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Geschäftliche E-Mail-Vorlagen

E-Mail-Marketing ist eine sehr flexible Methode der Kommunikation. Dieser Kanal gibt Ihnen die Möglichkeit, Nachrichten in diversen Formaten zu versenden, inklusive Text, statische und dynamische Bilder, verfolgte URLs oder bunte Schriftarten.

Aus diesem Grund verwenden die meisten Unternehmen E-Mail-Marketing in ihren Strategien, um Werbeaktionen und Angebote an Kunden zu versenden.

Wenn Sie glauben, dass alle E-Mails gleich sind, dann irren Sie sich gewaltig! Wir können die Arten von E-Mail-Marketing Nachrichten in drei Hauptformaten unterteilen:

  • Transaktions-E-Mails
  • Relationale E-Mails
  • Werbe-E-Mails

Es ist notwendig, diese unterschiedlichen Formate bei der Ausarbeitung Ihrer E-Mail-Marketingstrategie zu berücksichtigen, da jedes Format unterschiedliche Ziele erfüllt.

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E-Mail-Marketing in LiveAgent

Verstehen der drei Arten von E-Mail-Marketingkampagnen

Wie wir bereits erwähnt haben, ist E-Mail-Marketing sehr flexibel. Wenn Sie jetzt einen kurzen Blick in Ihren Posteingang werfen, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie E-Mails von Unternehmen erhalten, die unterschiedliche Nachrichten mit unterschiedlichem Stil kommunizieren.

Eine E-Mail, die beispielsweise für Flugtickets wirbt, sieht nicht so aus wie eine Online-Kaufbestätigung. Dennoch werden beide immer noch als Teil des E-Mail-Marketings betrachtet!

Um die grundlegenden Elemente jeder Art von Nachricht, bewährte Verfahren und damit verbundene Marketingstrategien zu verstehen, unterteilen wir E-Mail-Marketingkampagnen in drei Hauptkategorien: transaktionale, relationale und Werbe-E-Mail-Typen.

Transaktions-E-Mails

Wie der Name schon sagt, sind Transaktions-E-Mails solche, die sich auf eine Transaktion beziehen, die zwischen zwei Parteien stattgefunden hat.

Wenn Sie z.B. in einem Online-Shop einkaufen, erhalten Sie möglicherweise eine Reihe von Transaktions-E-Mails: eine, die die Transaktion bestätigt, wenn Sie die Kasse abschließen; eine, wenn das Unternehmen Ihre Zahlung erhält und eine weitere, wenn Ihr Produkt versandt wurde, usw.

Einige Beispiele für Transaktions-E-Mails sind:

  • Bestätigungen von Transaktionen
  • Quittungen
  • Zustell-Benachrichtigungen
  • Rückgabe-Bestätigungen
  • Support-Tickets
  • Passwort-Zurücksetzung
  • Passwort-Wiederherstellung
E-Mail zur Kennwortzurücksetzung LiveAgent
E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts

Relationale E-Mails

Das Hauptziel von Beziehungs-E-Mails ist die Einbindung oder Verlockung Ihres Publikums.

Relationale E-Mails konzentrieren sich auf die Beziehung zu Ihren Kunden und potenziellen Kunden, indem Sie ihnen Inhalte schicken, die sie aufklären und/oder einen zusätzlichen Nutzen bringen.

Ihre Beziehungs-E-Mails können enthalten:

  • Willkommensnachrichten an neue Abonnenten
  • Newsletters
  • E-Mails zur Förderung von Blog-Artikeln
  • Bestätigung von Webinar-Anmeldungen
  • Meinungsumfragen
  • E-Mails über Neuigkeiten oder Trends in einer bestimmten Branche
  • Einladungen für Kurse
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Relationale LiveAgent-E-Mails

Werbe-E-Mails

Werbe-E-Mails werden von Unternehmen an ihre bestehenden und potenziellen Kunden verschickt.

Aus diesem Grund ist es im Allgemeinen das Format, das am stärksten mit E-Mail-Marketing assoziiert wird. Aber wie Sie gesehen haben, gibt es mehrere Arten von E-Mails, die versendet werden können und in die gleiche Kategorie fallen.

Zusätzlich zu den Werbeaktionen und Angeboten kann eine Werbe-E-Mail auch enthalten:

  • Informationen über die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen
  • Lancierung neuer Ressourcen
  • Zusammenfassungen von Webinaren
  • Nachrichten, die kostenlose Probezeiträume anbieten
  • Upgrade-Angebote
Geschäftliche E-Mail-Vorlagen
Beispiel einer Werbe-E-Mail – mit freundlicher Genehmigung von Starbucks

Aber funktioniert der E-Mail-Versand immer noch?

