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VoIP-Telefon

Was ist ein VoIP-Telefon?

Ein VoIP-Telefon ist ein digitales Gerät, das die Internet Protocol (IP)-Technologie zum Senden und Empfangen von Telefonanrufen verwendet. Ein VoIP-Telefon wandelt die Stimme eines Anrufers in digitale Informationen um, die dann an den Empfänger am anderen Ende der Leitung weitergeleitet werden.

Ein VoIP-Telefon kann jedes andere Telefon anrufen, egal ob Sie ein herkömmliches Telefon (d. h. ein analoges Telefon), ein virtuelles Telefon oder ein Mobiltelefon anrufen möchten. Im Gegensatz zu einem analogen Telefon erfordert ein VoIP-Telefon eine Breitbandverbindung, um korrekt zu funktionieren. Glücklicherweise kann ein VoIP-Telefon ein WLAN, eine Mobilfunkverbindung und andere Arten von Internetverbindungen verwenden.

Wie funktioniert ein VoIP-Telefon?

Haben Sie sich jemals gefragt, was hinter den Kulissen passiert, wenn Sie einen VoIP-Anbieter für VoIP-Anrufe verwenden? Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie VoIP-Anrufe tätigen können.

1) Sie verwenden ein VoIP-Telefon, um eine Telefonnummer in die Wähltastatur einzugeben und dann Ihren Anruf zu starten. Als Endanrufer gibt es für VoIP-Gespräche keine besonderen Hardware-Voraussetzungen. Sie können beispielsweise mit Ihrem Laptop telefonieren, eine App auf Ihrem Smartphone verwenden oder ein dediziertes VoIP-Mobilteil erwerben.

2) Der VoIP-Dienstanbieter nimmt die Anrufanfrage entgegen und verbindet Sie über Internet-Technologie mit dem weltweiten Telefonnetz. Ein VoIP-Dienstanbieter kann Sie mit fast jedem anderen Telefondienst verbinden (z. B. ein analoges Telefon, ein Geschäftstelefon oder ein VoIP-Telefon).

3) Wenn Ihre VoIP-Anrufe verbunden sind, werden die von Ihnen erzeugten Schallwellen in digitale Signale umgewandelt, schnell über das Internet gesendet und wieder in Ton umgewandelt. Der Vorgang ist für die Person auf der anderen Seite des Anrufs ähnlich.

Beachten Sie, dass Sie eine zuverlässige Internetverbindung benötigen, damit Ihr VoIP-Telefondienst ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie in einer Gegend ohne zuverlässige Internetverbindung leben, möchten Sie vielleicht ein Handy oder ein normales Telefon als Backup haben.

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Welche Arten von VoIP-Telefonen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von VoIP-Telefonen, die Sie je nach Ihrem Budget und Ihren Vorlieben verwenden können. Möglicherweise können Sie mehrere Arten von VoIP-Telefonen verwenden (z. B. ein Geschäftstelefon für Ihr Büro und ein mobiles Gerät auf Reisen).

Hier sind die gängigsten VoIP-Telefontypen.

  • Hardphones

Auch als physisches Telefon bekannt, ist ein Hardphones ein physisches Gerät, das Sie auf Ihren Schreibtisch stellen können, um VoIP-Anrufe zu tätigen. Es wird wahrscheinlich über eine physische Wähltastatur und zusätzliche Funktionen verfügen, die Ihnen helfen, eingehende Anrufe über Ihre Breitband-Internetverbindung zu verwalten.

  • Softphones

Softphones sind eine ausgezeichnete Wahl für Geschäftsinhaber, die Unordnung minimieren und die Flexibilität maximieren möchten. Anstelle eines physischen Geräts mit einer Wähltastatur ist ein Softphone eine App, die Sie auf Ihrem Laptop oder Mobilgerät ausführen können. Da keine spezielle Hardware zu kaufen ist, können die besten Softphones zusätzliche Kosteneinsparungen bringen.

