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Live-Chat für die Immobilienindustrie

Der Wunsch, ein eigenes Zuhause oder eine andere Art von Immobilie zu besitzen liegt in der menschlichen Natur. Der Großteil der Bevölkerung hat oder wird ein neues Grundstück von einem zertifizierten Immobilienbüro oder einem Makler kaufen. Das führt zu einer großen Menge wertvoller potenzieller Kunden. Jedoch sind die Tage, an denen es ausreichte, eine attraktive Präsentation der Grundstücke in dem Schaufenster Ihrer Agentur auszustellen, lange vorbei. Natürlich ist es noch immer wichtig, das zu haben, jedoch ist ein bedeutender Teil der Interessenten ins Internet umgezogen.

Produkte online zu kaufen kann schwer sein. Der Hauptgrund ist, dass man die Waren nicht vor Ort ansehen kann, bevor man eine Entscheidung trifft. Es ist sogar noch stressiger, auf diese Art ein Grundstück zu kaufen. Man möchte damit interagieren, jeden Raum inspizieren, den Vertrag lesen und jegliche Fragen und Anliegen sofort mit dem Makler besprechen. Das Telefon ist ein guter Weg, um das zu tun, aber der Live-Chat ist eine praktischere und produktivere Option für die Online-Kommunikation.

Sind Sie bereit, den ersten Grundbaustein für Ihren Erfolg im Kundenservice niederzulegen?

An die Arbeit.

Wie kann Live-Chat die Immobilienindustrie unterstützen?

Beginnen Sie den Online-Support richtig und ermöglichen Sie Ihren Kunden, die online nach einem neuen Zuhause suchen, eine positive Erfahrung.

Der sogenannte Schaufensterbummel stellte für einen potenziellen Käufer die Gelegenheit dar, sich die Grundstücke des Immobilienbüros anzusehen. Die Möglichkeit, das Interesse eines Käufers zu erwecken besteht auch im Internet. Es wurde beobachtet, dass man die Aufmerksamkeit eines Interessenten idealerweise in den ersten 5-10 Minuten gewinnt.

Was sind die Vorteile von Live-Chat für fünf Hauptkategorien im Immobilienmarkt?

  • Wohnung
  • Wirtschaft
  • Industrie
  • Grund und Boden
  • Besondere Nutzung

Zeitlich abgestimmte und strategisch platzierte proaktive Chat-Einladungen auf Seiten, die häufig einen hohen Traffic erhalten, wie zum Beispiel die Preisgestaltung oder Produkte.

Obwohl der Live-Chat hauptsächlich ein aktives Tool für das Chatten in Echtzeit ist, bietet er auch eine Funktion, die Sie außerhalb der Geschäftszeiten einsetzen können und zwar Kontaktformulare. Ähnlich den anderen Funktionen sind Kontaktformulare vollständig anpassbar.

Live-Chat für die Immobilienindustrie
Beispiel eines Kontaktformulares

Aus verschiedenen Gründen ist es manchmal nicht möglich, die Besichtigung eines Grundstückes zu planen. Mit der zusätzlichen Funktion des Videochats können Ihre Immobilienmakler potenziellen Käufern eine virtuelle Tour geben. Der Videochat von LiveAgent ist Browser-basiert und da er Teil Ihres Kontoplans ist, benötigen Sie keine zusätzliche Drittanbieter-Anwendung, um ihn zu verwenden. Erstellen oder wählen Sie eine Videochat-Schaltfläche aus unserer Galerie und platzieren Sie sie auf Ihrer Webseite. Schon können Sie Unterhaltungen über Video in Echtzeit genießen.

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Beispiel eines Videochats

Die Profitanteile der Immobilienmakler profitieren ebenfalls von Live-Chat, da es einfach ist, die Konversionsrate zu überwachen. So können Sie Makler mit der angemessenen Provision belohnen.

Live-Chat für die Immobilienindustrie
Beispiel eines Live-Chat-Überblicks
Give it a go

Wie steht Live-Chat im Vergleich zu Telefon- und E-Mail-Support?

Er ist, im Vergleich zu Telefon- und E-Mail-Support, eine kosteneffektivere Methode, um potenziellen Grundstückbesitzern, Leads und Stammkunden Online-Hilfe bereitzustellen. Der bedeutende Unterschied ist, dass Sie keine große Anzahl an Angestellten benötigen, um Live-Chat-Gespräche zu führen. Ein einziger Angestellter kann sich zur gleichen Zeit um mehrere Chats kümmern. Die schnellen und genauen Antworten sparen wertvolle Zeit. Indem Betreuer wichtige Dokumente im Chat einfügen, informieren sie Kunden über die rechtlichen und finanziellen Anforderungen für den Kauf eines Grundstücks.

Wie schulen Sie Immobilienmakler für die Live-Chat-Kommunikation?

Eine erfolgreiche Live-Chat-Interaktion kann ohne kompetente und informierte Mitarbeiter nicht stattfinden. Sie sind ein essentieller Bestandteil einer positiven Kundenerfahrung und letztendlich einer Konversion.

