Vertriebsautomatisierung

Was ist eine Vertriebsautomatisierung?

Die Vertriebsautomatisierung verwendet ein System, mit dem Sie sich wiederholende Vertriebsaufgaben/-prozesse reduzieren können. Infolgedessen hat Ihr Team mehr Zeit, sich auf den Abschluss weiterer Verkäufe zu konzentrieren.

Welche Vertriebsaufgaben/-prozesse können Sie automatisieren?

  • E-Mail-Folgenachrichten
  • Vertriebs-Onboarding
  • Zahlungs-/Rechnungserinnerungen

Was sind die Vorteile der Vertriebsautomatisierung?

Zu den Vorteilen der Vertriebsautomatisierung gehören:

Verbesserte Produktivität

Um ein erfolgreiches Geschäft zu führen, müssen Sie Ihre Zeit effektiv und effizient verwalten. Dies hängt von den täglichen Aufgaben und Arbeitsabläufen Ihrer Mitarbeiter ab. Die Vertriebsautomatisierung ermöglicht es Ihnen, den ganzen Tag über mehr zu erreichen, da die sich wiederholenden Aufgaben automatisiert sind.

Kontrollierte Arbeitsabläufe

Kontrollierte Workflows ermöglichen es Ihrem Unternehmen einen erfolgreichen Lead-Pflegeprozess zu erstellen. Außerdem stellen sie sicher, dass jeder Interessent/Kunde den richtigen Verkaufstrichterprozess durchläuft. Die Automatisierung bestimmter Arbeitsabläufe ermöglicht es Ihnen, jedem Interessenten ein qualitativ hochwertiges Verkaufserlebnis mit dem Produkt/der Dienstleistung zu bieten, was Ihrem Unternehmen hilft, festgelegte KPIs zu erreichen.

Markenkonsistenz

Sich wiederholende Verkaufsaufgaben wie Follow-up-E-Mails können mühsam und ermüdend sein. Was oft passiert, ist, dass wir im Laufe der Zeit möglicherweise nicht die gleiche Qualitätsbotschaft übermitteln. Wie wir alle wissen, können monotone Nachrichten Ihrem Unternehmen langfristig schaden. Sie sollten jedoch eine konsistente Botschaft über Ihr Markenimage vermitteln. Wenn Sie jedem Kunden ein anderes Markenimage präsentieren, kann dies verwirrend sein und Ihrer Marke schaden. Daher kann die Automatisierung von Verkaufs-E-Mails eine großartige Möglichkeit sein, Ihre Marke konsistent zu präsentieren, damit die Kunden Sie aus einem Blickwinkel wahrnehmen und sich an Sie erinnern, den Ihre Marke darzustellen versucht.

Effizienter Ressourceneinsatz

Die Unterstützung der Vertriebsautomatisierung verbessert die Produktivität, ohne dass zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden müssen. So können Sie die zusätzlichen Ressourcen effizient nutzen, um Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung weiter zu verbessern. Leider nutzen viele Unternehmen ihre Ressourcen nicht effizient, insbesondere wenn es ihnen gut geht. Denken Sie daran, dass Ihr Unternehmen diese Ressourcen in schlechteren Zeiten immer nutzen kann, oder Sie können sie nutzen, um Ihre Marke noch mehr zu pflegen.

Einfacher Onboardingvorgang

Automatisierte Vertriebsprozesse können Ihre neuen Mitarbeiter effektiv auf den neuesten Stand bringen. Automatisierte und kontrollierte Arbeitsabläufe/Aufgaben, wie z. B. vorgefertigte E-Mails/Nachrichten, ermöglichen es neuen Mitarbeitern, die Qualität der Markenporträts zu verstehen.

Erhöhte Einnahmen

Als letzten Vorteil bedeuten optimierte Arbeitsabläufe und automatisierte Aufgaben höhere Einnahmen, da Ihr Team effizienter ist und Sie über einen automatisierten Verkaufstrichter verfügen.

Bonus-Tipp

Automatisierung ist eine großartige Möglichkeit, den täglichen Arbeitsablauf und die Produktivität Ihrer Vertriebsabteilung zu verbessern. Allerdings kann zu viel Automatisierung kontraproduktiv sein. Wenn Ihr Unternehmen versucht, die meisten Aufgaben zu automatisieren, können die Nachrichten roboterhaft und unpersönlich werden, was Kunden fast sofort erkennen können. Infolgedessen kann es die Konversionsraten verringern und sogar den Ruf Ihrer Marke schädigen. Wenn Sie die Automatisierung jedoch intelligent in Ihren Verkaufstrichterprozess integrieren können, können Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben. Der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass Sie kleine persönliche Details hinzufügen, wie z. B. den Namen des Kunden.

Wie kann LiveAgent einige Ihrer Verkaufsprozesse automatisieren?

E-Mail-Vorlagen

E-Mail-Vorlagen sind eine Funktion in LiveAgent, mit der Sie universelle E-Mails erstellen können, die für alle Ihre Kontakte geeignet sind, z. B. ein vergessenes Passwort oder eine Verkaufs-Follow-up-E-Mail. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen LiveAgent, diese E-Mails basierend auf Ihren Regeln zu automatisieren und sie gemäß Ihren CRM-Informationen zu personalisieren. Darüber hinaus können Agenten E-Mails einfach bearbeiten, da es einen integrierten WYSIWYG-Editor gibt, oder Sie können E-Mails auch in HTML formatieren, wenn Sie dies bevorzugen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung von E-Mail-Vorlagen? Sehen Sie sich unsere kostenlosen Vorlagen für Verkaufs-E-Mails an.

Regeln

Die Regeln automatisieren den Workflow durch SLA-, Zeit- und Aktionsregeln. LiveAgent bietet diese Funktion, damit sich Ihre Agenten den ganzen Tag über auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können.

Beispiel für Vertriebsautomatisierung

Mit den Regeln können Sie die von Ihnen erstellten E-Mail-Vorlagen automatisieren. Wenn Sie beispielsweise Verkaufs-Follow-up-E-Mails zu einer bestimmten Zeit senden möchten, tun Sie dies, indem Sie eine Zeitregel in LiveAgent festlegen.

CRM

CRM ist eine Abkürzung für Customer Relationship Management. LiveAgent bietet CRM-Integrationen für verbesserten Kundenservice und Verkaufskommunikation. Da sich alle Kundendaten an einem Ort befinden, ist es einfach zu kommunizieren und langwierige Prozesse zu automatisieren. Wenn Sie beispielsweise E-Mail-Vorlagen zur Verkaufsnachverfolgung erstellen, können Sie die Nachrichten einfach personalisieren, indem Sie einen Kundennamen hinzufügen.

Sie kennen LiveAgent nicht?

LiveAgent ist eine funktionsreiche Helpdesk-Lösung, die nachverfolgt, automatisiert und Berichte erstellt. Das System sammelt die gesamte eingehende Kommunikation in einer Oberfläche, sodass die Mitarbeiter nicht zwischen den Medienplattformen wechseln müssen, um alle Anfragen zu beantworten. Es überträgt Kundenanfragen aus Medien wie E-Mail, Instagram, Facebook, Viber, Forum und mehr. Außerdem bietet es die Automatisierungsfunktionen für den Kundenservice, wie z. B. automatisierte Ticketverteilung, IVR oder automatischer Rückruf an.

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