Was ist eine Kundenbeziehung?
Customer relationship - the way in which a business and its customers feel and behave towards each other over a period of time, and the effect of this on the business.
Die Kundenbeziehung ist eine spezielle Art von Beziehung, die beginnt, wenn ein Kunde mit einem Unternehmen zu tun hat. Jedes Unternehmen hat die Verantwortung, die Kundenzufriedenheit und -treue aufzubauen. Jede Interaktion hat Einfluss auf Kunden. Die Beziehung beinhaltet den Vertrieb-Support, den technischen Support und die Marketingkommunikation. Kundenbeziehungen können durch die Kundenzufriedenheit gemessen werden.
Vorteile guter Kundenbeziehungen:
- Wettbewerbsvorteil
- Kundenbindung
- Kundentreue
- Erhöhte Umsätze
- Neue Kunden
- Markenbekanntheit
- Kundenzufriedenheit
Was sind die Prinzipien guter Kundenbeziehungen?
- Aktives Zuhören
- Mitgefühl zeigen
- Individuelle Kundenerfahrungen
- Ihre Kunden verstehen/kennen – ein KBM-System
Wie baut man Kundenbeziehungen auf?
Automatisierte Vorgänge
Um Kunden zu behalten, muss Ihr Unternehmen automatisierte Vorgänge schaffen.
Für diese Erklärung teilen wir diese in Kategorien ein. Es gibt “interne Automatisierungen” und “externe Automatisierungen”. Interne Automatisierungen lassen Vorgänge innerhalb des Betriebes reibungslos ablaufen. Zum Beispiel können Sie auf LiveAgent für verschiedene Abteilungen/Angestellte eine automatisierte Ticket-Verteilung einstellen. So können Ihre Angestellten Aufgaben effektiver erledigen.
Andererseits unterstützen Sie “externe Automatisierungen”, wie für das E-Mail-Marketing, dabei mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Beide Automatisierungsvorgänge haben eines gemeinsam. Sie helfen auf verschiedenen Wegen bei der Kundenbindung.
Teilen Sie Kundendaten mit anderen Abteilungen
Um Kundendaten sicher weiterzugeben, können Sie die Kundenservice-Software verwenden. Mit diese Software können Sie Dienstgütervereinbarungen, Regeln und mehr erstellen. So werden Kundeninformationen nur mit denjenigen Angestellten/Abteilungen geteilt, denen es erlaubt ist.
Personalisieren Sie jede Kundenerfahrung
Dies sind einige Wege, wie Sie eine individuelle Kundenerfahrung ermöglichen können:
- Nennen Sie Kunden bei ihrem Vornamen
- Machen Sie sich Kundendaten zu Nutze
- Bleiben Sie immer positiv
- Selbstbedienungsoptionen/-erfahrungen
Kommunizieren Sie
Die Kommunikation ist in jeder Beziehung wichtig. Es sollte also nicht überraschend sein, dass es bei Kundenbeziehungen genauso ist. Um diese zu bilden, müssen Sie mit Kunden auf vielen verschiedenen Plattformen kommunizieren. Zum Beispiel; Facebook, Twitter, E-Mail oder im echten Leben. Nutzen Sie jede Chance! Hier ist Ihr Kundenservice am meisten wichtig.
Wie kann Kundenservice-Software Ihnen helfen, Kundenbeziehungen aufzubauen?
Manchmal fällt es Ihrem Kundenservice-Team schwer, sich um alle Anfragen zu kümmern. Zusätzlich dazu müssen sie noch auf verschiedenste Beiträge auf sozialen Medien antworten. Mit Kundenservice-Software können Sie wichtigen Tickets den Vorrang geben, während Sie gleichzeitig allen Beiträgen auf sozialen Medien oder anderen Plattformen Aufmerksamkeit schenken.
Kundenservice-Software wie LiveAgent kann Tickets automatisch verteilen. Sie können die Einstellungen an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. So wird sichergestellt, dass Sie mit Kunden im Gespräch bleiben während sich auch um reguläre Anfragen gekümmert wird.
Um mehr über LiveAgent zu erfahren, können Sie hier über alle Funktionen weiterlesen.
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Expert note
Eine starke Kundenbeziehung ist essenziell für ein erfolgreiches Unternehmen. Kundenbetreuung und -zufriedenheit sind dabei entscheidend.

Gute Kundenservice-Philosophien sollten aus Mission, Vision und Werten bestehen, um eine klare Strategie zu schaffen. Selbstbedienungsoptionen können die Kundenbindung verbessern und die Anfragen reduzieren. Ehrlichkeit und das Setzen realistischer Erwartungen ist wichtig, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Support-Software wie LiveAgent kann helfen, alle Anfragen effektiv und schnell zu verwalten, um eine bessere Kundenerfahrung und langfristigen Erfolg zu erreichen.
Kundenbeziehungsmanagement ist für Unternehmen wichtig, um personalisierte Erfahrungen für Kunden zu schaffen und deren Bedürfnisse besser zu adressieren. Kostenlose Kundenverwaltungssoftware und die Integration von verschiedenen Tools wie CRM, E-Mail und Zahlungstools können dabei helfen, die Effizienz des Kundenservice-Teams zu unterstützen. LiveAgent bietet große Anzahl an Integrationen in Form von Plugins an, die effiziente Aktivitäten und verbesserte digitale Leistung ermöglichen. Unternehmen sollten eine umfangreiche Bibliothek von Integrationen anbieten, um neue potenzielle Zielgruppen anzusprechen.
Eine gut ausgebildete und motivierte Kundenserviceteam ist wichtig für den Erfolg jedes Unternehmens. LiveAgent bietet Ressourcen und Lösungen für den Kundenservice und hilft dabei, eine positive Kundenerfahrung zu schaffen. Kundenservice-Software wie LiveAgent kann dabei unterstützen, Kundendaten zu teilen und Anfragen effektiver zu bearbeiten. Die Kundenbindung durch besseren Service und Loyalitätsprogramme ist kosteneffektiver als die Gewinnung neuer Kunden.
Unternehmen sollten sich auf die Bildung treuer Kundenbeziehungen konzentrieren, um Umsätze zu erhöhen. LiveAgent bietet eine Hilfe-Desk-Software an, die beim Kunden-Support hilft und verbessert werden soll. Ein Treueprogramm kann dabei helfen, wertvolle Kundendaten zu sammeln. Im Kundenservice sollten Mitarbeiter über gute Kommunikationsfähigkeiten, Unternehmens- und Produktwissen sowie Empathie verfügen. LiveAgent bietet zahlreiche Funktionen und Lösungen für Geschäftskunden an, um die Kundenservice-Erfahrung zu verbessern.