine Erfahrung auf allen Kanälen, durch die Kundengewinnung, Einbindung und technischen Supportwege. Dies bietet Kunden eine einheitliche Erfahrung, egal in welcher Phase des Kaufvorganges sie sich befinden.

92% der Nutzer hatten eine positive Erfahrung mit einem Live-Chat-Tool, verglichen mit 88% für das Telefon, 85% für E-Mail, 84% für Facebook und 77% für Twitter (Inc). Zusätzlich stimmen 63% der Kunden zu, dass sie eher zu einer Seite zurückkehren, wenn sie mit einem Betreuer über Live-Chat sprechen können (eMarketer).

Der Hauptgrund für die Implementierung einer solchen Lösung ist jedoch, dass Ihre Besucher heutzutage erwarten, einen Online-Chat auf Ihrer Website zu finden. Und Sie möchten Kunden oder potenzielle Kunden nicht enttäuschen, oder? Genauer gesagt erwarten mehr als 41% der Kunden, dass sie auf Ihrer Website (Forrester) ein Live-Chat-Fenster finden. Wenn Sie dies nicht überzeugt, haben wir 5 weitere Gründe, die unten aufgeführt sind.

2. Sie können schneller reagieren

Kunden schätzen Instant Messaging, weil es, wie der Name schon sagt, Instant Messaging ist! Benutzer erwarten schnelle Antworten auf ihre Fragen. 79% der Kunden geben an, dass sie es vorziehen, nur wegen der Unmittelbarkeit, die sie im Vergleich zu anderen Kanälen bieten, mit Agenten zu chatten (Econsultancy). Es scheint logisch, dass Verbraucher ihre Antworten in Echtzeit wünschen, weshalb Live-Chat und Social Messaging immer mehr Anklang finden, während die Nutzung von E-Mails pro Jahr stetig zurückgegangen ist. Insbesondere hat der Live-Chat zwischen 2017 und 2019 um 14% zugenommen (HubSpot).

Häufiger verfügbar zu sein, ist eindeutig eine großartige Möglichkeit, Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen. Wenn Sie einen kostenlosen Online-Chat auf Ihrer Website platzieren, kann sich Ihre erste Antwortzeit auf weniger als 3 Minuten verbessern (gemäß einem globalen Durchschnitt in allen Branchen).

Es sind jedoch nicht alle Live-Chat-Tools gleich. Vermeiden Sie alleinige Automatisierungstools und Chatbots. Laut 99 Unternehmen können, 29% der Live-Chat-Benutzer Antworten mit Skripten, nicht leiden. Fast 1/3 der Verbraucher sind nicht an vorgefertigten Antworten interessiert, die von Agenten des Live-Chat-Dienstes verwendet werden, da ihnen die Personalisierung fehlt. Daher sollten Sie darauf abzielen, Ihren Kunden so oft wie möglich personalisierte und maßgeschneiderte Erlebnisse zu bieten.

Genau wie Instant Messaging-Anwendungen sind Live-Chat-Gespräche in der Regel entspannter und benutzerfreundlicher, da sie die Barrieren zwischen Unternehmen und Kunden überwinden.

3. Ihre Website arbeitet rund um die Uhr für Sie

Der vielleicht beste Vorteil der Verwendung von Live-Chat ist die Möglichkeit, zu jeder Tageszeit auf Ihre Kunden zu reagieren. 51% der Kunden möchten, dass Unternehmen rund um die Uhr verfügbar sind. Daher ist diese Verfügbarkeit ein großer Vorteil für jedes Online-Unternehmen (Inc). Sie werden jedoch höchstwahrscheinlich andere Prioritäten haben (z. B. Schlafen), was bedeutet, dass Sie nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche online sein können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Welt untergehen wird, da Sie den Live-Chat auch dann für Sie arbeiten lassen können, wenn Sie offline sind.

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Mit den erweiterten Live-Chat-Tools können Sie automatisierte Antworten auf verschiedene Arten von Abfragen erstellen. Dies kann alles sein, von einer Begrüßungsnachricht bis zu einem Kontaktformular. Sie können Besucher sogar bitten, ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse und ihre Telefonnummer anzugeben, bevor sie mit Ihnen chatten können.

Die im Live-Chat gesammelten Kundendaten werden automatisch gespeichert (wenn Ihre Lösung in ein KBM oder eine Helpdesk-Software integriert ist), sodass Sie Ihre Antworten anpassen und Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen können, sobald Sie mit der Beantwortung ihrer Nachrichten beginnen. Im Gegensatz zu Telefon- oder E-Mail-Gesprächen speichert eine zuverlässige kostenlose Live-Chat-Software auch die Transkripte früherer Gespräche in Threads, auf die sowohl Agenten als auch Kunden zugreifen können, sobald sie ein Online-Chat-Fenster öffnen.

