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E-Mail-Vorlagen für kostenlose Probeversionen

Jeder, der ein SaaS-Unternehmen betreibt, weiß, dass kostenlose Testbenutzer zu den besten Leads gehören, die ein Unternehmen erhalten kann. Dies sind die potenziellen Kunden, die sich bereits entschlossen haben, Ihr Produkt auszuprobieren, wenn Sie sie also nicht in zahlende Kunden umwandeln, kann eine niedrige Konversionsrate Ihrem Geschäftsergebnis wirklich schaden. Laut einer Umfrage unter durchschnittlich über 300 SaaS-Fachleuten aktualisieren nur 20% der Benutzer von einer kostenlosen Testversion auf einen kostenpflichtigen Tarif. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zum Erstellen effizienter E-Mails für Ihre kostenlosen Test E-Mail-Marketingkampagnen sowie 10 leistungsstarke Follow up E-Mail-Vorlagen, mit denen Sie Ihre Konversionsraten für kostenlose Testversionen verbessern können .

Best Practices für kostenlose Test-E-Mails

  • Fügen Sie einen Handlungsaufruf ein, der Kunden dazu anregt, die nächsten Schritte zu tätigen und neue Nutzer wieder an das Produkt zu erinnert.
  • Erstellen Sie ein Gefühl der Dringlichkeit und erinnern Sie die Benutzer daran, wie lange ihre kostenlose Testversion noch laufen muss.
  • Fügen Sie einen Link zu Ihren besten Selbsthilferessourcen hinzu (Kurzanleitung, Video-Tutorial, FAQs etc.).
  • Verkaufen Sie Vorteile und keine Features (zeigen Sie den Benutzern, wie diese Funktionen ihre Probleme lösen können).
  • Lassen Sie Nutzer wissen, was sie ohne einen bezahlten Plan verpassen.
  • Personalisieren Sie Nachfrage-E-Mails so gut wie möglich, um Vertrauen mit den Nutzern aufzubauen.
  • Segmentieren Sie Ihre E-Mail-Liste (aktive, semi-aktive, inaktive Testbenutzer) und passen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen entsprechend an.
  • Setzen Sie Split-Testing ein, um für neue Nutzer wirksamere Onboarding-Inhalte zu erstellen.
  • Legen Sie Auslöser fest, welche E-Mails basierend auf einem bestimmtem Nutzerverhalten aussenden.
  • Verkürzen Sie Ihre Probephase (Es wird jedoch empfohlen, sie für B2B-SaaS-Produkte für nicht weniger als 14 Tage anzubieten).
  • Bieten Sie Anreize an, um den Erfolg Ihrer kostenlosen Testmarketingstrategie zu verbessern (zusätzlicher Rabatt, Bonus, Testverlängerung etc.).

10 Beispiele für kostenlose Probeversion E-Mail-Vorlagen

Obwohl die meisten kostenlosen Testversion -Nutzer niemals Kunden werden, kann selbst eine geringfügige Erhöhung Ihrer Konversionsrate zu einer erheblichen Umsatzsteigerung führen. In vielen Fällen reicht eine einfache, zeitlich gut abgestimmte Folge-E-Mail aus, um potenzielle Kunden zum Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan zu bewegen. Hier sind 10 grundlegende Beispiele für kostenlose Test-E-Mail-Vorlagen, die Sie als Ausgangspunkt für die Erstellung Ihres eigenen kostenlosen Testzeit-E-Mail-Flusses und die Umwandlung von mehr kostenlosen Benutzern in zahlende Kunden verwenden können.

Onboarding-E-Mail für kostenlose Probeversionen

Proaktive Support-E-Mail für kostenlose Probeversionen

Check-in-E-Mail

Angebots-E-Mail

E-Mail für den Ablauf der kostenlosen Probeversion

E-Mail für die Erweiterung der kostenlosen Probeversion 

E-Mail mit Rabatten/Angeboten

Feedback-E-Mail für kostenlose Probeversionen

Umfrage-E-Mail nach Ende der kostenlosen Probeversion (keine Konversion)

Nachfrage-E-Mail nach Ende der kostenlosen Probeversion 

Bonus: E-Mail für Konversionen nach der kostenlosen Probeversion 

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