  • VoIP-Software

Diese Art von VoIP-Telefon ist eine App, die Sie auf einem mobilen Gerät oder Computer ausführen. Sie können beispielsweise die Skype-App auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone herunterladen, um Anrufe zu tätigen. Sie können sich für zusätzlichen Komfort entscheiden, ein Headset zu kaufen, das an den USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen wird.

  • Mobilgerät

Für VoIP-Anrufe können verschiedene Arten von Mobilgeräten verwendet werden. Zum Beispiel können fast alle modernen Android- und Apple-Mobiltelefonmodelle VoIP-Software ausführen. Daher können Sie von einem Tablet oder Smartphone aus telefonieren.

  • Geschäftstelefon

Ein VoIP-Geschäftstelefon ist in der Regel an einen bestimmten Standort wie das Büro eines Managers (auch als Tischtelefon bezeichnet) festgelegt. Es bietet möglicherweise erweiterte Funktionen wie Konferenzgespräche, Voicemail und eine virtuelle Rezeption, die bei einem normalen Telefon nicht üblich sind. Wenn Sie sich für ein All-in-One-Geschäftstelefonsystem entscheiden, können Sie auf erweiterte Funktionen wie HD-Audio, internationale Telefontarife und zuverlässige Videokonferenzen zugreifen.

  • Normales Telefon

Wenn die meisten Leute nach einem normalen Telefon suchen, meinen sie ein traditionelles Festnetz, das hauptsächlich für analoge Telefongespräche verwendet wird. Jeder Telefonanruf wird dann unter Verwendung nicht digitaler Technologie (d. h. analoger Signale) übertragen. Während einem normalen Telefon die zusätzlichen Funktionen fehlen, die normalerweise in modernen Telefonen zu finden sind, ist es eine gute Wahl, wenn Sie keine zuverlässige Netzwerkverbindung haben. Möglicherweise wissen Sie jedoch nicht, dass Sie Ihr analoges Telefon über einen VoIP-Adapter mit einem VoIP-Dienstanbieter verbinden können. Ein Verkäufer oder Hersteller kann in einem solchen Fall die Fähigkeiten Ihres normalen Telefons überprüfen.

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Welche Funktionen hat ein VoIP-Telefon?

Die spezifischen Funktionen, die von jedem VoIP-Dienstanbieter angeboten werden, unterscheiden sich erheblich. Der Einfachheit halber können Sie zwischen grundlegenden Funktionen (d. h. Standardfunktionen, die fast alle VoIP-Telefone aufweisen) und erweiterten Funktionen unterscheiden, die Ihnen mehr Kommunikationsoptionen bieten.

  • Grundfunktionen. VoIP-Technologie in ihrer grundlegendsten Form bietet Ihnen die Möglichkeit, Anrufe zu tätigen und eingehende Anrufe zu empfangen. Im Allgemeinen können Sie herkömmliche Festnetztelefone, Mobiltelefone und andere VoIP-Telefone anrufen. Über die Wähltastatur können Sie eine Telefonnummer eingeben und Ihren Anruf schnell starten.
  • Erweiterte Funktionen. Auch als zusätzliche Funktionen bekannt, kann ein VoIP-Dienst für Unternehmen HD-Sprachqualität umfassen. Andere beliebte erweiterte Funktionen umfassen eine Videokonferenzlösung, Sicherheitsfunktionen (z. B. einen erweiterten 256-Bit-Verschlüsselungsstandard) und die Möglichkeit, ein Callcenter zu unterstützen.

Wenn Sie zusätzliche Funktionen wünschen, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um den Vertrieb des VoIP-Anbieters zu kontaktieren. In vielen Fällen können Sie gegen eine zusätzliche Gebühr Zugang zu einer Vielzahl von Funktionen erwerben. Insbesondere können zusätzliche Gebühren anfallen, wenn Sie erweiterte Funktionen wünschen (d. h. ein einheitliches Kommunikationssystem für ein großes Unternehmen).

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Was sind die Vorteile eines VoIP-Telefonsystems?

