Live-Chat ist zu dem bevorzugten Kundenservice-Kanal vieler Online-Kunden geworden. Ein Live-Chat-Widget auf der Webseite ist also ein Muss für Unternehmen aller Größen und Branchen. Mit dem Widget können Sie Ihren Kunden schnelle Unterstützung anbieten. Wenn der Live-Chat strategisch eingesetzt wird, kann er das Engagement erhöhen, die Kundenzufriedenheit stärken und die Verkäufe verbessern, während zusätzlich die Kosten des Kundensupports sinken.
Aufgrund des Einflusses, den Live-Chat auf die Qualität Ihres Kundenservices und Ihrer Umsätze haben kann, lohnt es sich, etwas Zeit in die Recherche der verschiedenen Angebote zu investieren. Informieren Sie sich so gut Sie können über verschiedene Anbieter von Live-Chat-Software, bevor Sie ein Tool wählen, welches gut zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt und es auf Ihrer Webseite einfügen. Einige Faktoren, die Sie bedenken sollten, sind die Funktionen, einfaches Onboarding und Anpassung, Softwareintegrationen mit Drittanbietern, Sicherheit, Mobil-Kompatibilität, Preis und Kundensupport.
Sie haben Ihre Wahl wahrscheinlich schon auf die Optionen eingegrenzt, die zu Ihren Anforderungen und Ihrem Budget passen. Sind Sie trotzdem noch nicht bereit, ein Abonnement zu kaufen? Sie können auch einfach mit einer kostenlosen Probephase starten. Die meisten Live-Chat-Softwareanbieter stellen kostenlose Probephase mit allen Produktfunktionen zur Verfügung, sodass potenzielle Kunden alle Merkmale testen können. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Demo anzufordern. Die Anmeldung zur Probephase dauert meist nur wenige Minuten und erfordert keine Kreditkartendetails.
Nach der Anmeldung müssen Sie eine Chat-Schaltfläche wählen. Fügen Sie danach einfach einen kurzen HTML-Code auf Ihrer Seite ein, um den Live-Chat zu implementieren. Sobald der Chat auf der Webseite eingebaut ist, können Sie schon mit Kunden und Interessenten in Echtzeit chatten. Wenn ein Besucher auf die Live-Chat-Schaltfläche klickt, die meist an der unteren rechten Ecke einer Webseite platziert ist, erscheint ein Chat-Fenster. Indem er dann auf dieses Fenster klickt, startet der Besucher einen Chat mit einem Kundenbetreuer, der derzeit online und verfügbar ist, um die Chat-Anfrage anzunehmen.
Live-Chat-Softwareanbieter erlauben meist eine Reihe an Anpassungen des Tools. Sie könnten das Design der Online-(wenn der Chat verfügbar ist) und Offline-Schaltflächen (wenn der Chat nicht verfügbar ist) und des Chat-Fensters verändern, sodass sie sich besser in Ihre Webseite integrieren, sowie die Sprache und Texte anpassen. Außerdem können Sie wählen, ob das Klicken auf eine Chat-Schaltfläche den Chat startet oder sich ein Formular vor dem Chat öffnet, welches der Besucher ausfüllen muss. Das Design der Formulare vor dem Chat und Kontaktformulare (werden angezeigt, wenn kein Angestellter online ist) kann meist auch an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Proaktive Chat-Einladungen sind eine Funktion, die von den meisten Live-Chat-Verkäufern angeboten wird. Proaktive Chat-Einladungen können entweder auf jeder Seite oder nur bestimmten Seiten Ihrer Webseite angezeigt werden. Zum Beispiel bei der Preisgestaltung oder im Einkaufskorb, wo die meisten Nutzer Echtzeit-Unterstützung benötigen. Einladungen werden meist manuell oder automatisch, basierend auf vordefinierten Regeln, ausgelöst. Wie zum Beispiel Besucherdetails und verschiedene Verhaltensmaße; geografischer Standort; derzeitige Seite; Verweisseite; Zeit, die auf der Webseite verbracht wurde; Zahl der Besuche, etc.
Die Erstellung vorgefertigter Nachrichten ist ein wichtiger Teil der Einrichtung Ihres Chat-Widgets. So holen Sie das meiste heraus. Dies sind nämlich vordefinierte Antworten auf häufig gestellte Fragen von Kunden. Sie beschleunigen die Antwortzeit und erhöhen die Angestellteneffizienz, da diese keine eigenen Nachrichten für wiederholte Fragen verfassen müssen, welche einfach und beantwortet werden können, indem stattdessen eine vorher geschriebene Antwort in wenigen Klicks eingefügt wird. Vorgefertigte Nachrichten sind besonders hilfreich, wenn Angestellte sich um mehrere Chat-Anfragen zur gleichen Zeit kümmern müssen.
Zu wissen, wie man einen Live-Chat auf einer Webseite integriert ist nur der erste Schritt. Hier sind einige Tipps und bewährte Methoden für die Optimierung Ihres Live-Chat-Tools, sodass es Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden Vorteile bringt.
Während eine Live-Chat-Schaltfläche auf jeder Seite einer Webseite eingebaut werden kann, ist es besser, sie nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen. In diesem Fall sollten Sie über die Seiten nachdenken, auf denen Kunden und Besucher am wahrscheinlichsten Fragen haben. Diese sind meist Seiten über Preis, Produkt, Kontakt, FAQs, und Startseiten.
Automatische proaktive Chat-Einladungen sollten nicht in den ersten paar Sekunden erscheinen, bevor Besucher die Chance hatten, die Webseite zu erkunden. Laden Sie Besucher außerdem nie mehrmals zu einem Chat ein, besonders nicht, wenn sie die Chat-Einladung bereits abgelehnt haben. Das könnte sie frustrieren.
Wenn Sie den Live-Chat nicht rund um die Uhr betreiben möchten, sollten ihre Besucher klar erkennen können, wann der Live-Support verfügbar ist. Dies können Sie tun, indem Sie eine Offline-Chat-Schaltfläche einrichten, die angezeigt wird, wenn kein Angestellter online ist und niemand Chat-Anfragen annehmen kann. Es ist auch sinnvoll, die Chat-Geschäftszeiten auf der Kontaktseite anzuzeigen.
Obwohl vorgefertigte Nachrichten die Antwortzeiten erheblich verbessern können, sind sie manchmal auch schädlich, wenn sie falsch eingesetzt werden. Die wichtigste Regel mit vorgefertigten Nachrichten ist, dass sie immer personalisiert werden müssen, um zur Situation des Kunden und seinen bestimmten Bedürfnissen zu passen.
Die Qualität Ihres Chat-Supports hängt nicht nur von der richtigen Software mit fortgeschrittenen Funktionen ab. Es dreht sich um die Menschen, die mit dem Live-Chat arbeiten. Investieren Sie in angemessenes Training für Ihre Chat-Angestellten. Bringen Sie ihnen bei, wie man das Chat-Tool am effizientesten nutzt. Dies kann auch ihre Soft Skills verbessern.
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