E-Mail ist nach wie vor einer der am häufigsten genutzten Kommunikationskanäle der Welt. Sie ist eine weniger invasive und präzisere Alternative als viele andere Kommunikationsmethoden. Wenn sie richtig eingesetzt wird, schafft die E-Mail eine solide direkte Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden.

Seine Vielseitigkeit ist ein Hauptgrund für seine große Reichweite und Effizienz. Wir könnten buchstäblich Stunden damit verbringen, über all die Ziele zu sprechen, die dieses Instrument erfüllt. E-Mail ist nach wie vor die wichtigste Methode, um Leads zu bearbeiten, Inhalte zu verteilen, den Umsatz zu steigern und die Kundenbeziehungen zu verbessern, um nur einige zu nennen.

Eine wichtige Tatsache ist, dass 72% der Menschen es vorziehen, Werbeinhalte per E-Mail statt über soziale Medien zu erhalten (Quelle).

Laut Email Monday sehen 68,9% der Empfänger an 2-3 Tagen pro Woche Marketing-E-Mails auf ihren Smartphones (source) und 81% der Besitzer mobiler Geräte benutzen regelmäßig ein Smartphone zum Abrufen von E-Mails (Quelle).

Es ist unmöglich, die Macht der E-Mail zu ignorieren und Sie sollten sich aller Möglichkeiten bewusst sein, die dieser Kommunikationskanal bietet. Was ist jedoch die bequemste Art, E-Mails in Ihrem Unternehmen einzusetzen? Wie können Sie die Macht der E-Mail nutzen und dies am bequemsten und effizientesten tun? Die Antwort lautet: mit geschäftlichen E-Mail-Vorlagen aller Art.

Was ist eine E-Mail-Vorlage und was sind die Vorteile der Verwendung einer solchen?

Eine E-Mail-Vorlage ist eine HTML- oder Textvorlage, die als Leitfaden dient. Der Inhalt kann so geändert werden, dass er zu Ihrem Messaging passt.

Mit einer E-Mail-Vorlage können Sie schnell E-Mail-Kampagnen erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist die Vorlage an Ihre Bedürfnisse anzupassen, indem Sie Bilder, Text, Schriftarten und andere Elemente ersetzen. Eine gute E-Mail-Vorlage eignet sich für alle Arten von Organisationen, die in verschiedenen Branchen tätig sind, sei es E-Commerce, Tourismus und Beherbergung, Wirtschaft, Gastgewerbe, Gesundheitswesen, Bildung oder etwas anderes.

Vorteile der Verwendung einer E-Mail-Vorlage

Sie sparen Zeit und Ressourcen

Anstatt eine E-Mail zu schreiben oder eine E-Mail-Vorlage von Grund auf neu zu erstellen, können Sie einfach Ihre Bilder hochladen, den Text ändern und neue Inhalte auswählen, die für Ihre Datenbank relevant sind. Sie müssen nicht wählen, welche Teile der E-Mail Sie einfügen möchten, wo Sie die Bilder einfügen oder wo Sie den Text schreiben möchten. Stattdessen haben Sie mit einer gebrauchsfertigen Vorlage mehr Zeit, um einzigartige Inhalte zu erstellen.

Sie brauchen die Formatierung nicht zu überprüfen

Jedes Mal, wenn Sie eine E-Mail-Vorlage von Grund auf neu erstellen, müssen Sie sie auf Fehler überprüfen, denn bei der Arbeit mit einer großen Datenmenge besteht die Gefahr, dass wichtige Abschnitte ausgelassen oder Formatierungsfehler gemacht werden. Die Verwendung einer Vorlage stellt sicher, dass Ihre E-Mail genau so aussieht wie in der Vorschau. Vergessen Sie trotzdem nicht, die Vorlage für alle Fälle zu testen.

Geschäfts-E-Mail-Vorlagen erklärt

Wie oben erwähnt, gibt es drei Arten von E-Mails: Transaktions-E-Mails, Beziehungs-E-Mails und Werbe-E-Mails. Jede dieser Kategorien umfasst verschiedene Arten von E-Mails. Wir haben für jede Kategorie eine Reihe von geschäftlichen E-Mail-Vorlagen kuratiert, um es Ihnen zu erleichtern, Ihre erste Kampagne zu starten oder eine bestehende Kampagne zu verbessern.