Die Online-Kommunikation ist anders als persönliche Gespräche, die Immobilienmakler bisher gewohnt waren. Um einen höchst personalisierten und menschlichen Live-Chat-Service zu liefern, müssen Ihre Angestellten bestimmte Richtlinien befolgen. Immobilienmakler nehmen die Rolle von Beratern ein, die Investoren durch den Prozess der Grundstücksuche leiten. Deshalb benötigen sie Training und Etiquette. Somit müssen Sie entscheiden, welche Ihrer Angestellten sich um den Chat-Service kümmern sollten. Nicht jeder ist gut für den Job, manche Mitarbeiter machen häufiger Fehler als andere. 

Live-Chat für die Immobilienindustrie
Beispiel der Zuteilung eines Angestellten

Was kann Live-Chat bieten, um den Kundenservice besser zu machen?

  • Support auf allen Kanälen
  • Verbesserte durchschnittliche Wartezeit
  • Verringertes E-Mail-Volumen
  • Höhere Konversionsraten
  • Verringerte Bounce-Rate
  • Praktische Kommunikation
  • Verbessertes Engagement
  • Höherer Kundenzufriedenheits-Score

Always keep in mind the old retail adage: Customers remember the service a lot longer than they remember the price.

Lauren Freedman – Real estate agent

Hauptmerkmale des Live-Chats

Der Live-Chat und seine Funktionen sind Teil der Helpdesk-Software für alle Kanäle.

  • Universaler Posteingang: Jede Chat-Sitzung wird in ein Ticket verwandelt und in einem universalen, geteilten Posteingang gespeichert. Jeder Chat-Angestellte mit Zugang kann ihn durchsuchen und jedes Kundenprofil und jeden Verlauf der vorherigen Interaktionen aufrufen.
  • Proaktive Chat-Einladungen: Verringern Sie Ausfallzeiten und das Warten auf Leads, um ein Chat-Gespräch zu starten. Der Live-Chat reduziert die Wartezeit und bietet aktiv Hilfe an, in Form von proaktiven Chat-Einladungen
  • Chat-Überblick: Würden Sie gerne mehr über die Besucher auf Ihrer Webseite wissen und für den Chat schon im Voraus vorbereitet sein? Hier sind Sie richtig. Der Chat-Überblick gibt Ihnen einen groben Einblick in die Zahl der Besucher in der Warteschlange, URLs, Standorte oder andere nützliche Informationen.
  • Chat-Verteilung: Übertragen Sie Chats an verfügbare Angestellte oder leiten Sie Chats automatisch weiter, indem Sie von drei vordefinierten Optionen wählen – Zufällige Zuteilung, Alle benachrichtigen, Maximale Auslastung.
  • Kontaktformulare: Ermöglicht es Kunden, Nachrichten außerhalb der Geschäftszeiten oder wenn ein bestimmter Angestellter offline ist, über ein Kontaktformular zu senden.
  • Umfrage nach dem Chat: Ermöglicht Nachrichten und Feedback von Kunden und die Bewertung der Angestellteneffizienz oder der allgemeinen Zufriedenheit mit der Chat-Sitzung.

Live-Chat-Integration 

Native Integration richtig gemacht. Kopieren Sie ganz einfach einen kurzen HTML-Code und fügen Sie ihn in Ihrem LiveAgent-Konto ein. Schon erscheint die Chat-Schaltfläche auf Ihrer Webseite oder der Ihres Kunden und Sie sind für jegliche Chat-Anfragen bereit. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Integration mit Software von Drittanbietern oder einer App.

Was sind die Sicherheitsfunktionen von Live-Chat?

Datenschutz, Kontosicherheit und Privatsphäre sind für alle Menschen, die Geschäfte im Internet betreiben, wichtige Themen. LiveAgent ist da nicht anders. Hier sind einige der Top-Sicherheitsfunktionen

Um mehr zu erfahren, lesen Sie LiveAgent’s Sicherheit- und Datenschutzrichtlinie.

Wissensdatenbank

Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich die Wissensdatenbank für zusätzliche Details an.

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FAQ

What is live chat?

Live chat is a communication tool that can either react to the chat request or serve as an instigator of live chat communication. This is performed by implementing a chat widget, commonly referred to as a chat button on the website.

Why is live chat important for the real estate industry?

The live chat is mainly used for assistance to potential or existing customers, but it can perform well also as a vehicle to drive conversions.

How is live chat more beneficial in comparison to phone and email?

More cost and time effective than phone or email service due to its inherent speed and personalized approach.

How to train real estate customer service agents?

The training and handling of the live chat service are advisable to agents who have an affinity and necessary writing skills to keep the seamless flow of conversation.

What are the main features?

The core features of live chat are: Universal inbox, Customizable chat button and other chat related functions, Proactive chat invitations, Canned responses, and predefined answers, Chat overview, Chat distribution, Contact forms, Post chat survey.

How to integrate live chat?

Fully supported native integration. Quick copy and paste of an HTML code, and you can chat immediately.

What are live chat’s security features?

Core security features are: BAN IPs, 2-step verification, HTTPS Encryption, Multiple Data Centers, GDPR.

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