Was ist die Wertung des Kundenaufwandes?
Sind Ihre Kunden glücklich? Sind sie mit Ihrem Service und Ihrem Produkt zufrieden? Dies können Sie mit dem CES (Customer Effort Score) bzw. der Wertung des Kundenaufwandes messen. Es ist ein Maß das anzeigt, was Ihre Kunden über den Aufwand denken, den es erfordert, um mit Ihrem Support Kontakt aufzunehmen und eine Lösung zu ihrem Problem zu finden.
Wählen Sie eine passende Frage aus und stellen Sie sie Ihren Kunden. Berechnen Sie dann den Prozentsatz des CES, basierend auf den Antworten der Kunden. Es gibt viele Wege, dies zu messen, zum Beispiel über E-Mail oder Fragebögen.
Expert note
Die Wertung des Kundenaufwandes (CES) misst, wie zufrieden Kunden mit der Leichtigkeit des Kontakts und der Lösungsfindung im Support sind. Eine wichtige Kennzahl für ein reibungsloses Kundenerlebnis.

LiveAgent ist eine Lösung für Kundenbindung und -Support. Um erfolgreich Kundenbindung zu schaffen, müssen sechs wichtige Bereiche berücksichtigt werden. Ein guter Kundenservice erfordert fundierte Kenntnisse der Produkte und Dienstleistungen sowie eine freundliche Kommunikation und schnelle Antworten. LiveAgent bietet Ressourcen zur Verbesserung des Kundenservice und eine Hilfe-Desk-Software an. Zum Abschluss gibt es Informationen zur Anmeldung für den LiveAgent-Dashboard und der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.
Die Website bietet Support und Kontaktinformationen für das Unternehmen Quality Unit, LLC. Außerdem gibt es Informationen über Partnerprogramme und die Möglichkeit, einen LiveAgent zu erstellen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Webseite Cookies verwendet und eine Datenschutz- und Cookie-Richtlinie hat.
Der Artikel betont die Bedeutung von gutem Kundenservice und gibt Tipps zur Verbesserung desselben. Unternehmen sollten sich auf den Aufbau loyalen Kundenbeziehungen konzentrieren. LiveAgent bietet eine Hilfe-Desk-Software an, um Unternehmen bei der Unterstützung von Kunden zu helfen. Es gibt Informationen zu Preisen, Funktionen, Integrationen und Branchenlösungen. Der Artikel endet mit Kontaktinformationen von LiveAgent.
Die Geschwindigkeit der Lieferanteninteraktionen ist für Entscheidungsfinder im B2B-Bereich wichtiger als der Preis. Kunden bevorzugen Unternehmen, die über digitale Kanäle erreichbar sind, und erwarten kompetenten Kundensupport bei Problemen. Eine verbesserte Kundenerfahrung durch Feedback ist ein wichtiger Faktor für Kaufentscheidungen. Automatisierte Systeme müssen relevant sein, da geskriptete Antworten und komplizierte Kontaktformulare Kunden frustrieren.