MessageBird IVR-Bewertung

MessageBird IVR-Bewertung mit anderen vergleichen in: Wie MessageBird IVR-Bewertung auf Bewertungsportalen abschneidet
4.3
Durchschnittliche Bewertung basierend auf Daten von vertrauenswürdigen Bewertungsportalen
269 Bewertungen

Interactive Voice Response (IVR) ist eine beliebte Funktion in Callcenter-Software, mit der Kundendienstmitarbeiter Anrufe gemäß verschiedenen Bedingungen organisieren können. IVR kann verwendet werden, um „Bäume“ zu erstellen, die Anrufer basierend auf der Nummer, die sie per Sprache oder durch Drücken der entsprechenden…

Preise
Ausgehend von:
30   pro Monat
Entspricht dem All-Inclusive-Plan von LiveAgent Liveagent-Preise
Kostenlose Testversion: Yes
Freie Version: Yes

Alexander Šípka

Bewertung der Redaktion

Alexander Šípka
Overall rating
4.5
Benutzererfahrung
4
Preis
5
Implementierung
4.5

Schlüsselmitnahmen

Vorteile

  • Einfach einzurichten und benutzerfreundlich
  • Erschwinglich
  • Unterstützt aufwändige IVR-Setups

Nachteile

  • Begrenzte Anpassung
  • Der Kundensupport kann manchmal schwer zu erreichen sein

Der Flow-Builder von MessageBird ist eine großartige Option für diejenigen, die ein einfaches IVR-Menü einrichten möchten. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach zu navigieren, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, überwältigt zu werden oder sich in Haufen von Code zu verlieren. MessageBird bietet Ihnen bei der ersten Interaktion mit seiner Flow Building-Funktion ein kurzes Tutorial. Es ist eine großartige Möglichkeit, selbst für nicht so technisch versierte Benutzer, ihre eigenen Flows einfach einzurichten. Das einzige Problem, das ich festgestellt habe, ist die fehlende Anpassung bei IVR-Nachrichten. Ich denke jedoch nicht, dass dies die Benutzer davon abhalten sollte, sich für die IVR-Software von MessageBird zu entscheiden.

Erste Schritte mit der MessageBird IVR-Funktion

Die Registrierung für eine Testversion von MessageBird ist ganz einfach. Nachdem Sie Ihre Daten ausgefüllt und die Anzahl Ihrer Agenten hinzugefügt haben, werden Sie mit einem sauber aussehenden Dashboard begrüßt, das für einen Erstbenutzer nicht überwältigend erscheint.

MessageBird-Willkommensdashboard

Auch wenn Sie die IVR-Funktionalität nicht auf Anhieb finden werden, erleichtert Ihnen diese Einrichtung dennoch die Orientierung im Dashboard. Um die IVR-Funktion zu konfigurieren, können Sie entweder direkt über das Dashboard oder das Menü auf der linken Seite unter Flow-Builder darauf zugreifen.

MessageBird IVR-Funktionalitäten

Klicken Sie anschließend auf Vorlagen. Dort finden Sie eine recht große Auswahl an Möglichkeiten zur Strömungsbildung und Automatisierung. Um mit der Einrichtung fortzufahren, klicken Sie auf das Easy phone menu (IVR).

Was ich sehr hilfreich fand, ist ein Tutorial, das MessageBird Ihnen anbietet, sobald Sie auf die IVR-Konfiguration zugreifen. Dieses Tutorial führt Sie durch vier einfache Schritte zum Erstellen von Flows in einer Omnichannel-Umgebung, Telefonanrufen usw. Sie können dieses Tutorial entweder abschließen oder überspringen, wenn Sie möchten.

MessageBird IVR-Erstellungslernprogramm

Das erste, was Sie brauchen, ist eine Telefonnummer zu kaufen. Sie können es direkt im Flow-Builder tun, indem Sie auf ein Popup-Fenster klicken.

Sobald Sie die Telefonnummer bereit haben, können Sie mit der Konfiguration Ihrer Anrufbäume beginnen. Fahren Sie fort, indem Sie auf die Schaltfläche Sagen klicken. Sie können Ihre Nachricht erstellen und Variablen wie Sprache, Stimme und andere konfigurieren.

