Was ist ein Kundenservice-Rückruf?
Ein Kundenservice-Rückruf ist eine IVR (interactive voice response) Callcenter-Software-Funktion. Grundlegend ist dies ein automatischer Rückruf, der vollständig von der Callcenter-Software ausgeführt wird.
Wieso fordern Kunden Rückrufe an?
Kunden fordern Rückrufe aus drei Gründen an:
- Sie möchten nicht in der Warteschlange warten
- Die Leitung ist belegt / die Warteschlange ist zu lange
- Es sind keine Angestellten verfügbar, die den Anrufe entgegennehmen können (zum Beispiel außerhalb der Geschäftszeiten)

Wie wird ein automatischer Rückruf durchgeführt?
Meist wird der Anruf automatisch beendet, sobald ein Kunde einen Rückruf anfordert. Jedoch speichert das System die Telefonnummer des Anrufers und seinen Platz in der Anrufwarteschlange. Sobald diese Telefonnummer an der vordersten Stelle der Schlange angekommen ist, wählt das System die gespeicherte Telefonnummer automatisch an und verbindet den Anrufer mit dem zugewiesenen Kontaktcenter-Angestellten.
Wieso sind Rückrufe eine nützliche Funktion?
Rückrufe sind nützlich, weil sie:
- Die Kundenzufriedenheit erhöhen
- Den Kundenaufwand reduzieren
- Die Zahl der abgebrochenen Anrufe verringern
- Warteschlangen verkürzen
- Mehr Verkaufsgelegenheiten bieten
- Die Produktivität der Angestellten erhöhen
- Bessere Einsicht in Ihr Callcenter ermöglichen
Wie können Sie diese Funktion auf LiveAgent einbauen?
Um die IVR-Rückruffuntion zu verwenden, müssen Sie eine VoIP-Telefonnummer mit Ihrem LiveAgent-Konto verbinden. Sobald diese verbunden ist, müssen Sie ein IVR-Skript erstellen und IVR-Nachrichten hochladen. Für einen vollständigen IVR-Einrichtungsleitfaden, sehen Sie sich diesen Artikel an.
Danach müssen Sie das Rückrufskript zu Ihrem IVR-Skript hinzufügen, indem Sie diesen Leitfaden befolgen. Wenn das erledigt ist, klicken Sie auf Speichern und testen Sie die Funktion aus, indem Sie die Telefonnummer anrufen, die mit Ihrem LiveAgent-Konto integriert ist.
Hören Sie sich die IVR-Menüoptionen an und drücken Sie die geforderten Tasten (wie “Drücken Sie auf 4, um einen Rückruf anzufordern“). Ihr Anruf sollte dann automatisch beendet werden und in Ihrem LiveAgent-Dashboard aufleuchten, bis ein Angestellter den Anruf entgegennimmt. Sobald der Anruf angenommen wurde, wählt LiveAgent automatisch Ihre Nummer an und beginnt somit einen automatischen Rückruf.



Expert note
Ein Kundenservice-Rückruf ist eine IVR-Callcenter-Software-Funktion, die automatische Rückrufe ermöglicht und somit die Kundenzufriedenheit erhöht.

LiveAgent is a versatile helpdesk software that provides integrated customer support through various channels, including ticketing, live chat, social media, and voice helpdesk. Their software is accessible from anywhere, with SSL security. They offer various tutorials and technical support, including tips and tricks, customizations, and billing and payments support. They have received awards and certificates and have a frequently asked questions section that addresses common inquiries. LiveAgent also provides guides on how to make REST calls in PHP, create chat buttons, and setup Facebook Applications.
Der Text beschreibt verschiedene Arten von E-Mails, darunter Transaktions-, Relationale- und Werbe-E-Mails. Unternehmen können E-Mail-Vorlagen verwenden, um ihre E-Mail-Marketing-Effizienz und Bequemlichkeit zu verbessern. Automatische E-Mails nach einem Kauf haben positive Auswirkungen auf Unternehmen und Kundenbeziehungen. E-Mail-Marketing ist wichtig für E-Commerce-Unternehmen. Es gibt E-Mail-Vorlagen für Lieferbenachrichtigungen und Rücksende-Bestätigungen sowie Geschäftliche E-Mail-Vorlagen. Um die Kundengewinnung zu verbessern, sollten Vermarkter ihre E-Mail-Listen sorgfältig planen und vorhandene Abonnenten regelmäßig überprüfen. Bestätigungsemails können verwendet werden, um neue Abonnenten zu begrüßen.
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Live-Chat-Skripts können Angestellten helfen, schneller und professioneller zu antworten und die Kundenzufriedenheit und Konversionen zu erhöhen. Es ist einer der flexibelsten digitalen Kundenkommunikationskanäle und kann für viele Zwecke eingesetzt werden. Wenn ein Fehler passiert, ist es wichtig, sich zu entschuldigen und die Verantwortung zu übernehmen, um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Kostenlose Live-Chat-Software wie LiveAgent kann Unternehmen dabei helfen, diese Vorteile zu nutzen.