Geschäftliche E-Mail-VorlagenProdukt-Launch

Vorlage für die Ankündigung neuer Funktionen


Hello [name]!

Our new, updated version of [product/service] is finally up and running!

We made sure to [briefly explain what makes the updated version better than the previous one].

Ready to test the updated version?

Click on the button below and get started!

[CTA button]

Best,
[your name & company’s name]


Neue Vorlage für die physische Produkteinführung


Dear [name],

The new [product name] is finally available!

What makes the [product name] different is [give an intro to the product and say why your audience needs it]

You can order your [product] directly from our store or find it on [name of a platform].

[Add if applicable] The first 100 people that place an order will receive [an extra product/discount/free shipping/unique feature].

[CTA button]

Best,
[your name & company’s name]


E-Mail zur Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung – kurze Vorlage


Hello [name],

We couldn’t be happier to welcome [product or service] into the [company] family.

But what is [a product] actually? It’s a [short description of a product]. You may have heard about such solutions before, but we assure you that [product] is one of a kind.

Bold statement? Just look at this list of benefits [of the product]:

Benefit 1
Benefit 2
Benefit 3
….

Pretty convincing, huh? You’ll have to test our [product/service] to learn about its full potential.

[CTA button]

Enjoy!

Best,
[your name & company’s name]

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Geschäftliche E-Mail-VorlagenErfahrungsberichte/Bewertungen

Die professionelle Herangehensweise Zeugnisse/Überprüfungs-E-Mail-Vorlage


Hello [name],

I’m contacting you to let you know that working with you on [project] has been a pleasure.

When we complete projects with such extraordinary clients, we like to end the cooperation with a testimonial that will be displayed on our website.

I wondered if you would be willing to share your thoughts on our recent project? You can see examples of previous reviews on this [link to the page] page.

You can submit your testimonial video in about five minutes. Follow this link [link to a testimonial collecting tool] and record a short video describing our project’s details and your experience of working with us.

Once again, it has been a pleasure working with you!

Best regards,
[your name & the company’s name]


Freundliche E-Mail-Vorlage zum Einchecken von Zeugnissen/Überprüfungs-E-Mails


Hi [name],

We really appreciate you as a customer here at [company].

That’s why we would like to know how you are doing and if there’s anything we can do to make your cooperation with us easier. If you have had a great experience so far, let us know.

You can share your ideas and thoughts here [link] via text or film a video on your laptop or phone at any time.

Thank you!
[your name & the company’s name, contact information]


Eine E-Mail-Vorlage für ein positives Zeugnis/eine Rezension


Hey [name],

The only things that are better for us than happy customers are happy customers who share their positive experiences.

We just wanted to tell you that we recently noticed [trigger here], and that we really appreciate it.

We would love to share your opinions on our own [name of owned media or review website] and on our website. If you have 5 minutes, share your thoughts in written or video format to spread the word.

Have a great day,
[your name & company’s name]

E-Mail-Vorlagen für Newsletter

Newsletter im Zusammenhang mit einem Feiertag oder einer bestimmten Jahreszeit


Hello [subscriber’s name],

We’re messaging you because it’s a special time of the year – [Name of a season or holiday] is nearing, and we wanted to let you know about the special offers we’ve prepared for you:

Offer no. 1 with a description
Offer no. 2 with a description
Offer no. 3 with a description

The only thing you have to do to make use of these [discounts/offers/promotions] is to click the button below and place your order on our website:
[CTA]

Happy shopping and have a nice [Name of the season/holiday]!

Best wishes,
[your name & company’s name]


Newsletter-E-Mail-Vorlage für verschiedene Geschäftssektoren


Hi [subscriber’s name],

You are an active subscriber of our mailing list [name of a newsletter – if applicable], that’s why we think you’ll be interested in the latest news and information from [company].

We’re sending you a list of [articles posted by your company/industry articles/industry reports/ebooks] that we’ve curated, especially for those who subscribe to our newsletter.

[A list of the resources with short descriptions and CTAs like “Read more”/”Read the article”/” Download the ebook”/” Check the report”, etc.].

[Don’t forget to use visuals!]

Happy reading!

Best,
[your name & company’s name]


E-Mail-Newsletter-Vorlage zum Senden von informativen Nachrichten


Hi [subscriber’s name],

Here’s a dose of [weekly/bi-weekly/monthly/quarterly] news from [company].

We’re going to launch/We’ve just launched a new [product/feature/service] this [week/month/quarter] and we wanted you, our valued newsletter subscriber, to be one of the first to hear this exciting announcement.

[A description of an item(s) that the message refers to.]

