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Kundendienstzitate und Slogans

Es wurde geschätzt, dass ein schlechter Kundenservice Unternehmen mehr als 75 Milliarden US-Dollar pro Jahr kostet. Um auf dem hart umkämpften und übersättigten Markt von heute erfolgreich und profitabel zu bleiben, müssen Unternehmen den Kundenservice ernst nehmen und ihn zur obersten Priorität machen. Im Folgenden finden Sie die ultimative Sammlung von Kundenservice-Zitaten und Sprüchen berühmter Unternehmensleiter, Branchenexperten und Autoren, die wertvolle Einblicke und Inspirationen für Unternehmen liefern, die ihren Ansatz zur Kundenbetreuung neu gestalten.

74 Inspirierende Kundenservice-Zitate von Experten

Erklären, was Kundenservice bedeutet

Was ist Kundenservice in der heutigen Welt? Unternehmensleiter glauben, dass es weit über das bloße Anbieten von Unterstützung für Kunden hinausgegangen ist. Diese Philosophie muss von jedem in einer Organisation angenommen werden – vom Top-Management bis zu Mitarbeitern an vorderster Front.

1. “Kundenservice sollte keine Abteilung sein. Es sollte das gesamte Unternehmen sein.” Tony Hsieh – CEO von Zappos

2. “Kundenservice bedeutet, dass Ihre Kunden einfach und schnell die Hilfe erhalten, die sie benötigen – wann und wie sie sie benötigen.” Steve Benson – Pulitzer preisgekrönter Redaktionszeichner

3. “Viele Leute haben ausgefallene Dinge über den Kundenservice zu sagen, aber es ist nur eine alltägliche, fortlaufende, nie endende, ausdauernde, mitfühlende Art von Aktivität.” Christopher McCormick – Ehemaliger CEO von L.L.Bean

4. “In der Welt des Internet-Kundendienstes ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Konkurrent nur einen Mausklick entfernt ist.” Doug Warner – Senior Vice President bei Vonage

5. “Kundenservice ist eine freiwillige Handlung, die den echten Wunsch zeigt, einen Kunden zufrieden zu stellen, wenn nicht sogar zu erfreuen.” Steve Curtin – Kundenbegeisterter, 20-jähriger Mitarbeiter bei Marriott International

6. “In Bezug auf Preis und Qualität gleich zu sein, bringt Sie nur ins Spiel. Service gewinnt das Spiel.” Tony Alessandra – Unternehmer, Wirtschaftsautor und Hauptredner der Hall of Fame

7. “Wenn Sie den Kunden nicht bedienen, besteht Ihre Aufgabe darin, jemanden zu bedienen, der es ist.” Jan Carlzon – CEO der SAS Group

8. “Der beste Kundenservice ist, wenn der Kunde Sie nicht anrufen und nicht mit Ihnen sprechen muss. Es funktioniert einfach.” Jeff Bezos – CEO von Amazon

Sich erinnern, wer der Kunde ist

Der Kunde ist der Hauptgrund, warum ein Geschäft existiert. Ohne Kunden gibt es keinen Gewinn – sie sind wirklich die wertvollsten Aussagen eines Unternehmens. Die folgenden Zitate erinnern Sie daran, wie Unternehmen ihre Kunden sehen sollten.

9. “Es ist nicht der Arbeitgeber, der die Löhne zahlt. Arbeitgeber kümmern sich nur um das Geld. Es ist der Kunde, der den Lohn zahlt.” Henry Ford – Gründer der Ford Motor Company

10. “Es gibt nur einen Chef: den Kunden. Und er kann jeden in der Firma ab dem Vorsitzenden entlassen, indem er sein Geld einfach woanders ausgibt.” Sam Walton – Gründer von Walmart und Sam’s Club

11. “Kunden sind Vermögenswerte, die gepflegt und gepflegt werden müssen.” Jeanne Bliss –   Gründerin und Präsidentin von CustomerBliss und Mitbegründerin der Customer Experience Professionals Association

