Was ist eine Wissensdatenbank?
Die Wissensdatenbank ist Teil Ihres Helpcenters, welches Inhalte zur Selbstbedienung anbietet. Sie stattet Kunden mit Informationen über Ihre Produkte aus.
Eine Wissensdatenbank kann sowohl für Kunden, als auch für Angestellte vorteilhaft sein. Kunden können Lösungen ganz einfach dort finden, ohne das Support-Team kontaktieren zu müssen. Angestellte müssen eine geringe Anzahl an Tickets bearbeiten und können sie direkt innerhalb der Wissensdatenbank anzeigen.
Erfahren Sie mehr über die Wissensdatenbank in LiveAgent.

Häufig gestellte Fragen
Was ist eine Wissensdatenbank?
Eine Wissensdatenbank ist eine Online-Selbstservice-Bibliothek, die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, spezifischen Problemen und anderen markenspezifischen Themen enthält. Sie helfen Kunden, aber auch Mitarbeitern, sich Wissen anzueignen, das sie nicht haben und das sie zur Lösung des Problems benötigen.
Was beinhaltet eine Wissensdatenbank?
Was die Wissensdatenbank enthält, hängt von ihrem Zweck ab. Wenn es für den internen Gebrauch des Unternehmens benötigt wird, enthält es Informationen zu einzelnen Prozessen der Personalabteilung oder der Rechtsabteilung, erklärt genau, wie das Produkt funktioniert und wie das Problem des Kunden gelöst werden kann. Es kann auch für den externen Gebrauch bestimmt sein. In diesem Fall enthält es Informationen über Produkte und Dienstleistungen, die für Kunden nützlich sein können.
Wie funktioniert die Wissensdatenbank in LiveAgent?
Mit der Wissensdatenbank in LiveAgent können Sie Kategorien im Kundenportal basierend auf Ihren Produkten und Dienstleistungen sowie Kundentypen erstellen. Kunden haben Zugriff auf Inhalte (in Form von Artikeln, Videos, Tutorials usw.), die ihnen bei der Bewältigung von Problemen helfen können, die bei der Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens auftreten können. Sie können es nach den verfügbaren Vorlagen anpassen oder an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Expert note
Eine Wissensdatenbank ist eine selbsterklärende Online-Bibliothek, die Kunden und Mitarbeitern nützliche Informationen bereitstellt. Es erhöht die Effizienz und Flexibilität des Unternehmens.

The text discusses two chat solutions, Userlike and Opencart LiveAgent. Userlike offers many customization options but may have issues with only one operator and buttons not appearing on websites. LiveAgent requires installation and sends login information via email, but also offers personal calls and multiple contact options. Both solutions have pricing based on business needs.
Kunden stärken mit Wissensdatenbank-Software
Die Wissensdatenbank-Software LiveAgent ermöglicht es Kunden, sich selbst zu helfen und den Tagesablauf von Agenten zu vereinfachen. Die intelligente und anpassbare Software ist die am häufigsten getestete und am besten bewertete deutsche Helpdesk-Software für KMUs im Jahr 2020. Eine kostenlose Probeversion ermöglicht es Unternehmen, die Vorteile der Software zu testen, ohne eine Einrichtungsgebühr zu zahlen.
Empfehlungsmarketing und Wissensdatenbanken sind wichtige Tools für Unternehmen. Eine gut strukturierte Wissensdatenbank kann die Kundenzufriedenheit erhöhen und Empfehlungsmarketing zu höheren Konversionsraten führen. LiveAgent bietet verschiedene Funktionen und Integrationen für erfolgreiche Kundenkommunikation sowie branchenspezifische Lösungen und Support an. Weiterhin sollten bei der Erstellung von Wissensdatenbanken Schriftformatierungen und visuelle Elemente genutzt werden und verschiedene Artikelvorlagen wie FAQ- oder How-To-Artikel angeboten werden. LiveAgent bietet auch spezielle E-Mail-Vorlagen für Empfehlungsprogramme an und eine kostenlose Probeversion ist verfügbar.
Wissensdatenbank: Startvorlagen
Der Text behandelt verschiedene Tools und Vorlagen, die Unternehmen dabei helfen sollen, ihren Kundenservice zu verbessern und Umsätze zu erhöhen. Dazu gehören eine effektive Wissensdatenbank mit support-dokumentation, Kundenservice-Callcenter, Live-Chat-Software und Empfehlungsmarketing- sowie Treueprogramme. Es wird empfohlen, personalisierte Vorlagen zu nutzen und visuelle Elemente wie Bilder oder Videos hinzuzufügen, um Anweisungen und Inhalte leichter verständlich zu machen. Des Weiteren können E-Mail-Vorlagen für B2C-Empfehlungen genutzt werden, um Kunden zu motivieren, Produkte weiterzuempfehlen und den Umsatz zu steigern. Die Kundenzufriedenheit gilt als Schlüssel für langfristige Kundenbindung und das erfolgreiche Wachstum eines Unternehmens.