If you are interested in purchasing any of these [product/feature/service], just click the button below.

We’ve prepared a special offer that is only available for the recipients of this message.

oder:


Check your inbox frequently. Our subscribers are always the first to know about our new releases, and we always prepare special offers and discounts just for you.

[CTA]

Best,
[your name & company’s name]

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Geschäftliche E-Mail-VorlagenOnboarding

Begrüßungs-E-Mail an Bord


Hi [name],

Thanks for joining [name of company].

We built [product/service] to [story behind it, explanation what pain points your offering solves].

We are really curious why you signed up for [product/service].

Your feedback will really help us improve our offering, as we always aim to deliver exactly what our customers expect.

Let me know by replying to this email and sharing your thoughts about [company].

Over the next few weeks you can expect a few more emails from us. All these messages will help you get the most out of [product/service].

We’ll also share our tips and tricks on how we use [product/service].

Thanks!

[name and company]


Eine Onboarding-E-Mail-Vorlage, die von einem realen Menschen stammt


Hey [name],

I’m [name], the founder of [company name], and I’d like to personally thank you for [signing up to our service/buying our product/subscribing to our…].

We established [company name] to [mission/values of company/pain points that a product/service solves].

I’d love to hear what you think of [product/service]. Is there anything we should work on or improve? Let us know!

I’m always happy to help and read our customers’ suggestions.

[name and company]


Onboarding-E-Mail-Vorlage “Vielen Dank für Ihre Teilnahme”. 


Hey [name],

I really appreciate you joining us at [company], and I know you’ll love finding out how easy it is to deliver personalized support to every customer.

We started [company] to help [small] businesses [of all size] grow, and I hope that we can achieve that for you.

If you wouldn’t mind, I’d appreciate it if you answered one quick question: why did you [sign up for a service/ buy a product/subscribed]?

I’m asking because knowing what made you sign up helps us make sure that we’re delivering what our users expect.

Reply to this email and let me know what you think.

By the way, over the next couple of weeks, we’ll be sharing some tips from [industry], checking in with you and showing you how some of our other customers use [company/product/service] to grow their businesses.

Thanks, [name of the CEO], [company name]

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Geschäftliche E-Mail-VorlagenFeedback-Anfrage

Feedback-Anfrage für die Bewertung gekaufter Produkte-E-Mail-Vorlage


Hello [name],

We are constantly striving to improve, and we’d love to hear from you about the following [company] products:

Rate your [purchased product no. 1]
[a scale from 1 to 5]

Rate your [purchased product no. 2]
[a scale from 1 to 5]

Your feedback helps us improve and reach more great customers like you.

Always yours,
[company] team


Feedback-Anfrage “Vielen Dank für für das gemeinsame Projekt”-E-Mail-Vorlage


Morning [name],

Thanks for your time on [date], it was great working with you, and I’m glad we could complete your project.

When we complete projects with outstanding customers, we like to finish up by asking for their opinions and suggestions about how we, [company], can improve.

If you have a few minutes, we’d love to get feedback on your experience.

Follow this link to access the feedback form [link to a feedback form].

In the meantime, please reach out if you have any questions.

Best wishes,
[name & company]


Feedback-Anfrage “Teilen Sie Ihre Gedanken per Video mit!-E-Mail-Vorlage


Hi [name]!

Now that you’ve had a chance to try [product/service], we’d love to know what you think about it.

Follow this link to record some video feedback [link], or simply write a review.

Tell us about the features you enjoyed, how you use [product/service], and anything else that comes to mind!

We appreciate your help.

As always, feel free to reach out if you have any questions.
Best,
[name & company]

Erfahren Sie mehr über E-Mail-Vorlagen über Feedbackanfragen

Geschäftliche E-Mail-VorlagenEinladung zur Kontaktaufnahme

E-Mail-Vorlage für die Einladung zur Kontaktaufnahme


Hey [first name]

My name is [name], and I work at [company].

We work with businesses like yours [company] to [overcome pain points/deliver benefits].

Are you the right person to discuss solutions to such issues? If not, could you connect me with the right person at your company to talk about this?

I’d love to get in touch with you or your colleague over the phone, as I really value human-to-human contact.

If that would be possible, click this link to schedule a call [link] — choose a time and date that suits you the most!

Cheers,
[name & company]


Follow-up zu einer E-Mail mit einer Einladung


Hello [name],

It’s [name] from [company]. As I mentioned in my previous email, we help [company type] to [overcome pain points/deliver benefits].

I’m curious about how you handle [an issue that your product or service helps with] at [company].
We’re experts at [your expertise], and I’d love to show you what we have been working on recently.