Eine weitere Option beim Live-Chat ist die Automatisierung der Antworten auf häufig gestellte Fragen, wodurch Sie auf lange Sicht jede Menge Zeit sparen und auch Ihre Kunden zufrieden stellen. Die allgemeine Idee besteht darin, Ihren Besuchern zu zeigen, dass Sie für sie da sind, wann immer sie Sie benötigen, und Gespräche zu initiieren, um Konversionen zu erzielen.

4. Ihre Kunden werden das Gefühl haben, dass Sie sich wirklich um sie kümmern

Eine Sache, die kostenlosen Live-Chat für Websites von anderen Tools unterscheidet, ist, dass es in den Augen vieler Benutzer eine viel natürlichere Form der Kommunikation ist als E-Mail. Da Gespräche in Echtzeit-Chats geführt werden, können Sie auf persönlicher Ebene eine unmittelbare Verbindung zu Ihren Kunden herstellen.

Beim Live-Chat geht es jedoch nicht nur um schnelle Antwortzeiten. Es gibt noch etwas Wichtigeres als das, und es ist die Tatsache, dass der Aufbau einer dauerhaften Beziehung dazu führt, dass Kunden immer wieder gerne zurückkehren. Dies führt wiederum zu persönlicheren Gesprächen mit Kunden, die bereits eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen hergestellt haben.

Unter technischen Gesichtspunkten ermöglicht der kostenlose Live-Chat auf einer Website (anders als in den meisten Fällen auf Mobilgeräten) Ihren Agenten, Rich Media-Dateien wie Bilder, Videos oder GIFs über ein Chat-Fenster freizugeben. Und während Sie ähnliche Dinge per E-Mail erledigen können, ist es kontextbezogener, dies über einen Live-Chat zu tun.

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5. Sie beschleunigen den Verkaufsprozess

Während Sie Ihren Kunden per Live-Chat von Ihrem Desktop aus antworten, können Sie auch Ihre Konversationsfähigkeiten verbessern und Geschäfte schneller abschließen. Wenn Sie einen universellen Posteingang und ein Dashboard verwenden, in dem alle Benutzerinteraktionen erfasst werden (jeder anständige kostenlose Online-Chat sollte dies bieten), können Sie andere Geschäftsaufgaben erledigen, während Sie mit Kunden chatten. Dies macht den gesamten Verkaufsprozess reibungsloser und effizienter als je zuvor, einschließlich der Verarbeitung von Zahlungen und Buchungsservices bis hin zum Versenden von Preisangeboten, Rechnungen und sogar Versandinformationen und Prozessverfolgung.

Kurz gesagt, Sie haben alles, was Sie brauchen, um Ihre Produkte an einem Ort zu vermarkten und zu verkaufen. Dies wird sich sicherlich positiv auf Ihre Verkaufsergebnisse auswirken und die Kundenbindung erhöhen.

Sehen wir uns einige Statistiken an, die diese Behauptung unterstützen:

  • Live-Chat führt pro Chatstunde zu einer Steigerung des Umsatzes um 48% und einer Steigerung der Konversionsrate (Icmi) um 40%.
  • Website-Besucher, die über einen Live-Chat mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, sind 4,5-mal mehr wert als Besucher, die dies nicht tun (Icmi).
  • Unternehmen, die Live-Chat anbieten, berichten von einer 34% igen Verbesserung der Kundenzufriedenheitsrate und einer 2,6-fachen Verbesserung der Kundenbetreuungskosten. (Verint)
  • Die Live-Chat-Implementierung führt zu einer Steigerung der Konversionsraten um 3,84% und einer Steigerung des Umsatzes um 6% (Goinflow).
  • Der durchschnittliche Bestellwert der Verkäufe von Kunden, die vor dem Kauf einen Chat geführt haben, war 10% höher als bei Kunden, die dies nicht getan haben (Forrester).
  • 22% der befragten Unternehmen verzeichneten per Live-Chat eine Umsatzsteigerung von 5-10% (99 Unternehmen).

Unabhängig davon, was Sie verwenden – ein kostenloser Chat auf einer Website oder eine kostenpflichtige Software – sind beide Lösungen für Unternehmen jeder Größe erschwinglich. Im ersten Fall entstehen keine Kosten für den Service selbst, aber Sie müssen trotzdem mit Ihrer Zeit „bezahlen“, um die Agenten für die Verwendung und Wartung des Tools zu schulen.

Glücklicherweise ist das Einrichten eines zuverlässigen kostenlosen Chats für eine Website so einfach wie die Verwendung von Plug-and-Play-Software, die keine umfangreiche IT-Arbeit erfordert. Daher sollte die Verwendung eines kostenlosen Chat-Tools für Ihre erfahrenen Servicemitarbeiter ein Kinderspiel sein.

6. Sie bauen langfristige Beziehungen zu Kunden auf

Live-Chat ist ein großartiger Kanal, um Gespräche mit Kunden zu beginnen und ihnen bei ihren Anliegen zu helfen. Wie bereits oben erläutert, können Chats alles abdecken, vom Kundensupport bis zum Abschluss strategischer Geschäfte. Diese Dinge sind jedoch nur der Anfang einer soliden, langfristigen Beziehung, die Sie, wenn alles gut geht, mit jedem Kunden aufbauen können, den Sie haben.