12. “Das größte Kapital eines jeden Unternehmens sind seine Kunden, denn ohne Kunden gibt es kein Unternehmen.” Michael LeBoeuf – Wirtschaftsautor und ehemaliger Managementprofessor an der Universität von New Orleans

Kunden richtig behandeln

Zufriedene und gut betreute Kunden können die besten Markenbotschafter sein, während vernachlässigte Kunden den Ruf einer Marke leicht schädigen und finanzielle Verluste verursachen können. Die unten aufgeführten Zitate zeigen deutlich, warum es wichtig ist, sich um Kunden zu kümmern und sie richtig zu behandeln.

13. “Regel 1: Der Kunde hat immer Recht. Regel 2: Wenn der Kunde jemals falsch liegt, lesen Sie Regel 1 erneut.” Stew Leonard – CEO von Stew Leonard’s

14. “Kümmern Sie sich um die Kunden und das Geschäft wird für sich selbst sorgen.” Ray Kroc – Bekannt für den Kauf, die Popularisierung und die “Gründung” von McDonald’s

15. “Der Kunde sagt uns, wie wir im Geschäft bleiben sollen, am besten hören wir zu.” Pamela Nelson – Künstlerin

16. “Versuchen Sie nicht, dem Kunden zu sagen, was er will. Wenn du schlau sein willst, sei schlau in der Dusche. Dann raus, zur Arbeit gehen und dem Kunden dienen!” Gene Buckley – Senior Director für Kundenerfolg bei Microsoft

17. “Ihre besten Kunden hinterlassen einen guten Eindruck. Mach dasselbe und sie werden nicht gehen.” SAP Ad

18. “Jeder Kunde, der respektlos und besiegt weggeht, repräsentiert Zehntausende von Dollar aus der Tür, zusätzlich zum Scheitern eines Versprechens, das die Marke überhaupt gemacht hat. Du kannst es nicht sehen, aber es passiert täglich.” Seth Godin – Autor und ehemaliger Geschäftsführer von dot com

 19. “Wenn Sie Kunden in der physischen Welt unglücklich machen, können sie jeweils sechs Freunden davon erzählen. Wenn Sie Kunden im Internet unglücklich machen, können sie jeweils 6.000 davon erzählen.” Jeff Bezos – CEO von Amazon

20. “Wenn Ihre Kunden das Gefühl haben, Außenseiter zu sein, werden sie irgendwann einen Konkurrenten finden, der ihnen das Gefühl gibt, mit ihnen Geschäfte zu machen.” Shep Hyken – CSP, CPAE ist der CAO (Chief Amazement Officer) von Shepard Presentations

21. “Kunden sind wie Zähne. Wenn du dich nicht um sie kümmerst, gehen sie nacheinander weg, bis es keine mehr gibt.” Jerry Flanagan – Veteran der Armee, Unternehmer, Gründer und CEO von JDog-Marken

Mehr Zitate darüber, Kunden richtig zu behandeln:

22. “Kunden kümmern sich nicht darum, wie viel Sie wissen, es sei denn, sie wissen, wie viel Sie sich interessieren.” Damon Richards – Experte für Kundenbetreuung

23. “Behandeln Sie den Kunden so, als wären Sie dieser Kunde.” Gena Lorainne – Gärtnerin und Gartenexpertin bei einem etablierten Gartenunternehmen 

24. “Höfliche Behandlung macht einen Kunden zu einer wandelnden Werbung.” James Cash – Business-Akademiker, der Mitglied des Board of Directors mehrerer Unternehmen ist, darunter General Electric, Microsoft, die Chubb Corporation, Phase Forward, Inc., Wal-Mart und Veracode

25. “Wenn es Sie nicht interessiert, wird es Ihr Kunde niemals tun.” Marlene Blaszczyk – Gründerin von MotivateUs.com