Are you available for a short call this week? Click the link below to schedule your demo — choose a time and date that suits you the most!

[CTA]

Best,
[name & company]


Vorlage für eine Einladungs-E-Mail zu einem Folgegespräch

Hello [contact name],

Are you still looking for a hand with [pain point]?

If you haven’t found answers to your questions, hit the button below to schedule a call. I can walk you through the solutions and show you exactly how we can help.

[CTA]

Regards,
[name & company]

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Geschäftliche E-Mail-VorlagenFollow-Up nach dem Kontakt

Wenn Sie ein Treffen zusammenfassen möchten


Hi [name],

Thank you very much for finding the time to talk with me about [the matter of your conversation]. I really appreciate it!

I just wanted to sum up our call and double-check if we both agree on the next steps:

Next step 1
Next step 2
Next step 3

As we discussed, I’ll [send you a new offer/prepare a special offer for you/present a new product or service, etc.], and then we can proceed with fulfilling the terms of our agreement.

Let me know if that works for you.

If you need anything else, I will be happy to help!

Best,
[name & company]


Wenn Sie ein Treffen vereinbaren möchten


Dear [name],

It was very nice to talk to you.

I really enjoyed our conversation and learning more about [topic covered]. Thank you for your advice and your views on the field of [your industry].

As I told you, I can support you in [the prospect’s target]. That’s why I would like to meet with you to talk about [clear purpose].

I’m usually free on [days of the week and hours when you’re free]. Would one of those slots be suitable for you? I can adjust my schedule to yours if that’s convenient for you.

I hope we can talk soon.

Yours sincerely,
[name & company]


Wenn Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung direkt werben möchten


Hello [name],

Many thanks for finding the time to talk with me [today/yesterday/last Friday] and sharing more information about [company].

I’ve been thinking about the difficulties your company has with [business challenges], and I think [your company] could help you solve this problem by [solutions].

To date, many companies like yours are using our [product/service] and are very satisfied with it.

Check out my [portfolio/brochure/website of your company] and feel free to contact me if you have any questions about our [product/service].

Could we talk on the phone sometime this week to continue our conversation?

Best,
[name & company]

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Geschäftliche E-Mail-VorlagenRabattangebot

Formelle E-Mail-Vorlage für ein Rabattangebot


Hello [name],

Thank you for being with us! We’re thrilled to offer you a special discount on our [products]. Please use the code below at the checkout to activate your X% discount:

[code]

The discount offer is valid until [date].

Have a great day,
[name of the company/employee]


E-Mail-Vorlage für gelegentliche Rabattangebote


Hi [name],

We’re so happy to have you on board! As a thank you, we’ve got a special X% discount for you! Just use this code at the checkout and that’s it:

[code]

The offer is valid until [date]. Hope you’ll enjoy it!

Best,
[name of the employee/company]


Allgemeine E-Mail-Vorlage für Rabattcode


Hello [name],

We’ve got good news for you: a special discount code for our [products/services]! Please find it below:

[code]

The code is valid until [date]. You can use it at the checkout!

Hope you enjoy it,
[employee name, company]

Erfahren Sie mehr über E-Mail-Vorlagen für Rabattangebote

Betreffzeilen für die verschiedenen geschäftlichen E-Mail-Vorlagen

Betreffzeilen der E-Mail zur Produkteinführung:

  • Kämpfen mit [einem Problem]? Wir haben es im Griff! [Produkt]
  • Endlich ist es da! Treffen Sie [Produkt]: Sie erhalten jetzt [Vorteil]
  • Neues [Produkt oder Dienstleistung] von [Firma]: Eine Lösung für Ihr [Problem]
  • Sagen Sie [Produkt] guten Tag! Jetzt haben Sie [Nutzen] zur Hand
  • Müde von [Problem]? Machen Sie sich keine Sorgen mehr! [Produkt] ist hier, um Ihnen zu helfen!
  • Jetzt verfügbar: [Produkt], die Lösung für [Problem]

 E-Mail-Betreffzeilen für Empfehlung/Begutachtung:

  • Vielen Dank vom [Firma]-Team!
  • Vielen Dank für Ihren Kauf/Wie bewerten Sie unseren Service?
  • Ihr kostenloses Abonnement/Geschenk
  • Was denken Sie also über [Firma/Produkt/Dienstleistung]?
  • Sagen Sie ein paar Worte und erhalten Sie [einen Anreiz]
  • Danke für Ihre Hilfe

Betreffzeilen der Newsletter-E-Mail:

  •  Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt
  • Eine Probe der neuesten Nachrichten von [Firma] speziell für Sie, [Name]
  • [Name], es ist Ihre letzte Chance, an diesem [Name eines Feiertags/Saison] zu sparen
  • Erhalten Sie Ihr kostenloses [Produkt/oder Dienstleistung], indem Sie einfach diese E-Mail lesen
  • Haben Sie sich jemals gefragt, wie [ein bestimmtes Fachgebiet] bei [einem Fortune-500-Unternehmen/einer anderen Liste erfolgreicher/bekannter Unternehmen] funktioniert?
  • Sind Sie ein [Name eines bestimmten Berufs], der [gewünschtes Ergebnis] möchte?

 E-Mail-Betreffzeilen zur Wiedereingliederung

  • Möchten Sie unseren Newsletter noch immer erhalten? Wie auch immer Ihre Entscheidung ausfällt, Sie müssen uns die Wahrheit sagen
  • Seien Sie ehrlich zu uns [Name]… Wir können nicht länger warten.
  • Vermissen Sie uns? Lassen Sie uns wieder zusammenkommen!
  • Es ist schon eine Weile her. Wir haben die Stunden und Tage gezählt.
  • Trennen wir uns oder was?
  • Wollen Sie immer noch von uns hören?

E-Mail-Betreffzeilen für Kunden-Onboarding:

  • Willkommen bei [Firma], [Vor- und Nachname]
  • [Name], willkommen in der [Firma] Gemeinschaft!
  • [Name], lass uns dich in Bewegung bringen!
  • [Name], Sie verdiensen das Beste
  • Willkommen bei [Firma], [Name]. Ihre Angebote sind hier!
  • Neu in unserer [Firma]Welt?

E-Mail-Betreffzeilen für Feedback-Anfragen:

  • Ein kurzes Dankeschön vom [Unternehmen]-Team
  • Wir würden gerne Ihre Meinung zu [Produkt/Dienstleistung] erfahren.
  • Wie haben wir uns geschlagen, [Name]?
  • Teilen Sie Ihre Gedanken über [Produkt/Dienstleistung/Unternehmen] mit
  • Vielen Dank für den Kauf [Produkt/Dienstleistung]. Wie war Ihre Dienstleistung?
  • Wir müssen reden, [Name]…

Betreffzeilen der Einladungs-E-Mail:

  • Lassen Sie uns reden, [Name]
  • [Name], sind Sie bereit für ein kurzes Gespräch?
  • Haben Sie immer noch Probleme mit [Schmerzpunkt]? Lassen Sie uns einige Lösungen diskutieren!
  • Treffen wir uns am Telefon, [Name]
  • Wir müssen reden, nicht wahr?
  • Verpassen Sie unseren Anruf nicht
  • Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören – wortwörtlich

Betreffzeilen von Folge-E-Mails:

  • Es war schön, mit Ihnen [Name] zu sprechen!
  • Danke, dass Sie Zeit für ein Gespräch mit mir gefunden haben.
  • Hier ist das, was wir bei unserem Anruf am [Datum und Uhrzeit] vereinbart haben
  • Zusammenfassung unseres Anrufs am [Datum und Uhrzeit]
  • Danke, dass Sie sich heute die Zeit genommen haben, mit mir zu sprechen, [Name]
  • Es hat mich sehr gefreut, Sie kennenzulernen, [Name]
  • Danke, dass Sie mit mir Ihre Bedenken über [eine der Herausforderungen des Interessenten] diskutiert haben.
  • Ich habe Ihnen gerade eine Nachricht hinterlassen

E-Mail-Betreffzeilen für Rabattangebote:

  • X% Rabatt – finden Sie Ihren Rabattcode hier
  • Sonderangebot: X% Rabatt
  • X% Rabatt – Rabattcode enthalten!
  • X% Rabatt auf alle Artikel!
  • Nur heute: X% Rabatt auf alle Artikel!
  • X% auf Ihre bevorzugten [Produkte]
  • X% auf alle Abonnements!
  • Erhalten Sie X% Rabatt auf alle Pläne!

Versenden von Geschäfts-E-Mails – bewährte Verfahren

Wenn Sie möchten, dass Ihre Geschäfts-E-Mails die erwarteten Ergebnisse bringen, müssen Sie bestimmte Regeln beachten. Wir erwähnen nicht einmal offensichtliche Dinge wie die Platzierung eines Handlungsaufrufes am Ende Ihrer E-Mail, die Segmentierung Ihrer Abonnentenliste, die Messung und Analyse jeder Kampagne oder die größtmögliche Personalisierung jeder Nachricht. All das wissen Sie bereits, oder? Lassen Sie uns über einige weniger populäre, aber dennoch wichtige Aspekte des E-Mail-Marketings sprechen, um die Sie sich kümmern müssen, wenn Sie die bestmöglichen E-Mail-Marketingkampagnen durchführen wollen.