Sobald Sie die Kontaktinformationen eines Kunden per Live-Chat erhalten, können Sie mit ihm per E-Mail kommunizieren und auf alle Maßnahmen verweisen, die er in Bezug auf Ihr Unternehmen ergriffen hat. Dies kann sein, dass Sie sich für den Kauf bedanken, um Feedback bitten oder eine Zufriedenheitsumfrage ausfüllen (diese Prozesse können jedoch alle automatisiert werden). Dies spart Ihnen Zeit und stellt vor allem sicher, dass Sie die Gelegenheit nicht verpassen, mit Ihren Kunden zu sprechen und das Gespräch fortzusetzen.

Unternehmen setzen Live-Chat für ihre Vertriebs-, Marketing- und Kundenunterstützungsbedürfnisse in großem Umfang ein. Live-Chat füllt eine große Lücke in der Kundenerlebnisbranche.

Selbst der einfachste kostenlose Online-Chat kann das Leben der Kunden, sowie ihre Entscheidungen beeinflussen und den Umsatz steigern. Es gibt einen guten Grund, warum dies ein so starker Trend in der Geschäftswelt ist und warum Live-Chat bei Unternehmen aller Branchen an Bedeutung gewinnt. Zu Beginn des Jahres 2020 sollte die Nutzung von Live-Chat in den nächsten 12 bis 18 Monaten weiter um bis zu 87% zunehmen.

In der Zwischenzeit steigen die Akzeptanzraten für Unternehmen, die bereits Live-Chat nutzen, weiter an. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis alle Ihre Konkurrenten sie implementieren. Dies bedeutet, dass Sie vielen Mitbewerbern einen Schritt voraus sind, wenn Sie jetzt ein Live-Chat-Widget zu Ihrer Website hinzufügen.

Comm100 hat entdeckt, dass 82% der Kunden zufrieden mit ihrer Live-Chat-Erfahrung waren. Dies ist eine Verbesserung im Vergleich zu E-Mail (61%) und Telefon (44%). Grund dafür ist wahrscheinlich eine Kombination der bereits erwähnten Faktoren, wie Personalisierung und Geschwindigkeit.

42% of Kunden ziehen den Live-Chat einem Telefonanruf vor, da sie nicht in der Warteschleife stecken möchten. (J.D. Power).

In B2B-Märkten erhöht der Live-Chat die Konversionen um 20%. B2B-Kunden, die einen Chat mit einem Unternehmen initiieren, kaufen dreimal häufiger als Kunden, die dies nicht tun. Bei E-Commerce-Websites hilft der Live-Chat dabei, 40% der Warenkorbabbrüche zu vermeiden. Und das ist nicht alles; Kunden, die Live-Chat-Support nutzen, geben durchschnittlich 60% mehr pro Einkauf aus als Kunden, die dies nicht tun.

Die Schlussfolgerung ist also klar: Live-Chat-Software wird in den kommenden Monaten weiterhin im Trend liegen. Das Beste, was Sie tun können, ist, auf den Zug zu steigen und Ihre Kunden mit diesem effizienten Kommunikationskanal positiv zu überraschen.

Kostenloser Online-Chat oder kostenpflichtige Live-Chat-Software – welche sollten Sie wählen?

Berücksichtigen Sie einige wichtige Kennzahlen und Aspekte, bevor Sie eine kostenlose Live-Chat-Software auswählen:

  • Die Anzahl der Kunden, die Ihr Unternehmen über verschiedene Kanäle erreichen.
  • Das Sicherheitsniveau, das Ihre Kunden erwarten und schätzen.
  • Mitarbeiterzahl – beschäftigt Ihre Serviceabteilung genügend Agenten, die für die Verwaltung des Live-Chats verantwortlich sind?
  • Welche Art von Service erwarten Ihre Kunden? Erwarten Sie schnelle Antworten? Sind sie bereit, neue Technologien zu nutzen?
  • Der kostenlose Online-Chat ermöglicht den Betrieb über die Cloud, sodass Mitarbeiter von überall auf Informationen zugreifen und arbeiten können.
  • Sind die Mitglieder des Serviceteams serviceorientiert oder mit den Werten und Zielen des Unternehmens verbunden?

Die Wahl einer Softwarelösung für Ihr Unternehmen sollte in direktem Zusammenhang mit den Zielen Ihres Unternehmens stehen.

Bei der Auswahl Ihrer Lösung ist es jedoch auch wichtig, auf den Anbieter und die Qualität des kostenlosen Online-Chat-Tools zu achten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, empfehlen wir Ihnen, sich die kostenlose Live-Chat-Lösung von LiveAgent sowie die kostenpflichtigen Optionen anzusehen. Das Angebot des Unternehmens ist eine hervorragende Lösung, die kostenlose Live-Chat-Software in Ihren Helpdesk integriert und somit das ideale Tool zur Stärkung Ihrer Kundenbetreuungsabteilung darstellt.

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