26. “Treat your customers like they own you because they do.” Mark Cuban – Owner of the National Basketball Association’s Dallas Mavericks, co-owner of 2929 Entertainment, and chairman of AXS TV

27. “Wenn Sie Ihre Kunden nicht schätzen, wird es jemand anderes tun.” Jason Langella

28. “Sprechen Sie jeden Kunden mit der Idee an, ihm oder ihr zu helfen, ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu erreichen, und nicht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.” Brian Tracy – Motivierender Redner und Autor für Selbstentwicklung

29. “Wenn Sie sich nicht um Ihren Kunden kümmern, wird es Ihr Konkurrent tun..” Brian Tracy – Motivierender Redner und Autor für Selbstentwicklung

30. “Keine Menge Werbung kann den Schaden reparieren, der dadurch entsteht, dass das Anliegen eines Kunden nicht richtig angesprochen wird.” Albert Schindler

31. “Es dauert Monate, um einen Kunden zu finden, und nur Sekunden, um einen zu verlieren..” Vince Lombardi – Exekutive in der National Football League

Hervorragender Kundenservice liefern

Hervorragender Kundenservice ist mehr als nur die Beantwortung von Kundenfragen und die Lösung ihrer Probleme. Da Verbraucher anspruchsvoller als je zuvor geworden sind, schätzen sie Marken, die einen wirklich unvergesslichen Service bieten können, und sie sind bereit, ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen.

32. “Ein hervorragender Kundenservice ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen.” Steve Benson – mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Redaktionszeichner

33. “Guter Kundenservice beginnt ganz oben. Wenn Ihre älteren Leute es nicht verstehen, können selbst die stärksten Verbindungen weiter unten gefährdet werden.” Richard Branson – Gründer der Virgin-Gruppe

34. “Je länger Sie warten, desto schwieriger ist es, einen hervorragenden Kundenservice zu erzielen.” William H. Davidow – Komplementär bei Mohr Davidow Ventures

35. “Großartiger Kundenservice bedeutet nicht, dass der Kunde immer Recht hat, sondern dass der Kunde immer geehrt wird.” Chris LoCurto – Leadership & Business Coach

36. “Um echten Service zu bieten, müssen Sie etwas hinzufügen, das nicht mit Geld gekauft oder gemessen werden kann, und das ist Aufrichtigkeit und Integrität.” Don Alden Adams – Präsident der Wachtturm-Bibel

37. “Wenn Sie den Kunden besser bedienen, macht sich Ihre Investition immer bezahlt.” Kara Parlin – Autorin, Herausgeberin und Content-Strategin

38. “Ein gut betreuter Kunde könnte wertvoller sein als Werbung im Wert von 10.000 US-Dollar.” Jim Rohn – Unternehmer, Autor und Motivationsredner

39. “Das Ziel als Unternehmen ist ein Kundenservice, der nicht nur der beste, sondern auch der legendärste ist.” Sam Walton – Gründer von Walmart und Sam’s Club

40. “Denken Sie immer an das alte Sprichwort aus dem Einzelhandel: Kunden erinnern sich viel länger an den Service als an den Preis.” Lauren Freedman – Immobilienmaklerin

41. “Der Schlüssel ist, wenn ein Kunde weggeht und denkt:” Wow, ich liebe es, mit ihnen Geschäfte zu machen, und ich möchte anderen von der Erfahrung erzählen.” Shep Hyken – CSP, CPAE ist der CAO (Chief Amazement Officer) von Shepard Presentations

Zitate über das Erfüllen von Kundenbedürfnissen und Übertreffen von Erwartungen

Um einen exzellenten Service zu bieten, müssen Unternehmen die Erwartungen und Vorlieben ihrer Kunden genau kennen. Wenn Sie wissen, was bei Kunden ankommt, können Sie nicht nur ihre Bedürfnisse erfüllen, sondern auch die Erwartungen übertreffen, indem Sie die Extrameile gehen.