1. Verwenden Sie sichere SSL-Server für die E-Mail-Kommunikation

Geschäftliche E-Mail-Vorlagen

Secure Socket Layer (SSL) ist eine Verschlüsselungstechnologie, die es Ihnen ermöglicht, mit Ihrem E-Mail-Server mit erhöhter Sicherheit zu kommunizieren. Sie verwendet zwei separate “Schlüssel”, um alle Daten in einer E-Mail zu verschlüsseln: einen öffentlichen Schlüssel und einen privaten Schlüssel, zu dem nur der Empfänger Zugang hat. Das bedeutet, dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass eine E-Mail abgefangen wird, sie ohne den privaten Schlüssel für den Abfangbeteiligten nicht lesbar ist.

Versuchen Sie bei der Konfiguration Ihrer Desktop-Clients wie Outlook, Thunderbird oder Mobilgeräte, unsere sicheren Ports und Server zu verwenden.

2. Vermeiden Sie SPAM-Wörter in Ihren Nachrichten

Spam-Filter

E-Mail-Anbieter verfügen über Anti-Spam-Filter, um zu verhindern, dass wir Junk-Nachrichten in unseren Posteingängen empfangen.

Dies ist eine sehr positive Sache für uns alle (es ist schrecklich, jeden Tag SPAM zu erhalten, nicht wahr?), aber es ist auch eine Herausforderung, die alle am E-Mail-Marketing Beteiligten bewältigen müssen.

Ihre Newsletter landen wahrscheinlich in SPAM-Ordnern, wenn Sie nicht vorsichtig genug sind. Und wenn dies passiert, wird jedes Mal, wenn wir eine E-Mail von unserem Server senden, diese direkt in den SPAM-Ordner des Benutzers verschoben.

Es gibt verschiedene Faktoren, die E-Mail-Anbieter beim Platzieren einer E-Mail im SPAM-Ordner berücksichtigen. Eines davon ist die Identifizierung von Wörtern, die häufig mit Spam-Nachrichten in Verbindung gebracht werden.

Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mail reibungslos in den Posteingängen Ihrer Kunden landet, vermeiden Sie Wörter wie: kostenlos, Geschenk, bester Preis, Sonderaktion, Rabatt, Verkauf, klicken Sie hier, verdienen Sie Geld, kaufen Sie, bester Preis, niedrigster Preis, nur für, kostenloser Anruf, Investition, 50% weniger, warum mehr bezahlen, Ihre Schulden beseitigen, jetzt, jetzt tun, heute beginnen, für eine begrenzte Zeit, im Fernsehen gesehen und Gewicht verlieren usw.

3. Ändern Sie Passwörter und leiten Sie Konten ehemaliger Mitarbeiter um

Eingeschränkte Hilfe

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen verlassen, keinen Zugriff mehr auf Ihre Konten oder Geschäftsabläufe haben. Durch die Weiterleitung wird sichergestellt, dass ein aktueller Mitarbeiter die laufende Kommunikation vervollständigen oder delegieren kann, wenn jemand eine geschäftliche E-Mail beantwortet, die über das Konto eines ehemaligen Mitarbeiters gesendet wurde.

4. Senden Sie keine Massen-E-Mails mit Ihrem Postdienst

Geschäftliche E-Mail-Vorlagen

Wenn Sie Massen-E-Mails an Ihre Kontakte senden, entweder für Werbung, Ankündigungen oder Newsletter, tun Sie dies nicht über Ihr Webmail oder Ihren Desktop-Client. Warum? Weil eine solche Aktion Ihren Domain-Ruf ernsthaft gefährdet. Sie können alle Ihre E-Mails langfristig als Spam katalogisieren oder sogar den E-Mail-Dienst schließen.

Um Massen-E-Mails sicher zu versenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie bestimmte Regeln und Verfahren befolgen. In der Regel erfolgt dies über spezialisierte Anbieter, die Ihnen bei der Einhaltung der Anti-Spam-Bestimmungen helfen.