Leider können Sie Ihrer Nachricht keine Audiodatei hinzufügen, sodass Sie auf die Text-zu-Sprache-Option beschränkt sind. Sie haben mehrere Sprachoptionen zur Auswahl, einschließlich verschiedener englischer Akzente. Sie erhalten auch nicht viele Sprachoptionen, sodass Sie zwischen einer männlichen und einer weiblichen Stimme wählen können.

MessageBird IVR-Konfigurationsoptionen

Sobald Sie die Nachricht eingerichtet haben, können Sie mit der Erstellung Ihrer Branches fortfahren. Sie können mehrere Verzweigungsoptionen mit separaten Nachrichten und Auslösern erstellen. Obwohl Sie schnell ein sehr einfaches IVR-Menü konfigurieren können, ermöglicht MessageBird Ihnen, ein ziemlich ausgefeiltes IVR-Setup zu erstellen. Nachdem Sie Ihre primären IVR-Optionen hinzugefügt haben, können Sie weitere Verzweigungen erstellen und andere Aktionen konfigurieren oder die Verzweigung schließen.

In diesem Menü können Sie ein einfaches IVR-Setup konfigurieren, mit dem Ihre Kunden Ihr Unternehmen schnell und unkompliziert kontaktieren können. Wenn Sie jedoch eine aufwändigere Einrichtung benötigen, können Sie dies auch mit vielen Verzweigungsoptionen und zusätzlichen Einstellungen erreichen.

Wie funktioniert das IVR?

Die gesamte Flow-Builder-Funktion funktioniert hervorragend und ohne Probleme. Die Einrichtung ist dank der GUI und des Tutorials zu Beginn recht intuitiv. Das IVR lässt leider keine benutzerdefinierten Audio-Mediendateien zu, aber wenn das kein Problem für Sie ist, funktioniert die Text-zu-Sprache-Funktion ohne Schluckauf. Die IVR-Leistung selbst ist großartig, und wenn Sie nach etwas Einfachem und Leicht zu Bedienen suchen, sollte es alle Ihre Erwartungen erfüllen. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, Verzweigungen, Variablen oder irgendetwas anderes in Bezug auf die IVR-Konfiguration zu verstehen, bietet MessageBird ein leicht verständliches Tutorial in seinem Support-Center.

Preise

Sie können die Flow-Building-Funktionen von MessageBird kostenlos nutzen, wenn Sie nicht mehr als 2 Plätze benötigen und bereit sind, eine Telefonnummer zu kaufen. Wenn Sie Ihren Betrieb erweitern möchten, können Sie auf die Option für 30$ pro Monat upgraden, die 3-10 Arbeitsplätze ermöglicht.

Fazit

Es ist vor allem für kleinere Contact Center eine großartige Option. MessageBird bietet Ihnen viele Funktionen, eine einfache IVR-Einrichtung und mehrstufige IVR-Optionen zu einem vernünftigen Preis an. Die gesamte Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach zu navigieren. Auch wenn es nicht so anpassbar ist, wie man es sich wünscht, wird MessageBird Sie nicht enttäuschen, wenn Sie nach einer einfachen und erschwinglichen Lösung suchen.

Häufige Fragen und Probleme

Ich weiß nicht, wie ich eine Telefonnummer kaufen kann

Um die IVR-Funktionalität von MessageBird nutzen zu können, müssen Sie eine Telefonnummer erwerben. Melden Sie sich dazu bei Ihrem Konto an und klicken Sie im Dashboard auf das Nummern-Symbol. Auf der nächsten Seite müssen Sie die erforderlichen Informationen ausfüllen und auf die Schaltfläche Kaufen klicken. Überprüfen Sie danach die Bestellübersicht und bestätigen Sie Ihren Kauf. Nachdem Sie für die Nummer bezahlt haben, können Sie sie Ihrem Konto hinzufügen.

Mein IVR funktioniert nicht

Sie sollten das Flow-Design Ihres IVR noch einmal überprüfen und alle gefundenen Fehler beheben. Weitere Unterstützung zu Ihrem IVR erhalten Sie im Messagebirds-Hilfebereich oder wenden Sie sich an den Kundenservice.

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