42. “Der erste Schritt, um die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen, besteht darin, diese Erwartungen zu kennen.” Roy H. Williams –  Bestsellerautor und Marketingberater, bekannt für seine Wizard of Ads-Trilogie

43. “Gehen Sie Ihren Kunden näher als je zuvor. So nah, dass du ihnen sagst, was sie brauchen, bevor sie es selbst realisieren.” Steve Jobs – Mitbegründer und CEO von Apple

44. “ Je mehr Sie sich mit Kunden beschäftigen, desto klarer werden die Dinge und desto einfacher ist es zu bestimmen, was Sie tun sollten.” John Russell – Ehemaliger Vizepräsident von Harley-Davidson

45. “ Kunden erwarten nicht, dass Sie perfekt sind. Sie erwarten von Ihnen, dass Sie Dinge reparieren, wenn sie schief gehen.” Donald Porter – Vizepräsident von British Airways

46. “ Der Schlüssel liegt darin, realistische Erwartungen zu setzen und diese dann nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen – vorzugsweise auf unerwartete und hilfreiche Weise.” Richard Branson – Gründer der Virgin-Gruppe

47. “Wissen, was Ihre Kunden am meisten wollen und was Ihr Unternehmen am besten kann. Konzentriere dich darauf, wo sich die beiden treffen.” Kevin Stirtz – Autor von Mehr Treue Kunden

48. “Um darüber hinauszugehen, müssen sich die Kunden„ besonders fühlen “und ihnen helfen, auch wenn dies möglicherweise keinen Sinn ergibt.“ Neil Patel – New York Times Bestsellerautor und Top-Influencer im Internet, laut Fobres

49. “ Es gibt keine Staus entlang der Extrameile.” Roger Staubach – Quarterback für Dallas Cowboys

Die Wichtigkeit der Kundenerfahrung verstehen

Über die letzten Jahre ist die Kundenerfahrung zu einem kritischen Unterscheidungspunkt für Marken in allen Branchen geworden. Deshalb sollte ihre Wichtigkeit nicht unterschätzt werden. Stets für großartige Kundenerfahrungen zu sorgen fördert die Kundentreue, verbessert die Kundenbindung und bestärkt positive Empfehlungen.

50. “Die Kundenerfahrung ist das nächste Schlachtfeld.” Jerry Gregoire – Chief Information Officer bei Dell

51. “Wir sehen unsere Kunden als eingeladene Gäste auf einer Party und wir sind die Gastgeber. Es ist unsere Aufgabe, alle wichtigen Bestandteile der Kundenerfahrung täglich etwas besser zu machen.” Jeff Bezos – Gründer und CEO von Amazon

52. “Man muss mit der Kundenerfahrung beginnen und sich rückwärts zu der Technologie zurück arbeiten, nicht anders herum.” Steve Jobs – Mitgründer und ehemaliger CEO bei Apple

53. “Die Kundenerfahrung ist keine Ausgabe. Die Verwaltung der Kundenerfahrung fördert Ihre Marke.” Stan Phelps – Experience Architect bei 9 INCH

54. “Wenn Sie für eine tolle Erfahrung sorgen, werden Kunden dies weitererzählen. Die Mundpropaganda ist sehr mächtig.” Jeff Bezos – Gründer und CEO von Amazon

55. “Jeden Kontakt, den wir mit Kunden haben, beeinflusst die Entscheidung, ob sie zu uns zurückkehren. Wir müssen jedes Mal toll abschneiden sonst verlieren wir sie.” Kevin Stirtz –  Autor von Mehr Treue Kunden

56. “Menschen vergessen, was Sie gesagt haben. Sie vergessen, was Sie getan haben. Jedoch vergessen sie nicht das Gefühl, dass Sie ihnen gegeben haben.” Maya Angelou – Dichterin, Sängerin, Memoirenschreiberin und Bügerrechtsaktivistin

