Heutzutage wird von Unternehmen jeder Größe erwartet, dass sie Kundenansprüche sofort befrieden. In manchen Fällen sogar, bevor Kunden sich Anfragen überlegen können.
Lange Wartezeiten, egal ob in einer Schlange in einem tatsächlichen Geschäft oder für die Lieferung eines Packets und ein Mangel an sofortigen Support sind häufige Unannehmlichkeiten für viele Kunden und dies sorgt für Beschwerden.
Als Startup oder kleines Unternehmen dreht sich Ihr Unternehmensplan wahrscheinlich um die Lieferung der besten Kundenerfahrung und der Gewinnung eines Wettbewerbsvorteils in Ihrer Niche.
Die Wichtigkeit von exzellentem Online-Kundenservice ist nicht mehr ein Nebeninteresse von Unternehmen, sondern eine hauptsächliche Motivation für Erfolg.
Der Schlüssel für die Erreichung von hohen Kundenzufriedenheits-Scores ist effektive Kommunikation, wofür Live-Chat die ideale digitale Lösung ist.
Live-Chat-Software kann viel mehr sein, als nur ein einfaches Chatting-Tool.
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Los geht’s!
Für Unternehmen jeder Größe stellt die Webseite die Online-Präsentation ihrer Marke dar. Denn dort kommen Kunden hin, nachdem sie von den Produkten und Diensten eines Unternehmens erfahren haben— Aus diesem Grund ist ein Tool, das Konsumenten bequem nutzen können, um einen Kundenbetreuer zu kontaktieren, eine großartige Anlage.
Der Live-Chat verwandelt die Kommunikation von einem mühsamen Prozess zu einer Instant-Messaging-Plattform. Er erfordert den geringsten Kundenaufwand, denn sie müssen nur einen Knopf drücken.
Wie und wo die kleine Chat-Schaltfläche auf der Webseite erscheint, hängt von den Präferenzen der Nutzer ab. Meist wird sie auf den Seiten eingebettet, die den meisten Traffic generieren. Eine Bestellseite ist eine gute Wahl, da die Bouncerate dort oft hoch ist.
Die Designoptionen für die Schaltfläche sind zahlreich – von der Animation bis zu der Art und dem Stil. Alle vorgefertigten Vorlagen für die persönliche Anpassung befinden sich in der Galerie. Wenn Sie kein Design finden können, das zu Ihnen passt, können Sie ein eigenes erstellen , indem Sie eine Grafik hochladen oder einen HTML-Code verfassen.
Manche Unternehmen vernachlässigen den menschlichen Aspekt auf Kommunikationsplattformen und nutzen zu viel Automatisierung. Obwohl Live-Chat viele Arten der Automatisierung unterstützt, können Sie beruhigt sein, denn auf der anderen Seite sitzt stets ein echter Angestellter. Ist es nicht genau das, was es zu einer persönlicheren Erfahrung macht?
An dieser Stelle denken Sie sich vielleicht: “Das ist alles schön und gut, aber wieso brauche ich das?”.
Lesen Sie weiter, um das zu erfahren.
Komfort und Einfachheit der Nutzung sind zwei Bestandteile, die die Vorstellung der Kunden, was ein verlässliches Unternehmen ausmacht, erfüllen.
Die meisten Kunden verlieren das Interesse an einem Produkt oder Dienst, wenn der schlechte Kundenservice ständig ihre Kauferfahrung unterbricht. Ganz abgesehen von der Wahrscheinlichkeit von negativem Feedback, das den Ruf eines Unternehmens schädigen kann.
Telefon- und E-Mail-Support sind keine überflüssigen Kommunikationskanäle. Das Gegenteil ist wahr. Die Nummern zeigen dennoch, dass 79% der Kunden bevorzugen es zu chatten, da es im Vergleich zu anderen Kanälen viel schneller ist.
Eine strategische Budgetplanung ist für jedes Unternehmen essentiell. Aber es ist doppelt so wichtig für kleine Unternehmen und Startups. Die Einführung von Live-Chat in Ihrem Kundenservice stellt eine der besten Kapitalrenditen da, weil Live-Chat erheblich günstiger ist und zu geringeren Kosten führt.
Selbst mit einem kleinen Budget können Sie ein begrenztes, aber dennoch höchst effektives Chat-Tool gratis einsetzen. Ihre Kundenbetreuer können sich in Echtzeit gleichzeitig um mehrere Chatgespräche kümmern, was wertvolle Zeit und Ressourcen für das Unternehmen spart. So können Sie sich auf die Optimierung und Schaffung nachhaltiger Verkäufe und einer Marketingstrategie kümmern.
