Kostenlose Testversion
  • Akademie
  • Einführung zu Kundeninteraktionen

Einführung zu Kundeninteraktionen

Jedes Unternehmen liegt in den Händen der Kunden. Auf dem Markt findet ein strenger Wettbewerb statt und die Erwartungen der Kunden sind sehr hoch. Gute Produkte oder Dienste anzubieten ist einfach nicht mehr genug. Gute Beziehungen mit Ihren Kunden durch Kundeninteraktionen aufzubauen kann jedoch eine wichtige Rolle in der Bestimmung der Position Ihrer Marke auf dem Markt spielen. Eine Sache, die Sie bedenken sollten, wenn wir über die Bedeutung von Kundeninteraktionen sprechen ist, dass die Kundenerfahrung keine einmalige Sache ist. Es ist ein laufender Vorgang der Vertiefung Ihrer Beziehungen mit Ihren Kunden.

Was ist eine Kundeninteraktion?

Es ist wichtig zu verstehen, was eine Kundeninteraktion ist, bevor wir im Detail beschreiben, welche Vorteile sie für Ihr Unternehmen bereithält. Die Kundeninteraktion wird als Bearbeitung der Kundenansprüche und Erfüllung derer durch die Bereitstellung Ihrer Produkte oder Dienste definiert. Unternehmen stellen oft Betreuer ein, die in Kundeninteraktionen geschult sind. Ihre Kunden besser zu verstehen, verschafft Ihnen oft zu einem Wettbewerbsvorteil auf dem Markt.

Die berüchtigte Tech-Bloggerin von CrowdWriter, Stella Rose, sagt:

“Kundeninteraktionen sollten nicht nur mit einem einmaligen Kauf enden, sondern zu einer langfristigen Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden führen.”

Stella Rose

Fähigkeiten und Etiquette für Kundeninteraktionen

Kundenservice-Betreuern werden einzigartige Fähigkeiten beigebracht, die benötigt sind, um mit Kunden effektiv zu kommunizieren. Ihnen sind vielleicht Begriffe wie neuer Kunde, wiederkehrender Kunde, loyaler Kunde bekannt. Diese Begriffe sind Teil des Kundeninteraktionszyklus.

1. Zeigen Sie Dankbarkeit

Der Schüssel zu jeder Beziehung ist Wertschätzung. Besonders in der Geschäftswelt müssen Sie dafür sorgen, dass sich Ihre Kunden besonders fühlen. Viele Unternehmen erfordern, dass Sicherheitsangestellte und Mitarbeiter an Schulungen teilnehmen. Zum Beispiel, wie man einen Kunden freundlich grüßt, wenn er ein Geschäft betritt und ihm dankt, wenn er es verlässt. Nicht jeder Interessent wird etwas bei Ihnen kaufen. Wenn Sie sie dennoch grüßen, bleibt ihnen diese Erfahrung in Erinnerung. Ein nützlicher Trick für erinnerungswürdige Erfahrung ist die Kreation von Markenbindung. Zum Beispiel indem schlaue Slogans eingesetzt werden.

Nehmen wir beispielsweise an, dass der Name Ihres Unternehmens Friedensstern ist. Sie können Kunden begrüßen, indem Sie etwas wie: “Ich hoffe, Sie haben einen friedvollen Tag!” sagen.

Anhand dieser Taktik können Sie Situationen zu Ihrem Vorteil nutzen. Der Kunde wird sich nicht nur über die Geste freuen, er wird sich auch an Ihre Marke erinnern. Die Kundenerfahrung hält definitiv länger an.

2. Zeigen Sie Mitgefühl

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie Ihnen wichtig sind und sehen Sie, was passiert! Die meisten Unternehmen nutzen diese Strategie, um mit Kundenbeschwerden und Problemen umzugehen. Am besten bewältigen Sie diese Probleme, indem Sie sich entschuldigen und Kunden bestärken. So sehen Kunden, dass ihre Beschwerden ernst genommen werden. Ein weiterer Weg ist, eine Kundenzufriedenheits-Bewertung anzufragen. Lassen Sie Kunden also nach jeder Interaktion eine Bewertung hinterlassen. Durch diese Gelegenheit fühlt sich der Kunde gehört und ist zufrieden, da seine Bedenken zählen.

3. Seien Sie kreativ

Die Innovation der Technologie hat uns neue Wege eröffnet, um mit Kunden zu interagieren. Ziehen Sie es in Betracht, Rabattcodes, exklusive Angebote, Geschenkkarten und Shoutouts auf sozialen Medien einzuführen oder Dankes-E-Mails und -nachrichten zu versenden.

Prozess und Ablauf von Kundeninteraktionen

Beziehungen mit Ihren Kunden aufzubauen ist ein Prozess mit einem oder zwei Enden. Sehen Sie sich den Ablauf unten an, um den Vorgang der Kundeninteraktion besser zu verstehen. Hier wird jeder Schritt von der ersten Kundeninteraktion, bis zu der Entwicklung einer Verbindung erklärt.

Kundeninteraktionsmanagement

Viele Unternehmen setzen Software für das Kundeninteraktionsmanagement ein. Diese Software erfordert, dass Kundensupport-Angestellte jederzeit zur Verfügung stehen, um mit Ihren Kunden zu chatten. Software für das Kundeninteraktionsmanagement sammelt Daten von Kunden und speichert sie, sodass sie von Support-Angestellten, wenn nötig, verwendet werden können. Fortgeschrittene Kundeninteraktions-Software wie LiveAgent bietet auch mobile Anwendungen, Hybrid-Ticket-Streams und Automatisierungsregeln für die automatische Ticketverteilung an.

Wie können Sie die Kundeninteraktionen verbessern?

Sie können die Kundeninteraktionen verbessern, indem Sie:

  • Ihre Kommunikationsfähigkeiten stärken
  • Auf mehreren Kommunikationskanälen, die Ihre Kunden nutzen, verfügbar sind
  • Eine Liste aller Berührungspunkte erstellen und die Seiten analysieren, die Ihre Kunden besucht haben, sodass Ihre Marke Zugriff auf diese Seiten hat
  • Feedback ernst nehmen und Ihre Dienste anhand der Kundenwünsche verbessern

Erfolg mit Kundeninteraktionen

Um ein erfolgreiches Unternehmen zu leiten sollten Sie die “4 P’s” im Hinterkopf behalten. Produkt, Preis, Platzierung und Promotion. Konzentrieren Sie sich auf Kundeninteraktionen. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, sodass sie ihre Fähigkeiten vollständig ausnutzen können. Sorgen Sie dafür, dass Sie die Ansprüche der Kunden verstehen. Sobald Sie eine starke Bindung mit Ihren Kunden aufgebaut haben, erhöht sich deren Lifetime Value um einiges, genauso wie Ihre Kapitalrendite.

Entdecken Sie es selbst

Wissen ist von großer Bedeutung, aber nur, wenn es auch in die Praxis umgesetzt wird. Testen Sie alles, was Sie in der Akademie lernen sofort auf LiveAgent.

Try out LiveAgent for FREE

Handle all customer inquiries from one interface. Start improving your customer service with a 14-day free trial right away!

FREE TRIAL
<![CDATA[]]>
Zurück zur Akademie KOSTENLOSES Konto erstellen

Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch das Fortfahren nehmen wir an, dass Sie der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, zustimmen.