57. “Die Wahrnehmung des Kunden ist Ihre Realität.” Kate Zabriskie – Präsident bei Business Training Works

Aufbau einer kundenorientierten Kultur

Die Annahme eines kundenorientierten Ansatzes und die Vorrangstellung der Kunden – im Mittelpunkt aller Geschäftsentscheidungen und -vorgänge – tragen dazu bei, einen soliden Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erzielen. Was bedeutet es für Unternehmen, kundenorientiert zu sein? Branchenexperten sagen Folgendes zur Kundenorientierung:

58. “Im Zeitalter des Kunden entscheiden Führungskräfte nicht, wie kundenorientiert ihre Unternehmen sind – Kunden tun dies.” Kate Leggett – Expertin für Kundenbeziehungsmanagement und Kundendienststrategien, Reife, Benchmarking, Governance und ROI

59. “Jedes Unternehmen, das Kunden an die erste Stelle setzen möchte, muss bereit sein, langfristig zu denken.” Jeff Bezos – Gründer und CEO von Amazon

60.  “Sie werden nie wieder einen Produkt- oder Preisvorteil haben. Sie können zu leicht dupliziert werden. Eine starke Kundenservicekultur kann jedoch nicht kopiert werden.”  Jerry Fritz – Inhaber von Jerry Fritz Garden Design

61. “Ein kundenorientiertes Modell basiert nicht auf Fachwissen im Bereich der Produktentwicklung, sondern auf einem tiefen Verständnis dessen, was Kunden tatsächlich wollen, wann und wie sie es wollen und was sie bereit sind, Ihnen im Austausch zu geben.” Peter Fader –  Professor für Marketing an der Wharton School der University of Pennsylvania

62. “Wenn Sie nur für Geld arbeiten, werden Sie es nie schaffen, aber wenn Sie das, was Sie tun, lieben und der Kunde immer an erster Stelle steht, liegt der Erfolg bei Ihnen.” Ray Kroc  – US-amerikanischer Unternehmer, der vor allem dafür bekannt ist, McDonald’s von einer lokalen Kette zum profitabelsten Restaurant-Franchise-Unternehmen der Welt auszubauen

Kundenfeedback anerkennen

Laut Experten sollten Kundenfeedback und Beschwerden willkommen geheißen und als Quelle hilfreicher Einblicke angesehen werden. Unternehmen können diese Einblicke nutzen, um ihre Produkte oder Dienste zu verbessern. Deshalb sind sich beschwerende Kunden sehr wertvoll.

63. “Ihre unglücklichsten Kunden sind Ihre größte Lernquelle.” Bill Gates – Mitbegründer von Microsoft

64.  “Konsumentenfeedback ist nach wie vor unser WICHTIGSTER Geschäftsfaktor.” Howard Shultz – Ehemaliger CEO von Starbucks

65. “Kunden wissen oft mehr über Ihre Produkte, als Sie. Nutzen Sie sie als Quelle der Inspiration und Ideen für die Produktentwicklung.” David J. Greer – Miteigentümer und Präsident von Robelle

66. “Statistiken besagen, dass sich Unternehmer und Manager freuen sollten, wenn sich Kunden beschweren. Ein sich beschwerender Kunde stellt eine fantastische Gelegenheit dar, die Verkäufe zu fördern.” Zig Ziglar – Autor, Geschäftsmann und Motivationsredner

67. “Verschwenden Sie nicht die Zeit der Kunden, indem Sie ihnen Fragen stellen, außer Sie sind bereit, entsprechend zu handeln.” Bruce Temkin – Leiter des XM Institute

68. “Bitten Sie Ihre Kunden, Teil der Lösung zu sein, sehen Sie sie nicht als Teil des Problems an.” Alan Weiss –  Berater, Sprecher und Autor