Every contact we have with a customer influences whether or not they’ll come back. We have to be great every time or we’ll lose them.
Kevin Stirtz – Author of More Loyal Customers
Ein Unternehmen, welches Kunden an die erste Stelle setzt, ist ein Unternehmen, das den Wert der Kunden erkennt.
Beziehungsmarketing arbeitet mit der Annahme, dass die Bildung von langfristigen Beziehungen mit Kunden kosteneffektiver ist und mehr Umsatz erzeugt. Für Unternehmen, die gerade noch am Anfang stehen, ist ein kritischerer Faktor die Gewinnung und Umwandlung von Leads und Interessenten in regelmäßige, zahlende Kunden.
Obwohl Startups und kleine Unternehmen meist zusammengeworfen werden haben sie verschiedene Ziele.
Live-Chat kann in drei Stufen einer Kundenreise eingesetzt werden. Er bekräftigt das Supportteam von sowohl Startups, als auch SMBs und richtet sich nach ihren bestimmten Zielen:
Als Teil einer komplexen Helpdesk- software bringt Live-Chat erhebliche Vorteile anhand von benutzerfreundlichen Funktionen.
Universaler Posteingang: Das Hauptziel des Kundensupports ist es, positive Kundenerfahrungen möglich zu machen und zwar mit jeder Interaktion zwischen dem Kunden und der Marke.
Beispiel eines universalem Posteingangs (Zum Vergrößern klicken)
Der universale Posteingang erlaubt es Angestellten, Unterhaltungen von jedem Kanal zu sehen und auf sie zu antworten. Das eingebaute KBM zeichnet alle Kundendaten für verbesserte Organisation auf und speichert sie. Schalten Sie weitere Funktionen frei, indem Sie sie mit zusätzlicher KBM-Software integrieren.
Proaktive Chateinladungen: Egal ob alleine oder mit anderen Funktionen kombiniert, diese Funktion kann Ihnen eine beeindruckende Kapitalrendite ermöglichen. Wenn ein Besucher auf Ihrer Webseite landet, können Sie eine Zeitregel festlegen, nach der die Einladung erscheint oder Sie können sie auf einer bestimmten Seite platzieren. Es ist wie, als wenn man ein Geschäft betritt und von einem lächelnden, hilfsbereiten Angestellten willkommen geheißen wird.
Sie können mehrere mehrere Chat-Einladungen für verschiedene Kundentypen erstellen.
Wenn Sie ein multinationales Unternehmen leiten, können Sie das Widget anpassen, sodass es in der Sprache Ihrer Wahl angezeigt wird. Genau wie die Chat-Schaltfläche kann auch das Design, die Nachricht und der Stil einer proaktiven Chat-Einladung angepasst werden. Alle Vorlagen befinden sich in der Galerie.
Echtzeit-Schreibansicht: Proaktivität von der Seite der Angestellten ist eine Sache, die Kunden sehr schätzen. Während einer Chat-Sitzung können Angestellte Echtzeit sehen, was Kunden in das Chat-Fenster schreiben und die Lösung der Anfrage vorbereiten, bevor der Kunde erst auf den Sende-Knopf gedrückt hat.
Chatverteilung: Sie können die Effizienz Ihrer Angestellten verbessern und sicherstellen, dass die richtigen Angestellten mit ausgewählten Kunden sprechen. Wählen Sie von drei vordefinierten Weiterleitungsoptionen – Zufällige Zuteilung, Alle Benachrichtigen, Maximale Auslastung. Wenn die Arbeitslast zu viel wird, können Sie ein maximales Warteschlangenlimit festlegen und Angestellten etwas Raum zum Atmen verschaffen.
Offline-Formulare und Formulare vor dem Chat: Als Startup oder kleines Unternehmen ist es eines Ihrer Hauptziele, die Kundenkontaktliste aufzubauen und mehr Leads zu generieren.
Sie können die Funktion für das Formular vor dem Chat in den Einstellungen aktivieren, sodass zu Beginn einer Chat-Sitzung automatisch eine Kontaktdetail-Anfrage an jeden Kunden gesendet wird.
Das Offline-Formular stellt sicher, dass Kunden Ihr Serviceteam selbst außerhalb der Geschäftszeiten erreichen können. So steht ihnen 24-Stunden-Support zur Verfügung.