5. Weniger ist mehr 

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In den meisten Fällen funktionieren die einfachsten E-Mails viel besser als die mit Bildern, verschiedenen Farben oder komplizierten Designs gefüllten …

Weniger ist mehr: Ihre E-Mail muss einfach sein. Je weniger es typischen Newslettern ähnelt (die in verschiedenen Spalten angeordnet sind, voller riesiger Bilder oder mit Überschriften), desto besser.

Wir sind es gewohnt, SPAM mit “übersichtlichen” Newslettern zu verknüpfen. Interessanterweise liefert eine einfache E-Mail, die wie eine “normale” Nachricht aussieht, wie sie uns ein Freund senden würde, normalerweise bessere Ergebnisse.

Die Regel lautet wie folgt: Halte es einfach.

Geschäftliche E-Mail-Vorlagen – Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich den Erfolg meiner geschäftlichen E-Mails messen?

Berichte

Die grundlegenden und nützlichsten Messgrößen zur Messung des Erfolgs einer E-Mail-Kampagne sind die prozentuale Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate und Absprungrate. Alle zuverlässigen Marketingagenturen oder E-Mail-Marketing-Tools stellen diese Statistiken zur Verfügung.

  • Die Zustellrate ist das Verhältnis der nicht abgeprallten E-Mails zur Anzahl der versandten E-Mails.
  • Die Öffnungsrate ist das Verhältnis der Abonnenten, die Ihre E-Mails geöffnet haben, zur Anzahl der zugestellten E-Mails.
  • Die Click-Through-Rate ist das Verhältnis von Personen, die auf Links geklickt haben, zur Anzahl der zugestellten E-Mails.
  • Die Absprungrate ist das Verhältnis der E-Mail-Adressen in Ihrer Mailingliste, die Ihre Nachricht nicht erhalten haben, weil ihre Mailserver oder Clients sie zurückgesendet haben, zur Gesamtzahl der E-Mail-Adressen in Ihrer Liste.

In der Regel sind gute Ergebnisse:

  • Lieferraten von 95% oder mehr
  • Öffnungsraten von 30% 
  • Über 10% für Klickraten
  • Weniger als 2% für Absprungraten

Diese Raten und Benchmarks variieren jedoch von Branche zu Branche. Die wichtigsten Elemente, die diese Ergebnisse beeinflussen, sind die Datenqualität der Kampagne und der Wert der Inhalte.

Wie lang sollten meine E-Mails sein?

Geschäftliche E-Mail-Vorlagen

Der Inhalt sollte kurz und überfliegbar sein, sowie in kleinen Stücken präsentiert werden. Die Empfänger verbringen Sekunden damit, E-Mails zu überfliegen und allgemeine Schlüsselwörter und Themen aufzugreifen. Wenn sie etwas Relevantes entdecken, werden sie langsamer und lesen Ihre Nachricht sorgfältiger. Beginnen Sie damit, Ihre E-Mail zu schreiben und zu bearbeiten, bis Sie nur noch die Schlüsselinformationen haben.

Soll ich eine einfache Text-E-Mail schreiben oder eine E-Mail in HTML senden?

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Eine einfache Text-E-Mail enthält nur Text ohne jegliche Formatierung. Sie ermöglicht es Ihnen auch, einfache Grafiken oder Gifs in die E-Mail-Kopie einzubetten. Gleichzeitig enthält eine HTML-Version Bilder, Farben und andere Textformatierungsoptionen. Die Wahl hängt von Ihrer E-Mail-Marketingstrategie, Ihrem Branding, Ihrem Styleguide und vielen anderen Faktoren ab. 

Es erscheint sinnvoll, E-Mails auf der Basis von HTML-Code zu verwenden, insbesondere im Falle von B2C-Produkten, da diese Art von E-Mail Ihnen mehr Möglichkeiten zur visuellen Präsentation Ihres Produkts bietet. Allerdings geben 62% der Marketingexperten an, dass sie eine Mischung aus HTML- und Nur-Text-E-Mails an ihre Abonnenten senden (Quelle).

Wie groß sollte meine E-Mail-Datenbank sein?

Warteschlange

Dies ist ein individueller Aspekt jedes Unternehmens. Wenn Sie ein Massenprodukt im B2C-Bereich verkaufen, das für viele Arten von Kunden erhältlich ist (wie ein Mobiltelefon, ein Schal oder ein sparsames Auto), wird Ihre Datenbank riesig sein und aus Hunderttausenden von Kontakten bestehen. Wenn Sie jedoch eine hochspezialisierte B2B-Versandverwaltungssoftware anbieten, wird Ihre Datenbank natürlich kleiner sein. Das Wichtigste ist hier die Segmentierung Ihrer Datenbank.

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