Engagierte Mitarbeiter bieten besseren Service

Ein guter Kundenservice beginnt mit zufriedenen Mitarbeitern an Bord. Hoch engagierte, motivierte, befähigte und gut betreute Agenten kümmern sich eher um Kunden und bieten ihnen einen besseren Kundenservice. Die folgenden Zitate beweisen genau das:

69. “Die Art und Weise, wie sich Ihre Mitarbeiter fühlen, ist die Art und Weise, wie sich Ihre Kunden fühlen werden. Und wenn sich Ihre Mitarbeiter nicht geschätzt fühlen, werden Ihre Kunden dies auch nicht tun.” Sybil F. Stershic  – Autorin und angesehene Vordenkerin bei der Einbindung von Mitarbeitern durch internes Marketing

70. “Kümmern Sie sich gut um Ihre Mitarbeiter, und sie kümmern sich gut um Ihre Kunden, und die Kunden werden wiederkommen.” J.W. Marriott – Gründer der Marriott Corporation

71. “Ohne großartige Mitarbeiter kann man niemals einen großartigen Kundenservice haben.” Richard F. Gerson – Autor, Vermarkter

72. “Wenn wir die Erwartungen der Mitarbeiter konsequent übertreffen, werden sie die Erwartungen unserer Kunden konsequent übertreffen.” Shep Hyken – Kundendienstexperte, Hauptredner, CSP, CPAE ist der CAO (Chief Amazement Officer) von Shepard Presentations

73. “Egal, ob Sie groß oder klein sind, Sie können keinen guten Kundenservice bieten, wenn Ihre Mitarbeiter sich nicht wohl fühlen, wenn sie zur Arbeit kommen.” Martin Oliver – Geschäftsführer bei Kwik-Fit Financial Service

74. “Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter immer genau so, wie Sie möchten, dass sie Ihre besten Kunden behandeln.” Stephen R. Covey – Pädagoge, Autor, Geschäftsmann und Hauptredner

Eingängige Kundendienst-Zitate und Slogans

Außer Zitate über Service wollten wir Ihnen auch Ideen für eingängige Slogans und Sprüche zur Verfügung stellen. Dies sind leistungsstarke Marketinginstrumente, die als einprägsame Unterscheidungsmerkmale dienen können, die dazu beitragen, emotionale Verbindungen zu potenziellen Kunden herzustellen und sie zur Unterstützung einer Marke zu motivieren.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der bekanntesten und überzeugendsten Kundendienst-Slogans, Mottos und Sprüche, die in Werbekampagnen hilfreich sein können, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, oder in Kundendienstschulungen, um Support-Teams zu inspirieren.

Liste von Slogans, Mottos und Sprüche für den Kundenservice

  • Derjenige, der am besten dient, profitiert am meisten.
  • Alles dreht sich um Kunden.
  • Gewinnen Sie einen Kunden, nicht einen Verkauf.
  • Machen Sie den Kunden zum Held der Geschichte.
  • Höflichkeit kann viel bewirken, kostet jedoch nichts.
  • Stellen Sie den Kunden an die erste Stelle.
  • Zufriedene Kunden sind unsere beste Werbung.
  • Der Kunde hat immer Recht.
  • Die Wahrnehmung des Kunden ist unsere Realität.
  • Wir behandeln jeden Kunden, als wäre er Teil der Familie.
  • Guter Service führt zu guten Geschäften.
  • Der Kundenservice ist Jedermanns Aufgabe.
  • Hervorragender Service für hervorragende Kunden.
  • Guter Kundenservice kostet weniger, als schlechter Kundenservice.
  • Der Kundenservice ist keine Abteilung, sonder eine Einstellung.
  • Hervorragender Service für hervorragende Kunden.
  • Der Kundenservice ist das neue Marketing.
  • Guter Kundenservice kostet weniger, als schlechter Kundenservice.
  • Der Kundenservice zahlt sich aus.
  • Die Kundentreue ist unbezahlbar.

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