Umfrage nach dem Chat: Die Meinungen und das Feedback von Besuchern sind für Startups und kleine Unternehmen essentiell, da sie helfen, die Marke aufzubauen und eine Chance darstellen, um Taktiken und Strategien zu evaluieren. Erlauben Sie es Käufern, Feedback über eine Chat-Sitzung, die Effizienz eines Angestellten oder eine Produktbewertung zu hinterlassen.
Positive Kundenbewertungen können als Social Proof verwendet und auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden, um als Empfehlung zu dienen. Außerdem können die gesammelten Daten für die Inhalterstellung, in einem FAQ-Bereich oder Blog verwendet werden. Die gewonnenen Details können auch bisher unerwähnte Probleme mit der Webseitennavigation aufzeigen, die helfen, Ihre Webseite zu optimieren. Mit dieser Funktion können Sie Treue und Vertrauen aufbauen.
Wenn ein Kunde danach fragt, können Sie ihm ein Chat-Transkript senden, um so transparent wie möglich zu sein.
Chatsüberblick: Der Chatüberblick erlaubt es Ihnen, Informationen über den Standort und die URL des Besuchers, sowie die Zeit, die er auf Ihrer Webseite verbracht hat, zu sammeln, um Sie in Ihrer Marketingstrategie einzusetzen.
Im Chat eingebautes Tracking: Wenn Sie die Ergebnisse Ihrer Mühen in der Kundengewinnung sehen möchten, können Sie Konversionen von Live-Chat auf Google Analytics tracken.
Beispiel von im Chat eingebautes Tracking (Zum Vergrößern klicken)
Um mehr zu erfahren, können Sie sich unsere Live-Chat-Funktionsseite ansehen oder unser Supportportal erkunden.
Angestellte sollten wissen, wie sie bestimmte Unterhaltungspunkte bewältigen können und die Regeln der Online-Etiquette befolgen.
Die Online-Kommunikation erlaubt ein gewisses Maß an Flexibilität und Kreativität. Dies ist vor allem sichtbar bei vorgefertigten Antworten und vordefinierten Nachrichten.
Diese kurzen Texte sind Teil eines längeren Skripts. Sie können an jede Situation und Unterhaltung angepasst werden. Dadurch muss nicht jede Antwort manuell verfasst werden, besonders, wenn es um häufig gestellte Fragen geht.
Angestellte können diverse Antworten verfassen, die gespeichert, geteilt und als Vorlagen in verschiedenen Abteilungen verwendet werden können. Egal welche Abteilung oder welches Teammitglied mit dem Kunden spricht, es wird immer der richtige Ton getroffen und die Kommunikation ist stets einheitlich.
Eine unkonventionelle Anwendung von Live-Chat ist für die Schulung. Die Chat-Software wird meist von externen Kunden verwenden, dennoch kann sie auch als internes Kommunikationstool dienen – nämlich für Mitarbeiter.
Die Suche nach neuen Mitarbeitern kann herausfordernd sein. Aber auch die potenziellen Kandidaten werden einige Fragen haben, die in der Jobbeschreibung nicht beantwortet wurden. Unternehmen und Rekruitierteams können den Live-Chat nutzen, um den Onboardingprozess zu erleichtern.
Live-Chat ist ein tolles Tool für die Kommunikation und die Interaktion zwischen Abteilungen. Deshalb kann er in der Schulung von Mitarbeitern wichtig sein. Jede Abteilung kann eine oder mehrere interne Chatgruppen erstellen, um Mitarbeitern oder Teams schnelle Unterstützung zu geben.
Wenn Sie sich für ein Konto anmelden, kann das Live-Chat-Widget ganz einfach auf Ihrer Webseite integriert werden, indem Sie einen kurzen HTML-Code kopieren und einfügen – Es ist nicht notwendig, zusätzliche Software herunterzuladen. Wenn Sie Software von Drittanbietern oder eine App integrieren möchten, wird das natürlich unterstützt.
Zahlreiche Anfragen von verschiedensten Plattformen zu erhalten kann zu Sicherheitsbedenken führen. Jeder, der eine starke Online-Präsenz aufbauen möchte, muss die nötigen Vorkehrungen treffen, um sich und seine Kunden zu schützen.
Hierfür können Sie sich die Seite der Sicherheitsfunktionen ansehen oder die Sicherheits- und Privatsphärerichtlinie von LiveAgent lesen.
Sind Sie sich immer noch nicht sicher, ob Live-Chat das richtige Tool für Ihr Unternehmen ist?
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Andrej Saxon | LiveAgent support team