Anmaßend, Sie haben eine zuverlässige Internetverbindung, haben die VoIP-Telefone Vorteile, die Sie kennen müssen, bevor Sie sich von herkömmlichen Festnetztelefonen verabschieden.

  • Platz sparen

Unternehmer wissen, dass viele Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten möchten. Der Verzicht auf herkömmliche Telefone und der Wechsel zu einem Cloud-basierten Telefonsystem ist eine hervorragende Möglichkeit, Platz zu sparen. Anstatt physische Telefone an jedem Schreibtisch zu haben, können Mitarbeiter VoIP-Anrufe über ihre Laptops oder Mobilgeräte tätigen.

  • Kosteneinsparungen

Für viele Menschen ist die Möglichkeit, durch den Umstieg auf VoIP Geld zu sparen, attraktiv. Insbesondere Geschäftsinhaber, die für mehrere Telefonleitungen und Ferngespräche bezahlen, können einen erheblichen Kosteneinsparungsvorteil sehen.

  • Servicequalität

Als Unternehmer brauchen Sie schnelle Unterstützung. Leider zwingen die Unternehmen, die Festnetztelefone anbieten, die Kunden oft dazu, lange auf den Service zu warten. Kunden werden seltener einen enttäuschenden Service erleben, wenn Unternehmen VoIP-Dienste nutzen. Umso mehr, wenn es mit anderen Kommunikationskanälen kombiniert wird.

  • Geschäftsbesprechungen

Geschäftsinhaber mit Mitarbeitern an mehreren Standorten (z. B. ein Callcenter, ein Außendienstteam usw.) benötigen einen flexiblen Telefonservice. Ein fortschrittliches Callcenter-System, das in der Cloud gehostet wird, umfasst normalerweise IVR (Interactive Voice Response), automatischen Rückruf, Videoanrufe, unbegrenzte Anrufaufzeichnung und VoIP-Integration.

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Häufig gestellte Fragen

Was ist VoIP-Telefon?

Ein VoIP-Telefon verwendet IP-Netzwerke und digitale Signale, um Telefonanrufe an jeden zu senden und zu empfangen, unabhängig davon, ob er ein herkömmliches Telefon, ein Mobiltelefon oder ein virtuelles Telefon besitzt.

Wie funktioniert ein VoIP-Telefon?

Ein VoIP-Telefonanruf umfasst mehrere Elemente, die der VoIP-Dienstanbieter verarbeitet. Sie geben eine Telefonnummer in die Wähltastatur ein. VoIP-Telefonanlagen verbinden Sie automatisch mit Ihrem Gesprächspartner. Ihr Gespräch wird dann mit digitalen Signalen hin und her übertragen.

Welche Arten von VoIP-Telefonen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von VoIP-Telefonen. Mit Softphones können Sie VoIP-Anrufe über Ihren Laptop oder Ihr Mobilgerät tätigen. Hardphones sind eine Art physisches Gerät, das Sie auf Ihren Schreibtisch stellen können. Jeder VoIP-Anbieter bietet verschiedene Arten von VoIP-Telefonen an.

Welche Funktionen hat ein VoIP-Telefon?

Die Funktionen eines VoIP-Telefons variieren je nach dem Modell und VoIP-Dienst. Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, eingehende Anrufe zu erhalten und Anrufe zu tätigen. In einigen Fällen haben Sie möglicherweise landesweite Anrufe, Videokonferenzen und andere Funktionen.

Was sind die Vorteile einer VoIP-Telefonanlage?

Es gibt mehrere Vorteile von VoIP-Telefonen, die Sie beachten sollten. In der Regel können Sie im Vergleich zu herkömmlichen Telefonen Kosteneinsparungen erzielen. Darüber hinaus können Sie Platz sparen, indem Sie auf Ihre Tischtelefone verzichten, wenn Sie dies wünschen. Schließlich sind VoIP-Telefone schnell und flexibel – Sie können bei Bedarf problemlos weitere Telefonleitungen hinzufügen.

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